T61 friert zum Teil ein

wolfalex

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein komisches Problem mit meinem T61. Der Rechner friert von Zeit zu Zeit zum Teil ein. Das heißt, es passierte bis jetzt jedes mal wenn ich in Firefox war. Auf einmal reagiert Firefox nicht mehr. Es ist mir dann noch möglich in andere geöffnete Programme zu wechseln und auch dort noch kurz die Ansicht zu wechseln, bevor die auch nicht mehr reagieren. Auch die Taskleiste funktioniert noch. Ich kann aber zum Beispiel kein neues Programm mehr öffnen. Nach einer Weile so ca. 1 Minute steht dann bei allen Programmen da das sie nicht mehr reagieren. Diese kann ich auch nicht mehr schließen. Einzig die Explorer Fenster lassen sich noch schließen.
Ein Neustart oder ähnliches ist auch nicht möglich. Woran könnte das Problem liegen? Etwa am RAM (4 GB) oder am Turbo memory oder doch am Firefox? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Es ist also nicht so, das der REchner nicht mehr auf Maus oder Tastaturbefehle reagiert.

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem bei meinem T61p, der friert auch immer wieder ein. Aber dabei geht dann gar nichts mehr wie bei "Millenium Man", keine Maus oder sonst was, die HD Lampe geht aus und dann schweigt er einfach vor sich hin.
Flexing würd ich auch mal in Klammern setzen, da ich das seit dem 1. Tag an hab.

Leider lässt sich das Einfrieren absolut nicht reproduzieren. Manchmal läuft er 2 Wochen am Stück ohne ein einziges mal einzufrieren, aber dann gibts wieder Tage wo er alle Stunde einmal einfriert... egal in welchem Programm ich grad arbeite... bin absolut Ahnungslos

Werde jetz mal das Active-Protection-System ausschalten und weiterschauen, poste dann obs was gebracht hat.

@Martin.H.:
Einen Zusammenhang zwischen ZoneAlarm und dem Einfrieren kann ich zwar nicht ausschliessen, aber ich hatte zuerst Symantec und jetzt ZoneAlarm. Bei beiden passierte es.

@peekay:
Des Weiteren gibt es bei mir auch keine OS abhängigkeit , da ich es sowohl jetzt mit XP habe als auch mit Vista hatte. Spricht für mich wirklich für ein Lenovo-Tool..

Habt ihr vielleicht RMClock oder NHC laufen? Denn wenn die Corespannung zu niedrig eingestellt ist, bleibt auch mein Thinkpad bei hoher CPU Last manchmal stecken, bis der Spannungswert richtig eingestellt ist.

Ich habe weder das eine noch das andere am laufen. an der Core Spannung kann es somit eigentlich nicht liegen...

ich habe die gelegentlichen "Hänger" des Systems durch das Deaktivieren des Hybrid Festplattenenergiesparmodus deaktivieren bzw. beseitigen können.

VG JNS

Anhänge

• EM-W2.jpg
    EM-W2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 164
Das hatte ich auch schon gelesen (und ausprobiert) hatte bei mir aber nichts gebracht.

Also hab auch weder RMClock noch NHC am laufen.
Deaktivieren des Active-Protection-Systems hats nicht gebracht. Lief zwar 1 Tag ohne einfrieren, dann ist er mir aber gestern gleich 3 mal innerhalb von 2 Stunden hängen geblieben...

Hab jetz mal das Active-Protecton-System ganz deinstalliert... vielleicht hilfts.

Die Core-Spannung ist bei meiner CPU gelegentlich mal zu hoch (läuft dann auf 2.4 anstatt 2.2GHz), aber zu niedrig konnte ich nicht beobachten mit 2 Tools... frag mich aber auch ob die Anzeige korrekt war, denn nicht beide haben die Schwankung in der Spannung angezeigt... das eine Tool war Everest und das andere weiss ich grad nicht mehr... ist schon ne weile her.

könnte das eurer Meinung nach das Problem sein?
Bei mir hat sich nämlich vor einer Woche auch das Netzteil in Rauch aufgelöst.

@JNS-K
Weisst du obs die Funktion bei XP auch irgendwo gibt?

Die GHz geben keine Spannung an, sondern Takt...war wohl nen Tippfehler.

Die C2D haben nen eingebautes Übertakten drin, nen IDA-Mode oder so ähnlich...kann man mit RMClock deaktivieren.

CPU-Z zb unterstützt Santa-Rosa noch nicht richtig (oder eher: immernoch nicht), Everest auch nicht, glaube ich.

Original von nagus
Das hatte ich auch schon gelesen (und ausprobiert) hatte bei mir aber nichts gebracht.

Was sagt denn die Ereignis / Zuverlässigkeitsanzeige? Lass mal sicherheitshalber chkdsk mit allen Optionen laufen ...

VG JNS

@Phil42: joah habs ein bisserl missverständlich geschrieben. cpu-z war das andere programme das ich benutzt hatte.
danke für die Info :) dann werde ich diesen Aspekt mal bei Seite lassen bei der weiteren Suche nach der Ursache..

heute läuft er wieder wunderbar.... warte jetzt mal bis zum nächsten hänger :(
In der Hoffnung dass er nicht mehr auftritt :D

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es an einem der Updates Ende Dez/Anfang Jan lag, habe ich mich dafür entschieden, meinen Rechner neu aufzusetzen. Warte nun seit einigen Tagen auf die Recovery Discs. Dann werde ich nur die wirklich notwendigen Updates einspielen und mal testen, ob das Problem dann noch da ist.

@SideShowBob
Danke für den Tip: Der Prozess-Explorer ist wirklich das beste, was ich diesbezgl. bisher gesehen habe. Da der Taskmanager sich ja nicht mehr starten läßt, war ich zwar auch schon auf die Idee gekommen, hatte aber 'CurrentProcess' von Nirsoft verwendet. Ließ sich wenigstens starten, fror aber auch schnell ein.

Ich hab dann alle Prozesse gekillt, außer den essentiellen System-Prozessen. Sie Service-Hosts habe ich auch in Ruhe gelassen, da ich nicht weiter geforscht hatte, welche Dienste sie im einzelnen verwalten.
Dann hab ich den Explorer.exe (Desktop-Funktionen) gelöscht.
Das Interessante ist, daß ich ihn nicht wieder starten konnte (per Datei-ausführen...), was normalerweise geht.
Daher vermute ich, daß irgendwas die Funktionen vom Explorer irritiert. Vielleicht ist das entsprechende Programm gar nicht mehr auf dem Rechner, sondern hat nur seine Spuren hinterlassen.

Ich hatte kürzlich alle (!) Lenovo-Tools deinstalliert. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Dann habe ich eine kleine Auswahl wieder installiert.

Ca 50% aller Hänger habe ich direkt beim Booten, nachdem die Benutzereinstellungen geladen wurden, wenn eigentlich der Explorer starten sollte.
Ich habe jetzt mal die iconcache.db gelöscht.
G:\Dokumente und Einstellungen\[ich]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
Die soll ja gerne mal kaputt gehen...? - Vielleicht hilfts ja.

Habt Ihr auch gelegentliche automatische Explorer-Neustarts (kurzes Flackern aller Icons)?
Ich hatte früher schon länger dannach gesucht, mich dann aber entschieden, es zu ignorieren. - Vielleicht hängt das ja zusammen.

Dranbleiben
Martin

:cursing: Update: Hatte letztendlich doch wieder den Fehler - aber zuerst ein paar Wochen Ruhe. Vielleicht hatte ich doch wieder was installiert

Ich habe jetzt Vista komplett neu installiert - nicht von den Recovery Medien und somit ohne jegliche Thinkvantage Software und seit zwei Tagen läuft mein Laptop wieder einwandfrei. Bin nun nur am überlegen, welche der Thinkvantage Programme ich nun wieder installieren sollte.

Jedenfalls bin ich da nun sehr vorsichtig, da ich mir nun sicher bin, dass es eines der letzten Updates für die Thinkvantage Software war, die das Einfrieren verursacht hat.

Hallo,

also ich habe dieses plötzliche einfrieren auch auf meinem X40 mit XPpro.
Da ich mit updates recht sparsam umgehe(never touch a running sytem ;) ) habe ich nur recht wenige updates installiert. Das währen in letzter Zeit: Thinkpad Trakpoint Driver, Aktiver Festplattenschutz und Thinkpad Power Management Driver.
Bei mir tritt der Fehler eigentlich auch immer auf wenn ich im Browser bin bzw. wenn mein WLAN aktiv ist. Ich habe gestern einen Tag am Rechner ohne WLAN verbracht und siehe da, kein einfrieren. Weiter hin habe ich im PowerManagement das stoppen der Festplatte unterbunden weil mir es so vorkam als wenn die Platte beim einfrieren nicht mehr reagiert.

Vielleicht lässt es sich dadurch ein bischen besser eingrenzen.

Gruss 2TViper O:-)

hmm..

also bei mir liegts leider nicht an der Active-Protection-Software.
Habe diese nun seit 3 Tagen deinstalliert, aber grad vorhin ist mir mein t61p wieder eingefroren auf der Dockingstation.. X(

@2TViper: Das WLAN könnte auch bei mir der Grund sein, denn er hängt, sofern ich mich errinnern kann, sich nur bei laufendem WLAN auf. Die Lampe blinkt trotzdem immer weiter, auch wenn der Rechner eingefroren ist und ich nachträglich noch den WLAN-Schalter auf off stelle... aber der Router zeigt mir an, dass der Rechner nicht mehr verbunden ist...

@all: Ist das normal, dass bei einem einfrieren nicht einmal der "manuelle" Schalter für WLAN und Bluetooth die WLAN-Led ausschalten kann?
Denn die Bluetooth kann man damit ausschalten, auch wenn der Rechner eingefroren ist.

Check jetzt mal meine Treiber und installiere die Karte neu, vielleicht hilfts...

so long...

Gibts da schon Neuigkeiten bei den Betroffenen?

Ich habe dieses Problem nämlich auch schon enige Male gehabt. Allerdings mit einem T60 unter Vista.

Folgendes habe ich entdeckt:

Wenn der Fehler passiert, dann wird in der Windows-Ereignissanzeige folgendes dokumentiert:

"Fehler

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Wenn man nun nach "\Device\Ide\iaStor0" im Internet sucht, findet man einige Seiten auf denen über ähnliche Probleme berichtet wird.

Z.B.: http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?p=90344

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr eine Lösung?

Bei mir scheint das Problem behoben, es ist seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht.

ABER:
Ich nutze XP. Ich vermute, daß die Ursache bei mir nicht die gleiche ist, wie bei Euch, nur das Symtom sehr ähnlich.

Zur Fehlerbehebung habe ich sowohl den Ordner-Ansichtscache (Registry...) gelöscht, als auch den Prefetch-Ordner. - Ich weiß leider nicht, was ausschlag-gebend war...

Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob Vista diesbezüglich die gleichen Strukturen nutzt, denke ich, daß es eine andere Ursache hat.

Viel Erfolg noch
Martin

von selbst gelöst...

Hallo Zusammen,

das leidige Thema scheint sich wie von selbst gelöst zu haben ?(
Seit drei wochen ist mein T61p mit XPpro nun ohne einfrieren oder sonstigen mucken unterwegs. Sehr erfreulich, wenn aber auch bedenklich....

Denn ich habe seit her nichts mehr getan :rolleyes: alle treiber waren schon aktuell... vermutlich lags somit an irgendeinem update das über windows update installiert wurde, da ich das automatisiert im Hintergrund laufen hab.

Nun ja, wies auch sei, ich bin froh dass der spuck vorbei ist (& hoffentlich für immer)! Werd mir nach meiner DA mal den Rechner neu aufsetzen, mit einem Bruchteil der ThingVantage Software. Dann versuch ich noch einmal die Active-Protection-Software zu installieren und mal schauen was passiert 8o

Viel Erfolg an alle die noch mit dem Problem kämpfen...
Chris

Ich habe auch einen T61p und nun zum zweiten mal diese Absturzserie.
Vorneweg: die Thinkvantage geht auch ap und zu nicht (Fehlermeldung gerade nach dem start)
Es ist komisch, es war jetzt lange gut, und nun hat der mit den automatischen Updates den Windowsdefender update installiert und auch das Vista Ultimate versucht zu installieren, das aber fehlgeschlagen ist.
Nun ist es so, dass er ca 3 min nach dem Start einfriert, EGAL was ich mache!!! Ich kan ins internet, pdf-reader, oder einfach NICHTS tun, er friert ein, manchmal kann ich noch den task-manager öffnen, der aber nichts bringt, da er auch abstürzt. Mir bleibt nur noch, den on/off schalter 5 sec zu drücken, super Lösung!!!
Ich habe nun auch systemwiederherstellung vor die updates versucht, vergebens... ich bin ratlos und verzweifelt, und wütend. Das kann es doch nicht sein....
Leider kann ich nicht einmal gewisse Ideen von euch versuchen, da mir die Zeit nicht reicht, in der er noch läuft... :(

Habt ihr noch eine Idee, neben neu aufsetzen versuchen?

Lieber Gruss

Ich habe des öfteren bemerkt, das beim Einfrieren der Festplattenschutz die Platte geparkt hatte und nicht mehr frei gab. Werde diesen deaktivieren und nochmals testen. Die Festplatte ist bei mir zumindest aus, wenn der Rechner eingefroren ist. Kein Surren, kein Klackern nix. Entweder als Powermanagement der Platte oder APS.

MfG Eric

Hy
also, stand bei mir ;)
Ich muss ihn einschicken zu lenovo... nix zu machen, hab alles versucht und mit ca 3 minuten "laufzeit" an meinem limit.
Werde melden, sobald ich weiss was ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben