T6x T61 - Mainbordwechsel?

Enno

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo Forumgemeinde,
ich könnte ein wenig Unterstützung zu den Mainboards der T61-Reihe gebrauchen.
Ich bin erst neu hier, das lag wohl daran, dass ich bisher nie Probleme mit meinem T61 hatte (4 Jahre). Nun scheint bei mir auch das Grafikproblem aufgetreten zu sein.
Laut Rechnung vom August2007 habe ich ein T61 NH365GE (mit NVS140)

Zu meinem aufgetretenen Fehler:
Rechner blieb mitten in der Anwendung hängen. Nach dem Neustart Bluescreen mit Grafikmeldungen (kann ich nicht mehr genau wiedergeben). Es war nur noch ein Neustart im abgesicherten Modus möglich. Neue Nvidia-Treiber brachten nichts. Nachdem die Grafiktreiber komplett deinstalliert wurden, fährt der Rechner jetzt in einem 4-Bit-Modus (800x600)hoch. Beim Hochfahren kommen diverse Klammerzeichen auf dem gesamten Bildschirm [ (( )) )) (( ]. Nach dem Hochfahren im 4 Bit-Modus sind über dem gesamten Bildschim kleine rote senkrechte Striche zu sehen.

Da ich nun ein neues Board benötige, stellt sich mir die Frage ob ich ohne weiteres die Platine eines T61p nutzen könnte.
Bei ebay gibt es aktuell solche Boards integriert im Rahmen.
http://cgi.ebay.de/Mainboard-IBM-T61...item5645a4aa73
oder halt doch lieber
http://cgi.ebay.de/Mainboard-IBM-T61...item3a696904a2

Ich weiß allerdings nicht inwiefern diese mit einem T7300 komatibel sind.
Bei mir fehlte leider auch das Label mit der zugehörigen FRU-Nummer.
Kann es zu Problemen kommen, wenn man einfach die Unterschale mit Board und Zubehör eines T61p nimmt?

Ich hoffe auf Mithilfe, auch wenn ich im Moment noch ein Neuling hier im Forum bin.

Danke und Gruß

Enno
 
Du musst auf die Displaygröße achten. Nur 14" Breitbild Boards passen eben ins 14" Breitbild T61, selbiges gilt für Hochformat und 15,4".

Mit dem T61p Board riskierst du aber wieder einen Defekt, da Chip der die gleiche Fertigungslinie ist. Und offenbar sind die Angebote bei ebay gebraucht..

Du kannst dir aber ein intel Board holen, wenn du die Grafikleistung nicht brauchst.

Dein T7300 läuft aber in _jedem_ T61 Board, Problemchen gibts höchstens mit den Penryn CPUs.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei den Ebayangeboten handelt es sich ja 15,4 er.
Mir war jedoch bisher nicht bewusst, dass sich diese Grafikprobleme auch bei den T61p gibt.

Woran erkannt man, ob es sich um ein Board für Penry-oder Merom-CPUs handelt?

Das Ebayangebot mit Schale wäre für mich von Vorteil, da bei meinem T61 dieser Nippel für den Batterieschacht weggebrochen ist.

Wo bekommt man solche Boards neu zu einem akzeptablen Preis. Habe nur gebrauchte gefunden.

Müsste also zumindest das Angebot
http://cgi.ebay.de/Mainboard-IBM-T61...item5645a4aa73 (T61p)
bei meinem T61 auch passen?

Danke

Enno
 
Bei Lapstore gibt es genau das Mainboard,welches original in deinem T61 (6460-65G) verbaut war : http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...nkpad_T61_15,4-_-_Nvidia_NVS140_-_FRU_42W7652 . Ist allerdings auch gebraucht. Wegen des nVidea-Bugs lies Dir mal das hier durch : http://thinkpad-forum.de/threads/53...und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61) . Angeblich sollen Die Grafikchips nauch August 2008 haltbarer sein ,vielleicht kann Dir Werchan dazu etwas mitteilen,von wann die Mobos sind . Ansonsten (Wenn Du die Grafikleistung des nVidea-Chips nicht brauchst) würde ich mich auf die Suche nach einem Intelboard begeben ,sind im Moment aber wohl schwer zu bekommen,da viele dieses Problem haben und umsteigen. Gruss Uwe
 
Mit Lapstore habe ich schon per Email Kontakt aufgenommen. Dort hatte ich das T61 auch vor 4 Jahren gekauft. Leider ist es schwer telefonischen Kontakt aufzunehmen, bzw. daran bin ich bisher gescheitert.

Ich bin mir etwas unschlüssig, was die benötigte Grafik angeht.
Selbst würde mir das reichen. Aber den Rechner sollen im halben Jahr die Kiddis als Schulrechner "verbraten". Dan sollte wenigstens, das ein oder andere funktionieren. Somit kam ich auch auf den Gedanken gleich eine etwas höhere Grafikleistung rein zu schrauben.

Anhand eurer Antworten, kann ich aber wohl davon ausgehen, dass es sich hier definitiv um dieses "Grafikproblem" handelt? Somit kann ich also andere Fehlerquellen ausschließen?

Gruß Enno
 
Jepp,klingt nach nVidea-Bug (Streifenförmige Artefakte). Als Schul- und Rechercherechner sollte ein T61 mit Intel X3100 locker reichen,allerdings wird das mit dem Zocken schwierig ,z.B. läuft SIMs 3 nicht mit vollen Details.Youtube stellt aber kein Problem dar (Ist ja auch eher CPU-lastig).Allerdings muß man sich auch vor Augen führen,daß es T61 schon für gut € 200 gibt(Z.B. hier : http://www.nbwn.de/products/13137/l...pad-t61/lenovo-thinkpad-t61-7661-ea7-cto.html ). Vielleicht ist es da sinnvoller die Einzelteile hier übers Forum zu verkaufen und dann später einen komplett anderen Rechner zu kaufen. Gruss Uwe
 
Hi Enno,es gibt auch fehlerfreie Mainboards mit NVIDIA-Grafik, Herstellungsdatum ab 08/08. Leider ist es bei Gebrauchtkäufen meist eher ein Schuss ins Blaue. Bei Lapstore könntest du vielleicht Glück haben und dort hättest du dann auch Gewährleistung, müsstest du halt vorher klären, wann das Mainbaord hergestellt wurde (steht drauf). Mit Intel-Grafik kannst du nichts falsch machen.

Die Einzelteile des Gerätes solltest du nur verkaufen, wenn du Zeit und Geduld hast. Für mich wäre das nix.
 
Jepp,klingt nach nVidea-Bug
Das in diesem Forum immer wieder zu lesende "nVIDEA" erinnert mich regelmässig immer wieder an eine weitverbreitete Handcreme in blauer Dose eines deutschen Kosmetikherstellers. ;) Es heisst (unabhängig von der Gross- bzw. Kleinschreibung) "nVIDIA" ohne jegliches "e".

Der Name des GPU-Herstellers dürfte vermutlich ein Wortspiel sein, welches unter Umständen dem lateinamerikanisch geprägten spanischen Sprachgebrauchs Kaliforniens, dem Stammsitz der Firma nVIDIA, zu verdanken sein könnte. Im auf dem Latein beruhenden Spanischen bedeutet "envidia" etwa sowas wie "Neid" bzw. "Missgunst", wobei trotzdem immer noch ein gewisses Mass an Bewunderung mitschwingt. Siehe auch http://dict.leo.org/esde?lp=esde&search=envidia.

Ich hoffe, hiermit der sicherlich unbeabsichtigten Handcremewerbung durch Bewusstmachung eines vollkommen anderen Begriffkontextes nachhaltig Einhalt geboten zu haben. :p
 
Danke für die zahlreichen Antworten bis hierher...
Ich werde erst mal den Kontakt mit Lapstore und dem Ebayverkäufer suchen

Komisch: Der Rechner war jetzt den ganzen Tag an und die angesprochenen roten senkrechten Linien sind das 1.Mal seit 1 Woche weg. Eventuell ist er so heiß geworden, dass die Grafikkarte wieder einen ordentlichen Kontakt hat. Allerdings waren nur ein paar Browserfenster geöffnet....
 
Hi Enno,es gibt auch fehlerfreie Mainboards mit NVIDIA-Grafik, Herstellungsdatum ab 08/08.
Sorry, wenn ich mich hier beinahe OT einklinke, aber wie kann ich den feststellen, welches Herstellungdatum die Grafikkarte hat? Jibbet da irgendein Tool?
 
Sorry, wenn ich mich hier beinahe OT einklinke, aber wie kann ich den feststellen, welches Herstellungdatum die Grafikkarte hat? Jibbet da irgendein Tool?
Nein, es gibt leider keine Software, die den Aufdruck auf dem Grafikchip auslesen kann. Da muss man schon selbst Hand anlegen, den Lüfter ausbauen, und nach Entfernung der Wärmeleitpaste einen Blick auf die GPU werfen. Dort steht dann sowas wie das hier:
Code:
nVIDIA
UA10B165 1041A2
S TAIWAN
P3U612.M2W
G84-950-A2
Die zweite Hälft der zweite Zeile ist dem Vernehmen nach als 41ste Kalenderwoche 2010 zu interpretieren. Wenn dort beispielsweise sowas wie "0812A2" stehe würde, dann wäre ich sehr vorsichtig. Denn das beträfe dann die dritte Woche des März 2008, und das Datum läge somit noch weit vor dem August 2008, ab dem nur noch fehlerfreie nVIDIA GPU's produziert wurden.
 
Danke für die ausführliche Info. Ohne die Details hätte mir dann wohl auch lesen können nichts geholfen... ;)
 
Hi Leute,
ich habe mich nun auch angemeldet um euch für mein Problem um Rat zu fragen.
Ich habe genau die gleiche Fehlerbeschreibung wie der Thread Ersteller. Als extra Feature wird mir mein Bildschirminhalt aber noch doppelt angezeigt:
bildschirm1.jpg
Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich machen soll. Kaufdatum ist 01/2008 also ist er aus der 3 Jahres Garantie heraus.
Es ist ein T61 8889 2bg mit einem ganz tollen 4:3 Bildschirm den ich schmerzlich vermisse...
Habt ihr einen Ratschlag für mich? ich habe mich nach Boards umgesehen, bin aber nicht fündig geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe

vg
Munch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben