T6x T61 aufrüsten - Tipps?

thinkman

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hallo T-Forianer,

ich überlege, das 8 Jahre alte T61 in meiner Signatur aufzurüsten.
Ich setze es eigentlich eher selten ein, z.B. im Urlaub.
Läuft eigentlich noch ganz gut, dürfte natürlich gern was schneller sein.
Der Akku ist hinüber, aber den brauche ich eigentlich nie.
Kann man das Dauerblinken der orangefarbenen LED abstellen?

Die 160GB-Hitachi würde ich durch eine SSD ersetzen. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Ist der Austausch des Prozessors sinnvoll, ein geeigneter Prozessor überhaupt noch verfügbar und der Tausch einfach durchzuführen? Welche CPU empfielt sich?
Kann man den RAM aufrüsten?
Das aktuelle W7 könnte ich bei der Gelegenheit auch ersetzen. Eher gegen W8.1 statt W10, das letztere mag ich nicht.

Gibt es Tipps und Empfehlungen? Lohnt es überhaupt, wenn man mit Neukauf vergleicht?

Ich bin noch etwas unschlüssig wie ihr seht, daher freue ich mich über euren Input, bestimt gibt es hier Erfahrungen zum Aufrüsten...
Beste Grüße
Andreas
 
Intel IT-8260-HMW mPCIe-WLAN-Karte für's T61

Hier noch die Links zur Intel IT-8260-HMW mPCIe-WLAN-Karte für's T61:


Aus der Beschreibung:
the IT-8260HMW is based on Intel 8260D2W development.

The design is used to replace Intel 7260HMW WiFi card, because Intel 7260HMW had stopped production. In addition, starting from the second generation Intel 802.11ac, Intel doesn't supply the Mini-PCIe interface 802.11ac WiFi card anymore.

The Intel 8260D2W is the same as 8260NGW solution, Intel 8260D2W is SMD package of the third generation Intel 802.11ac WiFi solution.

For more information, visit Intel official 8260 product brief.

https://www.intel.de/content/www/de/de/wireless-products/dual-band-wireless-ac-8260-brief.html

Grüße,
j.
 
@ thinkman : Gut dass das T61 schon ein unlocked BIOS hat,aber beim Surfen/Office wirst Du kaum einen Unterschied spüren zu SATA I.
Ich tippe gerade hier an einem ungeflashten 15" R61 mit T5800,3GB ,80GB SSD und W10 32bit ,und das geht eigentlich problemlos und flott .Nur Videos sollten nicht zu anspruchsvoll sein ...

Gruss Uwe

P.S.: Du braucht nicht jeden sinnvollen Beitrag mit einem "Danke" zu versehen . So versessen wie in anderen Foren sind wir auf diese Zugabe nicht (Zumindest ich ...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :-)
ok. Dann gilt mein künftiger Dank hiermit vorauseilend ;-)
 
Bezüglich Prozessor würde ich unbedingt auf einen P-Modell gehen, z.B. P8400, die gibt es in eBay sehr günstig. Der Vorteil ist die niedrigere Leistungsaufnahme, sie sind damit im Betrieb ruhiger. In der Leistung nehmen sich die T-Modelle und P-Modelle nichts. Dazu bitte auf einen Benchmark schauen.
 
Meines Erachtens laufen die P-Modelle im T61 nicht...
... oder täusche ich mich da?
 
Meines Erachtens laufen die P-Modelle im T61 nicht...
... oder täusche ich mich da?

Die "P"s sind für das T400/500.
Darüber habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht und würde bei nächster Gelegenheit (Stammtisch?!) gerne mal testen, ob der P8400 (da habe ich einen über) mit der Drahtbrücke (wie sie für den x9100 verwendet wird) im T61 funktioniert. Der mögliche Nachteil ist hier, dass der P8400 ohne Overclock nur ~die Hälfte ~2/3 der Leistung erbringen dürfte. Den X9100 muss man ja auch im T61 von 2x2,3 auf die 3,06 hochtakten.

Was Out of the Box im T61 funktioniert, sind die T8100 und T8300. Nur geben die sich nicht viel im Vergleich zu ihren Gegenstücken.
 
Die P's laufen zwar auch mit Drahtbrücke, haben dann aber nur 800 statt 1067 MHz FSB und sind entsprechend langsamer.
 
Vollkommen richtig... Der P8400 passt nicht, habe das mit dem T400/T500 verwechselt!
 
Kann man t61 genauso wie beim x61 den clockmod machen, damit der FSB 533 statt 400 MHZ hat? Dann müsste man nur noch passendes RAM finden bzw. dessen SPD umprogrammieren.
 
Einfach mal im FrankenPad-Beitrag, Abschnitt "weitere Zusatz-Modifikationen für T60/T61 FrankenPads" des Wiki nachschauen. Da sind auch diese CPUs gelistet und was man braucht um diese zum Laufen zu bekommen...
 
Sind die T61 mit Nvidia wirklich immer so schlimm? Bei meinem wurde damals kurz vor Ende der Garantie das Board (aus genanntem Grund) ersetzt. Dabei wurde meines Wissens eine neue Revision (der Grafikchips) verbaut. Ist die noch immer so fehleranfällig?
 
Wenn der Chip nach August 2008 gefertigt wurde vielleicht ...
Aber das Disaster war ja so umfangreich,das es sogar schon Boards mit gefälschten Nvidia-Chips gab !
Ich selbst habe hier nur zwei R/T 61 mit dem Bug ,aber das liegt daran, dass ich schon immer ein Freund der integrierten Intel-Grafik bin :D .

Gruss Uwe
 
Sind die T61 mit Nvidia wirklich immer so schlimm? Bei meinem wurde damals kurz vor Ende der Garantie das Board (aus genanntem Grund) ersetzt. Dabei wurde meines Wissens eine neue Revision (der Grafikchips) verbaut. Ist die noch immer so fehleranfällig?

Japp! Selbst die sogenannten "bugfreien" Boards haben sich irgendwann mit dem Bug verabschiedet. Diese sind nur nicht so anfällig wie die Urproduktion... Wenn man eins hat, soll man es natürlich nicht wegwerfen! Nur man muss sich der Gefahr bewusst sein, dass der Bug irgendwann auch mal zuschlagen kann.
 
Ich wollte mich abschließend bei allen für die Tipps bedanken.

Das T61 ist nun relativ ausgereizt, mit neuer SSD, T9500 CPU und 8GB RAM. Außerdem habe ich nun doch W10/64home aufgespielt.
Bootzeit nach Bios (ab dem Erscheinen des blauen Windows-Fensters): 8-9 Sekunden.

Nun mache ich das gleiche für den zweiten T61 in der Familie ;-)

P.S. ich dachte schon, beim CPU-Upgrade hätte ich gepfuscht, war ja auch mein erster Versuch. Das System fuhr nicht mehr hoch. *schluck* Ich hatte zum Glück schon den zweiten T9500 da, so dass ich dann diesen ausprobierte. T61 fuhr ohne Probleme hoch. Kam also ein guter und ein defekter an. dispute /on :-/
 
Das System fuhr nicht mehr hoch. *schluck* Ich hatte zum Glück schon den zweiten T9500 da, so dass ich dann diesen ausprobierte. T61 fuhr ohne Probleme hoch. Kam also ein guter und ein defekter an. dispute /on :-/

Doofe Frage: Hast Du den Sockel beim ersten Versuch auch wieder zugedreht? xD Das vergesse ich auch gerne mal :D

Teste den T9500 auf jeden Fall mal in der anderen Kiste, bevor Du ihn wegwirfst..
 
Das wäre mir prinzipiell natürlich zuzutrauen. Aber nein, da bin ich mir sicher.
Nach dem Einbau des funktionierenden zweiten T9500 habe ich dann nochmal den "nichtfunktionierenden" eingebaut, Bildschirm blieb wieder schwarz, kein booten. Und dann wieder den zweiten funktionierenden, der auch wieder funktioniert hat.

Ich vermute, den T9500 muss ich zurücksenden.
 
Schön das man den T61 noch weiter aufbohren kann! :)

Glückwunsch zur gelungenen Aktion - das ist gelebte Resourcenschonung! :thumbup:

Ich habe selbst T60 und T61 täglich im Einsatz und fühle mich inspiriert - mein T61 hat auch schon das hochauflösende 15.4" WSXGA+[FONT=&quot] [/FONT]Display, 4GB RAM reichen momentan (für VMs und Rechenintensive Jobs nutze ich den PC). Middleton BIOS wurde zwar geflasht, das hat aber bei Nutzung der zweiten SSD Ultrabay Slim Einschubfestplatte kaum was gebracht.

Beide TPs laufen mit SSDs, Linux Mint (T61 gerade Mint 19 frisch installiert) wesentlich flotter als unter Windows 7. Das Windoof ist zwar per Dual Boot noch vorhanden, wird aber kaum mehr genutzt - wenn ich da mal nach einer Weile rein gehe, rödelt sich die Kiste vor lauter Updates fast zu Tode... :huh: :facepalm:

Mein WLAN ist aber trotzdem recht lahm - lassen sich die Karten einfach so Linuxfähig tauschen, mit Geschwindigkeitsgewinn?
 
Mein WLAN ist aber trotzdem recht lahm - lassen sich die Karten einfach so Linuxfähig tauschen, mit Geschwindigkeitsgewinn?

Welche WLAN-Karte ist den drin ?
In meinem T60p und dem T400 hier ist jeweils eine Intel ac7260 drin und die gehen allesamt "volle Pulle". Latürnich muß dann auch der Router mitspielen und ac unterstützen.
 
Lapstore hat gerade neue passende,originale 6-Zeller (Nicht überstehend) 41+ für moderate € 48 im Angebot ...
bevor noch jemand enttäuscht ist: Es wurde ein Nachbau verschickt, der etwas absteht (1-2mm) und sich auch nicht so gut "einklicken" lässt wie der Original-Akku. Rückabwicklung problemlos, aber eben falsch versprochen - nicht original

Gibt es irgendwo noch Restbestände original Lenovo?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben