T6x T61: integrierte Kamera

annie

New member
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
8
hallo,-

ich hab mir das T61 - mit aufgespieltem betriebssystem - gebraucht gekauft und entdeckt, daß es dabei auch eine integrierte kamera gibt.

nun will ich das ding nicht nutzen (wüßte gar nicht, wie und wozu) und vor allen dingen fühle ich mich damit nicht sicher unbeobachtet, weil selbst ich als pc- halbanalphabet mitgekriegt habe, daß über solche dinger uneingeladen in wohnungen eingedrungen werden kann (nicht, daß es bei mir besonderes interessantes zu sehen gäbe - aber trotzdem: allein bei der vorstellung fühle ich mich sehr unwohl).

nun meine frage: wo, bitte, sitzt beim T61 das auge? zukleben müßte doch reichen?


ich bedanke mich schonmal und wünsche allen einen schönen abend
 
Das sitzt in der Mitte des oberen Displayrahmens. Zu sehen wenn du das Display aufgeklappt hast, mittig draufguckst und dann den Blick nach oben schweifen lässt ;)
 
Hallo ,und willkommen im Forum !
Würdest Du bitte die Type-Nr auf der Unterseite deines T61 Posten (Ohne die Seriennummer) ? Dann kann man nämlich genau sehen , welche Ausstattung dein Thinkpad hat (Sofern da nicht als letzte drei Buchstaben -CTO stehen).
Was ich mich allerdings frage : Bist Du sicher ,dass das T61 eine Kamera verbaut hat ? Denn das ist selten (Und normalerweise gesucht und teuer).Meist bekommt man daher Geräte ohne Webcam.
Im Übrigen würde ein Überkleben der Kameralinse natürlich das Problem lösen .

Gruss Uwe
 
Das sitzt in der Mitte des oberen Displayrahmens. Zu sehen wenn du das Display aufgeklappt hast, mittig draufguckst und dann den Blick nach oben schweifen lässt
Aber vorsicht:
Befindet sich dort nur ein rechteckiges Loch, handelt es sich um die Öffnung der Tastaturbeleuchtung.

Wenn Du uns Type- und Modellnummer (z.B. 8889-1EG) nennst (Aufkleber am Wannenboden), können wir nachsehen,ob das Modell mit Webcam ausgestattet ist. - Alle T61 wurden mit entsprechend vorinstallierter Kamerasoftware zwar ausgeliefert, aber nur wenige Modelle besaßen eine Kamera.
 
danke schön für die vielen antworten.

also das loch oben im rahmen ist abgerundet rechteckig.

die nummer, die nach dem wort "type" steht, ist 6457-A88; danach, auf demselben schildchen, kommt dann noch "xxxxxxxxxx". (Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt)

@uwe: momentan sitz ich an meinem desk-pc (den mußte ich erst wieder ausräumen etc, deshalb die verzögerung), weil der laptop spinnt und der nette junge mann an der luxnote-hotline sagte, ich soll das noch-garantieteil einschicken); jedenfalls kann ich´s jetzt nicht einschalten, um genau nachzugucken, aber in "programmzugriff" ist eine intergrierte kamera aufgeführt (sonst wäre ich ja nie auf die idee gekommen)

kann das denn aufgeführt sein, OHNE so´n ding zu haben?

:facepalm: wenn die tatsächlich "gesucht und teuer" sind und ich sowas habe, sind mit meinem exemplar ja wirklich perlen vor die säue geworfen worden. wär schade... .


freundliche grüße

annie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Webcam
ohne Webcam

Vergleichsbilder. Die Webcam sollte dir hier auffallen. Das das nicht dein Modell ist soll uns nicht weiter stören, die sehen sich ähnlich. Wenn vorhanden, freuen, abkleben und sie später beim evtl. Weiterverkauf anpreisen. Wenn nicht vorhanden besteht kein Handlungsbedarf. Bei Lenovo ist das TP ohne gelistet soweit ich auf die Schnelle sehen kann...

Würdest du unbedingt deine Seriennummer hier rausnehmen. Sonst schluckt google das. Wer weiß wer damit etwas anzufangen weiß, muss ja nicht sein.
 
ThinkPad T61 (6457-A88)
Based on 6457-4UG: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinVista Business 32
Keine Webcam aufgeführt

kann das denn aufgeführt sein, OHNE so´n ding zu haben?
Wie ich oben schon geschrieben hatte: Alle T61 waren mit der Webcam-Software ausgestattet - egal, ob eine verbaut war oder nicht

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob das Angebot des Verkäufers mit oder ohne Webcam war. Wurde es mit Webcam angeboten, muss er nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Luxnote um die Gesuchtheit der Webcam weiss,wird ziemlich sicher keine Kamera verbaut sein ! Die TS ist ja auch nur durch die Auführung der entsprechenden Kamerasoftware zu dieser Vermutung gelangt,mMn also "falscher Alarm "!
Der rechteckige Ausschnitt ist ja fürs Thinklight . Einfach mal austesten : "Fn" und " Bild aufwärts" Tasten drücken : Wenn es dann an der vermuteten Stelle leuchtet,beherbergt der Auschnitt die LED-Lampe für die Tastaturbeleuchtung :D !

Gruss Uwe
 
Wenn du auf dieser Seite http://support.lenovo.com/en_US/ unter Quick Path deinen MaschinenCode eingibst, also 6457-A88, dann erhältst du Details zur Ausstattung deines T61. Da ist zwar nichts von einer Cam zu lesen, aber dass das Teil mit einer nVidia Grafik ausgestattet ist. Du wirst schon gehört haben, dass die T61 mit dieser Gafikkarte extrem kaputtbar sind, und für Normalbastler irreparabel. Also bloß zurück mit dem Teil ... würde ich sagen. Schönen Sonntag, hedede.
 
Yes, im März 2008 (Datum des vom Bandlaufes bei dir) wurden noch Chips mit 50/50 Chance auf nicht kaputte nVidia-Grafik verbaut. Diese 50/50 Information steht hier irgendwo im Forum rum :D Ich habe gerade keine Zeit die Quelle zu suchen, kannst mir aber glauben. Vor Januar 2008 hast du 100 pro einen defekten Chip. nach Oktober 2008 wurde noch eine kurze Zeit defekte (50/50) Chips verbaut (so habe ich im R61 von 08/09 einen nVidia-Chip von 08/07).

Defekt heißt: Nach unbestimmter Zeit wirft dein TP keine/fehlerhafte Grafik aus und begrüßt dich mit Beepcodes oder gleich ganz ohne - tot. Abhilfe schafft für kurze Zeit das Backen oder heißföhnen des Chips. Um einen Boardtausch kommt man dann nicht herum. Beliebterweise greift man dann zur Intel-Grafik. Ist langsamer, aber extrem langlebig, da ohne bug.
Von diesem Bug ist nicht nur IBM/Lenovo betroffen gewesen, sondern alle Hersteller mit Modellen mit dem nVidia Chip NVS 140M. Haben geklagt, gewonnen, aber die Geräte sind eine tickende "Zeitbombe". Der Defekt kann jederzeit eintreten. Boads wurden in der Garantie getauscht, aber die hast du nicht mehr. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst musst du schnellstens von deinem Rückgaberecht gebraucht machen.

Ich für meinen Teil werde abwarten, wann meiner flöten geht um das Forum dann damit vollzuheulen und das dann zu heißföhnen^^ Aber von solchen Experimenten rate ich dir ab. Dir empfehle ich wie gesagt Rückgabe, nen Schein mehr in die Hand zu nehmen und einen T4xx zu kaufen. Welches genau werden dir vielleicht die Besitzer dieser Serie hier schreiben? :)

[Angaben: Jahr/Monat)
 
danke schön - hinsichtlich der kamera bin ich jetzt beruhigt.

das mit dem chip ist zu "hoch" für mich (Oldtimerseniorenalarm...:confused: ); ich versteh bloß soviel, daß das irgendein teil im gerät ist, das fifty/fifty bald seinen geist aufgeben wird.
der laptop ist aber doch eh schon recht alt und ich habe auch noch garantie (oder fällt das teil unter "verschleißteile wie akkus"?). aber wenn die abgelaufen ist, KANN ich - zumindest wenn mir jemand sagt, wie das geht - auch als laie tatsächlich selber ein ersatzteil besorgen und einbauen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:)facepalm: ich finde den desk- pc schon kompliziert, obwohl ich da ja noch einfach reingucken und die verschiedenen teile anfassen kann. der laptop ist irgendwie so ... verrammelt).

ich wünsche allen noch eine gute nacht

annie
 
R61.jpg
Diesen Chip hat nVidia damals falsch gebaut. Der Fehler ist aufgefallen, ab Januar Edit: (Es war) Februar 2008 wurden dann verbesserte Chips verbaut. Dann kam aber wieder raus, dass das Problem nicht weg war. Um Oktober 2008 begann man dann komplett funktionstüchtige Chips zu verbauen. Da du da zwischendrin liegst hast du die 50/50 chance auf einen komplett beschwerdefreien Chip, der noch lange seinen Dienst verrichtet.... oder 50% darauf, dass dein Bild bald "verkriesel" (aktueller Thread wo es daurauf hinausläuft) und das TP die Arbeit einstellt, weil ohne Grafikausgabe - nix los. Edit: Hier ist übrigens die >Quelle<.

Edit:
Rechts oben steht auf dem Foto die Zeichenkette "0826A2" stellt den
Datumscode dar und kann nur vom Chip direkt ausgelesen werden, indem man den Lüfter entfernt. Trotz meinem ThinkPad Bodenaufdruck 08/09 habe ich so folgende Werte:
- "08" = Herstellungsjahr 2008
- "26" = 26. Kalenderwoche
So sieht man, dass es große Differenzen zwischen dem Datum des Chips und des Zusammenschraubens geben kann.



Jetzt bist du mir nicht der Experimentierfreudigste Mensch auf Erden mit Schraubenzieher in der Hand, der sagen würde: "Egal, probieren wir, wenn's kracht baue ich mir ein neues Mainboard ein." Es gibt zwar eine etliche Seiten lange Anleitung dazu, aber dem ganzen kannst du aus dem Weg gehen, indem du das Gerät zurückschickst und für wenig Geld mehr einen T4xx besorgst, der den Chip gar nicht hat und somit ungefährdet ist. Mal ganz davon abgesehen dass das eine ganz schöne Frickelei wäre. Vielleicht direkt nach der sog. Intel Grafik umschauen. Oder spielst du darauf aufwendige Spiele, die jünger als ~8 Jahre sind?
Wieviel hast du für das Thinkpad bezahlt (ungefähr)


Edit: Also nochmal kurz: Austauschen kann man den Chip nicht wie du dir das vorstellst, da müssen Mannsgroße Lötmaschinen her ;) Wenn schon das Mainboard, aber dazu muss das Gerät bis fast auf den Grund entschraubt und danach wieder zusammengeschraubt werden. Auch da gäbe es nette Leute, die dir das gerne machen. Aber wie gesagt, zurückschicken und auf ungefährdetes Modell umsteigen erscheint mir logischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn der Bug erst auftritt, dann ist es eh zu spät. Ganz klar muss dann das komplette Board gewechselt werden. Ein (Intel-Grafik) Board kostet im Moment so um die 40 € (all in). Der Wechsel ist in ca. 1,5 bis 2 Stunden erledigt. Es ist für meine Begriffe kein "großes Ding", aber für einen Laien nicht ohne Fallstricke.

Edit gibt noch zur Kenntnis:

Wobei ich echt lieber 5 Mainboards wechsle, als ein Display! Da ist mir auch der Workaround auch zu mühselig und die lustigen Kunststoffzungen erst-die mich anspringen wollen, die dort lieber bleiben sollen wo sie waren (bisher ging es gut-aber...).
So etwas schiebe ich dann auch auf die "lange Bank" und wenn es dann soweit ist, dann kann mich auch erst einmal niemand ansprechen...:pinch::cursing:!
 
+1 Ich habe mal mein Display Bezel abgenommen und die Häken sind mir zumindest eingeknickst. Entgegen dazu kann man ein ThinkPad erstaunlich "leicht auseinander nehmen und wieder zusammenbauen :D

Falls du dich dazu entscheidest es zu behalten und doch irgendwann der Fehler eintritt gibt es hier irgendwo sicherlich Leute, die dir das Board wechseln, wenn du denen dein TP und ein neues Board in die Hand drückst. Oder auf einen der Stammtische. Ich kann mir vorstellen, dass solche Herztransplantationen dort auch ganz interessant sind :D

Ich überlege aber auch gerade dass du auf das Gerät vom Verkäufer eine Garantie haben müsstest... 6 Monate oder 12 z.B.
Setz' dich mal mit dem in Verbindung und frage ob der nVidia-Bug abgedeckt wäre. Dann bist du ja in dieser Zeit sicher und kannst danach immer noch jemanden zum Board tauschen hier suchen. Jetzt hast du ja mal mehrere Möglichkeiten zum nachdenken^^
 
auauau -- das ist ja ne menge! danke sehr.

(lach) mit diesen dingern bin ich wirklich nicht "experimentierfreudig", bohrmaschine; das ist für mich irgendwie nicht greifbar in vollem wortsinn. echt: ich hab mit holz + säge einfach drauflos geschreinert, aber computer sind einfach eine andere welt :confused:; ich nehm uhren, lampen und stecker auseinander und sehe, wie sie funktionieren - festplatten&co zeigen mit gar nichts vom zusammenspiel und ich verstehe sie nicht.

jetzt ist´s zu spät für die hotline; aber morgen werde ich mal nachfragen, ob ein solcher fehler durch die gewährleistung (1 jahr) oder garantie (6 monate; "keine garantie auf verschleißteile wie akkus") abgedeckt ist.
ich habe ca 200€ bezahlt und noch was (25?) für die dockstation; ich denke, das war recht günstig, oder? (aber die garantie ist schon ende august abgelaufen, wie ich mit schrecken feststelle; mannomann - die zeit seit dem kauf kam mir viel kürzer vor!).


hoffe ich also das beste und ruf im bedarfsfall um hilfe durch jemanden, dem/der laptopbasteleien spaß machen:cool:. (kopfkratz) umtauschen (selbst mit geld drauflegen) geht, glaub ich, sowieso nicht mehr, weil ich ihn schon angemalt habe.



ganz vielen dank und allen einen schönen abend und eine gute nacht

anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

immerhin hast du eine Gewährleistung und ja, nach dieser kannst du dir ein "günstiges" Board einbauen (lassen in deinem Fall). 200€ finde ich fürs TP ganz fair und 25€ für die Dock in Ordnung. Kann man davon ausgehen, dass das TP dort in der Dock liegt und (mehrere) Monitore betreibt? Was wird dort grob gemacht?

Mhh brauchst du nun so viel Grafikleistung, dass darauf spielst und die nVidia Grafik gefordert wird (und hast das nur, weil es eben im Angebot mit drin war) oder reicht die schlankere Variante mit der integrierten Intel-Grafik? Hat auch Auswirkungen auf Wärmebelastung und evtl. auch Akku im positiven Sinne. Günstiger sind die Boards allemal; und welche mit nVidia mit dem begehrten 100% funktionierenden Chip werden in Gold aufgewogen.

Als Richtwert: für HD Video und Browserspielchen reicht die Intel-Grafik sowieso auch aus. NVidia ist dann noch eine Runde schärfer für... zwar nicht sehr aufwendige Games, aber immerhin... Die wäre aber im am Zeilenanfang genannten Anwendungsbeispiel auch nicht notwendig und kann dann später gegen Intel-Grafik eingetauscht werden.

Kämst du nun mit viel Videobearbeitung, Rendering und Spielen daher, wo die nVidia-Grafik gerechtfertigt genutzt wird (vor allem auf externen Monitoren), dann solltest du dich später nach einem anderen Modell umsehen, Stichwort Board in Gold aufwiegen.

Man kann ja nicht vorhersagen, wann der Fehler eintritt. Mal sehen, vielleicht macht es noch ein Jahr, 2 oder 5... Oder der Grund, warum es mal ausfallen sollte ist nicht mal dieser Chip. Ich bin da optimistisch, ich habe selber so ein Ding auf der Platine :D
 
guten tag, bohrmaschine, und vielen dank -- .

also meine kriterien beim kauf (abgesehen von der erschwinglichkeit):
(knallrotwerd) ich wag´s kaum zu sagen: ich hab einfach an der hotline die angaben zu meinem desk-pc vorgelesen und gefragt, ob -vom speicherplatz abgesehen- der laptop mindestens ebenbürtig ist und die antwort war jedes mal ein "ja".
und die dockstation habe ich dann sofort mitgekauft, weil ich den laptop bloß verkabelt (strom und internet) betreiben wollte (und will) und außerdem schon wußte, daß ich einen externen zusatz- dvdplayer für regional-code 1- filme brauchen würde; eine richtige maus zum anfassen brauch ich auch, den drucker will ich anschließen können, externe festplatte(n zum verschieben) ... der dock- vorschlag war halt die antwort auf meine "und kann ich denn damit auch x/y?" - fragen und ich finde die vielen eingänge wirklich nützlich und beruhigend. als monitor habe ich aber bloß den im deckel.

schnelle spiele gibt´s nicht (ich bin 60 und arthritisch), bloß memory und mahjongg.

allerdings nutze ich einen internet-recorder und als filmfan und dokuguckerin lade ich echte massen an filmen herunter (deshalb mußte der laptop auch mindestens so schnell und stark wie mein desk-pc sein).
die bearbeite ich aber nicht, sondern archiviere sie bloß (dafür die festplatte(n) ). fällt das jetzt unter intel- kompatibles "HD Video" oder unter "verschärft"?

die hotline war vorhin besetzt, ich hab also noch mit niemandem gesprochen (war erst um 5.30 im bett und bei mir ist noch ziemlich früher morgen:rolleyes:).
interpretiere ich Deine ausführungen jetzt richtig, daß ich da u.u. einfach den austausch gegen ein (billigeres, deshalb kostenloses) intel- teil verlangen könnte?

au mann - schwierige entscheidung! gut, daß die gewährleistung über 1 jahr geht und noch etwas zeit ist.
laß ich´s jetzt drauf ankommen? (kopfkratz)

wobei: einschicken muß ich das teil momentan sowieso, weil sich ein (der?) ethernettreiber verabschiedet hat und ich mit der downloadseite nicht klar komme. das kann doch nichts mit dem chip zu tun haben, oder? (dann hätte der laptop selbst entschieden...).


freundliche grüße und nochmals vielen dank

annie
 
Ich finde auch das meistert die Intel-Grafik leicht. (Und selbst wenn(!) es das nicht zufriedenstellend machen sollte, gibt es etwas wunderbares: http://www.logicsupply.com/products/bcm970012, aber das nur nebenbei. Nur das du weißt, dass es da auch Möglichkeiten gibt, falls es dann nicht gut laufen sollte. Ein Turbo für die Intel-Grafik, wenn man so will.)

Interessant dass du ihn einschickst. Interessanter wäre es, wenn sie dir wirklich gleich ein Intel-Board gegen nix dort einbauen würden. Aber sicher nur wenn man denen lange genug auf der Nase herumtanzt und die ihren kulanten Tag haben.

Das Board nach Gewährleistung zu kaufen liegt preislich irgendwo bei +-60€ (bei ebay mal geschaut eben... Teilenummer 41W1487). Kann sein, dass es im Forummarktplatz günstiger zu bekommen ist. Dein Arbeitsspeicher, Prozessor kannst du dann aus dem jetzigen System übernehmen, sofern die neue Ausstattung schlechter wäre. Die 60€ wären in einem Angebot, wo Arbeitsspeicher und Prozessor schon mit dabei waren. Diese Teile hast du dann auch wieder übrig und kannst die auch wieder im Marktplatz zu Geld machen. Gibts sicher auch günstiger, wenn man nur das nackte Mainboard kauft. Ich weiß gerade nicht, ob der Lüfter dann ein anderes Aussehen hat, falls ja gibts hier immer mal wieder ein sog. Schlachtfest (TP in Einzelteilen verkaufen hier im Marktplatz), dort ist dort sicher auch ein Lüfter für dich dabei :)

...dein Ethernettreiber hat nichts mit dem Chip zu tun. Ist auch einfacher das von denen machen zu lassen. Dann muss sich ein anderer damit rumschlagen, dazu ist die Gewährleistung ja da. Schön dick verpacken das Gerät. Sind nicht wenige auf dem Transport beschädigt worden. Am Besten im Originalkarton, wenn es einen gab. Oder einen auf innere Sicherheit: Äußerer Karton, Polsterung; innerer Karton, Polsterung, Thinkpad :D
Akku werden die nicht brauchen. Aber die sagen dir sicher haarklein, wie das zu verpacken ist^^
 
Dass Ethernet nicht funktioniert, kann verschiedene Ursachen haben. - Angefangen bei den Energiespareinstellungen im Router, die verhindern, dass die Ethernetkarte eine Verbindung herstellen kann bis zu einem defekten oder losem Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben