T61 Festplatte ich ähnliches Model umstecken

eismarie

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo liebe Thinkpad Experten,

ich habe große Probleme mit meinem T61 6466-5WG und nun muß ich es xten mal wieder einschicken :cursing: (bisher 4 Defekte Tastauren und 2 Mainboards). Da ich beruflich darauf angewiesen bis, habe ich überlegt einfach ein zweites zu kaufen und einfach die Festplatte umzustecken. Leider kann ich im Netz kein baugleiches finden.

Ich habe eins gefunden T61 6457BK3 2,2GHz 1GB 100GB


könnte es funktionieren in dieses einfach die Festplatte umzustecken? Dann hätte ich immer eins auf Lager :-) Ist vielleicht Verschwendung aber jeder Tag den ich nicht arbeiten kann ebenso.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Claus
 
ist austauschbar. evtl musst du aber grafiktreiber nachinstallieren. ggf auch wlan
 
Hallo Claus,

grundsätzlich ist der gedanke kein schlechter ...


so wie ich es aber anhand deiner angegebenen Modellnummern finden konnte , ist dein T61 eines mit Intel Grafik , und das rausgesuchte welches du als ersatz nehmen möchtest eines mit Nvidia Grafik.

Nun da beides unterschiedliche Grafikarten sind , benutzen diese auch unterschiedliche Treiber .. und das ist eine Sache die Windows nicht so gern haben mag. Es gäbe sicherlich eine möglichkeit mit etwas arbeit , deine hd trotzdem umstecken zu können. Doch an Deiner Stelle würde ich ausschau halten nach einem T61 welches Deiner Ausstattung etwas mehr gleicht . Wichtig hierbei ist auch die Grafikarte ...

nicht wirklich Interessant bzw. vernachlässigbar sind :

RAM
CPU
HD
Laufwerk
Display


Grüße

Think
 
So ein Theater würde ich nicht ertragen wollen und können. Vorrausgesetzt es besitzt noch Garantie, dann würde ich es zurückgeben. Bei der Anzahl der defekten Komponenten...- zumindest mal darüber nachdenken.
 
Warum eigentlich so kompliziert ? Ich würde mir einfach eine "Arbeitsfestplatte " und einen Ultabayadapter zulegen (Geht natürlich nur , wenn man nicht ständig das optische Laufwerk benötigt).Kostet dann ca 50-80 € und gut ist . Gruss Uwe
P.S.: Falls das mit dem UB-Adapter nicht praktikabel ist,gibt es hier ein recht ähnliches T61 bei dem das Umstecken der HD problemlos (D.h. ohne neue Treiber) klappen sollte http://www.nbwn.de/products/Noteboo...inkPad-T61/Lenovo-ThinkPad-T61-6457-4HG2.html .
 
Wenn Windows eingesetzt wird, kann es sein, dass sich dieses am neuen Rechner wegen der Aktivierung stört. So erlebt bei meinen T42, bei denen fast alles gleich ist.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=843052#post843052]Wenn Windows eingesetzt wird, kann es sein, dass sich dieses am neuen Rechner wegen der Aktivierung stört. So erlebt bei meinen T42, bei denen fast alles gleich ist.[/quote]Bei einer normalen Lizenz auf jeden Fall. Handelt es sich um ein vorinstalliertes Windows, macht der Umbau keine Probleme.
Ich habe auch schon eine Platte aus dem T41p in ein R51 mit Intel Grafik umgebaut. Außer der automatischen Nachinstallation einiger Systemgerätetreiber mussten nur Video- und WLantreiber Installiert werden. Eine Produktaktivierung des Widows war nicht erforderlich.
 
Richtig, ist eine normale Win7-Lizenz. Mit dem vorinstallierten XP habe ich's nicht probiert, da das schon vor ner Weile vom Rechner geflogen ist.
 
Danke für die vielen Antwort, da ich eher zu der Generation "DAU" gehöre, suche ich nach einer einfachen Lösung - wenn das T61 welches Morini empfohlen hat funktioniert, dann würde ich es nehmen. An wandeln meines alten hab ich auch schon gedacht, allerdings brauch ich jetzt erst mal was zum arbeiten.

Kann ich auch jetzt noch von bring-in auf VOS upgraden? meine Garantie läuft noch bis 12/10

Laufen denn die T61 sonst stabil? Ich hatte vorher immer Billiggeräte, mit denen hatte ich weniger Probleme

Gruß
 
Ja,innerhalb des Garantiezeitraumes kann man upgraden.Allerdings hast Du den VOS nur für den Restgarantiezeitraum (Also bis 12/10) .Diese Erweiterung gibt es z.B. hier für € 89: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen:::3_13.html. Bei dem von mir verlinkten Angebot ist mir leider ein Fehler unterlaufen : Ich habe leider ein Modell mit der Nvidia-Grafik rausgesucht,Du hast aber die Onboardgrafik von Intel. Daher klappt das leider nicht so problemlos mit den Treibern.Ich suche noch mal was passendes raus. Gruss Uwe
 
Das hier habe ich mal rausgesucht :http://www.ko-computer.com/kcshop/i...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=54 . Ist zwar ein R61 ,das Innenleben ist aber identisch mit dem T61.Der einzige "Nachteil" besteht darin ,daß dieses R61 kein Touchpad hat (Worüber es hier im Forum durchaus unterschiedliche Meinungen gibt;Ich persönlich nutze z.B. nur den Trackpoint).Bei diesem R61-Modell müßte man die FP einfach umstecken können,da die "Innereien" fast die gleichen wie beim T61 sind.
Noch zu der Frage ob die T61 anfällig sind :Eigentlich haben gerade die T/R 61 mit der Onboard Intel-Grafikkarte den Ruf des robusten Arbeitstieres.Da bei Dir jedoch in deinem T61 anscheinend der Wurm drin steckt , würde ich auch versuchen den Kauf zu wandeln . Falls dies nicht machbar ist sollte man diese Garantieverlängerung (http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...lus-5-Jahre-Vor-Ort-Service-73Y2774::262.html ) auf 5 Jahre VOS für € 200 ins Auge fassen (D.h. das T61 hätte dann bis 12/2012 Vor-Ort-Service). Gruss Uwe
 
Danke nochmal,

naja ohne Touchpad ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich werde es wohl nehmen - ist ja auch nicht so teuer. Und die Garantieverlängerung ist wohl auch was für mich, mit VOS ist doch etwas besser

Gruß Claus
 
Ein bischen OT, aber falls Ubuntu für dich eine Alternative wäre, beim aktuellen Ubuntu klappte ein umstecken der Festplatte von meinem T61 in ein ca 3,5 Jahre altes Amilo PA 1538 ohne Probleme, das T61 mit externer Grafikkarte, das PA 1538 mit integriertem Chip.
 
Hallo Morini,


wäre das besser? Vom Preis her nehmen sich nichts. Und R61 sind auch beide (also ohne Touchpad) und an dem einen müsste ich noch etwas basteln - wobei ich hier Erfahrung habe (Habe ja schon mehrere Tastaturen/Touchpads getauscht)

Gruß
 
@eismarie
Nee nicht ganz. Das erste Gerät, was Morini22 dir rausgesucht hatte, ist ein R61i und ohne Touchpad. Das Gerät von NBWN ist ein R61 und mit Touchpad. Wenn du ein Touchpad gewohnt bist würde ich wohl nicht drauf verzichten wollen. NBWN hat jedenfalls einen guten Ruf, den anderen shop kenne ich nicht.
 
@ eismarie :Ich würde Dir das R61 von nbwn empfehlen.Der Laden ist echt prima und deren Ware war bei meinen bisherigen Lieferungen immer super.Eigentlich brauchst Du ja keine neue Tastatur,da man ja immer die aus dem T61 umbauen könnte. Außerdem hat das R61 das von Dir gewünschte Touchpad.Äußerlich ist das R61 etwas anders (Kein gummierter Displaydeckel,etwas dicker [ca 3 mm]),aber das Innenleben ist nahezu identisch(Den einzigen Unterschied den entdecken kann sind die Festplatte und das Betriebssystem [Was ja beim HD-Tausch mit gewechselt wird]). Gruss Uwe
 
Da du Windows 7 benutzt ist das umstecken der HDD kein Problem. XP war da wählerisch und hat den Betrieb schon mal verweigert. Bei Windows 7 ist das kein Problem mehr. HDD einbauen, Gerät starten, die fehlenden Treiber werden automatisch installiert und du kannst innerhalb kürzester Zeit damit arbeiten. Ich habe hier eine HDD mit Windows 7 welche auf einem Z61m installiert wurde danach im X60 und im T60p verwendet ohne Probleme. Und diese Geräte sind sich nun gar nicht ähnlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben