T6x T61: [Done] ? für Dummies: Middleton-Bios flashen oder nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Help! (SUFU zu unübersichtlich)

Wo verstecken sich die links, die das Flashen des Middleton-Bios per USB-Stick/CD für Dummies also Schritt für Schritt, erklärt?

NB: ob über Thinkwiki oder über andere Suchmasken: man landet zwangsläufig hier http://www.mediafire.com/file/f9w4k..._Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08).rar
Das ist eine .rar-Datei. Was ist das, eine RAR-Datei? Ist das schon die BIOS-Datei selbst?

(Ich habe im Lauf der Zeit in den verschiedensten Threads ungeordnet Infos zur Bios-Modifikation aufgeschnappt, war aber bisher nicht selbst betroffen. Wo was stand, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt brauche ich das ganze step-by-step, wirklich für Laien !!!)

(Schon der Gedanke treibt mir den Puls hoch, aber nicht vor Freude...)

Zuletzt bearbeitet:
Würde keiner, ich bin auch manchmal zu doof dafür, selbst suchen, würde das Forum i-wann von zu vielen Fragen überflutet werden.
Jeder schätzt seine Situation anders ein, jeder findet das die eine Frage eine existenzberechtigung hat, ein anderer grinst nur über selbige... da kann man nichts machen. Es gibt nunmal verschieden Wissensstände und Schwerpunkte der Kenntnisse in versch. Bereichen...
Klar, .rar kann man googlen und selber herausfinden das es ein Archiv ist. Aber diese Frage in zigfacher ausführung zu zerfleischen o.ä. ist übertrieben...

Dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten :thumbsup:

EDITH meint:

bitte beachte die Änderung im Post #5

Und den Stick (sichern) kannst du lassen wie er ist, der wird ehh formatiert!

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Werde die Text-Datei sorgfältig lesen und mich bei Fragen wieder melden (Hab das fragliche T61 erst nachher wieder zur Hand) :)

Ja, lesen schadet nicht - aber da steht auch nicht wirklich was Besonderes drin.

Du musst Dich nun entscheiden: Willst Du die Tasten STRG und Fn vertauschen (manche wollen dass, weil sie damit besser zurecht kommen) oder so belassen, wie es orig. ist???

Je nach Entscheidung, den entspr. Ordner öffnen. Hier mal das Beispiel ohne Tausch der Tasten:

Jetzt die "Dummie-Variante" (nicht pers. nehmen!!!):

CD-R oder CD-RW nehmen...Brennprogramm Deiner Wahl öffnen und die "7luj27uc.iso" als CD brennen.

Dann Akku voll aufladen...Netzteil dran...Book starten...mehrmals F12 drücken, bis der Bootmanager erscheint...CD-ROM als Laufwerk auswählen...Anweisungen am Bildschirm folgen...nicht "durchdrehen"...freuen:thumbsup:

Soweit klar?

Jetzt die "Dummie-Variante" (nicht pers. nehmen!!!):

CD-R oder CD-RW nehmen...Brennprogramm Deiner Wahl öffnen und die "7luj27uc.iso" als CD brennen.

Dann Akku voll aufladen...Netzteil dran...Book starten...mehrmals F12 drücken, bis der Bootmanager erscheint...CD-ROM als Laufwerk auswählen...Anweisungen am Bildschirm folgen...nicht "durchdrehen"...freuen:thumbsup:

Soweit klar?

+1

warum du genau flashen musst, verstehe ich nicht. Gerade wenn wenig Geld da ist solltest du ggf nicht flashen - evtl musst du dir ein neues Mainboard, oder gar einen neuen Laptop anschaffen, wenn das Rumgebastel nicht so deins ist.
Ich bin gerade in der glücklichen Lage, zwei Notebooks zu besitzen. Das T60 rühr ich, was Mods angeht, nicht an. Ich habe aber die Hoffnung, das T61 - langsam und mit der zeit - zu meinem Hauptnotebook zu machen
ssd einbauen kannst du auch ohne Flash. Ich wage immernoch zu bezweifeln, dass man die unterschiedlichen Werte fuer seq. Read / Write zwischen Sata I und II wirklich beim arbeiten merkt...
Ahh, wichtig, dein Edit: ist das wirklich so? Wenn die Unterschiede nur durch Messungen festzustellen sind, im laufenden Betrieb aber nicht, könnte ich mir die ganze Frage und denTrouble mit dem Middleton-Bios ersparen !

Wenn die Unterschiede nur durch Messungen festzustellen sind, im laufenden Betrieb aber nicht, könnte ich mir die ganze Frage und denTrouble mit dem Middleton-Bios ersparen !

Vgl. #4

Also SSD und dann mit SATA I "rumgurken" ist wie mit angezogener Handbremse fahren!

Wenn Du so wie oben verfährst, ist das BIOS in 5 Minuten drauf und das T61 ist auf dem neuesten Stand. Mit welcher Version bist Du denn derzeit unterwegs?

Übrigens, wenn es keinen bzw. keinen spürbaren Unterschied zw. SATA I und II geben würde, dann würden wir alle heute noch mit SATA I rumgurken!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das T61 einfach mal so belassen und die SSD einbauen.
Wenn du dann mit der Leistung zufrieden bist ist es ok, wenn nicht, kannst du dich ja bei einem User-Treffen in deiner Nähe mal anmelden mit deinem Problem und dann wird dir bestimmt geholfen.

gruß anhazi

Wenn Du so wie oben verfährst, ist das BIOS in 5 Minuten drauf und das T61 ist auf dem neuesten Stand. Mit welcher Version bist Du denn derzeit unterwegs?
2.26

Ich denk eigentlich auch, dass ich das ohne Schiffbruch hinkriegen sollte - bei solcher Hilfe!

Und mit angezogener Handbremse muss ja auch nicht sein.

EDIT:
Über PN bekam ich noch diese Info:

"Frag im Forum auch nochmal nach einem Update des "Embedded Controllers", das geht auch über ne iso-CD. Dies im Kontext deines SSD-Einbaues unter Angabe der bisher installierten Version des EB.
... Das könnte genauso wichtig sein, wie ein Flash des BIOS."

Wie gesagt, ich muss erst das T61 in den Fingern haben, um nachzugucken

kannst du dich ja bei einem User-Treffen in deiner Nähe mal anmelden mit deinem Problem und dann wird dir bestimmt geholfen.
Ja, Mitte Februar bin ich bei einem Treffen. Da geht es aber schon um einen Scharniertausch desselben T61.

Dieses Thinkpad gestaltet sich jedenfalls zu einem immer spannenderen Objekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk eigentlich auch, dass ich das ohne Schiffbruch hinkriegen sollte - bei solcher Hilfe!

Das merkst Du rel. schnell, ob Du die CD richtig erstellt hast - nämlich wenn er nicht von CD bootet. Da kann aber eigentlich nix schief gehen, weil die ISO extra so gemacht ist...CD rein und brennen! (Musst halt die richtige Brenn-Option auswählen..."Disc aus ISO-Image erstellen" o.ä. je nach Brennprogramm)

Wenn Der Akku voll ist, das NT dran kann eigentlich nichts passieren...außer während des Updates ist gleichzeitig Stromausfall und der Akku defekt:D

EDIT:
Über PN bekam ich noch diese Info:

Die kannst Du vergessen!

1. Ist in dem Update alles enthalten
2. Ist das BIOS im Controller schon aktuell (1.08), wenn Du die 2.26 drauf hast.

Also keine Panik!

Zuletzt bearbeitet:
@ MarcusAgrippa

ich wollt dich nicht angreifen .. daher habe ich meine Worte auch ein wenig Entschärft. Beim 2ten Durchlesen fiel mir auch auf da sie ggf. etwas "hart" und hochnässig klangen :)

Ich war nur .. verwirrt .. ich lese hier oft qualitativ hochwertige Beiträge von dir und dann "sowas".

Ich kann die Angst beim Bios updaten verstehen und wollte die weder ins lächerliche ziehen noch "auf dir Rumhacken" :)

Wenn du wirklich nur Middleton flashed für SATA2 und ner SSD:

Du wirst 0 unterschied merken!

Sata 1 und 2 haben nur den unterschied das 1 ca 150Mbit/s schafft und Sata2 300Mbit/s. Der Vorteil, gerade im Laptop / PC, einer SSD ist aber nicht die Endgeschwindigkeit sondern die Zugriffszeiten! Und die sind bei Sata1 und 2 völlig gleich!

Und wenn 20Mb geladen werden müssen (zb Firefox start) ist es egal ob du nun 0,2secd oder 0,3sec warten musst. Der Unterschied ist NUR messbar!

Klar wenn du gigabyteweise Daten verschieben musst ist Sata2 sinniger. Aber bei normalen Desktop arbeiten merkste 0 Unterschied.

Hab hiern i7 mit Sata3 SSD und hier nen T61 mit ner Sata2SSD annem Sata1 Port (gleiche SSDs) der Programmstart, zb von Openoffice, ist nahezu identisch!

Kurzum: Nur für Sata2 zu flashen sollte gut überlegt sein!

Mag ja sein, aber das hier via Google zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat)...mit 7zip oder winrar (warte mal, woher kommt nur der Name...) öffnen kann ist kein Hexenwerk.
Schau mal, Thomebau, ich benutze schon seit langem kein Google, und normalerweise zeigt Ixquick so gut wie dasselbe wie Google an. IdR verifiziere ich die Ixquick-Ergebnisse nicht noch einmal via Google. Ich habe *.rar eingegeben und erhielt kein Ergebnis und nur 2x ein und denselben Werbeeintrag. Ich konnte sehen, dass der mit Komprimierung zu tun hat. Aber das war es dann auch schon.

Ansonsten ist mir rar oder auch winrar nirgends begegnet, zumindest hab ich es nie bemerkt.

Dieser Thread führt mir jedenfalls vor Augen, dass ich in solchen Fragen besser mit Google fahre. Wusste ich nicht, und hätte ich nie vermutet.

Zum Thema Handbremse: Ist für mich das gleiche wie der Unterschied zwischen 2,5Ghz und 2,6Ghz = nicht existent. Klar belegen Benchmarks dass die SSD mit Sata2 viiiel schneller ist. Ich hab beide BIOS'se mal getestet und unter Windows7 keinen Unterschied bemerkt.

Ich seh's so: Du kannnst mit einem Yaris 120km/h fahren und mit einem Q7...beide fahren 120km/h nur beim Q7 geht danach auch noch was.

Aber offen gestanden versteh' ich diese ganzen Diskussionen nicht (und werde sie wohl auch nie verstehen), wenn es um das Mid-BIOS geht!

Wenn es Geld kosten würde, könnte ich es ja noch verstehen - aber so? Absolut sinnfreie Diskussion, wie ich finde!

Würde es 2 Varianten vom T61 geben, zum selben Preis - 1x mit SATA I und 1x mit SATA II, würdest Du dann auch die SATA I-Variante kaufen? Wohl kaum!

hier geht wohl: "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" ;)

ich wollt dich nicht angreifen ..
:thumbup: Hi blafoo :thumbup: das hab ich auch nicht so aufgefasst und mich nicht angegriffen gefühlt !

Ich hab deinen Einwurf nur mal zum Anlass genommen, ein Plädoyer für diejenigen stillen Mitleser zu halten, die sich gar nicht erst trauen, hier Fragen zu stellen. Wie du siehst, hab ich damit ja nicht so zu kämpfen :D

Allerdings beneide ich ein bisschen all die, die hier den Durchblick, oder doch nahezu, haben. Es ist nie sonderlich angenehm, sich auf einem Gebiet zu bewegen, von dem man weiss, dass man davon nichts versteht...

Dein Einwurf, der ja auch nicht allein steht in diesem Thread, mir das mit dem Bios-Flash gut zu überlegen, lässt mich jedenfalls wieder dazu tendieren, es erst einmal zu lassen (sonst hätte ich es wohl per CD gemacht). Ich nehm dann einfach so eine CD zum Treffen mit, und werde dort entscheiden, ob ich das Middleton-Bios will oder nicht.

Innerlich stand für mich nur sowieso ein Bios-Update an, weil mein T61 die Version 2.26 drauf hat, noch nicht 2.27. Da wollte ich, dass es auch gleich für die SATA2 geeignet ist, die dieser Tage eintrifft (zumal ich herausgehört zu haben glaubte aus den vielen Threads zum Thema SSD, dass das T61 ohne Middleton-Bios eher herumzicken würde)

Also: ich habs nicht in den falschen Hals gekriegt :)

Dass mein T60 aber auch nur das vorletzte Bios drauf hat, hat mich jedenfalls bisher nie gestört. Da war für mich immer der Gedanke von Mornsgrans plausibel, kein Update durchzuführen, wenn das Thinkpad im grossen und ganzen ohne spezifische Probleme bzw völlig problemlos läuft ...:thumbup:

Allerdings beneide ich ein bisschen all die, die hier den Durchblick, oder doch nahezu, haben. Es ist nie sonderlich angenehm, sich auf einem Gebiet zu bewegen, von dem man weiss, dass man davon nichts versteht...
Dafür gibt es doch Foren wie dieses und meide Foren, in denen flapsig auf die SuFu hingewiesen und anschließend der Thread von einem Mod dichtgemacht wird. Würden wir hier genauso verfahren, würden knapp 20% aller Threads so aussehen.

P.S.: Für das T60 gibt es außerdem kein Middleton-BIOS ;)

P.S.: Für das T60 gibt es außerdem kein Middleton-BIOS
:D... na, das hatte ich ja immerhin schon allein geschnallt... Hab eigentlich die Sachen über das T61 immer nur mitgelesen, um vielleicht was Nützliches aufzuschnappen. Hat mich ja nicht betroffen: mit dem T60 war ich schliesslich auf der sicheren Seite :)

Also ich bin ja auch nicht der große Durchblicker aber irgendwann habe ich mich ans BIOS-Updaten rangetraut und es mittlerweile zigmal (real bestimmt 20 x) mittels der CD gemacht, an den verschiedensten Modellen. Mit Lenovo- und mit Middleton- und Zender-BIOSEN.

Es ist NIE etwas schiefgegangen und das BIOS-Update lief wie am Schnürchen.
Deswegen glaube ich, das der Hype, daß dies gefährlich, ja gar tödlich, für das geliebte TP sein könnte, irgendwie viel zu groß ist. Das hat was von BILD-Zeitung....

Deswegen glaube ich, das der Hype, daß dies gefährlich, ja gar tödlich, für das geliebte TP sein könnte, irgendwie viel zu groß ist.
Das ist er nicht.
Wenn man sich vorher informiert und mit Bedacht an die Sache ran geht, ist die Gefahr, daß etwas schief geht, tatsächlich nahe null.
Aber es gibt leider auch Menschen, die sowas "schnellschnell" machen wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben