T6x T61 Monitor Störung Grafikkarte defekt ?

Sportphysio

New member
Registriert
29 Okt. 2010
Beiträge
51
Hallo liebe Freunde,

bin ein Laie, wie mein Benutzername schon sagt.
Benutze den T61 meines Vaters, vorwiegend an einem Beamer (Berufsschullehrer).

Seit diesem Montag flackert der Bildschirm nach dem Einschalten, es normalisiert sich aber wenn man ein paar Minuten wartet.
Könnte das die Grafikkarte sein ? Und kann ich die allein wechseln ? Ein bisschen Ahnung hab ich ja dann doch...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Sportphysio :thumbup:
 
Oder mal mit dem Heißluftfön draufhalten und so noch ein bisschen Zeit schinden. Bei manchen Leuten hat sogar schon ein Haartrockner auf maximaler Hitze ausgereicht.

Falls dies von Erfolg gekrönt sein sollte, das Undervolting-BIOS 专门网论坛_T61-BIOS(0.95)_ASPM.rar aus diesem Thread flashen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Wo sehe ich das mit dem Grafik-Chip, welcher das ist ?
 
Handballenauflage, Tatstatur, Keyboardbezel und Kühler gemäß Hardware Maintenance Manual zu deinem Modell abbauen, auf dem Grafikchip steht Nvidia drauf. Es ist der rechts neben dem CPU-Sockel.
 
Quadro NVS 140M
Hab's unter der NVIDEA Systemsteuerung gefunden.
 
Die Modell-/Typnummer reicht auch erstmal und erfordert keine Schraubarbeiten.

Edit: Oder so ;)
 
Jup, jetzt wäre noch das Herstellungsdatum interessant. Das steht auf dem Chip drauf. Ich vermute aber, dass es auf Juli 2008 oder früher lautet.
 
Kann ich das auch professionell reparieren lassen ?
Mein Problem: wenig Zeit!
 
NVS140m sagt eigentlich alles :)

Wenn das Gerät vor 08/08 gebaut wurde und noch kein Tauschmainboard drin ist -> kapooot.

Grüße
 
Ja das Herstellungsdatum wird wohl älter sein. Hab das Gerät gebraucht im Sommer 2010 von meinem Vater übernommen.
Hat bestimmt schon ein paar Jahre drauf.
 
Reparieren lassen lohnt meiner Meinung nach nicht, T61 auch mit guter Auflösung und Intel-Grafik sind mittlerweile ab 100 Euro zu haben :rolleyes:.

Edit: Wie ist denn das Datum auf der Unterseite?
 
Ja, das Herstelldatum steht auf dem Chip drauf im Format KWJJA2.

Je nachdem, an wen du gerätst, machen die professionellen auch nur den Chip heiß. Wenn die den Chip gegen einen ohne den Herstellungsfehler tauschen, dann ist das meistens ziemlich teuer.

Deswegen mein Tipp, nochmal gucken, ob es mit dem Haarfön auf voller Pulle für so 5 bis 10 Minuten nochmal was bringt (dauert nicht lange) und wenn nein, dann weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf den Aufkleber auf der Unterseite. Da steht die Typnummer (Format 8898-5DG), die Seriennummer und dahinter ein Zahlencode im Format 07/08. Das ist dann Herstellungsjahr/Herstellungsmonat. Damit hat man schon einen ganz guten Anhaltspunkt. Für absolute Gewissheit muss aber tatsächlich der Kühler runter.
 
Also da steht auf nem schwarzen Streifen: TYPE 8889-CTO S/N XXXXXX 08/03
Denke mal das letzte wird 2008/März bedeuten.

Seriennummer entfernt, Phil2009
 
Hallo liebe Freunde,

bin ein Laie, wie mein Benutzername schon sagt.
Benutze den T61 meines Vaters, vorwiegend an einem Beamer (Berufsschullehrer).

Seit diesem Montag flackert der Bildschirm nach dem Einschalten, es normalisiert sich aber wenn man ein paar Minuten wartet.
Könnte das die Grafikkarte sein ? Und kann ich die allein wechseln ? Ein bisschen Ahnung hab ich ja dann doch...

Flackert es am Beamer, oder flackert es auf dem eingebauten Bildschirm, oder an beidem?

Bei letzterem schlägt vermutlich der NVidia-Bug zu, da kann man den Tod nur hinauszögern aber nicht verhindern.
Bei ersterem würce ich vielleicht erstmal nach einem Kabelbruch gucken, ggf. VGA-Buchse nicht mehr ganz fest, etwas in der Art.
Im mittleren Fall kann es auch die Röhre im Monitor sein, die langsam Altersschwäche zeigt und ausfällt.

Selber tauschen kann man die GPU nicht, die ist fest verlötet. Man kann sie nur bei mittlerer Hitze für ein viertelstündchen im Backofen kurz überkrusten. (-: Nein, kein Pfeffer und Salz hinzugeben.

Im Ernst: Nach Anleitungen suchen, ist etwas Bastelei, da dazu das Mainboard raus muss. Das schiebt den Prozess nur auf, löst aber das Problem nicht.
 
Jup, März 2008 und damit ein Hochrisikopatient für den nVidia-Bug. Lapstore hat noch ein Mainboard mit Intelgrafik für 39 Euros im Angebot - das dürfte die billigste Möglichkeit sein, die Kiste wieder flott zu machen.
 
Vielen Dank an alle für die sehr kompetente Hilfe !!! :eek:
Ich wird mal probieren, denke aber es flackert an beiden Geräten, oder aber auch nur am Monitor.
Werde den Kauf eines neuen (gebrauchten) Gerätes in Betracht ziehen. Habe mit Lapstore sehr gute Erfahrungen (auch Familie und Freunde) gemacht.
Ganz wichtige Frage: Kann ich meine Peripheriegeräte (Zusatzakku, Docking-Station, DVD-ROM) auch z.B. an einem T400 weiter benutzen ?
Lohnt sich der Verkauf eines solchen defekten Gerätes über e-Bay oder gleich in die Tonne ?

VG Luke
 
Jup, März 2008 und damit ein Hochrisikopatient für den nVidia-Bug. Lapstore hat noch ein Mainboard mit Intelgrafik für 39 Euros im Angebot - das dürfte die billigste Möglichkeit sein, die Kiste wieder flott zu machen.

Und ist der Einbau einfach (plug&play) oder mit löten verbunden ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben