T6x T61 Monitor Störung Grafikkarte defekt ?

Sportphysio

New member
Registriert
29 Okt. 2010
Beiträge
51
Hallo liebe Freunde,

bin ein Laie, wie mein Benutzername schon sagt.
Benutze den T61 meines Vaters, vorwiegend an einem Beamer (Berufsschullehrer).

Seit diesem Montag flackert der Bildschirm nach dem Einschalten, es normalisiert sich aber wenn man ein paar Minuten wartet.
Könnte das die Grafikkarte sein ? Und kann ich die allein wechseln ? Ein bisschen Ahnung hab ich ja dann doch...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Sportphysio :thumbup:
 
Oder mal mit dem Heißluftfön draufhalten und so noch ein bisschen Zeit schinden. Bei manchen Leuten hat sogar schon ein Haartrockner auf maximaler Hitze ausgereicht.

Falls dies von Erfolg gekrönt sein sollte, das Undervolting-BIOS 专门网论坛_T61-BIOS(0.95)_ASPM.rar aus diesem Thread flashen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Wo sehe ich das mit dem Grafik-Chip, welcher das ist ?
 
Handballenauflage, Tatstatur, Keyboardbezel und Kühler gemäß Hardware Maintenance Manual zu deinem Modell abbauen, auf dem Grafikchip steht Nvidia drauf. Es ist der rechts neben dem CPU-Sockel.
 
Quadro NVS 140M
Hab's unter der NVIDEA Systemsteuerung gefunden.
 
Die Modell-/Typnummer reicht auch erstmal und erfordert keine Schraubarbeiten.

Edit: Oder so ;)
 
Jup, jetzt wäre noch das Herstellungsdatum interessant. Das steht auf dem Chip drauf. Ich vermute aber, dass es auf Juli 2008 oder früher lautet.
 
Kann ich das auch professionell reparieren lassen ?
Mein Problem: wenig Zeit!
 
NVS140m sagt eigentlich alles :)

Wenn das Gerät vor 08/08 gebaut wurde und noch kein Tauschmainboard drin ist -> kapooot.

Grüße
 
Ja das Herstellungsdatum wird wohl älter sein. Hab das Gerät gebraucht im Sommer 2010 von meinem Vater übernommen.
Hat bestimmt schon ein paar Jahre drauf.
 
Reparieren lassen lohnt meiner Meinung nach nicht, T61 auch mit guter Auflösung und Intel-Grafik sind mittlerweile ab 100 Euro zu haben :rolleyes:.