T6x T61: integrierte Kamera

annie

New member
Themenstarter
hallo,-

ich hab mir das T61 - mit aufgespieltem betriebssystem - gebraucht gekauft und entdeckt, daß es dabei auch eine integrierte kamera gibt.

nun will ich das ding nicht nutzen (wüßte gar nicht, wie und wozu) und vor allen dingen fühle ich mich damit nicht sicher unbeobachtet, weil selbst ich als pc- halbanalphabet mitgekriegt habe, daß über solche dinger uneingeladen in wohnungen eingedrungen werden kann (nicht, daß es bei mir besonderes interessantes zu sehen gäbe - aber trotzdem: allein bei der vorstellung fühle ich mich sehr unwohl).

nun meine frage: wo, bitte, sitzt beim T61 das auge? zukleben müßte doch reichen?

ich bedanke mich schonmal und wünsche allen einen schönen abend

hi bohrmaschine, -

jetzt schwirrt mir n bißchen der kopf; ich hab aber, glaubhoff ich, das wesentliche in etwa verstanden (noch stehe ich ja nicht sozusagen vor ner auslage mit hunderttausend verdammt gleich aussehenden und aber nicht gegeneinander austauschbaren einzelteilen; und dem problem, das letztlich richtige dann an seinen platz zu packen:rolleyes:...).

das mit dem einschicken kam vom support, als ich nach telefonischer begleitung/unterstützung fragte und ich habe auch einen retourenschein bekommen; ziemlich kulant ist die firma wohl, habe ich den eindruck - ich hab schonmal ein neues akku (oder ist das ding maskulin?) gekriegt, obwohl das außerhalb der garantie liegt und sie sich darauf hätten berufen können. originalkarton mit reichlich noppenfolie ist noch da.
kann ich mir das mit dem intel ja noch ein paar monate überlegen und ansonsten aufs ersatzteil sparen;)

hat der link, den Du geschickt hast, denn ausschließlich mit der hardware zu tun oder mehr mit dem, was sie tut?
ich meine: ist das sowas wie downthemAll (das nutze ich) "in grün", oder eine ergänzung/unterstützung/ganz was anderes? funktionieren filmdownloads damit denn dann ganz sicher? weil nämlich: :crying:ich hab irgendwo noch ein paar ton- und bild- verruckelte dvds, die ich mit meinem definitiv zu schlappen ersten (3rd hand-) pc von vhs überspielt und deren schlechte quali mich entsetzt hatte; sowas möchte ich nicht mehr haben und deshalb hatte ich mir vor einigen jahren überhaupt einen neuen desk-pc gekauft - für mahjongg und mails hat mein alter es ja noch getan.

auch @mornsgrans: an den energieeinstellungen hab ich nix verändert, an den kabeln auch nichts.
nachts hat der laptop plötzlich angefangen zu spinnen, auch mit fehlermeldungen von windows und problembericht senden und anderem, an das ich mich nicht erinnern kann und ich bin auch mal ganz raus und wieder rein - und am nächsten tag: "schwerwiegenden fehler festgestellt" und ethernettreiber fehlt und der link zu der seite, bei der ich nicht weiterwußte.

nun - ich danke nochmals und wünsche einen entspannten abend an einem kühlen plätzchen

fg

annie

Der Link zeigt zu einer Karte, die bei dem Intel-System die Videowiedergabe übernehmen soll und somit das gesamte System entlastet. Somit sind mehr Resourcen verfügbar, damit das sauber läuft, sollten die Komponenten die Wiedergabe alleine nur unzuverlässig verrichten.

Du kennst dich ja mit deinen Videos aus. Welche Auflösung und welche Videobitrate muss das ThinkPad ausgeben? (Was das Quellmaterial hat) 1920x1080 z.B. wird 10-40 Mbit pro Sekunde haben. Das Board wird dann wohl eine Intel GMA 965 enthalten (wer kann mal nachschauen ob das schon das Beste fürs T61 15.4 ist?). Hab noch einen T60 mit Intel GMA 950 da, den ich mal zum Testen verschiedener Bitraten in Beschlag nehmen kann. Was der schafft, schafft die 965 noch lockerer.

Hallo Annie!

In diesem Thread wurde der ein oder andere Schwachsinn verbreitet.

So gab es z. B. nie ein 15,4" T61 mit Webcam, also keine Sorge. Außerdem kann die GMA X3100 KEINE Videodekodierung, sodass das der Prozessor übernehmen müsste. Außerdem ist das 41W1487 für das 14,1" Wide T61 und passt demnach nicht in das T61 der TE.

Mein Tipp: Weg mit dem T61 und kauf Dir ein T500 oder T400. (Wobei ich bei älteren Augen eher zu einem T500 greifen würde).

Die Gewährleistung geht übrigens insgesamt 12 Monate und nach 6 Monaten Beweislastumkehr, das heißt, dass Du dem Händler beweisen musst, dass der Mangel von Anfang an bestand. (Die Grafikkarte ist von der Gewährleistung im Übrigen abgedeckt.) Ob Luxnote eine Garantie anbietet, kann ich allerdings nicht sagen. (Gewährleistung != Garantie)

Außerdem kann die GMA X3100 KEINE Videodekodierung, sodass das der Prozessor übernehmen müsste.
...wofür man zur Entlastung die hardware Decoderkarte von Broadcom heranziehen könnte :huh:

Okay. Um nun auch mit allerbestem Wissen zu arbeiten mal die HMM herangezogen (ein Traum die durchs Modem zu ziehen :D)
Seite 139 der T61/T61p 15.4" HMM (S. 140 beherbergt FRUs für nVidia Boards):

"System board assembly, Intel GM965 with AMT (Active Management Technology)": 42W7651, 42W7875. Letzteres bei >ebay ab ~60€<aufwärts gesichtet. Aber die Welt besteht ja nicht nur aus ebay.

Ein neuer Lüfter muss dann her, nämlich z.B. >42W2823 für integrierte Grafik< gereinigt aber gebraucht in eBay. Die Teile gibts im Moment leider nicht im Forummarktplatz, wenn ich nach den FRUs suche.

Mein Tipp: Weg mit dem T61 und kauf Dir ein T500 oder T400. (Wobei ich bei älteren Augen eher zu einem T500 greifen würde).

Oder so :)

...wofür man zur Entlastung die hardware Decoderkarte von Broadcom heranziehen könnte

Das stimmt, entschuldige ;)

(ein Traum die durchs Modem zu ziehen :D)

Das glaube ich gerne :D

Ein neuer Lüfter muss dann her, nämlich z.B. >42W2823 für integrierte Grafik< gereinigt aber gebraucht in eBay. Die Teile gibts im Moment leider nicht im Forummarktplatz, wenn ich nach den FRUs suche.

Der nVidia Lüfter kann wieder verwendet werden, passt auch ;)

hallo jungs (und/oder mädel(s)?

mir fällt der unterkiefer runter + brummt der kopf, wenn ich lese, was Ihr so schreibt und wißt :facepalm:.

Deine frage nach meinen videos kann ich nicht beantworten, bohrmaschine - ich lade sie halt runter und schieb sie dann auf ne externe platte und das geht auch alles relativ schnell (rotwerd). weil das teil jetzt abgeschickt ist, kann ich auch nicht versuchen, ob ich wenigstens nochmal irgendwie in programme oder systemsteuerung komme, um zu gucken, ob ich da irgendwelche angaben finden kann.
aber irre mit Deinem link: zum einen hatt ich ganz vergessen, daß ich den laptop ja ganz im anfang schonmal eingeschickt hatte und er mit dem bericht "lüfter gereinigt" wiedergekommen war und zum anderen ist der von Dir verlinkte anbieter genau die firma, von der ich das ganze teil habe:D . ich hatte die lüfterreinigung auf die katzen zurückgeführt, die sich dazu- und, wenn zugeklappt, drauflegten; mich aber auch etwas verwundert gefragt (das ganze dann aber schnell wieder vergessen), wie die katzenhaare so schnell in so´n geschlossenen kasten kommen können (mit dem desk-pc hatte ich da nie probleme, obwohl sie da schon jahrelang drauf rumliegen).

ich kann Deinem austausch mit cmaster so gar nicht folgen, aber kann die störung denn darauf zurückzuführen sein, daß der lüfter einfach nicht mehr okay ist (kopfkratz)?

@cmaster: "weg mit dem ... und kauf Dir" ist nicht so einfach, weil ich von < 900€ lebe (und wohne und alles) und zwar im monat 25€ fest spare (für größere anschaffungen), aber dieser laptop + dock hat z.b. 9 sparmonate gekostet; ich hab ihn jetzt gerade mal ca halb wieder "rein"gespart und es kommen irgendwann demnächst gaaaanz sicher auch noch andere kosten auf mich zu, weil tv-gerät, dvd player, desk-pc alle schon so einige jahre auf dem buckel haben).

ich danke Euch und wünsch Euch ein entspanntes restwochenende

fg

annie

Zuletzt bearbeitet:
"weg mit dem ... und kauf Dir" ist nicht so einfach, weil ich von < 900€ lebe (und wohne und alles) und zwar im monat 25€ fest spare (für größere anschaffungen), aber dieser laptop + dock hat z.b. 9 sparmonate gekostet; ich hab ihn jetzt gerade mal ca halb wieder "rein"gespart und es kommen irgendwann demnächst gaaaanz sicher auch noch andere kosten auf mich zu, weil tv-gerät, dvd player, desk-pc alle schon so einige jahre auf dem buckel haben).

Wie lang ist der Kauf denn schon her?

Wenn Du noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kannst, ist es eben doch einfach. Ein T500 ist normalerweise für den selben Preis zu haben. ;)

@cmaster: rechnungsdatum ist der 28.februar.

(rotwerd) umtausch oder sowas ist wohl nicht mehr möglich, weil ich schon darauf rumgemalt habe. keine ahnung, ob ich die (acryl-)farbe wieder abkriegen würde... .

gute nacht + fg

annie

Hallo Annie,

Deine Probleme kann ich sehr gut nach empfinden. Bin selbst 70 und mit der Rente, na ja......... !
Das nervt manchmal doch.

Aber da ich ein neugieriger Kerl bin, ist das "Gemälde" denn was geworden?

Gruss und nen angenehmen Tag vom :Oldtimer: Edward

Rückgabe weil Gerät technisch auf lange Sicht nicht einwandfrei aufgrund verbauter Teile...

[nur noch mal zur Info. Wir gehen davon aus, dass der Grafikfehler am Tag X eintreten kann und möchten dich vor dem Ärger bewahren. Der Fehler wird durch einen schlecht gebauten nVidia Grafikchip verursacht, der viel zu früh den Geist aufgibt. Wir haben herausgefunden, dass das Herstellungsdatum deines ThinkPads inmitten der Zeit liegt, an dem defekte Chips verbaut wurden. Darum der Tipp mit dem Wechsel auf das Intel-Mainboard oder dem direkten Austausch des ganzen TPs. Intel Boards hatten nie den Fehler, ein TP-Tausch bringt dich ebenfalls sicher weg von dem Chip. Dann haben wir darüber diskutiert, wie das in Sachen Grafik leistungsschwächere Intel-Board für das T61 dennoch auf ein höheres Niveau angehoben werden kann: durch den Einbau einer speziellen Karte (die aus dem Link damals), die die ganze Rechenarbeit für die Videowiedergabe übernimmt (sollte das Intel Board damit nicht sowieso alleine fertig werden).]

Ich denke, die werden sich dann sträuben, das Gerät zurückzunehmen, wenn da Acrylfarbe drauf ist. Aber das T61 besteht nicht aus einem einzigen Materialblock (wie es gewisse andere Hersteller gerne machen), sondern aus tauschbaren Einzelteilen.
Je nachdem wo du gemalt hast lässt sich das Bauteil mit mehr oder weniger (Kosten)aufwand tauschen. Z.b. wenn du auf die Handballenauflage gemalt hast, bezahlst du denen eine Handballenauflage (Austauschzeit keine 3 Minuten). Wenn du auf den Displaydeckel gemalt hast, bezahlst du denen einen Displaydeckel (und wohl die Arbeitsstunde, da die Bastelei groß ist).
Du kannst mit denen ja über eine Rückgabe sprechen, sagen wo sich das Gemälde befindet und nachfragen, wie viel es kosten würde, dieses Bauteil zu tauschen, um eine Rückgabe möglich zu machen.
Ist es allerdings so was wie die Handballenauflage, dessen Tausch auch du hinbekommst (Schrauben raus, links & rechts anheben, Stecker raus, wegnehmen; neues an die Haltenasen anlegen, Stecker rein, absenken und einrasten, Schrauben zu.), machst du es besser so:
Rede über den Austausch, als wenn das ThinkPad in einwandfreien Zustand ist, ginge das klar, kaufst du dir die Handballenauflage aus dem Netz und tauscht diese aus. Vorteil: die bekommen davon nie etwas mit, da dieses Bauteil vom Nutzer getauscht werden darf und du darfst das alte mit dem Gemälde behalten :D
Geht alles allerdings nicht, wenn du tatsächlich auf den Deckel gemalt hast. Diesen Umbau würde auch ich ungerne machen. Dann kannst du vorher abklären, ob eine Rückgabe möglich ist und ob eine Rückgabe mit Austausch des Deckels möglich ist. Wenn sie sich nur auf einen im vornherein sauberen Deckel einlassen, kannst du dann nur versuchen, das zu entfernen. Acryl bis auf die echte Gummierung hauchdünn abschaben ohne Kerben zu machen, dann mit einem Radiergummi nachbearbeiten, bis die Gummierung frei liegt. Leider fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Viel bla bla bla, teile doch mal eben mit, wo du gemalt hast. Sonst ist der Text wohl doch etwas zu komplex :D

Edit:

Außerdem wollte ich dir noch zeigen, wo du die Bitrate deiner Videos ausliest:
Unter Windows 7 geht das so; unter Windows Vista dürfte aber bereits das gleiche zu finden sein. Und unter Windows XP... weiß ich nicht, könnte auch bereits die Info enthalten sein

Geh zur Videodatei im Ordner --> Rechtsklick darauf --> Eigenschaften --> Karteikarte Details (Screenshot des Fensters ist am Beitrag angehängt)

Bildbreite/höhe und Datenrate wäre interessant, auch die Einzelbildrate.
Bitrate.jpg

Folgendes Gelaber, was du nicht verstehen musst...
Dazu wissen wir bereits, dass ein 1,8 GHz Doppelkern-Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher verbaut sind. 1280x800 Pixel hat das Display. Wenn ein Intel-Board gekauft wird, dürfte bereits ein Prozessor bereits drauf sein, der einen Tick schneller ist. Bei Integrierter Grafik empfehle ich ab 2GB Arbeitsspeicher, den bekommt man aber ab und an wirklich günstig im Forumsmarktplatz :D. 1GB ist die Mindestausstattung. Weißt du, was der Rechner macht, wenn der Arbeitsspeicher voll ist? Er benutzt die Festplatte zum auslagern. Und das wird dann grottenlangsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf den Verdacht hin, dass was passieren KÖNNTE, wird kein Händler ware zurücknehmen, besonders, wenn er weiß, dass er einen Ladenhüter zurücknähme.
Die designtechnischen Änderungen am Gehäuse stehen dem außerdem im Wege.

Da hilft nur eines:
Hoffen, dass der Grafikchip lange durchhält (Grafikchip-Temperaturen niedrig halten!!) und im Fall des Ausfalls den Backofen zurate ziehen. - Hier wären dann versiertere User aus dem Forum gefragt, die das schon erfolgreich praktiziert haben. - Zuletzt bliebe noch Think-Repair.de, der den Chip wohl erfolgreich austauscht, wie einige Rückmeldungen aus diesen Forum verlautbaren lassen.
Die Kosten hielten sich einigermaßen in Grenzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben