T6x T61 - Hohe Abwärme

cho3

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze nun mein Lenovo T61P schon seit einigen Jahren. Seitdem ich auch Windows 7 installiert habe produziert mein Laptop eine extrem hohe Abwärme. Ich habe mich informiert, aufgeschraubt, versucht ihn zu putzen das löste allerdings das Problem nicht wirklich. In den letzten Wochen kommt es sogar schon dazu das sich bei normaler Anwendung (zb. Skypen, Google Chrome und nebenbei ein Dokument offen haben) sich der Laptop aufgrund von Überhitzung (das nehme ich zumindest an) abschaltet.

Was könnte ich/sollte ich tun um ihn wieder "kühl" zu bekommen?

Eckdaten:

CPU: Intel Core 2 Duo T9500 @ 2,60 GHZ
RAM: 4GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX570M
Festplatte: Toshiba MK5061GSY
System: Windows 7 Home Premium 64-bit

Braucht ihr noch mehr Informationen?

LG Christian

Wenn es durch Überhitzung zu einer Abschaltung kommt, ist definitiv etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung... Klingt irgendwie logisch... ;) Handelt es sich um die Ausführung in 14,1" oder 15,4"?

Inwiefern hast du das Thinkpad aufgeschraubt? Im Zweifel sollte der Kühler komplett abgenommen und gereinigt werden, außerdem sollte bei der Gelegenheit auch direkt die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Das geht ja flott hier ;)

Es handelt sich um die 14,1" Ausführung.

Tastatur + Palmrest weg und dann mit dem Wattestäbchen den Lüfter festgehalten und mal kräftig durchgeblasen (von der Seite) Viel Staub kam jedoch nicht raus.

Mein Tipp: Die Wärmeleitpaste ist keine Paste mehr, sondern Krümel....

Also Lüfter entfernen und neue Wärmeleitpaste darauf? :) Welche Paste würdet ihr da empfehlen?

Was mir auch sehr unangenehm auffällt ist, dass neben dem heißen Boden und Luft, auch der Bereich über der Festplatte, also dort wo meine rechte Hand liegt, nicht gerade angenehm warm wird. Obwohl die Festplatte kaum aktiv ist.

Sicher, dass es das notebook ist, und nicht das Wetter? :eek:

Aufschrauben, Kühler mal mit Wattestäbchen und Ethanol säubern (danach natürlich erstmal trocknen lassen, nicht dass sich da was entzündet!), CPU abmontieren und Wärmeleitpaste neu draufschmieren. Die alte kann eventuell etwas untaugsam geworden sein (achtung: nicht zu dick auftragen!). Bei der Gelegenheit vielleicht generell mal schauen wo sich der ein oder andere Krümel oder das ein oder andere Staubkorn eingenistet hat. Wenn das nicht hilft eventuell mal über einen Ersatzlüfter nachdenken (wenn sich deiner Meinung nach das Problem durch den Lüfter verursacht darstellt).

Es gibt viele Wärmeleitpasten. Ich persönlich habe bisher nur Desktop PCs selbst gebaut. ich kann dir die Wärmeleitpaste von Noctualüftern empfehlen, die ist sehr gut. Es gibt natürlich auch andere sehr gute WLP...
http://www.etq-computer.de/nt-h1-thermische-paste.html gerade im Sonderangebot (selbst mit Versand per Sofortüberweisung billiger als anderswo).
Wenn man für ein Notebook gesonderte WLP brauchen sollte dann entschuldige ich mich - allerdings würde mir kein Grund einfallen warum das so sein sollte. Alleine die Menge sollte wohl geringer ausfallen (ist also ergiebiger die Paste) da die CPU und die Heatsink-Fläche die auf der CPU aufliegt ja kleiner sind.

Zur Festplatte: Das kenn ich auch, aber in deutlich angenehmeren Bereichen. Ist mir das erste mal aufgefallen seitdem ich eine SSD eingebaut habe für die herkömmliche HDD. Ein richtiges Patentrezept dagegen fällt mir leider nicht ein, außer dass du vielleicht doch eine Software installiert hast oder Einstellungen vorgenommen hast die periodisch auf die Festplatte zugreifen? (Antivirus, Windows-einstellungen dergleichen), mir würde jetzt nur einfallen danach zu googlen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter ist es garantiert nicht ;) Tritt ja (leider) nicht erst seid gestern auf.

Wie meinst du das mit Kühler reinigen? Den Kühler ganz aus dem Laptop entfernen oder?

Ich werde mir das mal anschauen :)

Zur Festplatte: Antivirus habe ich installiert. Wir überprüfe ich das am besten?

Welches Antivirus programm? Aus Erfahrung (ich bin ein achtsamer Internetnutzer) kann ich sagen, dass z. B. Microsoft Security Essentials völlig ausreichend ist. Ich selbst habe Kaspersky Lizenz und nutze es nicht weil einfach viele Prozesse laufen und selbst mein Desktop z. T. spürbar langsamer war. Bei tieferer Systemüberprüfung mit diversen Programmen wie Spybot etc. hat sich herausgestellt, dass ich mir auch so nix eingefangen hatte. Kaspersky z. B. hat eine Programmkontrolle die ständige die laufenden Programme scannt, vor jedem Öffnen von Programmen scannt usw usf., das hatte ich tlws. schon alles ausgestellt damit es etwas schlanker wird. Meiner Ansicht nach für mich als Privatnutzer ohne viele sensible Daten nicht rentabel.

Prüfen kannst du das z.B. indem du mal "msconfig" eingibst unter "Start" (hast du Windows?) und dann unter Systemstart/Dienste schaust wieviele Anwendungen von deinem Antivirus programm vorhanden sind. Mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager öffnen und dort mal schauen wieviele Prozesse die du deinem Antivir zuordnen kannst da gerade laufen.

Ich selbst habe noch nie einen Kühler vom Notebook gereinigt, da es rund läuft. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass das eine Methode ist. Natürlich musst du den Kühler freischrauben um ihn auch säubern zu können :). Um die WLP zu wechseln musst du den Kühlkörer ja ohnehin entfernen von der CPU. Mit dem HMM (Hardware Maintenance Manual) für dein Thinkpad bekommst du eine detaillierte Anleitung wie du es auseinander bauen kannst. Google einfach mal nach "HMM T61", da findest du es gleich, bzw... http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=migr-67979 .
Mit etwas Ordnung (weißes Tuch auf das du die Schrauben legen kannst usw.) sollte das also kein Problem sein, wenn du etwas Mut aufbringen kannst :). Bei Fragen einfach nochmal einen spezifischen Thread aufmachen hier und dir von den Profis hier Tipps geben lassen, oder mal die Suchfunktion beschweren.

Ich verwende AVG.

Bei Systemstart sind 2 und bei den aktuellen Prozzesen kann ich auch 2 meinem Antivirusprogramm zuordnen.

Ich werde mal schauen ob ich hier in den Nähe Kühlerpaste auftreiben kann und je nachdem schraube ich dann auf. Die Garantie ist sowieso schon abgelaufen also was soll schon schief laufen :cool:

Also Lüfter entfernen und neue Wärmeleitpaste darauf? :) Welche Paste würdet ihr da empfehlen?

Was mir auch sehr unangenehm auffällt ist, dass neben dem heißen Boden und Luft, auch der Bereich über der Festplatte, also dort wo meine rechte Hand liegt, nicht gerade angenehm warm wird. Obwohl die Festplatte kaum aktiv ist.

Installiere mal bitte ein Festplatten-Diagnose-Programm wie CrystalDiskInfo o.ä. Unter Umständen hat deine Festplatte einen Defekt und wird übermäßig warm, was nicht selten vorkommt.

Wenn aus dem Lüfter nicht allzu viel Staub heraus kam, kann es sein, dass die Lamellen bereits mit Harren oder Fusseln verstopft sind. Die können dann richtige Klumpen bilden und den Lüfter irgendwann blockieren. Deshalb den Kühler in ausgebautem Zustand genau untersuchen.

Crystal Disk Info.png

Erstmal Danke für die Tipps/Links!

Ich habe jetzt mal CrystalDiskInfo installiert und es steht "Vorsicht". Ich wurde jedoch daraus nicht wirklich schlau. Was sagt mir das über meine Festplatte? :confused:

Dass höchste Zeit ist, auf ne SSD umzusteigen :D

Zuallererst: Ohne Verzögerung Backup deiner Daten machen!

Wie könnte ich ohne ein Backup meiner Datein leben? ;) Wird regelmäßig erledigt und ist auf den neusten Stand :cool:

Aber was muss ich jetzt erwarten? Das mir meine Festplatte in näherer Zukunft "wegstirbt"?

Was sagt mir das über meine Festplatte? :confused:

Das sagt dir, dass bei deiner Festplatte Fehler festgestellt wurden. Du solltest auf jeden Fall eine Sicherung deiner Daten durchführen und die Anschaffung einer neuen Festplatte in Betracht ziehen. Hier würde sich eine SSD-Festplatte empfehlen, die warme Handballenauflage würde dann in jedem Fall neutralisiert... ;)

Edit: Mist, MarcusAgrippa war schneller als ich... Es kann durchaus sein, dass deine Festplatte in naher Zukunft nicht mehr erkannt wird bzw. vollkommen den Dienst verweigert also abraucht, wie man so schön sagt.

Gut. Danke :) Dann werd ich mich mal in das Thema einlesen...

Mal schauen ob ich die "Überhitzung" lösen kann. Wird schon schiefgehen ;)

Deine Festplatte hat 77 defekte Sektoren mit Sektoren aus dem Reservepool ersetzt. Weitere 130 Sektoren sind schwebend, d.h. beim Lesen wurde ein CRC Fehler festgestellt. Die Festplatte wird beim naechsten Schreiben ueberpruefen, ob der Fehler fortbesteht und die Sektoren ggf. ersetzen.
77 defekte Sektoren sind IMHO schon viele - ich wuerde fuer Backups sorgen und langsam nach einer neuen Platte suchen.

Ich habe hier übrigens auch eine defekte Festplatte in einem Gerät, die sich gern mal auf über 50°C hochheizt, wenn sie beansprucht wird. Dass sich solche Temperaturen in einem doch recht kompakten Gerät wie dem T61 negativ auf die gesamte Systemtemperatur auswirken können, dürfte absolut klar sein.

Welche SSD wäre denn zu empfehlen, welche wäre überhaupt verwendbar?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben