T6x T61 Akku nach genau 3 Jahren defekt Startprobleme Bluescreen. Lösung gefunden

Martin R

Member
Themenstarter
Guten Abend an alle !!!

Ich brauche mal eure Hilfe für ein Problem

Seit genau 3 Jahren besitze ich ein T61 WFJ8895 mit einen 9Zellen Akku, der jetzt zwei Tage vor Heiligabend sehr wahrscheinlich Schrott ist.

Die Batterieanzeige blinkt ständig und beim Hochfahren (nachdem Ereichen des Desktops) geht das Gerät in den Bluescreen und startet neu.

Jetzt habe ich die Jahreszeit im Bios um ein Jahr zurück gestellt, und siehe da, das Notebook fährt ohne Probleme bis zum Ende hoch.

Meine Frage ????

Mache ich damit mein Notebook auf Dauer defekt ???

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

Nochmal eine Sache bezüglich der Frage ob es sein kann das Geräte so gechipt sind das sie nach einer bestimmten Zeit defekt sind.
Irgend jemand hatte in diesem Forum mal den Link zu einer Sendung gepostet wo es um den Konsumverbrauch usw. ging. Dort handelte es sich hauptsächlich um Elektronikartikel, im Film war es auch ein Drucker. Dieser ist nicht nach einer bestimmten Zeit in Jahren kaputt gegangen, sondern nachdem XY Seiten gedruckt wurden. Die Sendung hat gezeigt das der Drucker eigentlich noch in der Lage wäre zu drucken, der Chip jedoch zählt wie viele Seiten gedruckt wurden und den Drucker dann irgendwann als Defekt abstempelt. Das ist zwar nicht das gleiche wie hier genannt, aber es zeigt das es grundsätztlich möglich ist das Geräte so gechipt sind das sie absichtlich irgendwann kaputt gehen, obwohl sie eigentlich weiter laufen könnten.

Die Sendung wurde auf Arte HD ausgestrahlt, heißt "Kaufen für die Müllhalde" und ist hier zu finden.

also das mit den Druckern hat ja auch ein Sinn, es sammelt sich nach Jahren im unteren Tank Tintenreste die von einem Schwamm zwar aufgefangen werden, aber irgendwann sind auch die voll und um das überlaufen zu verhindern, streikt einfach der Drucker :) man kann zwar den schwamm erneuern und den chip resetten, aber wer von otto normalverbrauchern macht sich die Arbeit ?

Naja, im Film wird Anhand von Glühbirnen (die künstlich schlechter gebaut wurden als nötig) und Nylonstrümpfen (die chemikalisch behandelt werden damit sie nicht ewig halten) gezeigt, was die Industrie sich so alles einfallen lässt. Ist sehenswert die Doku.

Sorry hatte noch was vergessen:
Im Film wurde der Chip mit der Software resettet und lief danach einwandfrei weiter. Ich glaube da wurde kein Schwamm erneuert, sondern der Drucker hat sobald der Zähler einen bestimmten Stand erreicht hat einfach gestoppt und nach dem Einsatz der Software einwandfrei weiter gedruckt.
Ist abder schön länger her das ich die Doku gesehen habe...

Naja, im Film wird Anhand von Glühbirnen (die künstlich schlechter gebaut wurden als nötig) und Nylonstrümpfen (die chemikalisch behandelt werden damit sie nicht ewig halten) gezeigt, was die Industrie sich so alles einfallen lässt. Ist sehenswert die Doku.
Yupp, absolut sehenswert. Und eigentlich unglaublich!

Was die Akkus angeht - ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Hand dafür in's Feuer legen, daß bei den Akkus keine künstliche Obsoleszenz eingebaut - nur macht ein defekter Akku halt nicht diese Symptome. Egal ob er nun aufgrund eingebauter Obsoleszenz den Geist gibt, oder eben weil er halt wirklich am Ende ist.

IMO waren das zumindest um 1998 herum die Epsondrucker. Nich alle aber u. a. der 870cxi oder so, das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.

Grüße

ingo, der seitdem lieber HP-Drucker nutzt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben