T61 - Garantiestatus wackelige Scharniere? Quelle für günstige Ersatzteile?

Wenn du VOS hast kein Thema machen die auch ruf bei der 06252 963 571 an, die schicken dir auch einen Techniker mit einem Scharnier vorbei der das ganze über VOS abwickelt.
 
Wollte mal fragen, ob die Scharniere vom VOS gewechselt wurden?

Beabsichtige ggf. auch ein T61 zu kaufen, dass noch bis 06/2011 VOS hat.
 
Ich wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen mit Scharnieren aus China/Honkkong sind. Lohnt es sich ein paar Euro weniger auszugeben oder sollte man schon in Hinsicht auf die nächsten Jahre Originalprodukte erwerben? Vielleicht hat jemand ja schon mal beide Versionen verbaut und kann berichten ob es nach einiger Nutzung unterschiedliche Erfahrungen gibt. Leiern die Nachbauen also schneller aus wie die originalen Scharniere? Oftmals leiern ja auch die Originale welche ab Werk verbaut sind nach 1-2 Jahren schon aus.
 
Eben!

Warum denn nicht die billigen aus Fernost bestellen? Schlechter als die Originale können sie ja auch nicht sein. Ich bin nur ein bisschen entsetzt, dass die Mentalität der chinesischen Zulieferer, sofort an der Qualitätsschraube zu drehen, wenn man ihnen den Rücken zuwendet, offenbar auch vor den eigenen Landsleuten nicht halt macht. Lenovo sollte doch so etwas wie ein Paradepferd für China sein, sollte man meinen....

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir diese hier zulegen und sehen, was passiert: http://cgi.ebay.de/Original-15-4-LC...549?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a0868548d

Gruß

Thomas
 
Laut Aussage von Servion gibt es aber mittlerweile auch eine andere FRU der Scharniere. Ob diese besser sind zeigt sich aber wohl erst in den nächsten Monaten / Jahren. Wäre eben mal interessant zu wissen ob die Unterschiede zwischen dem Original und Nachbau so gering sind dass man ruhig beim Chinamann einkaufen kann.
 
Laut Aussage von Servion gibt es aber mittlerweile auch eine andere FRU der Scharniere. Ob diese besser sind zeigt sich aber wohl erst in den nächsten Monaten / Jahren. Wäre eben mal interessant zu wissen ob die Unterschiede zwischen dem Original und Nachbau so gering sind dass man ruhig beim Chinamann einkaufen kann.

Hi, hast du zufälig die neue FRU?, ich habe schon Scharniere bestellen lassen, in China gekauft und bei einem deutschen Händler gekauft. Alles der selbe Schrott. Es war auch egal, ob es Kato oder Reel Scharniere waren....

Gruß elektriker
 
Ne, Ich warte noch auf Antwort. Aber wenn Du alles schon mal durch hattest dann wirds wohl auf die Chinascharniere hinauslaufen. Und wenn Sie nach 1 Jahr wieder anfangen zu spinnen dann eben wieder getauscht. Irgendwo hier im Forum wurde auch mal ein Link gepostet wo man mithilfe eines kleinen Stück Drahts die Scharniere wieder etwas "steifer" machen konnte. Vielleicht geht das bei den Thinkpad Scharnieren auch nicht aber da Ich sowieso sehr wenig mit dem Ding unterwegs sein werde stört es mich auch nicht zu sehr wie wenn Ich mit dem Teil in der Bahn oder im Auto unterwegs bin.
 
Hi Daniel,
bei mir war es wirklich so, dass die Scharniere nach ein paar Wochen! die Scharniere schon wieder Spiel hatten.
Hoffe, dass es bei meinem T410 besser ist, zumal die Scharniere ja nicht mehr auf Garantie gehen.

Gruß
 
...da wiederspreche ich jetzt mal da selber schon einige ausgetauscht. Der eigentliche Deckel vom T61 ist billigstes Plastik und daher auch recht "günstig" zu bekommen. Der vom T60 ist aus einer MG legierung und fast drei mal so teuer.

Frag mal bei Sabine an

Edith sagt gerade, da die Dinger echt billig gemacht sind, wäre es ratsam gleich ein Displaybezel mit zu bestellen. Wegen austausch der Scharniere am T61, nun, da sind schon ein paar Kleinteile zu entfernen. :confused:

der erwähnte "eigentliche" deckel ist nicht mehr wie ein drüberzieher aus kunststoff.
das design vom t60 ist im old-schooldesign wie bei den t4x und älter.
beim t61 gibt es nicht mehr die langen scharnier-arme, sondern "nur" kurze, welche direkt mit dem structure-frame verschraubt sind.
vorteil beim structure-frame: die frikelige kabelverlegerei fällt so gut wie flach, weil dort kabelschächte vorgesehen sind. auch mal schnell einen versaubeulteten deckel wechseln geht hier viel schneller, weil das display und die kabel nicht ausgebaut werden muss/müssen!
was die grundsätzliche stabilität betrifft, so kann ich hier keine aussage treffen, weil mein t60 mit t61 deckel nur home-einsatz hat.
einen t60-deckel im t61 ist grundsätzlich möglich, jedoch sollte man das keyboardbezel auch tauschen, da das rechte scharnier vom t61 grundsätzlich etwas breiter ist als das vom t60.
umgekehrt ist es marginal leichter, da muss am keyboard-bezel ca. 5mm weggenommen werden, was ein seitenschneider in wenigen sekunden erledigt ;-)
 
Mahlzeit.

So hier mal meine Story.

Gebrochen ist das rechte Scharnier letzten Monat. Nun fix bei Tomtech das Scharnier mit dem LCD Cover Kit bestellt. Die original FRU der Scharniere gibt es nicht mehr, sie heißen jetzt 60Y4663, und haben dunkle Wellen. Seltsamer Weise war die aufgedruckte FRU der Scharniere 42W200x, wobei ich mir die letzt Ziffer nicht merken konnte. Tante Google sagt, die 42W2002 sind füre 15,4" und die 42W2005 sind OEM-Scharniere, Original? Auf alle Fälle haben die neuen Scharniere ca 3cm Spiel, laufen weicher aber mit fast soviel Spiel wie die alten Scharniere.:crying:

Letzte Woche war mein Versicherungsvertreter hier mit einem 14,1" T61 Firmennotebook. War ich überrascht, sah pikobello aus. Kein Wunder, war schon dreimal zur Reparatur.:)

Es hatte die Scharniere mit der silbernen Welle und der Deckel war sowas von smooth und spielfrei, hättest es mit der Zunge öffnen können.:D:D:D

Na, jetzt sind sie drin, aufschrauben möchte ich nicht mehr und bis zum nächsten Ausfall steht was anderes auf den Tisch.

Gruß, lazarusheaven
 
Hallo,
ich habe jetzt die Scharniere an meinem T60 nochmal getauscht. Es handelt sich um die Scharniere LH41W6355;RH26R9391. Die Scharniere sind jetzt am Bolzen schwarz und auch von der Machart her anders. Evtl. halten die Scharniere jetzt ja.
Anbei die Bilder von neu und alt:

Gruß elektriker
 

Anhänge

  • DSCF0652 (Groß).jpg
    DSCF0652 (Groß).jpg
    60 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF0656 (Groß).jpg
    DSCF0656 (Groß).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 61
nur zur Ergänzung (stelle diese Info einfach mal mit dazu):

Habe diese Woche beim Servicepartner meines Vertrauens wegen Scharnieren T61 Tausch (Garantie) angefragt;

Die Aussage zusammengefasst: Von Lenovo gibt es seit Januar die Anordnung Scharniere nicht mehr auf Garantie zu tauschen, da diese ein Verschleissteil sind.

Schon etwas merkwürdig wenn man diese schon einmal auf Garantie getauscht bekommen hat; und das sogar auf dem LS steht, eben Garantiereparatur....

Schade sowas; hatte vorher ein IBM thinkpad, dass ich leider mal verkauft hatte.... Da habs sowas nie mit solchem Klapperatismus. Das Gehäuse insgesamt war ne andere Liga; bei den Scharnieren tritts halt nur besonders spürbar zu tage. Die Qualität hat schon echt nachgelassen, besonders wenn ich mir den Preis anschau...


Gruss, FaxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese China/HongKong-Scharniere von ebay sind von der Verarbeitungsqualität echt unterirdisch schlecht. Als "brand new" für mein T61 14,1" gekauft, aber sehen total zerschrammt aus und haben überstehende Gussgrate. Auch die Feinarbeit bei dieser schlechten Kopie lässt zu wünschen übrig: das linke Scharnier passt nicht richtig, weil die Bohrung der Schraubenlöcher einen etwas zu geringen Radius hat. Habe dann erst einmal nur das rechte Scharnier ersetzt, das passt wenigstens. Mal sehen, wie lange es hält. Fazit: besser als ein gebrochenes Scharnier, aber lieber 69,- Euro für ein paar Originale ausgeben und auf der sicheren Seite sein.
 
hat jemand in der letzten zeit seine scharniere am t61 gewechselt und hat evtl eine gute quelle für die teile?

mfg
 
tomtech listet 60Y4663 für 37,76 Euro.

Das sind übrigens 31,73 Euro netto, was ziemlich genau dem Bruttopreis bei IBM entspricht. Aber dort brauchtst 'ne UstID.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben