T61 friert zum Teil ein

wolfalex

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo,

habe ein komisches Problem mit meinem T61. Der Rechner friert von Zeit zu Zeit zum Teil ein. Das heißt, es passierte bis jetzt jedes mal wenn ich in Firefox war. Auf einmal reagiert Firefox nicht mehr. Es ist mir dann noch möglich in andere geöffnete Programme zu wechseln und auch dort noch kurz die Ansicht zu wechseln, bevor die auch nicht mehr reagieren. Auch die Taskleiste funktioniert noch. Ich kann aber zum Beispiel kein neues Programm mehr öffnen. Nach einer Weile so ca. 1 Minute steht dann bei allen Programmen da das sie nicht mehr reagieren. Diese kann ich auch nicht mehr schließen. Einzig die Explorer Fenster lassen sich noch schließen.
Ein Neustart oder ähnliches ist auch nicht möglich. Woran könnte das Problem liegen? Etwa am RAM (4 GB) oder am Turbo memory oder doch am Firefox? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Es ist also nicht so, das der REchner nicht mehr auf Maus oder Tastaturbefehle reagiert.
 
Hallo,

ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, dir aber sagen, dass du nicht alleine bist ^^

Ich hab das Problem ebensfalls (nur dass dann wirklich GAR nicht mehr geht, also auch kein Explorer) und nur der Neustart hilft :-/

Ich hab schon etwas im Forum gesucht, und mehrmals kam der Begriff "Flexing" vor, der anscheinend einen Bruch im Motherboard beschreibt.
Nun kann ich aber nicht wirklich glauben, dass das bei mir zutrifft, da ich mein TP nicht bewege (weiß nicht wie das bei dir ist).
Außerdem hab ich mal gelesen, dass es irgendwie am BIOS liegt, und dass Lenovo dazu ein Update herausgegeben hat (war aber nur fürs T61, ich aber hab ein T60! Für dich könnte das aber interessant sein!!)

Mehr kann ich leider auch nicht sagen :-/

VlG
 
Strg+Alt+Entf -> Taskmanager öffnen -> Prozess "firefox.exe" auswählen und beenden.
Hängen die anderen Programme jetzt immer noch? Falls ja, dann kann es eigentlich nicht nur am Firefox liegen. Ein Hardware-Problem schließe ich auch erstmal aus. Hast du denn in Firefox vielleicht viele Plugins/Addons geladen? Dann würde ich erstmal alle deaktivieren und das Verhalten weiter beobachten.
 
Tja, ein beenden des Prozesses firefox ist leider nicht mehr möglich, da sich der Task Manager nur in der Taskleiste öffnet, aber nicht mehr komplett auf dem Bildschirm erscheint. Ich vermute fast, das es am RAM liegt, obwohl das Testprogramm von Vista keine Speicherprobleme feststellen kann.
 
Mir Firefox arbeite ich nun nicht, aber da es bei vielen gut läuft wär meine Frage ob du da evtl. AddOns in verdacht bringen kannst.

MfG Eric
 
Hallo Eric,

mal eine andere Frage welche 4 GB Ram hast du drin? Welche Firma und welche Daten haben die? Kann mir sonst noch jemand sagen welche Ram Bausteine mit dem T61 funktionieren?
 
Ich hab inzwischen 2x2GB 667er von Samsung. Was du unter der FRU bekommst kann aber auch gut Hynix oder sonstewas sein. Anfänglich war Hynix drinnen, dann kam Samsung. Mit nem anderen T61 hab ich's nun so gedreht, das eines nur hynix, eines nur samsung hat.

Viele ham aber auch Kingston etc drinnen. Laufen sollte nahezu alles und selbst bei dem Mix aus unterschiedlichen Speichern gab es keinerlei Probleme.

MfG Eric
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse hierzu?
Ich habe das gleiche Problem und habe den Eindruck, dass es erst seit ca. Mitte Januar besteht (vorher war definitv nix). Etwa zu dieser Zeit habe ich auf das aktuelle BIOS geupdatet. Ich versuche jetzt mal ein Downgrade.

Windows Vista hat derweilen gemeint, ein Problem mit dem Treiber für den Turbo Memory festgestellt zu haben. Die Bordeigene Vista Problemlösung hat mich auf eine Seite von Lenovo verlinkt auf der ich ein Firmware Update für meine Festplatte herunterladen könne. Dies habe ich auch getan, aber das Update lässt sich nicht anwenden: ich hatte beim Kauf auf eine Samsung HM250 upgegradet, und für die ist da wohl keine neue Firmware enthalten.

Derzeit verbleibt also nur das Hoffen, dass das BIOS Downgrade das Problem gelöst hat.

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass es am Active Protection tool liegt...
 
Ich habe exakt die gleichen Symptome, allerdings mit Win-XP und ohne Firefox. Habe allerdings auch den Eindruck, daß es mit Internet-Traffic zu tun hat.
Da es nur selten auftritt, ist es extrem lästig zu ergründen. - Daher noch ne Frage: Verwendet Ihr auch Comodo?

Grüße
Martin
 
Ich habe den Eindruck, dass Firefox einfach die Anwendung ist, die am häufigsten benutzt wird. Comodo benutze ich nicht.

Der Downgrade meines BIOS hat übrigens nichts gebracht. :-(

Hat es mal jemand beim Support versucht?
 
Hatte auch so ein Problem, lag wohl an der Firefox version, mit einer anderen gings einwandfrei.
 
Hi,

ich reihe mich hier einmal ein, ich habe die gleichen Probleme (wie im ersten posting berichtet) mit meinem X61.
Bei mir tritt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf, manchmal, wenn ich einfach nur in Notepad eine Notiz schreibe, manchmal in Firefox, manchmal in Outlook, manchmal mitten beim Filmgucken.
Teilweise tritt das Problem bei mir alle 2-4 Stunden auf, was wirklich nervig ist, wenn man seine Arbeit verliert..
Ich hatte den Eindruck, dass es öfter passiert, wenn ich ohne externe Stromversorgung arbeite..

Ich denke, dass Firefox nicht dafür verantwortlich ist. Es ist einfach ein Programm, was wir wahrscheinlich alle sehr häufig benutzen und es einfach fast immer offen ist.

Ich habe bei mir die Memory Diagnose ausgeführt, da ich auch 2GB RAM zusätzlich zum 1GB Turbo Memory nachgerüstet habe.. Alles in Ordnung!

Festplattentest habe ich vom Bios aus auch ausgeführt, da ich auch Festplatte aufgerüstet habe... alles in Ordnung!

Nun habe einmal Active Protection bei mir ausgeschaltet und es auch aus dem Autostart herausgenommen. Seit zwei Tagen läuft es bei mir ohne Probleme...

nagus Du könntest also Recht haben mit Deiner Vermutung. Wenn man drüber nachdenkt, macht es ja auch irgendwo "Sinn". Falls es einen Bug in der Software gibt und Active Protection fälschlicherweise einen "Schock" erkennt, dann werden die Leseköpfe angehalten. Wenn dies dann durch die Software nicht rückgängig gemacht wird, dann wird das wohl zu einem eingefrorenen Zustand führen?! Ich kann mich da aber auch irren, weiß nicht wirklich wie das funktioniert.
Fakt is, 2 Tage läuft mein System jetzt bereits ohne Probleme. Ich hoffe wirklich es gelöst zu haben, ansonsten muss der Lenovo Support mit einem Anruf von mir rechnen...

Gruß

Franky
 
Ich bin mir da nicht so sicher., Ich hatte auch das Active Protection deaktiviert und trotzdem fror mein T61 ein. Jetzt habe ich die Treiber für den Turbo Memory deinstalliert (Intel Turbo Memory Driver for Windows Vista und Intel Matrix Storage Driver) und seitdem geht es deutlich besser: Davor ist er 5-10 Minuten nach Start eingefroren, Seit ich die Treiber vorgestern deinstalliert habe, ist er nur 2 oder 3 mal eingefroren (immer noch nicht akzeptabel).


Werde jetzt zusätzlich das Active Protection deaktivieren. Wenn jetzt das Einfrieren weg ist, könnte ich so durchaus einige Monate leben. Der Turbo Memory bringt denke ich eh nix, wenn man 4GB RAM hat.

Allerdings würde es mich schon interessieren, ob einer von euch es mal beim Lenovo/IBM Support probiert hat? Würde mich echt mal interessieren, was die dazu sagen. Leider haben die so blöde Öffnungszeiten, zu denen ich nie zu Hause bin.
 
Ich hatte tatsächlich mal eine Unverträglichkeit zwischen Lenovo's Active-Protection und Zone-Alarm festgestellt. Dabei fror der Rechner so ein, daß die Maus sich nicht mehr bewegte. Das allerdings auch nur dann, wenn die Festplatte gestopt worden war. Ich wechselte die PFW und hatte das Problem nicht mehr.

Ich denke aber, wir reden hier über ein Problem, das sich eigentlich nicht als 'eingefroren' bezeichnen lässt:
Die Maus funktioniert problemlos weiter, die Taskleiste erscheint noch (wenn man sie versteckt hat), das Start-Menü lässt sich noch durchblättern, ebenso die Festplatte mit allen Verzeichnissen, nur manche Programme starten nicht mehr, oder nur soweit, daß sie nicht funktionsbereit sind. Das sind die meisten, unter anderem auch der Task-Manager und der Shut-Down-Prozess.
Ich hab mir 'Current Process' von Nirsoft geholt, was ein alternativer Taskmanager ist. Der startet jedenfalls noch meistens. Meistens ist er aber auch nach ein paar Sekunden nicht mehr zu steuern. Ich habe allerdings schon einmal einige Prozesse beenden können aber keinen verantwortlich machen können. Lüfterverhalten und ähnliches deuten nicht darauf hin, daß es mit einer CPU-Belastung zu tun hätte.

Ich dachte kurz über eine Art Rasterfahndung nach, mir der man vergleicht, was für Software so im Hintergrund läuft, bin aber dabei darauf gestoßen, daß es soviele online-Plugins gibt, die kaum erfassbar sind. Vielleicht ist eines der Browser-Plugins verantwortlich, der Fehler scheint ja immer aufzutreten, wenn man gerade online tätig war.
Ich werde mal wieder Flash updaten, aber nicht bei Lenovo, sondern bei Adobe.

Grüße
Martin
 
Peekay,

Habe es nicht mit einem anderen OS probiert. Bin eigentlich mit Vista momentan ganz zufrieden... Läuft besser als XP bei mir auf dem Thinkpad.

Übrigens, ich kann jetzt 100% bestätigen, dass es bei mir am Active Protection gelegen hat. Seit meinem letzten Post ist mein Rechner nicht einmal eingefroren..

Ich hoffe, dass ihr bei Euch auch Glück habt.

Gruß

Franky
 
Also bei mir blieb das Problem noch bestehen nach der Deaktivierung von Active Protection - auch wenn es nach der Deaktivierung nur alle 2-3 Stunden statt gleich nach 10 Minuten auftrat.

Letztendlich hatte ich mich dazu entschlossen, den Rechner neu aufzusetzen. Nach einigen Stunden hatte ich fast alles fertig - fehlten nur noch die Updates vom Januar. Nachdem ich diese eingespielt hatte, war das Problem wieder da.

Wenn dies also zur Eingrenzung hilft: Es hängt wahrscheinlich an einer der Thinkvantage Anwendungen, vielleicht Active Protection und tritt mit den Ende Dezember/Anfang Januar veröffentlichten Updates auf.

Ich werde meinen Laptop nochmal neu aufsetzen, aber die letzten Updates nicht mehr aufspielen. Vielleicht deinstalliere ich auch einfach die meisten Thinkvantage sachen (dazu gibt's ja hier genug Threads ;-) )

Der Support meinte übrigens nur recht allgemein, dass es durchaus sein könnte, dass das an einem der Updates lag. Der Mann am Telefon wusste aber nix genaues.
 
Ich hatte zuerst sämtliche updates von WIndiws uodates gemacht -> danach lief noch alles.
Erst nachdem ich dann die updates vom Thinkvantage System Upate eingespielt habe, war es wieder kaputt. Und da es eine Riesenlatte an Updates war, kann ich die nicht richtig eingrenzen. Allerdings bin ich sicher dass es diese beiden nicht sind, weil System Update die nicht erfolgreich installieren konnte:
- Rescue and Recovery 4.2 und
- Ein Windows Vista Update 9XXXXX, was irgendwas mit Nero CD zu tu hat oder so
 
Moin

@all: Processexplorer installieren,
in Options -> "replace task manager" setzen,
beim Absturz statt strg-alt-ent lieber strg-shift-esc drücken, dann kommt man direkt in den Taskmanager!

jetzt kann man die Prozesse untersuchen!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben