T61 NVIDIA Bug.. jetzt hats mich wohl auch erwischt

zeitgeist81

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich habe im Januar bei Ralf Scharbert ein T61 (1.8Ghz C2D, 2GB Ram, 160GB HDD, NVIDIA NVS140M, 14.1", DVD Brenner) für 577€ gekauft. Das Gerät lief bis gestern tiptop,
dann war bei Zombie Panic Source (ja, die NVIDIA ist auch zum Zocken geeignet) schlagartig das Bild weg, Spiel lief weiter. Das Gerät lief zu diesem Zeitpunkt gerade mal ~15 min.
Um die Hitze vernünftig abzuführen, hab ich das Gerät seit dem Megasommer extra auf einem Cooling-Pad stehen. Es scheint nichts geholfen zu haben, Bildschirm ist tot bzw. Grafikkarte scheint tot zu sein. Hintergrundbeleuchtung funktioniert -> TFT i.O. wies scheint. Aber es kommt kein Bild mehr.. trotz Akku/Netzkabel ab und wieder dran.

Ich tippe auf einen kaputten NVIDIA Chip. Oder fällt jemandem eine andere Ursache ein? Achja, die Lenovo Garantie ist am 30.8.2010 abgelaufen, der Defekt war am 2.9.2010!! :( Auf Kulanz seitens Lenovo kann ich vermutlich nicht hoffen. Von Ralf Scharbert habe ich noch "Gewährleistung" (dachte, es sei Garantie), aber das ist auch schon 8 Monate her.. > über 6 Monate. Hoffentlich ist der Mann kulanz, sonst kann ich das Ding gleich wegwerfen. :(

MfG
Felix
 
Vielen Dank, den Thread kannte ich noch gar nicht! :)

Was seltsam ist, er piepst bei mir nicht.. wie bei den anderen. Es kommt nur einfach kein Bild mehr. Pc Beeper bleibt stumm. Hm...


MfG
Felix
 
Melde dich einfach wieder bei Ralf Scharbert, entweder weiss er Rat oder repariert das Gerät wieder.
 
Hallo buddabrod,

ich habe ihn angerufen gestern nachmittag, da meinte er, ich sollte es mal hinschicken... hab ich heute getan.
Nur hoffe ich halt, dass er es wirklich noch repariert, weil eben die ersten 6 Monate der Gewährleistung vorbei sind.........


MfG
Felix
 
Ralf Scharbert ist sehr kulant und kennt sich damit aus. Er weiss sehr wahrscheinlich, dass du das nicht verschuldet hast, wie denn auch?
Nach nichtmal einem Jahr bekommt man so ein Gerät nicht kaputt.

Er gibt ja bewusst die Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte und kennt die Nvidia Problematik. Würde man solchen Reparaturaufwand scheuen wollen, würde man normalerweise solche Geräte erst garnicht anbieten.
 
Falls das mit Scharbert nicht klappt, bei ebay gibts 14" Boards mit Intelgrafik für unter 150€, du könntest also günstig reparieren.
 
Hallo

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Herr Scharbert Mitarbeiter hat mir inzwischen mitgeteilt, dass bei meinem T61 wie vermutet der Grafikchip durchgebrannt und wohl nicht tauschbar ist.
Somit Mainboard = Totalschaden, leider. Da ich Student bin und mir bereits vor 2 Wochen nen neuen "Desktop"-Ersatz geholt habe (Lenovo G560, bisher gar nicht übel, aber halt kein Thinkpad, dafür neu unter 500€ mit Core i3 und Grafikkarte), nützte mir auch Herr Scharberts Angebot für ein vergleichbares Gerät zu einem günstigeren Preis nichts. Daher lasse ich es mir die Tage zurückschicken.
Da ich noch ein X60 für unterwegs habe und von der *61-Reihe ziemlich enttäuscht bin (und auch von Lenovo, das ist eindeutig ein Fall für Kulanz seitens des Herstellers bei so "hochwertigen" und teuren Geräten), habe ich mich entschlossen, das Mainboard nicht zu tauschen, sondern das Gerät zu schlachten und die Komponenten bei Ebay zu vertickern.
CPU, DVD-+RW, Tastatur, Display, Gehäuse, Akku, Ram.. müsste alles noch funktionieren (Gerät lief nach Grafikausfall ja einfach weiter incl. Ton, nur eben kein Bild mehr da). Ich schätze mal, dass ich da noch ~nen Hunni für bekomme und dann ist das Kapitel Lenovo T61 für mich abgehakt. :(

Besonders ärgerlich war, dass der &(/$&§§"&§/-Nvidia-Chip direkt 3-4 tage nach Ablauf der Lenovo-Garantie durchgebrannt ist.
Herrn Scharbert mache ich an dieser Stelle keinen Vorwurf, ich kann ja schlecht erwarten, dass er mir auf Garantie ein Mainboard für ~300€ in ein Gerät einbaut, welches funktionsfähig vielleicht noch 350€ wert ist und welches er mir vor einem halben Jahr für 577€ verkauft hat. Das wäre für ihn ja auch ein Minusgeschäft gewesen.

Traurig ist, dass ich erst ein R40 (neu gekauft für 2300€), dann ein T40p(ebenfalls neu gekauft), dann ein T60 (gebraucht gekauft, Demopoolgerät), dann das T61 (gebraucht) und nebenbei noch das X60 (gebraucht) hatte.. und alle laufen/liefen bis zum Verkauf! Das T40p, welches zuletzt bei meiner Mutter in Betrieb war, wurde im Februar im Alter von 7 Jahren funktionsfähig verkauft. Und das schrottige T61.. naja, lassen wir das. Wohlgemerkt war an keinem der Thinkpads je etwas kaputt.

Wollte meinem Ärger hier mal Luft machen.

[Edit by Goonie: Bitte Forumregeln beachten, Angebote nur im Marktplatz, danke]

MfG
Felix
 
Warte mal noch ein wenig ab und wende dich dann an Lenovo. Es gab aktuell irgendeine Aktion (an der Lenovo atm noch nicht teilnimmt) die besagte Chips auch außerhalb der Garantie wechselt.
 
Hallo Felix,

schade, dass es so blöd gelaufen ist...

Für die einzelnen Komponenten wirst Du aber noch ein wenig mehr als 100€ bekommen können.
Orientiere Dich einfach an den Preisem im MP und erstelle einen eigenen Thread dort.

Auf die von Dir gewählte Weise ist das nicht so gut ;)


Update 19.10.:
Das ich mal wieder nicht drauf gekommen bin... :pinch:
Austauschboard _ohne_ NVIDIA besorgen, einbauen und weiterbenutzen ;)


EDIT:
Der Hinweis von mango-bango ist wichtig, evtl. kommts doch zustande. Andere Hersteller in US regeln da tatsächlich was.
Wenn Du das Teil also einige Zeit liegen lassen kannst...
 
Danke für die Tipps.. ich hab den entsprechenden Thread gelesen. Naja gut, dann werd ich wohl trotzdem nochmal bei Lenovo anfragen.. mal sehen, was bei herauskommt. Mache mir aber keine großen Hoffnungen. Aber immerhin, mal sehen... :-)

Viele Grüße
Felix
 
gut zu wissen das ralf scharbert auch nicht besser ist als die anderen drückeberger, damit fällt er als quelle für mein neues t61 schon aus.

lustig wäre da mal eine rechtsschutzversicherung drauf anzusetzen, das ist ein mangel aus dem man sich als händler wohl kaum herausreden kann.
 
Ich meine, dass dies kein Mangel ist,für den Scharbert haftbar gemacht werden kann...

Es ist ein, mittlerweile bekannter, Produktionsfehler von NVIDIA.


zeitgeist81' schrieb:
nützte mir auch Herr Scharberts Angebot für ein vergleichbares Gerät zu einem günstigeren Preis nichts

Wollten Scharbert gegen ein anderes Gerät tauschen, oder Dir ein neues günstiger verkaufen?
6 Monate nach Kauf verstrichen? EDIT: Ja,hast ja im Januar gekauft :rolleyes:
 
Der eigentliche "Schaden" - nämlich der Produktionsfehler beim Grafikchip - war doch beim Kauf schon vorhanden. Müsste damit nicht doch noch ein Tausch auch nach den 6 Monaten noch möglich sein.
 
Wyrm' schrieb:
gut zu wissen das ralf scharbert auch nicht besser ist als die anderen drückeberger, damit fällt er als quelle für mein neues t61 schon aus.

lustig wäre da mal eine rechtsschutzversicherung drauf anzusetzen, das ist ein mangel aus dem man sich als händler wohl kaum herausreden kann.

Hi,

da kann keine Rechtschutzversicherung was dran tun. Herr Scharbert nennt es Garantie, aber eigentlich ist es normale Händlergewährleistund und die gilt bei Gebrauchtgeräten nunmal nur 12 Monate, wobei nach mehr als 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt! Somit hätte er mir eigentlich gar nix anbieten müssen, das war Kulanz!!! Da kommste auch mit Rechtsanwalt nicht weiter.
Allgemein fand ich die Abwicklung von Herrn Scharbert durchaus in Ordnung, sowohl er als auch sein Techniker Herr Schmidt sind nett und bemüht, zu helfen. Man muss aber auch sehen, dass man als Betrieb nicht ständig aus Kulanz dicke draufzahlen kann, wenn Herr Scharbert allen betroffenen T61-Käufern kostenlos die Mainboards tauscht, kann er bald dicht machen. Das wird früher oder später jedes T61 mit Nvidia-Chip betreffen!
Von daher ist ihm kein Vorwurf zu machen!

@ puntohgt
Herr Schmidt hat mir angeboten, nach einem vergleichbaren Gerät zu suchen, welches mir dann entsprechend günstiger angeboten würde. Bringt mir aber wie gesagt nichts. Dennoch hat sich der Händler Mühe gegeben, was er nicht hätte tun müssen.
Richtig, Kauf war irgendwann Mitte Januar, Defekt trat Anfang September auf, als >6 Monate nach Kauf.
 
Wenn meins über den Jordan hopst, kauf ich mir ein T/R400.

Es loift aber noch.. und das nach über 3,5Jahren.
Evtl weil ich den Lüfter immer manuell auf Stufe 5 stelle (bei extremen Anforderungen sogar auf 7), wenn ich was Grafik/Rechenintensives mache. Die Zeit wird zeigen, wie lange das gut geht.
Lieber ein neuer Lüfter wie ein neues Board/TP.
 
puntohgt2008' schrieb:
Ich meine, dass dies kein Mangel ist,für den Scharbert haftbar gemacht werden kann...

Es ist ein, mittlerweile bekannter, Produktionsfehler von NVIDIA.
Wenn dem so wäre... lag der eigentliche Fehler also bereits vor Ablauf von 6 Monaten vor... und der Händler hat leider Pech gehabt (und mag sich seinerseits ggf. bei Nvidia/Lenovo schadlos halten).

Eigentl. ganz einfach ... und das man für soetwas wohlmöglich klagen muß, ist voll zum :thumbdown:
 
Ich könnte mir vorstellen das man da auch was per Post Warranty machen könnte, dann wäre das Ding für irgendwo zwischen 100-150 Euro wieder fit wenns funktioniert, müsste man abklären. Dann hast du ein getauschtes Board und bist das Problem erstmal los. Erstmal weil es keine prinzipiell unanfälligen Chips in der Baureihe von Nvidia gibt, das Risiko ginge nur von neuem los und ist einfach nicht komplett auszuschliessen.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben