T6x T61 - Hohe Abwärme

cho3

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
30
Hallo!

Ich besitze nun mein Lenovo T61P schon seit einigen Jahren. Seitdem ich auch Windows 7 installiert habe produziert mein Laptop eine extrem hohe Abwärme. Ich habe mich informiert, aufgeschraubt, versucht ihn zu putzen das löste allerdings das Problem nicht wirklich. In den letzten Wochen kommt es sogar schon dazu das sich bei normaler Anwendung (zb. Skypen, Google Chrome und nebenbei ein Dokument offen haben) sich der Laptop aufgrund von Überhitzung (das nehme ich zumindest an) abschaltet.

Was könnte ich/sollte ich tun um ihn wieder "kühl" zu bekommen?


Eckdaten:

CPU: Intel Core 2 Duo T9500 @ 2,60 GHZ
RAM: 4GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX570M
Festplatte: Toshiba MK5061GSY
System: Windows 7 Home Premium 64-bit

Braucht ihr noch mehr Informationen?

LG Christian
 
Aber das die Festplatte nach weniger als 2000 Betriebsstunden ausfällt ist schon komisch. :confused:
 
Bei einer 500GB SSD als Datengrab wird das allerdings ein teurer Spaß

Ich habe nicht gesagt, dass er eine SSD kaufen MUSS, oder? :)

@cho3: Ich würde da zu einer SSD von Samsung raten. Selbst ein älteres Modell würde bei dir vollkommen genügen, da nur eine limitierte Geschwindigkeit, was den Datentransfer betrifft, im T61 umgesetzt werden kann. Jeder muss selbst wissen, ob er ausschließlich neue SSDs mit Rechnung oder gebrauchte kauft. Eine gebrauchte Samsung 830 mit 256GB bekommt man aktuelle für etwa 130 bis 140 Euro.
 
Bei einer 500GB SSD als Datengrab wird das allerdings ein teurer Spaß
Wieso ne SSD als Datengrab nehmen? Dafür reicht doch ne (Aussen-)HDD, ggf. auch grösser als 500GB, völlig aus. Aber als (interne) "Arbeits"platte bietet sich eine SSD doch förmlich an.

Ich nehme nur noch SSDs von Samsung (830, sofern man noch eine kriegt, sonst 840, und wenn man die Kröten dazu hat, 840 Pro). Von denen hört man nichts über Ausfälle.
(Nicht, dass es nicht auch andere zuverlässige SSDs gäbe, aber die Finger lassen würde ich von allen SSDs von OCZ, zumal der Support von denen unter aller S. ist. Und manche SSDs von manchen Herstellern haben sich nicht so gut bewährt, mit Thinkpads zusammen)

Zur Grösse: das hängt schon sehr davon ab, was für Programme bei dir laufen müssen. Da du regelmässig backupst, ist eine 120/128GB grosse SSD vielleicht völlig ausreichend: Win7 zB, zusammen mit allen (üblichen) Programmen - Office etc.), beansprucht nicht mehr als 30, und wenn es hoch kommt 40GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. :) Bei Frage melde ich mich wieder ;)
 
Jetzt ist guter Rat teuer... (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes)

Nachdem ich alles aufgeschraubt hatte Waermeleitpaste erneuert hatte etc. und danach wieder versuchte einzuschalten, springt der Luefter kurz an um sich danach wieder auszuschalten. Am unteren Bildschirmrand leuchten nur die 3 ersten Symbole von rechts.

Ist das Board tot?
 
Hast Du die CPU aus dem Sockel genommen? Wenn ja, eventuell vergessen, sie nach dem Einsetzen wieder zu locken?
 
Ich habe sie aus dem Sockel genommen. Eigentlich auch wieder gelockt aber ich kann es natuerlich wieder aufschrauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben