T6x T61 6457-6PG quasi tot - Wo Fehlersuche anfangen?

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier einen T61, den ein 3-Jähriger "untersucht" hatte. Ergebnis:
  • Auf der Tastatur fehlen in der Mitte 4 Tasten samt Scharnier, Gumminoppen noch vorhanden.
  • Beim Einschalten leuchtet die HD-LED kurz auf, die HD läuft auch, aber sonst passiert dann nichts mehr, also das Display bleibt schwarz.
  • Sonst sieht das Gerät noch gut aus, der Displaydeckel hat ein bisschen Spiel, aber nicht dramatisch öder verdächtig. Akku geht auch noch.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich da am besten mit der Fehlersuche anfange. Zumindest eine Anzeige auf dem Display wäre schon mal ein Fortschritt.
Gute Löt- und Schrauberkenntnisse sind vorhanden.

ThinkPad T61 6457-6PG T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Könnte auch am defekten Grafikchip liegen.

Und falls das der Fall ist, kannst du das mit einer Heißluftstation und einem Undervolting-Bios für einen gewissen Zeitraum beheben. Falls du dir das nicht zutrauen solltest, hilft dir der Kölner Stammtisch sicher gerne weiter ;)

Ist eine Dockingstation vorhanden ? Wenn ja ,mal versuchen ,das T61 ohne Tastatur per Dock zu starten .
Ansonsten gilt auch bei Nvidia-T61 das Standardprocedere :
Akku raus;HDD, Laufwerk und Speicher entfernen ,dann ca 30s den I/O Schalter gedrückt halten und danach versuchen per Netzteil zu starten . Wenn alles gut läuft,piept es heftig ...
Wenn nicht ,liegt wirklich der Verdacht nahe ,dass der Nvidia-Bug ein neues Opfer gefunden hat ...
Gruss Uwe

P.S.: Da ein kleiner Forscher das TP bearbeitet hat : Sind alle USB-Ports noch intakt ? Wenn nein ,versuchen die Kontakte so zurückzubiegen,dass diese sich nicht mehr berühren !

Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen herzlichen Dank für die flotten Tipps. Es wird aber wohl noch einige Tage dauern, bis ich mich wirklich damit beschäftigen kann, Bericht meinerseits kann also noch dauern.

Ich fürchte, da könntest Du recht haben :(
Bei den zitierten Daten ist mir schon auf der Lenovo-Seite aufgefallen, dass sich da wohl ein Druckfehler eingeschlichen hat. jedenfalls hat meiner hier nur einen 6-Zellen-Akku.

Und falls das der Fall ist, kannst du das mit einer Heißluftstation und einem Undervolting-Bios für einen gewissen Zeitraum beheben. Falls du dir das nicht zutrauen solltest, hilft dir der Kölner Stammtisch sicher gerne weiter ;)
Das ist ja ein klasse Angebot. Wann und wo trefft Ihr Euch denn so?

Ist eine Dockingstation vorhanden ? Wenn ja ,mal versuchen ,das T61 ohne Tastatur per Dock zu starten .
Du meinst, die Tastatur richtig rausbauen, und dann sehen, ob ich an der Dock was auf dem Schirm zu sehen kriege? Dock vom T500 hab' ich, sollte passen :)

Akku raus;HDD, Laufwerk und Speicher entfernen ,dann ca 30s den I/O Schalter gedrückt halten und danach versuchen per Netzteil zu starten .
Du meinst ohne Netzteil den I/O 30s drücken, loslassen, Netzteil anstecken und dann nochmal drücken?

USB-Anschlüsse sehen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dock vom T500 hab' ich, sollte passen :)
ja, die Dock vom T500 kann man auch für's T61 nehmen.
Vielleicht kann man mit externem Monitor auch mal die Displayeinheit komplett abbauen. Wir hatten auch schon Bluetooth-Module die den Rechner lahmgelegt hatten...

Hallo Uwe,
So, hab' ich mal gemacht ... ohne Akku, DVD-Laufwerk, Palmrest und Tastatur:
Die HD-LED leuchtet für 2..3 Sek. auf und die Power-LED leuchtet ... sonst passiert nichts und auch auf einem externen Monitor – sowohl am TP als auch am Dock angeschlossen – bleibt's dunkel.

Akku raus;HDD, Laufwerk und Speicher entfernen ,dann ca 30s den I/O Schalter gedrückt halten und danach versuchen per Netzteil zu starten . Wenn alles gut läuft,piept es heftig ...
Verstehe ich nicht ganz:
Soll ich die 30s dann den I/O-Knopf am Dock drücken – Tastatur ist ja ausgebaut – und dann ohne Dock normal mit Netzteil?
Wie soll ich per Netzteil starten, wenn die Tastatur nicht mehr drin ist, also auch kein I/O-Knopf?

Hab' jedenfalls ohne Speicher, HDD, Akku, DVD-Laufwerk, Palmrest und Tastatur am Dock den I/O-Knopf 32 Sek. gedrückt und wieder losgelassen, dann noch mal eingeschaltet:
Lüfter läuft für 2..3 Sek., die beiden Tastatur-Lock-LEDs leuchten für 2..3 Sek., Power-LED leuchtet, es piept (allerdings sehr leise) 1-mal + 3-mal + 3-mal + 1-mal ... sonst passiert nichts und auch auf einem externen Monitor.
Auch beim 32-Sek.-Drücken kam schon die obere Reihenfolge inkl. Piepen, und vor Ablauf der 32 Sek. war der TP wieder aus. Nach dem 2. kurzen Drücken bleibt das TP an (Power-LED).

In allen Fällen: Sobald ich das TP in die Dock stecke, leuchtet die Akku-LED kurz auf, und die Netz-LED leuchtet dauerhaft.

Freue mich auf weitere Hinweise ... Danke schon mal, Ulf

Soll ich die 30s dann den I/O-Knopf am Dock drücken – Tastatur ist ja ausgebaut – und dann ohne Dock normal mit Netzteil?
Wie soll ich per Netzteil starten, wenn die Tastatur nicht mehr drin ist, also auch kein I/O-Knopf?

Hab' jedenfalls ohne Speicher, HDD, Akku, DVD-Laufwerk, Palmrest und Tastatur am Dock den I/O-Knopf 32 Sek. gedrückt und wieder losgelassen, dann noch mal eingeschaltet:
Das war damit gemeint in diesem Versuch - Bei dem anderen Versuch mit der Dock soll die Tastatur abgeklemmt sein und das T61 über den Startknopf der Dock gestartet werden.

Das W-Lan-Modul ist auch ausgebaut?

Bzw. schraub mal den Lüfter ab und kontrollier die CPU-Verriegelung... Evtl. ist auch die nur nicht geschlossen (bei der Aktion kannst Du auch gleich mal ein Foto der GPU ,machen (Produktdatum ablesen)...

Zuletzt bearbeitet:
Das war damit gemeint in diesem Versuch - Bei dem anderen Versuch mit der Dock soll die Tastatur abgeklemmt sein und das T61 über den Startknopf der Dock gestartet werden.
Also beide Versuche ohne Tastatur etc. und immer über den Startknopf der Dock starten, und immer mit Netzteil am Dock?

Das W-Lan-Modul ist auch ausgebaut?
Bzw. schraub mal den Lüfter ab und kontrollier die CPU-Verriegelung... Evtl. ist auch die nur nicht geschlossen (bei der Aktion kannst Du auch gleich mal ein Foto der GPU ,machen (Produktdatum ablesen)...
Nein, hatte ich alles nicht. So'n Mist, schon alles wieder zusammengebaut für den Stammtisch morgen im Köln. Mal gucken, ob ich heute Abend noch Zeit finde, zum nochmal aufschrauben ... sonst machen wir es eben morgen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Piep-Töne wirklich 1-3-3-1 sind,ist das ohne RAM "normal " :http://www.thinkwiki.org/wiki/Error_Codes_and_Beep_Codes .
Und das mit dem Stammtisch erscheint mir äußerst sinnig ,vielleicht ist ja auch das BT-Modul hinüber (Wie joker bereits angeführt hat ...).

Gruss Uwe

P.S.: Falls als WLAN-Karte die Intel 3945ABG verbaut ist : Diese soll laut Morns des öfteren einfach so sterben ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Piep-Töne wirklich 1-3-3-1 sind,ist das ohne RAM "normal " :http://www.thinkwiki.org/wiki/Error_Codes_and_Beep_Codes .
Werden die mit Hilfe der CPU generiert, also wäre das ein Indiz dafür, dass entgegen sareks "Befürchtung" die CPU noch korrekt verriegelt ist?

Und das mit dem Stammtisch erscheint mir äußerst sinnig ,vielleicht ist ja auch das BT-Modul hinüber (Wie joker bereits angeführt hat ...).

P.S.: Falls als WLAN-Karte die Intel 3945ABG verbaut ist : Diese soll laut Morns des öfteren einfach so sterben ....
Und danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Board wegen fehlendem RAM piept, sollte die CPU korrekt verriegelt sein.
Leider hat ein piepsen ohne RAM auch nichts in Bezug auf den Bug zu sagen... Ich hatte mal einen T60 mit gestorbener ATI in der Hand. Ohne RAM hats gepiepst - mit RAM kein Lebenszeichen...

Mit fleißigen Händen und guten Ratschlägen haben wir das Teil auf dem Stammtisch Köln nun weiter zerlegt.

Hab' jetzt zu Hause ohne LCD-Panel-Kabel, Modem, WLAN, USB-Kabel, Speicher, HDD, Akku, DVD-Laufwerk, Palmrest und Tastatur am Dock mit externem Monitor nochmal probiert ... Nach wie vor schwarzer Bildschirm :( Allerdings waren SD-Card-Reader und Card-Slot noch drin - dafür hätte man die Bodenplatte auch noch entfernen müssen – doch nehme ich an, dass es dabei nur um Passiv-Komponenten geht.

Was vielleicht noch interessant ist: Jetzt leuchtete auch die grüne LED neben dem Taster für externen Monitor am Dock.

Noch ist es zerlegt, wer noch Ideen hat ... immer her damit.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, möglicherweise kann man noch ein Schwabenpad draus machen, wenn jemand noch ein sehr günstiges T60-Mainboard hat.

Grüße, Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig,da die "Schwabenpads" ja das klassische 4:3 Display haben,Du aber ein 16:10 TP hast .Das "günstigste" ,was ich auf die Schnelle gefunden habe ,ist das hier aus UK : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...sh=item3ad7f972e8:g:u-8AAOSw4DJYgOVS#shpCntId .
Da sollte man den VK allerdings fragen,wie der Datumcode auf der Nvidia-Einheit lautet : Wenn der nicht mit 0835,0836 oder höher beginnt,hat man wieder einen poteniellen Sterbekandidaten ...

Gruss Uwe

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, möglicherweise kann man noch ein Schwabenpad draus machen, wenn jemand noch ein sehr günstiges T60-Mainboard hat.

Schau lieber nach einem Intel-Board für das T61, wenn Du auf dienVidia verzichten kannst. Bei der 15.4 Zoll-Variante sind die nicht so teuer als die für die 14 Zoll 4:3. Ein T60-Board oasst zwar auch bei dem 15.4 Gehäuse rein, aber für das T61-Board gibt es stärkere Prozessoren :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben