T6x T61/p Hardware Problem

Jensi2

Member
Themenstarter
Moin,

mein T61/p startet Vista nicht. Als ich das LW-DVD rausnahm bootet das NB und Vista wird wieder gestartet.
Stecke ich das LW-DVD im laufenden Betrieb wieder rein, stürzt das NB ab.
Nach dem ich das richtige Gehäuse für das LW-DVD bekommen habe, konnte ich das LW-DVD Extern anschließen und es läuft fehlerfrei. Selbst als externe LW am NB.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Jens

Ich habe keine Erfahrung wie sich eine Testumgebung aufbaut bezogen auf Notebooks, da ja alles ausgebaut ist.
Testet ihr die Komponenten ohne Prozessorlüfter oder muss man angst haben, dass der zu warm wird?

Minimalumgebung zum Testen ist IMHO: Mainboard mit CPU&Luefter, RAM, Display (mit Inverter), Netzteil und Tastatur. Bei Dir noch mit & ohne optisches Laufwerk.
Vorsicht wegen der metallischen Rueckseite der Tastatur wegen moeglicher Kurzschluesse, ich habe meine in eine geschlitzte Plastetuete gesteckt. Und beim Inverter liegt an rosa/weiss Hochspannung an, im Betrieb und auch kurz nach dem Ausschalten.

Minimalumgebung zum Testen ist IMHO: Mainboard mit CPU&Luefter, RAM, Display (mit Inverter), Netzteil und Tastatur. Bei Dir noch mit & ohne optisches Laufwerk.
Vorsicht wegen der metallischen Rueckseite der Tastatur wegen moeglicher Kurzschluesse, ich habe meine in eine geschlitzte Plastetuete gesteckt. Und beim Inverter liegt an rosa/weiss Hochspannung an, im Betrieb und auch kurz nach dem Ausschalten.
Das Display habe ich nicht auseinandergeschraubt. So müsste der Inverter noch drinnstecken.
Oder wo steckt der Inverter?
Danke und Gruß
Jens

Das Display habe ich nicht auseinandergeschraubt. So müsste der Inverter noch drinnstecken.
Oder wo steckt der Inverter?
Der Inverter ist im Display, klar.
Mein Fehler - ich hatte damals nur den Inverter angeschlossen, um die LED zu sehen. Das interne Display war defekt.
Gruss,
jal2

Erstmal ein frohes neues Jahr 2012
Ich habe erst jetzt Zeit das System mit der Minimalumgebung zu testen.
Leider erscheint kein Bild.
Aufleuchten der LED`s auf dem Display, Prozessor-Lüfter fängt an zu arbeiten und hört wieder auf. Der Lüfter der Festplatte läuft.
Speicher werden minimal warm.
Über die Tastatur (Powerknopf) lässt sich das System wieder ausschalten.
Habt ihr noch einen Tipp
Danke und Gruß
Jens

das folgende Bild www8.pic-upload.de/27.11.11/nwump3utuyfm.png draufschauen, ob der Power Connector für den CPU Fan richtig gesetzt ist.
Diese Grafik ist etwa 9MB gross, was dann doch ein bisschen zu heftig ist. Könntest Du diese Grafik bitte durch ein Thumbnail mit Verlinkung zum Originalbild ersetzen?

Am besten aber auch gleich die Grafik etwas optimieren, damit der Download nicht mehr so unsinning viel Bandbreite wegfrisst:

Code:
/tmp $ ll nwump3utuyfm.png                                                
-rw-rw-r-- 1 rumbero users 9129826 Jan  3 16:35 nwump3utuyfm.png                
/tmp $ convert nwump3utuyfm.png nwump3utuyfm.jpg                                
/tmp $ djpeg nwump3utuyfm.jpg | cjpeg > nwump3utuyfm.JPG                        
/tmp $ ll nwump3utuyfm.*                                                        
-rw-rw-r-- 1 rumbero users 1287580 Jan  3 16:41 nwump3utuyfm.jpg                
-rw-rw-r-- 1 rumbero users  694839 Jan  3 16:42 nwump3utuyfm.JPG  <----<<<<<< nur noch knapp 700kb gross
-rw-rw-r-- 1 rumbero users 9129826 Jan  3 16:35 nwump3utuyfm.png                
/tmp $

Hier ist das Bild vom Fan-Connector noch mal als jpg (@rumbero - hat nicht jeder Linux auf dem TP):

@Jensi2
IMHO bekommt man den Connector nicht verkehrt herum drauf, weil er mechanisch kodiert ist. Ausserdem dreht der Lüfter ja kurz an ( = Test des Embedded Controllers).

Leider erscheint kein Bild.
Aufleuchten der LED`s auf dem Display, Prozessor-Lüfter fängt an zu arbeiten und hört wieder auf. Der Lüfter der Festplatte läuft.
Speicher werden minimal warm.
Über die Tastatur (Powerknopf) lässt sich das System wieder ausschalten.

Noch mal zur Wiederholung (ist ja schon einige Zeit her): dieses Notebook zeigte vorher durchaus ein Bild (Thinkpad, BIOS ...), wenn das optische Laufwerk nicht steckte. Und jetzt, in der Minimalausrüstung (Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Display und Tastatur) kommt kein Bild mehr?

EDIT: Kannst Du es mit einem externen Monitor am VGA-Port probieren? Eventuell hast Du beim Zerlegen das Flachbandkabel aus dem Display-Panel gezogen. Ist die Hindergrundbeleuchtung des Display noch an?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Wiederholung (ist ja schon einige Zeit her): dieses Notebook zeigte vorher durchaus ein Bild (Thinkpad, BIOS ...), wenn das optische Laufwerk nicht steckte. Und jetzt, in der Minimalausrüstung (Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Display und Tastatur) kommt kein Bild mehr?

EDIT: Kannst Du es mit einem externen Monitor am VGA-Port probieren? Eventuell hast Du beim Zerlegen das Flachbandkabel aus dem Display-Panel gezogen. Ist die Hindergrundbeleuchtung des Display noch an?
Ja, ich kann mit einem externen Monitor am VGA-Port anschließen. Zeigt aber ebenfalls kein Bild.
Nein, das Flachbandkabel sitzt noch fest im Display.
Ich werde nochmal am Flachbandkabel leicht ziehen, ob es noch richtig fest ist.
Danke und Gruß
Jens

Das Flachbandkabel ist noch im Display - Panel. Es ist elastisch. Um es rauzziehen zu können, muss jemand ganz schön Kraft aufwenden.
Kann das Flachbandkabel brechen?

Danke und Gruß
Jens

Hallo,

immer der Reihe nach - bitte keine gefährlichen oder kraftintensiven Experimente.

1) Dass du auf einem externen Bildschirm nichts siehst, bedeutet möglicherweise, dass du etwas kaputt gemacht hast. In aller Regel müsste da nämlich auch etwas zu sehen sein, wenn das interne Display nicht angeschlossen ist. Bitte nochmal gründlich testen: wenn du den VGA-Monitor VOR dem Booten anschließt, das interne Display abklemmst und dann bootest, muss dort Bild erscheinen, sonst hast du das Mainboard beschädigt.

2) Das Displaykabel braucht keine große Gewalt! Am Mainboard wird es einfach aufgesteckt und mit zwei Schrauben links und rechts gesichert (bei den meisten Serien, T61 habe ich noch nie aufgemacht). Am Bildschirm wird es nur gesteckt und verklebt (mit einem äußerst zähen Klebstreifen, den man aber mit etwas zuppeln abbekommt). Dieses Kabel kann bei starkem Zug rausrutschen, allerdings sind dann Schäden zu befürchten, denn das Kabel bricht relativ leicht im Inneren. Teilweise sind diese Kabel auch mit einem kleinen seitlichen Klickverschluss gesichert, der das Kabel bei zuviel Zerren beschädigen könnte (hab ich aber bei Lenovo bisher noch nie gesehen). Wenn du den Sitz des Kabels am Display prüfen möchtest, dann mach das Displaygehäuse auf, schraube das LCD aus dem Gehäuse und prüfe den Sitz des Kabels auf der Rückseite des LCD.

3) Bevor du ein Mainboard für 300$ aus dem Ausland bestellst (hier kommen noch an die 100€ Zoll und Mehrwertsteuer drauf!), solltest du dir überlegen, ob nicht ein gebrauchtes neueres Komplettgerät sinnvoller investiert ist. Ein gutes gebrauchtes T400 ist billiger.

Gruss

Stop: Ich hab auf dem Foto was entdeckt. Neben dem Stromanschluss für den Lüfter ist ein weiterer Stromanschluss (wo das Netzteil-Steckerchen drangehört). Das muss man anschließen, falls nicht geschehen, sonst kann das nix werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

immer der Reihe nach - bitte keine gefährlichen oder kraftintensiven Experimente.

1) Dass du auf einem externen Bildschirm nichts siehst, bedeutet möglicherweise, dass du etwas kaputt gemacht hast. In aller Regel müsste da nämlich auch etwas zu sehen sein, wenn das interne Display nicht angeschlossen ist. Bitte nochmal gründlich testen: wenn du den VGA-Monitor VOR dem Booten anschließt, das interne Display abklemmst und dann bootest, muss dort Bild erscheinen, sonst hast du das Mainboard beschädigt.

2) Das Displaykabel braucht keine große Gewalt! Am Mainboard wird es einfach aufgesteckt und mit zwei Schrauben links und rechts gesichert (bei den meisten Serien, T61 habe ich noch nie aufgemacht). Am Bildschirm wird es nur gesteckt und verklebt (mit einem äußerst zähen Klebstreifen, den man aber mit etwas zuppeln abbekommt). Dieses Kabel kann bei starkem Zug rausrutschen, allerdings sind dann Schäden zu befürchten, denn das Kabel bricht relativ leicht im Inneren. Teilweise sind diese Kabel auch mit einem kleinen seitlichen Klickverschluss gesichert, der das Kabel bei zuviel Zerren beschädigen könnte (hab ich aber bei Lenovo bisher noch nie gesehen). Wenn du den Sitz des Kabels am Display prüfen möchtest, dann mach das Displaygehäuse auf, schraube das LCD aus dem Gehäuse und prüfe den Sitz des Kabels auf der Rückseite des LCD.

3) Bevor du ein Mainboard für 300$ aus dem Ausland bestellst (hier kommen noch an die 100€ Zoll und Mehrwertsteuer drauf!), solltest du dir überlegen, ob nicht ein gebrauchtes neueres Komplettgerät sinnvoller investiert ist. Ein gutes gebrauchtes T400 ist billiger.

Gruss

Stop: Ich hab auf dem Foto was entdeckt. Neben dem Stromanschluss für den Lüfter ist ein weiterer Stromanschluss (wo das Netzteil-Steckerchen drangehört). Das muss man anschließen, falls nicht geschehen, sonst kann das nix werden.

Der Stromanschluss (Connector) für das AC siehst Du über dem Prozessor-Lüfter. Das ist der breitere Connector mit den bunten Kabeln. Der Stromanschluss neben dem Prozessoranschluss müsste der Stromanschluss für die Lautsprecher sein. Zurzeit nicht angeschlossen, darum hört man auch keine Fehlermeldungen.

*bitte keine gefährlichen oder kraftintensiven Experimente*.
Habe ich auch nicht. Das ist nur eine Anmerkung.
Wie Du beschrieben hast, ist das Flachbandkabel mit einem runden Klickverschluss gesichert und elastisch, damit das LCD auf u. zuklappbar ist.

Hier wäre eins für http://www.acsoutlet.com/42W7875-ThinkPad.aspx .

Alternativ eher ein T500

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bevor über einen Ersatz nachgedacht wird:

Warum produziert das Board mit Minimalausrüstung kein Bild mehr, während es das zuvor & eingebaut durchaus noch tat, wenn kein optisches Laufwerk drinsteckte? Flexing bei Intel Grafik? Eine andere Beschädigung des Boards?

Moin,

Prozessor wird warm, Grafikchip wird warm u. Speicher werden auch warm.
Wenn das ein Flexing bei Intel Grafik sein sollte, wird der Grafikchip trotzdem noch warm?
Ich vermute, das es ein Flexing bei dem VGA-Connector ist, da ich beim Ausbau des Frams ziemliche Schwierigkeiten hatte das Structure Frame rauszubekommen.. Im Video sieht das Rausnehmen leichter aus als es tatsächlich ist.
Eventuell Flachbandkabel aus dem LCD rausgezogen. Es steckt noch drinnen.
Ein LCD raustrennen aus dem Gehäuse wird im Video dargestellt, das man Schrauben lösen muss.
Mein Panelgehäuse hat keine Schrauben. Dort sind Schlitze.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man das LCD-Gehäuse raustrennen kann ohne es zu beschädigen?
Mögliche Beschädigungen des Boards ausfindig machen.
Gibt es Geräte um Beschädigungen ausfindig zu machen?

Danke und Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor wird warm, Grafikchip wird warm u. Speicher werden auch warm.
Wenn das ein Flexing bei Intel Grafik sein sollte, wird der Grafikchip trotzdem noch warm?
Das ist möglich, Flexing heisst nicht, dass auf einmal die Stromversorgung komplett ab ist. Aber Flexing ist IMHO bei Intel relativ unwahrscheinlich.
Und warum flext es gerade in dem Moment, als Du das TP zerlegst? Hast Du das Mainboard gebogen??

Ich vermute, das es ein Flexing bei dem VGA-Connector ist, da ich beim Ausbau des Frams ziemliche Schwierigkeiten hatte das Structure Frame rauszubekommen.. Im Video sieht das Rausnehmen leichter aus als es tatsächlich ist.
Das erklärt nicht, warum Du auf dem internen Display nichts siehst. Doppelfehler sind sehr unwahrscheinlich. Die VGA-Buchse ist auf bei T61 auf
das Mainboard gelötet und ist durchkontaktiert, oder? Schau' Dir mal die Lötstellen an.
Eventuell Flachbandkabel aus dem LCD rausgezogen. Es steckt noch drinnen.
Ein LCD raustrennen aus dem Gehäuse wird im Video dargestellt, das man Schrauben lösen muss.
Mein Panelgehäuse hat keine Schrauben. Dort sind Schlitze.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man das LCD-Gehäuse raustrennen kann ohne es zu beschädigen?
Begriffsverwirrung:
  • LCD Panel: das nackte Display ohne Gehäuse, Inverter etc.
  • Displaygehäuse: besteht aus Deckel (rear cover), vordere Abdeckung (front bezel) und enthält neben dem Display-Panel noch Kleinkram wie Thinklight, Inverter, BT-Board, Antennen ...
Ich vermute, Du willst das Displaygehäuse öffnen. Die Schrauben sind mit runden Plastikscheiben abgedeckt, die man am besten mit einer Nadel ablöst. Siehe auch das HMM, Seite 114. Aber wie elarei oben schon sagte, im Originalzustand ist das Flachkabel an der Buchse am Display mit einem zähen Klebeband gesichert, das rutscht nur schwer.

Mögliche Beschädigungen des Boards ausfindig machen.
Gibt es Geräte um Beschädigungen ausfindig zu machen?
Deine Augen und eine Lupe. Du weisst, wo und wann es bei der Demontage geklemmt hat.

Wenn möglich, bring' das Board und die Minimalumgebung mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe.

Gruss,
jal2

Das ist möglich, Flexing heisst nicht, dass auf einmal die Stromversorgung komplett ab ist. Aber Flexing ist IMHO bei Intel relativ unwahrscheinlich.
Und warum flext es gerade in dem Moment, als Du das TP zerlegst? Hast Du das Mainboard gebogen??

Nein, leicht angehoben und gezogen.

Das erklärt nicht, warum Du auf dem internen Display nichts siehst. Doppelfehler sind sehr unwahrscheinlich. Die VGA-Buchse ist auf bei T61 auf
das Mainboard gelötet und ist durchkontaktiert, oder? Schau' Dir mal die Lötstellen an.

Ich habe mit der Lupe die Lötstellen angeschaut. Sehen ordentlich verlötet aus. Keine Bruchstellen zu sehen.

Begriffsverwirrung:
  • LCD Panel: das nackte Display ohne Gehäuse, Inverter etc.
  • Displaygehäuse: besteht aus Deckel (rear cover), vordere Abdeckung (front bezel) und enthält neben dem Display-Panel noch Kleinkram wie Thinklight, Inverter, BT-Board, Antennen ...
Ich vermute, Du willst das Displaygehäuse öffnen. Die Schrauben sind mit runden Plastikscheiben abgedeckt, die man am besten mit einer Nadel ablöst. Siehe auch das HMM, Seite 114. Aber wie elarei oben schon sagte, im Originalzustand ist das Flachkabel an der Buchse am Display mit einem zähen Klebeband gesichert, das rutscht nur schwer.

Deine Augen und eine Lupe. Du weisst, wo und wann es bei der Demontage geklemmt hat.

Ich habe das Board mit einer Lupe untersucht und konnte keine Risse entdecken.
Verunreinigungen durch die Klebebänder die entfernt werden mussten, sind vorhanden.
Was für ein Mittelchen nimmt ihr, um Kleberückstände wegzumachen?
Wenn möglich, bring' das Board und die Minimalumgebung mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe.

Gruss,
jal2

Stammtisch Hamburg und Hannover am 15.01.2012 laut Kalender.
Ich habe mich für Hannover entschieden. Es ist zur zeit angenehmer über die A27/A7 nach Hannove zu fahren.

Gruß
Jens

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben