T6x T61/p Hardware Problem

Jensi2

Member
Themenstarter
Moin,

mein T61/p startet Vista nicht. Als ich das LW-DVD rausnahm bootet das NB und Vista wird wieder gestartet.
Stecke ich das LW-DVD im laufenden Betrieb wieder rein, stürzt das NB ab.
Nach dem ich das richtige Gehäuse für das LW-DVD bekommen habe, konnte ich das LW-DVD Extern anschließen und es läuft fehlerfrei. Selbst als externe LW am NB.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Jens

Hast Du einen Tipp für das richtige Werkzeug. Auf welches Material reparierst Du die NB`s? Reicht ein Schreibtisch als Untergrund. Legst Du eine Antistatische Folie auf dem Schreibtisch?
  • Werkzeug: passende Kreuzschlitz Schraubendreher.
  • Untergrund: wo gerade frei ist, meist der Küchentisch :rolleyes:
  • Antistatisch: nein. Aber ich habe auch keinen Auslegware o.ä. und "funke" auch sonst nicht. IMHO sollte es genügen, wenn Du ab und zu mal Metall (Heizung o.ä.) anfasst.
Ich gehe fast immer nach dem HMM vor, klebe die Schrauben jedes Abschnittes mit Klebeband auf separate Papierblätter, z.T. mit Lageskizze. Ab und zu ein Foto. Profis sind bestimmt schneller, aber ich zerlege nur ab und zu Thinkpads.

Hast Du den Connector schon mal von aussen angesehen, mit der Taschenlampe in den leeren Schacht geleuchtet?

Gruss,
jal2

P.S. Wenn Du Deine Kommentare in fett ins Zitat schreibt, kann man Dich nicht mehr mit einem Klick kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit, ein USB Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen. Dann kann man das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen.
Ist IMHO schon passiert: LW funktioniert im externen Gehäuse, HD Caddy in der Bay funktioniert nicht (siehe oben).

T61p Hardware Problem

• Werkzeug: passende Kreuzschlitz Schraubendreher.
  • Untergrund: wo gerade frei ist, meist der Küchentisch :rolleyes:
  • Antistatisch: nein. Aber ich habe auch keinen Auslegware o.ä. und "funke" auch sonst nicht. IMHO sollte es genügen, wenn Du ab und zu mal Metall (Heizung o.ä.) anfasst.
Ich gehe fast immer nach dem HMM vor, klebe die Schrauben jedes Abschnittes mit Klebeband auf separate Papierblätter, z.T. mit Lageskizze. Ab und zu ein Foto. Profis sind bestimmt schneller, aber ich zerlege nur ab und zu Thinkpads.

Hast Du den Connector schon mal von aussen angesehen, mit der Taschenlampe in den leeren Schacht geleuchtet?
Nein, aber habe ich jetzt und Bilder von gemacht. Ich hoffe, dass man was erkennen kann.

Gruss,
jal2

P.S. Wenn Du Deine Kommentare in fett ins Zitat schreibt, kann man Dich nicht mehr mit einem Klick kommentieren.
Auf den Bildern ist nichts Auffälliges zu sehen.
Rechts vom PATA - Connector, sind das dort zwei weitere Connectoren?

Gruß
Jens

Anhänge

• UltrabayConnector2.jpg
    UltrabayConnector2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 19
  • UltrabayConnector1.jpg
    UltrabayConnector1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 16
Hi,

ich kann Dir nur dringend empfehlen, dass wenn Du Dein T61 auseinanderbaust, folgende Dinge beachtest:

-spitze und v.a. passende Schraubenzieher (hat jal2 auch schon geschrieben)
-Antistatik-Armband kaufen, damit Du auf keinen Fall Dein Board zerstörst
-alle Schrauben gut aufbewahren und markieren, wo welche hinkommt

Einfach mal an den Heizkörper fassen vergisst man schnell mal. Rechst ist, glaube ich, die Stromversorgung.

Rechts vom PATA - Connector, sind das dort zwei weitere Connectoren?

Gruß
Jens
Mitte: Anschluss für den Ultrabay Seriell/Paralllel Adapter
rechts: Anschluss für Ultrabayakku

Nanu, Lenovo sagt zum 6466-9MG:
also nichts von T61p. Die T61p haben laut http://www.thinkwiki.org alle eine nVidia. Mal ein anderes Clearplate bekommen? Oder die Lenovo Datenbank stimmt hier nicht.
Bei mir schreibt Lenovo ebenfalls:
ThinkPad T61 (6466-9MG)
T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Also vergessen wir mal das "p"

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, auf dem linken Bild finde ich, dass das dritte Kontaktpärchen von links etwas eng beisammen steht im Vergleich zu seinen Nachbarn. Das sieht bei meinem T61 etwas gleichmässiger aus, können aber auch Schatten sein.
Ich würde es zerlegen und genauer ansehen, eventuell auch mal das DVD LW ans nackte Mainboard stecken. Wenn's hilft, könnte ich Dir die Belegung des Connector aus dem Stromlaufplan heraussuchen.

Moin,
Na ja, auf dem linken Bild finde ich, dass das dritte Kontaktpärchen von links etwas eng beisammen steht im Vergleich zu seinen Nachbarn. Das sieht bei meinem T61 etwas gleichmässiger aus, können aber auch Schatten sein.
Ich würde es zerlegen und genauer ansehen, eventuell auch mal das DVD LW ans nackte Mainboard stecken. Wenn's hilft, könnte ich Dir die Belegung des Connector aus dem Stromlaufplan heraussuchen.

Danke, ich nehme erstmal das Gehäuse ab und fotografiere den Connector.
In der Zwischenzeit könntest Du schon mal den Stromlaufplan heraussuchen.
Ich hoffe, da steige ich dann durch. Ich bin kein Elektroniker.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Jens

Moin,

an den Connector zu kommen ist gar nicht so einfach.
1. Ich habe die Handauflage entfernt
2. Keyboard ist entfernt

Was muss alles entfernt werden, damit ich die Structure Frame entfernen kann?

Danke und Gruß

Jens

Moin,
Structurframe ist entfernt und den Connector kann man besser fotografieren.
Sollte das nicht ausreichen, schraube ich auch noch das Systemboard ab.
Danke für die Hilfe
Gruß
Jens

Anhänge

• SlimBayConnector.jpg
    SlimBayConnector.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 22
Kann nichts erkennen (bin aber auch nicht gerade sehbegabt :D). Hast Du beim Auseinanderbauen ab und an mal an die Heizung gefasst?

Kann nichts erkennen (bin aber auch nicht gerade sehbegabt :D). Hast Du beim Auseinanderbauen ab und an mal an die Heizung gefasst?
Ja, das Antistatikarmband auch drum gehabt.
Morgen Vormittag kann ich noch ein Bild machen, dann ist es heller.
Danke und Gruß
Jens

Bitte mach mal eine planare Ansicht von oben in einer höheren Auflösung (bei einem externen Host hochladen), damit wir auch was sehen könnten.

Moin,
Hallo Jens,

vielleicht bin ich auch nur blind, aber optisch ist da nichts zu sehen...
Aber ich hab da etwa eine Viertelstunde draufgeschaut.
Geh mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe und zeige das Teil mal "live".
ich habe auch nochmal mit einem Vergrößerungsglass draufgeschaut, aber auch damit sind keine Verfärbung oder mechanische Veränderungen zu erkennen.
Ich habe keine Erfahrung wie sich eine Testumgebung aufbaut bezogen auf Notebooks, da ja alles ausgebaut ist.
Testet ihr die Komponenten ohne Prozessorlüfter oder muss man angst haben, dass der zu warm wird?
Ein Mainboard aus einem PC zu esten ist da schon einfacher.
Danke und Gruß
Jens

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben