T6x T61 aufrüsten - Tipps?

thinkman

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hallo T-Forianer,

ich überlege, das 8 Jahre alte T61 in meiner Signatur aufzurüsten.
Ich setze es eigentlich eher selten ein, z.B. im Urlaub.
Läuft eigentlich noch ganz gut, dürfte natürlich gern was schneller sein.
Der Akku ist hinüber, aber den brauche ich eigentlich nie.
Kann man das Dauerblinken der orangefarbenen LED abstellen?

Die 160GB-Hitachi würde ich durch eine SSD ersetzen. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Ist der Austausch des Prozessors sinnvoll, ein geeigneter Prozessor überhaupt noch verfügbar und der Tausch einfach durchzuführen? Welche CPU empfielt sich?
Kann man den RAM aufrüsten?
Das aktuelle W7 könnte ich bei der Gelegenheit auch ersetzen. Eher gegen W8.1 statt W10, das letztere mag ich nicht.

Gibt es Tipps und Empfehlungen? Lohnt es überhaupt, wenn man mit Neukauf vergleicht?

Ich bin noch etwas unschlüssig wie ihr seht, daher freue ich mich über euren Input, bestimt gibt es hier Erfahrungen zum Aufrüsten...
Beste Grüße
Andreas
 
Hmm,Adresse des Anbieters : Address: Xingheshiji Buliding 712, No. 3069 Caitian Road, Futian District, Shenzhen, GD, CN :pinch: !

Da kommen schnell noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer hinzu ...

Gruss Uwe
 
Hmm,Adresse des Anbieters : Address: Xingheshiji Buliding 712, No. 3069 Caitian Road, Futian District, Shenzhen, GD, CN :pinch: !

Deswegen habe ich es ja nicht geschrieben, sondern eben als Richtwert. :thumbup:

Ich hätte z.B. noch einen Original mit 48 von 57 Wh, für den müsste man dann 50-60 Euro nehmen.
Dann habe ich z.B. noch einen Nachbau mit 44 von 48 Wh, der wäre dann bei 44 Euro angesiedelt.
Dann habe ich noch ein Original-Akku mit 7 Wh, der würde dann vermutlich 7-10 Euro kosten.

Dann hätte man ungefähr den Überblick, der TE braucht ja nun nicht den vollen Neu-Akku mit 57 von 57 Wh,
weil der Wh-Wert bei Gebrauch ja sowieso sinkt.

Gibt es irgendwo noch Restbestände original Lenovo?

Ja, ich habe noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Akku überlege ich mir... Eine Frage noch zum 65/90 Watt Netzteil: Ich habe nun in der Familie einen zweiten T61 aufgerüstet. Von den technischen Daten das gleiche T61 wie meines, nur das installierte Betriebssystem war anders. Bei diesem liegt allerdings ein 65Watt Netzteil/-kabel bei (vielleicht vom Vorbesitzer getauscht, ich hatte ja keine Ahnung dass es zwei gibt). Wenn ich jetzt ein 90Watt Netzteil/-kabel finde, und das 65Watt-Netzteil dagegen austausche, ist das Problem mit
 
Wenn ich jetzt ein 90Watt Netzteil/-kabel finde, und das 65Watt-Netzteil dagegen austausche, ist das Problem mit

Falls Du damit das Geblinker der Akku-LED meinst, vermute ich, dass es deshalb trotzdem weiter orange blinkt, wenn der Akku am Allerwertesten ist.

Beim 90W-NT brauchst Du aber keinen Akku als Puffer für das Hochtakten der CPU und kannst daher das Notebook ohne Akku mit voller Leistung betreiben.
 
Meine Frage zielte darauf, ob ich das 65W Netzteil/-Kabel einfach durch eine 90W-Version tauschen kann, oder ob die Hardware "hinter" dem Anschluß dieses Notebooks nur mit dem schwächeren Netzteil läuft, also die Hardware im Notebook auf das jeweils verwendete Netzteilkabel abgestimmt ist.
 
Meine Frage zielte darauf, ob ich das 65W Netzteil/-Kabel einfach durch eine 90W-Version tauschen kann, oder ob die Hardware "hinter" dem Anschluß dieses Notebooks nur mit dem schwächeren Netzteil läuft, also die Hardware im Notebook auf das jeweils verwendete Netzteilkabel abgestimmt ist.

Nö - die NT sind uni und dem Book ist es "egal", mit welchem NT es betrieben wird. Theoretisch sollte das T61 sogar nur mit dem 90W-NT kombiniert werden und das 90W ist daher empfehlenswerter.
 
Theoretisch sollte das T61 sogar nur mit dem 90W-NT kombiniert werden
Komische Sache. Das T61 mit dem 65W-Netzteil habe ich so gebraucht erworben, es läuft aber auch schon einige Jahre problemlos. Der Akku ist noch funktionstüchtig. Vielleicht ein Fehler in der thinkwiki? Vielleicht gibt es auch erst ein Problem, wenn der Akku tot ist...
 
Das ist sicher kein Fehler im Thinkwiki. Laut HMM werden sowohl bei den R61 als auch den T61 beide NT in der Teileliste geführt. Der Unterschied ist wie bereits erwähnt, dass für das Hochtakten der CPU dann der Akku drin sein muss, um die Lastspitzen zu puffern oder das Ding taktet nicht hoch. Mit dem 90W-NT würde ich das Ding als Tischgerät ohnehin ohne Akku fahren oder wenigstens Ladeschwellen einstellen, um das Dauersaften zu vermeiden.

Für den eigentlichen Betrieb ist bis auf die genannten Einschränkungen die Version des NT jedoch unerheblich. Es ist daher müssig, sich darüber weiter eine Platte zu machen;-)
 
Generell ist das bei den TPs so,dass die Modelle mit integrierter Intelgrafik mit den "kleineren " NTs ausgeliefert werden (In diesem Fall also 65 W) . Bei den R/T 6x mit Nvidia oder ATI-Grafik kam ab Werk ein 90W NT dazu.
Es ist aber absolut unproblematisch ein Intel-only Modell mit dem 90W NT zu befeuern ,nur wird der Akku halt schneller geladen :D !
Allgemein kann man davon ausgehen,wenn ein NT an den Anschluss des gleichen Herstellers SAUBER (D.h. ohne Gewürge und gleicher Spannung !) passt ,läuft das auch ...

Gruss Uwe
 
Bei Dell kann z.B. ein Presicion 7510, das das min. ein 150W Netzteil sehen will, mit einem 65W Netzteil für ein Latidude mit interner GPU nicht viel anfangen, obwohl der Stecker passt. Umgekehrt geht es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben