T6x T61 - Mainbordwechsel?

Enno

New member
Themenstarter
Hallo Forumgemeinde,
ich könnte ein wenig Unterstützung zu den Mainboards der T61-Reihe gebrauchen.
Ich bin erst neu hier, das lag wohl daran, dass ich bisher nie Probleme mit meinem T61 hatte (4 Jahre). Nun scheint bei mir auch das Grafikproblem aufgetreten zu sein.
Laut Rechnung vom August2007 habe ich ein T61 NH365GE (mit NVS140)

Zu meinem aufgetretenen Fehler:
Rechner blieb mitten in der Anwendung hängen. Nach dem Neustart Bluescreen mit Grafikmeldungen (kann ich nicht mehr genau wiedergeben). Es war nur noch ein Neustart im abgesicherten Modus möglich. Neue Nvidia-Treiber brachten nichts. Nachdem die Grafiktreiber komplett deinstalliert wurden, fährt der Rechner jetzt in einem 4-Bit-Modus (800x600)hoch. Beim Hochfahren kommen diverse Klammerzeichen auf dem gesamten Bildschirm [ (( )) )) (( ]. Nach dem Hochfahren im 4 Bit-Modus sind über dem gesamten Bildschim kleine rote senkrechte Striche zu sehen.

Da ich nun ein neues Board benötige, stellt sich mir die Frage ob ich ohne weiteres die Platine eines T61p nutzen könnte.
Bei ebay gibt es aktuell solche Boards integriert im Rahmen.
http://cgi.ebay.de/Mainboard-IBM-T61...item5645a4aa73
oder halt doch lieber
http://cgi.ebay.de/Mainboard-IBM-T61...item3a696904a2

Ich weiß allerdings nicht inwiefern diese mit einem T7300 komatibel sind.
Bei mir fehlte leider auch das Label mit der zugehörigen FRU-Nummer.
Kann es zu Problemen kommen, wenn man einfach die Unterschale mit Board und Zubehör eines T61p nimmt?

Ich hoffe auf Mithilfe, auch wenn ich im Moment noch ein Neuling hier im Forum bin.

Danke und Gruß

Enno

X60 auf keinen Fall, das ist ja viel kleiner.

T60 Boards könnten nur passen, wenn es sich bei deinem T61 um ein 4:3 Modell handelt. Aber sind die T61 widescreen Intel Boards so teuer, dass man die großen Basteleien anfangen muss?

Grüße
bassplayer

Meins ist ein 4:3 14,1" 8889-2bg T61
Die T61 boards sind schlicht nicht verfügbar... deswegen frage ich so blöd. Und ich will das Gerät (zu dem ich jede Menge zubehör habe) ungern weggeben/entsorgen, da eigentlich alles daran funktioniert außer die tolle Nvidia Grafikarte. Ich würde mich einfach über eine günstige Lösung freuen, um mein bewärtes T61 wieder zum laufen zu kriegen.
Vlt habt ihr ja einen Rat. Mit demontage des T61 habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt... (Backofen!)

grüße
munch

Zuletzt bearbeitet:
Vlt habt ihr ja einen Rat.
Einfach mit etwas Geduld warten, bis bei Lapstore oder auch einem anderen Händler wieder ein Board verfügbar ist. Auch regelmässig bei eBay reinschauen, und gezielt nach einem Intelboard mit FRU 42W7648 oder 42W7872 suchen. Diese beiden FRU's sind perfekt für Dein 8889-2BG geeignet. Einfach nur geduldiges Suchen, dann wird das schon.

@munch
Du kannst natürlich auch gleich ein "neues" gebrauchtes T61 mit Intelgrafik kaufen. Hat gerade jemand eines eingestellt, schau mal hier:thumbup::
http://thinkpad-forum.de/threads/12...-3-fast-neuer-Zweitakku?p=1168002#post1168002
Okay, ob's sich jetzt rechnet im Vergleich zu einem neueren Modell ist ne andere Frage, aber wegen der Liebe zum 4:3 in dieser Auflösung könnte ich mir so einen Kauf schon vorstellen...:love:

Nein, so wichtig ist es mir nicht, dass ich einen "neuen" T61 kaufen würde. Ich habe inzwischen ein T420 gekauft, weil ich gerade eine Studienarbeit schreibe und kein anderes Gerät zur Verfügung habe.
Trotzdem will ich den alten wieder flott machen, weil es ein gutes Gerät ist.
Ich werde einfach euren Rat befolgen und auf den genannten Portalen regelmäßig nachsehen.
Danke dafür :)
mfg
Munch

für mich leider unpassend, da es ein 16:10 board ist. Ich brauche genau wie du ein 4:3 board
danke trotzdem

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben