T6x T61 - 8895-CTO neues display TOSHIBA LTD141ENCF

snack

New member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
14
hallo liebes forum nochmals,

seit einigen wochen ist entweder meine ccfl oder mein inverter futsch in meinem t61.. sehr nervig.. habe nach einigem hin und her überlegen gemerkt, dass wohl die einfachste variante ist, ein neues display einzubauen. habe an einigen stellen hier im forum gelesen, dass das TOSHIBA LTD141ENCF vor allem aufgrund des preises dafür angepriesen wurde und angeblich auch vom t61 ansteuerbar ist. habe das bestellt und bei der bestellung angegeben, dass ich das in meinen t61 einbauen möchte. daraufhin wurde mir sofort per mail gesagt, dass dies nicht stimme und das sie mir 100% bestätigen könnten, dass dies eine falschinformation sei und das in vielen foren falsch angegeben würde, da die displays komplett unterschiedlich seien von der ansteuerung her... habe die bestellung erst mal storniert...

was stimmt denn nun??? gibt´s jemanden, wer das locker verbaut hat und das kein problem ist?!? gibt´s negativ-erfahrungen? gibt´s irgendein billiges display, dass stattdessen genommen werden könnte? denn ccfl neu verbauen ist mir zu heikel..

besten dank schon mal! greets
 
Das Toshiba Display LTD141ENCF haben sicher schon viele Leute aus diesem Forum in Ihr T60/T61 eingebaut.

Habe es selbst auch schon verbaut und kann bestätigen, dass es funktioniert. Gib mal die Modellbezeichnung in die Suche ein - da findest Du einige Threads.
 
danke, linuxcity! aber warum sagt mir der typ am telefon dann, dass er schon viele dieser displays zurückgeschickt bekommen hat, da sich das einige in ihr t61 einbauen wollten, aber es nicht angesteuert wurde?? deswegen hat er mir tunlichst davon abgeraten.. einfach falsch?? soll ich´s trotzdem bestellen? bei problemen dann vielleicht zum nächsten treffen hier in berlin kommen, doer was wäre der ratschlag?
 
Also, ich kann mir nur vorstellen, dass da vielleicht was anderes defekt war und die Leute erst zu spät gemerkt haben, dass wohl der Inverter defekt ist... der eine oder andere schickt es dann halt Retoure und sagt "geht nicht".

OK, reine Spekulation. Aber hier im Forum wurde es von einigen Leute verbaut und sollte es Probleme gegeben haben, hätten die Leute das hier geschrieben. Warte doch noch etwas ab. Denke es werden sich noch ein paar Leute melden und vielleicht ja auch jemand, bei dem es nicht funktionierte.
 
..gibt's 'ne eindeutige weise festzustellen, ob's die CCFL oder der inverter ist?
 
Beim defekten Inverter fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Je nach dem, wie hell der Raum beleuchtet ist und wie genau man hinsieht, kann man dann aber noch ein Bild erkennen.

Theoretisch sind aber auch andere Fehlerquellen nicht auszuschließen (Display-Kabel, Sicherungen...).
 
..gibt's 'ne eindeutige weise festzustellen, ob's die CCFL oder der inverter ist?
Hi, soweit ich weiß, nur durch Tausch der Komponenten... Es wird öfters mal geschrieben, dass der Inverter seltener als die CCFL/das Display abschmiert, aber darauf würde ich jetzt nicht bauen. Wenn das Display vorher schon keine Anstanden durch Ausfall oder Rotstich gemacht hat, ist es schwer zu sagen was nun schuld hat?

Wie ist denn das Fehlerbild? Status-LEDs funktionieren? Bild schwach erkennbar wenn eine Lampe drangehalten wird? Das könnte evtl. helfen :)

Der Umbau auf LED (CCFL und Inverter werden dabei ersetzt) kommt nicht in Frage?

Grüße
Christian
 
hi sarek,

also es gab vorher 1-2 wochen lang einen leichten rotstich für ein paar sekunden, der wurde dann immer länger (bis zu 10 sekunden).. dann kam irgendwann ein leichter surr-/summton dazu und dann schmierte das bild komplett ab bzw. der bildschirm ist "schwarz"/dunkel.. eher dunkel, denn ich erkenne gaaaaanz leicht das bild.. vor allem mit gegenlicht.. also mir wurde hier im forum schon mal gesagt, dass das dann an der ccfl läge. aber ist das sicher? falls ja, dann dürfte ja nix gegen display-austausch sprechen..aber dafür bräuchte ich ne zusicherung, dass daas mit dem oben genannten display klappt - denn, wie gesagt, der nette herr des display-geschäfts versicherte mir, dass das nicht ansteuerbar wäre bei einem t61.. er hätte es mehrfach zurückgesandt bekommen. ich weiß nun nicht mehr, was stimmt.. mit der unsicherheit habe ich halt storniert..

tipps? umbau auf LED ist für einen unerfahrenen nicht-bastel-menschen wie mich zu aufwändig und heikel.. ich glaube der display-wechsel ist da viel simpler und eher für mich geeignet. der rest des rechners läuft ja immer noch schnell und super mit linux.. daher würde ich gerne das ding am leben halten.

g.
 
hi sarek,

also es gab vorher 1-2 wochen lang einen leichten rotstich für ein paar sekunden, der wurde dann immer länger (bis zu 10 sekunden).. dann kam irgendwann ein leichter surr-/summton dazu und dann schmierte das bild komplett ab bzw. der bildschirm ist "schwarz"/dunkel.. eher dunkel, denn ich erkenne gaaaaanz leicht das bild.. vor allem mit gegenlicht..
g.

Das klingt definitiv nach dem Display (hab hier ein xga mit der selben Eigenschaft :)
Zu dem o. g. Display kann ich leider nichts sagen (bin in der 15.4 Zoll-Variante beheimatet^^)

Schau dir mal meinen Umbaubericht oder die anderen an :) http://thinkpad-forum.de/threads/19...ED-Backlight-Kit-T-R-X-Z-Serie-und-viele-mehr

Displaywechsel ist aber in der Tat "einfacher" :)

Edit: Setz die Displayhelligkeit über FN mal ganz niedrig und ganz hoch, evtl. kommt das Bild kurz wieder :)

Edit 2: Nächste oder übernächste Woche (wie wir zeitlich dazu kommen) wird es auch einen entspreechenden Wiki-Eintrag zum LED-Umbau geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..das mit FN+bildschirm dunkler hatte ich die letzten tage ausgenutzt, als die leuchte noch "ging".. dadurch konnte ich das bild noch etwas am leben halten bis sie komplett abgeschmiert ist. nutze gerade einen externen bildschirm, was die laptop-eigenschaft "leicht" einschränkt :/

na gut, ich warte mal auf weitere feedbacks zu dem genannten bildschirm und t61, 14,1 zoll, 4:3...

ansonsten, merci, guys!!
 
Die Toshiba-Displays haben oft einen anderen mechanischen CCFL-Anschluss, da muss man im Zweifelsfall den Stecker vom alten Display abknipsen und die zwei Drähtchen an das neue anlöten. Vielleich ist das das, was der nette Herr vom Shop meinte...
 
Moin,

auch von mir (und zwei anderen Forenmitgliedern aus Dresden) ein klares:

Ja, das Display Toshiba LTD141ENCF läuft in T60/61 - ohne Modifikationen, out-of-the-box.
Hatten damals zusammen eine Sammelbestellung gemacht mit ca. 12-14 Panels, die liefen alle einwandfrei.
Nur in T4x funktioniert das Panel trotz SXGA+ Kabel nicht, das hab ich getestet.

Die einzige "Einschränkung" - das Panel wird mangels Lenovo Kennung im EDID Eeprom von einer Lenovo Windows XP Werksinstallation nach einer Recovery nicht erkannt und
nicht mit SXGA+ sondern max. mit XGA angesteuert. Lösung:
a) EDID dump des originalen Toshiba 14,1" SXGA+ drauf flashen
b) Haken bei "nicht unterstützte Auflösungen ausblenden" rausnehmen und SXGA+ einstellen.

MfG, Sebastian

edit:
zum genannten Schadensbild (Rotstich, Pfeiftöne) -> zu 99% CCFL defekt
 
hi,

na das hört sich doch dufte an!! komisch, dass der herrr vom geschäft zu mir meinte, dass ich mal die daten des displays aus dem lenovo mit denen des toshiba displays vergleichen solle und daran selbst merken würde, dass die ansteuerung nicht funktionieren könne. warum erzählen die sowas, wenn das nicht stimmt?

anyway, bestelle es jetzt doch mal und berichte dann am ende, was passiert ist. falls es nicht hinhaut, verscherbel ich das display hier an euch ;)

grüße, s.
 
hi,

na das hört sich doch dufte an!! komisch, dass der herrr vom geschäft zu mir meinte, dass ich mal die daten des displays aus dem lenovo mit denen des toshiba displays vergleichen solle und daran selbst merken würde, dass die ansteuerung nicht funktionieren könne. warum erzählen die sowas, wenn das nicht stimmt?

anyway, bestelle es jetzt doch mal und berichte dann am ende, was passiert ist. falls es nicht hinhaut, verscherbel ich das display hier an euch ;)

grüße, s.



Ich hab damals vergeblich versucht, ein Datenblatt zum LTD141ENCF zu bekommen, war als auch nur testen. Wennde da was ranbekommst sag bescheid, das Datenblatt des Toshiba mit FRU müßt ich noch haben.

MfG, Sebastian
 
hallo nochmals,

also ich habe gestern das display geliefert bekommen und jetzt gerade verbaut.. davon mal abgesehen, dass ein plastik-haken abgebrochen ist (allerdings an einer unwichtigen stelle), hat das einbauen für einen "das-zweite-mal-basteln-menschen" wie mich sehr gut geklappt. das display wird normal ohne irgendwas zu ändern angesteuert und alles läuft tutti!! insofern, DANKE, FORUM!! :) ich frage noch mal nach dem datenblatt, seb.. mal sehen, ob ich das noch bekomme. werde dem fachgeschäft eh noch mal schreiben, dass das funktioniert hat mit dem display und dass die das in zukunft ruhig verkaufen können an t61-besitzer_innen.

beste grüße, s.
 
..gibt's 'ne eindeutige weise festzustellen, ob's die CCFL oder der inverter ist?

Ich habe dafür einen einzelnen Inverter, an den ich zum Testen ein Display hängen kann. Sowas gabs haufenweise billig, als die Case-Modder noch CCFL in ihre Tower gehängt haben. Auch an diesem Inverter leuchtet ein defektes Display dann rot.

Update: einzelne Inverter gibts für 1-2 Euro, die werden mit 12V betrieben. Die kann man gut aus dem Netzteil einer externen HDD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben