T61 NVIDIA Bug.. jetzt hats mich wohl auch erwischt

zeitgeist81

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich habe im Januar bei Ralf Scharbert ein T61 (1.8Ghz C2D, 2GB Ram, 160GB HDD, NVIDIA NVS140M, 14.1", DVD Brenner) für 577€ gekauft. Das Gerät lief bis gestern tiptop,
dann war bei Zombie Panic Source (ja, die NVIDIA ist auch zum Zocken geeignet) schlagartig das Bild weg, Spiel lief weiter. Das Gerät lief zu diesem Zeitpunkt gerade mal ~15 min.
Um die Hitze vernünftig abzuführen, hab ich das Gerät seit dem Megasommer extra auf einem Cooling-Pad stehen. Es scheint nichts geholfen zu haben, Bildschirm ist tot bzw. Grafikkarte scheint tot zu sein. Hintergrundbeleuchtung funktioniert -> TFT i.O. wies scheint. Aber es kommt kein Bild mehr.. trotz Akku/Netzkabel ab und wieder dran.

Ich tippe auf einen kaputten NVIDIA Chip. Oder fällt jemandem eine andere Ursache ein? Achja, die Lenovo Garantie ist am 30.8.2010 abgelaufen, der Defekt war am 2.9.2010!! :( Auf Kulanz seitens Lenovo kann ich vermutlich nicht hoffen. Von Ralf Scharbert habe ich noch "Gewährleistung" (dachte, es sei Garantie), aber das ist auch schon 8 Monate her.. > über 6 Monate. Hoffentlich ist der Mann kulanz, sonst kann ich das Ding gleich wegwerfen. :(

MfG
Felix
 
Der Ralf von Scharbert hat ja seine Geschäftsgrundlagen vor einiger Zeit geändert. Früher hatte er 12 Monate garantie. Jetzt hat er 12 Monate Gewährleistung. Vermutlich wurden ihm die t4x und T61 Probleme einfach zu teuer.

Aber was Du machen kannst, ist: frag doch mal bei Nick in UK nach. Er nimmt die nVidia ab und reballed sie mit bleihaltigem Zinn. Die scheinen danach gut zu laufen und mit EUR 80-100 bist Du wieder im Business.

Lenovo hat sich, im Gegensatz zu Dell, Sony und HP, nicht am Entschädigungsprogramm bei nVidia beteiligt.
Leute, die nVidia bugs bei HP, Dell, Sony haben kriegen die Teile nun ersetzt oder Geld zurück.
 
Tauscht er dabei auch den Grafikchip?
Sonst bringt das ja nicht viel, da es sich bei dem Nvidia-Bug ja nicht um Flexing im eigentlichen Sinne handelt.
 
Die Lösung mit einem Intel Board aus der Bucht finde ich immernoch am verlockensten. Letztendlich weiss man bei einem Austauschboard mit Nvidia auch wieder nicht wie lange es lebt.
 
schwede' schrieb:
Die Lösung mit einem Intel Board aus der Bucht finde ich immernoch am verlockensten. Letztendlich weiss man bei einem Austauschboard mit Nvidia auch wieder nicht wie lange es lebt.
Die ab 2009 produzierten Chips sind davon nichtmehr betroffen, halten also auch deutlich länger..
 
buddabrod' schrieb:
Die ab 2009 produzierten Chips sind davon nichtmehr betroffen, halten also auch deutlich länger..
Dumm, dass zu diesem Zeitpunkt keine T61-Boards mehr produziert wurden...
 
naja wer weiß, nachdem denen wohl haufenweise die mainboards versterben...



nur noch abschließend zum scharbert, der sinn für ein thinkpad mal locker 20-30% mehr als bei anderen guten anbietern draufzulegen war ja die garantie und kulanz, wenn das nicht mehr gegeben ist kann ich auch bei einem anderen x beliebigen online shop einkaufen und weniger zahlen.
 
buddabrod' schrieb:
Klaro, aber wenn man den Nvidia Chip tauscht, lüppt die Geschichte wieder ewig.
Aber auch hier gibt es wohl Probleme. Wenn ich nickpaton richtig verstanden habe, ist es wohl sehr schwer, die nVidia-Chips nachzubekommen. Sollte es sich inzwischen geändert haben, wäre es sicher für die R61/R61-Besitzer eine sehr gute Alternative.
 
Wenn man die "Leistung" nicht braucht, würde ich tatsächlich ein T61-Board mit Intel-Chipsatzgrafik kaufen...
Halte ich für sinnvoller, als die Einzelteile zu "verramschen".

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass ein simples neu verlöten funktioniert.
So wie ich es verstanden habe, existiert der Fehler im Grafikchip selbst...
Da muss schon ein neuer Chip drauf.
 
Ich meine mal gelesen zuhaben das NVIDIA die Fertigungslinien wieder angeworfen hätte weil ja die betrefffenden GPUs ja noch eine Weile in der Garantie sind. Ob die aber nun aber das Problem überarbeitet haben oder nur neue nach dem alten Baumuster bauen wissen nur die Jungs und Mädels in Asien.
 
sax715' schrieb:
Ich meine mal gelesen zuhaben das NVIDIA die Fertigungslinien wieder angeworfen hätte weil ja die betrefffenden GPUs ja noch eine Weile in der Garantie sind. Ob die aber nun aber das Problem überarbeitet haben oder nur neue nach dem alten Baumuster bauen wissen nur die Jungs und Mädels in Asien.
Es kommt auch darauf an, ob die Firmen, die die Chips austauschen können (wie z.B. Reflowrepair oder Think-Repair), diese Chips überhaupt geliefert bekommen.
 
Mornsgrans' schrieb:
sax715' schrieb:
Ich meine mal gelesen zuhaben das NVIDIA die Fertigungslinien wieder angeworfen hätte weil ja die betrefffenden GPUs ja noch eine Weile in der Garantie sind. Ob die aber nun aber das Problem überarbeitet haben oder nur neue nach dem alten Baumuster bauen wissen nur die Jungs und Mädels in Asien.
Es kommt auch darauf an, ob die Firmen, die die Chips austauschen können (wie z.B. Reflowrepair oder Think-Repair), diese Chips überhaupt geliefert bekommen.
Aber sicher. Die Firmen, die für HP, Dell etc. die Reparatur in großem Stil durchführen, machen auch weit mehr als 100 Boards pro Tag.
Ich habe den nVidia Chip auch in Asien im Reel gesehen, gibt es ab 100 Stück für den Bestückungsautomat zu kaufen.
Jedoch habe ich selber ein T61 noch nicht gesehen und weiss nicht wie die Chips am Board montiert sind, und wie einfach/schwer das machbar ist.
Ich müßte mal ein T61 kaufen und schauen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Dann könnte nickpaton ja loslegen ;)
Naja, nicht ganz. Nick meint, dass man die nVidias nicht reflowen kann, nur austauschen.

Ich habe jetzt rein interessehalber ein paar defekte Lenovo 3000 mit nVidia durch den Reflow gejagt und sie funktionieren nun problemlos. Allerdings muss man ein spezielles Programm für bleifreies Lot bei sehr hohen Temperaturen fahren, sonst wird das nichts.

Da die Lenovos aber trotz Video-Dauerstress immer noch funktionieren, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Laut offizieller Meinung sollten die doch gleich beim ersten richtigen Stresstest wieder kaputt gehen. Keine Ahnung... ?(
 
Ich habe Nick mal angeschrieben und angefragt, ob es Neuigkeiten gibt, d.h. ob er jetzt an neue bug-freie nVidia-Chips kommt und ihn gebeten, diese Frage hier, in Deinem "Bug-repair" - Thread und seinen Reflow-Thread zu posten, was der aktuelle Sachstand ist.

Edit flüsterte mir gerade ins Ohr, dass er jetzt auch eine deutschsprachige Homepage hat :thumbup:
 
Morngrans has PM'd me and asked me to reply here about what we do in UK to repair T61's with the Nvidia Graphcis chip problem.

I will write a full reply tomorrow.

Apologies for writing in English.
 
Dear nickpaton,

it would be really interesting if a simple reflow works on this special problem. AFAIK the problem lies within the NVIDIA chip so a simple reflow of the defected chip is not successful.
Only solution i read about is to remove the old chip and replace it by new a one. A crucial point here: if the chip is replaced what will happen with the new one?
Are the new chips "clean" or do they still have the problem?

Thanks for all your efforts!

Kind regards

punto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben