T61 friert zum Teil ein

wolfalex

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein komisches Problem mit meinem T61. Der Rechner friert von Zeit zu Zeit zum Teil ein. Das heißt, es passierte bis jetzt jedes mal wenn ich in Firefox war. Auf einmal reagiert Firefox nicht mehr. Es ist mir dann noch möglich in andere geöffnete Programme zu wechseln und auch dort noch kurz die Ansicht zu wechseln, bevor die auch nicht mehr reagieren. Auch die Taskleiste funktioniert noch. Ich kann aber zum Beispiel kein neues Programm mehr öffnen. Nach einer Weile so ca. 1 Minute steht dann bei allen Programmen da das sie nicht mehr reagieren. Diese kann ich auch nicht mehr schließen. Einzig die Explorer Fenster lassen sich noch schließen.
Ein Neustart oder ähnliches ist auch nicht möglich. Woran könnte das Problem liegen? Etwa am RAM (4 GB) oder am Turbo memory oder doch am Firefox? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Es ist also nicht so, das der REchner nicht mehr auf Maus oder Tastaturbefehle reagiert.

auch wenns nur am rande passt:

ich hatte das gleiche Problem auf R60 und mit Firefox .12.

nur deinstallieren half, und zwar bis 013 kam.
seitdem geht alles einwandfrei.

Ich bin mir sicher, daß das was gesagt wurde stimmt und mit dem FF zu tun hat.
Denn ohne FF gabs auch keine Hänger mehr.

Mir scheint es hier auch nen Problem zu geben, das scheibar unterschiedliche Probleme mit den selben Symptomen auftauchen.

Um die Sache wirklich einzugrenzen sollte das Problem von jedem vielleicht nochmals aus seiner Sicht ausführlich beschrieben werden.

Bei mir und einem zusätzlichem T61 stellt es sich wie folgt dar: Absturz NUR im Akkubetrieb, es starten keine Programme mehr, Maus lässt sich weiter bewegen, anfangs auch durch die Programme blättern. Letztenendes graut alles aus und nix geht mehr. Das Problem trat mit IE7 als auch FF3 RC1 sowie beta 5 auf. An Thinkvantage ist nur APS, Fingerprint, Enerie manager, Easy Eject, Präsentationsdirektor installiert. Ob bei jedem Absturz wirklich die Festplatte steht ist noch nicht sicher.

MfG Eric

Dann will ich mein Problem auch noch mal schildern:

Bei meinem T61 stellt es sich wie fogt dar:
  • Absturz SOWOHL im Akkubetrieb als AUCH im Netzbetrieb.
  • Es starten keine Programme mehr, Maus lässt sich weiter bewegen, anfangs auch durch die Programme blättern. Wenn man etwas anklickt, verwandelt sich der Mauszeiger in diesen rotierenden blauen Kreis (also Sanduhr) und nichts passiert mehr.
  • Nach mehr, es graut alles aus und nix geht mehr. Manchmal kommt dann nach langer (und manchmal kurzer) Zeit (nicht immer - manchmal warte ich vielleicht nicht lang genug) ein BLUE SCREEN (
    Code:
    A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer. 
    [Einige Zeilen mit generischen Hinweisen zur Fehlerbehebung, die mir nichts bringen]... 
    Technical information: 
    *** STOP: 0x00008068 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
    Collecting data for crash dump...
    Initializing disk for crash dump...
    Beginning dump of physical memory.
    Dumping physical memory to disk: 100
    Physical memory dump complete.
    Contact your system admin or technical support group for further assistance.
  • Das Problem trat mit IE7 als auch FF2 (aktuell) FF3 RC1 sowie beta 5 auf. Egal ob die Browser geöffnet sind oder nicht.
  • An Thinkvantage ist APS, Fingerprint, Energy manager, System Update, installiert. Ob bei jedem Absturz wirklich die Festplatte steht ist noch nicht sicher.
  • Ich habe keinerlei Tools, die den Prozessortakt beeinflussen installiert. (Also kein NHC, ...)
  • Ich habe den Eindruck, dass es unabhängig von dem in den Energieeinstellungen einstellbaren Hybrid-Festplattenmodus ist
  • Auch die Änderung der Einstellungen des Festplattenschutzes (Active Protection) hat nichts gebracht.
  • Aufgetaucht ist das Problem auch erst seit den updates im Januar. Keine Ahnung mit welchem genau das zusammen hängt - wenn überhaupt.

Von den Symptomen scheint es wirklich das selbe Problem zu sein. Nun unterscheidet es sich aber doch etwas. Ich habe es nur im Akkubetrieb.

Bei mir läuft folgendes Energieschema:

CPU-Speed: Angepasst
CPU deeper Sleep: Aktiviert
Lüftersteuerung: alle Parameter abgleichen
geringere Helligkeit der anzeige: nie
niedrigere Bildwiederholfrequenz der Anzeige: 15min (akku) nie (netz)
Verringern bis 50Hz
Anzeige ausschalten: 10 (min)
Festplattenzugriff stoppen: nie
In Systembereitschaftsmodus wechseln: nie
In Systemhibernationsmodus wechseln :20min (akku) nie(netz)
Hybrid-Ruhemodus: aus
PCI-Express: mittel
Anpassungsfähige Anzeige: Ein
Indizieren: Ausgeglichen (akku) hohe Leistung (netz)
Kennwort für Wiederaufnehmen aus Bereitschaftsmodus erforderlich: Ja
Fn+F4: Energie Sparen
Betriebsspannungschalter: Herunterfahren
LCD-Bildschirm geschlossen: nichts unternehmen
Betriebsspannungsschalter im Menü Start: Herunterfahren
Alarm bei niedrigem Energiestand: Bei 10% -Benachrichtigung EIN - nichts unternehmen
Alarm bei kritischem ~"~ Bei 5% Ruhezustand (Akku) nichts (Netz)

Schau dir doch bitte mal Unterschiede in der Netz-Konfiguration an. Ich hoffe man kann an diesem Unterschied ansetzen.

Versuch doch bitte auch beim nächsten Absturz darauf zu achten, ob noch Festplattenzugriffe vorhanden sind, oder die Festplatte gar völlig steht.

MfG Eric

Hallo!!

Ich habe heute bescheid bekommen, mein T61p hat eine defekte Festplatte!!! :thumbup: naja, mal sehen ob nachher alles wiiirklich gut und rund läuft!
Ich sollte ihn ab Donnerstag wieder bei mir unter den Fingern haben

LG

@nagus
ich habe exakt das selbe problem. (tp 61, 4:3, kaufdatum april 2008, 4 gb ram, keine (besonderen) modifikationen des auslieferungsszustands, windows vista business).

tritt bei mir aber (glaube ich) nur auf, wenn ich offline bin, dann aber immer wieder und aus allen moeglichen anwendungen heraus. hatte u.a. den virenscanner (sophos) in verdacht, scheint sich aber nicht zu bestaetigen. bin fuer hilfe dankbar.
lg
n

:cursing: Update: Auch nach Deinstallation dieser Dienste trat nach einigen Tagen das Problem wieder auf. Wenn auch seltener.

Nachdem zuletzt das Einfrieren bereits gleich nach dem Start auftrat hab eich über den eingeschränkten Modus folgende Veränderungen vorgenommen uns seitdem (ca. 5 Stunden benutzung) keine Probleme mehr:
  • Duden Korrektor und Office Bibliothel aus dem Autostart-Ordner entfernt
  • und folgende Thinkvantage-Software deinstalliert:
    • Access Connections
    • Maintenance Manager
    • System Update
    • Access Help
Kann natürlich sein, dass es nur an einem liegt - oder auch nur Zufall ist. Vielleicht hilft euch das weiter?

@Eric: Gibt es eine Möglichkeit ohne ewiges Abtippen das Energieschema hierherzubekommen?

Hab auch schon nach ner*.ini oder ähnlichem gesucht. Wo versteckt der Energiemanager seine Profile? (Oder eben Vista)

Acc Con, Maintenance Manager, System Update und Access Help sind bei mir ebenfalls schon nen Weilchen runter.

War beim letzten Einfrieren die Platte aus?

MfG Eric

Sorry, das mit der Platte weiß ich nicht. Müsste mal drauf achten. Zurzeit habe ich (nun zum 3. mal) meinen Rechner neu aufgesetzt. Diesmal allerdings mit den Recovery Medien und dabei ausschließlich als kritisch eingestufte updates installiert. Seitdem (2 Wochen) fror er 2 mal ein. Fast noch erträglich...

Hallo an alle!

Habe mich immer gefragt was ihr mit einfrieren habt!

Nun Hatte ich es plötzlich auch (innerhalb van 24 std. 2x) und es war definitiv so das jedesmal die HDD keinen mucks mehr gesagt hat.
Ich hatte auch das gefühl als wenn vista noch eisatzbereit ist und nur auf die HDD wartet!

Hoffentlich giebt es hier bald neuigkeiten!!

Grüße

Bastian

hallo zusammen,

ich denke das ich das selbe Problem habe wie ihr.
Die Beschreibung von "nagus" trifft den Nagel auf den Kopf.

Also Reproduzierbar ist das ganze im Adobe Inddesign dort kann man fast wetten, dass das Problem auftaucht. Allerdings trat es schon fast in jedem anderen Programm auf nur nicht so oft.

Bei mir war es so, dass ich erst immer einen BlueScreen hatte mit einem Fehler der auf den Treiber iaNvStor.sys verwies. Allerdings konnte mir da ein Turbo Memmory Uodate helfen (dort findet man einen neuen Treiber als auf der Lenovo seite!).

Gibts hier inzwischen eine Lösung? Hat sich jemand mal an den Support gewendet?

Grüße Tobs

Hi zusammen,
ich bin hier mehr zufällig auf den Thread gestoßen.

Aber mein neues T61 ist bis jetzt auch schon 2 mal eingefroren. (ich nutze es aber im moment nur unregelmäßig)

Bei mir war es jedesmal im Akkubetrieb und bei Benutzung von Firefox 3. Ich hab seit dem den IExplorer genommen und es kam nicht mehr zum Absturz.
Hoffe mal das es am Firefox lag und nich an nem Hardware-defekt.

Die Symptome waren bei mir aber auch ein Hängenbleiben und es ging nur noch die Maus. Komischerweise war aber im Hintergrund noch die Firefox leiste auf dem Desktop zu sehen.
Das letzte mal konnte ich sogar zuerst noch das Startmenü öffnen bevor er sich komplett aufgehangen hat. Es kam dann auch eine Fehlermeldung (glaub irgendwas mit den Sicherheitseinstellungen oder sowas).

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß

Hi,
nachdem JoanA meinte, dass es bei ihr an der Festplatte gelegen hätte, habe ich mir mal ne Neue gekauft und meinen Rechner neu installiert. Dies ist jetzt schon 1 Woche her und seitdem habe ich keine Probleme mit mit dem Einfrieren. Ist natürlich nicht besonders lang - aber könnte durchaus sein.

Dabei hatten so Festplattentests keine Fehler angezeigt und es tritt ja auch so unregelmäßig auf, dass ich mir nicht viel Hoffnungen mache, durch Einsendung der Platte (ist noch Garantie drauf) was ersetzt zu bekommen.

Nun, dies nur mal so als Status-Update und vielleicht hilf es ja jemandem von euch. ich habe dies jedenfalls auch gleich dazu genutzt, meinen Festplattenplatz etwas zu vergrößern 8)

[Update] 3 Wochen nach Einbau der neuen Festplatte läuft alles noch. Vielleicht lag es tatsächlich daran? Neuinstallationen hatte ich vorher ja schon ausprobiert.

Hmmm, also ne neue Platte wollt ich in mein 3 Wochen altes T61 nich schon einbauen ;)
Aber danke für das Update, hoffen wir mal das es nun weg ist.

Nachdem ich letztens ne Stunde mit IExplorer am durfen war dachte ich mir ich mach mal den Firefox3 auf...und ratet mal was passierte :) Es hat keine 5 Sekunden gedauert und der Lappi hing.
Hab jetzt mal Firefox 2 drauf gemacht... mal sehen obs nur Zufall war.

Zur Fehlermeldung die bei mir kommt:
"Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptionen-Dialogfelds"
"Fehler Sicherheitsoptionen"

Schönen Sonntag:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben