T6x T61 fährt nicht komplett hoch

MarioM

Member
Themenstarter
hallo,
seit heute fährt mein t61 nur noch bis zum schwarzen windows startbild hoch. Habe windows xp installiert.
letzte woche hab ich ne extreme cpu eingebaut.
seit dem einbau war aber alles super und ging ohne probleme.
heute vormittag ging es auch noch an und ich habe nero installiert. Dann wollte der installationsmanager einen neustart. Seit dem bleibe ich immer am selben schwarzen windows startbild mit dem blauen ladebalken hängen.
kann das mit der cpu zusammenhängen oder ist das ein anderes problem. Z.b. Festplatte

über hilfe würde ich mich sehr freuen
gruß mario

also, hab jetzt mal kurz die alte cpu eingebaut. Mit der aber gleiches spiel.

Die CPU kannst du wieder einbauen, imho hast du dir bei der Installation dein Windows zerschossen. Setz es einfach mal neu auf, das spart dir jede Menge Nerven ;)

Wie stehts um den abgesicherten Modus und eine Nero deinstallation ?! F8 war glaub ich zu drücken für den abgesicherten Modus

cpu ist schon wieder drin. Und der ram auch. Da war ich wohl zu schnell mit tauschen.
wann muss ich f8 drücken.

Ich drücke einfach immer kurz nachdem die Bios-Option kommt, gerne auch mehrfach!
Irgendwann kommt dann das Auswahlmenü...

ich hab jetzt den blauen thinkvantage knopf gedrückt. Zur auswahl
resume normal start up
enter bios setup utility
diagnose hardware or recover your system
choose a temporary startup device

ich war noch nie in dem menü, wie komm ich jetzt von da in den abgesicherten modus

Hi MarioM,

nach dem Start des Thinkpad´s nur die F8-Taste drücken.
Dann werden die "Erweiterten Startoptionen" angezeigt: und unter anderem auch der "Abgesicherte Modus"

Nicht den abgesicherten Modus, sondern "Boot last known configuration". Danach sollte der Rechner mit der "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration" booten - nämlich ohne die Nero-installation, die dann rückgängig gemacht wird.

Diese Option funktioniert nur, solange sich mit normalem Boot nicht erfolgreich am Rechner angemeldet wird.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also ich komme nicht in die erweiterten startoptionen rein. Wenn ich f8 drücke passiert nichts. Ich komme lediglich in das bios menü mit den oben genannten optionen, wenn ich die blaue thinktaste drücke.

Das Zeitfenster für die "Advanced Options" ist ziemlich schmal. Es
geht auf, sobald der Start screen mit dem großen "ThinkPad" zu schwarz
wechselt. Dann in schneller Folge mehrmals F8 drücken.

danke, jetzt hat es geklappt und ich habe mit "letzte funktoinierende konfiguration gestartet. Nero ist immernoch installiert. Soll ich es besser deinstallieren.
und funktoiniert es jetzt wieder ganz normal beim boot.

Deinstalliere Nero am Besten.
Anschließend ein Komplett-Backup der Festplatte ziehen, solltest Du mit Nero noch weiter "basteln" wollen.

Im Netz gibt es auch kostenlose und Shareware Brennprogramme, die nicht die Registry "versauen", wie Nero oder Roxio. Mit denen gibt es in der Regel weniger Probleme (z.B. CDBurnerXP).

mit nero werd ich jetzt erst mal vorsichtig sein.
hab jetzt meine restlichen daten gesichert.
jetzt kommt die tage dann eh meine ssd rein und es wird win7 installiert.

auf jeden fall vielen dank für die hilfe und ich muss mal wieder sagen, dass das forum einfach top ist.

gruß mario

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben