West Kölner Stammtisch am 04.12.2016 (Sonntags)

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Wann:
Sonntag, 04.12.2016

Zeit:
11:00 - 15:00 Uhr

An der Schanz 2
50735 Köln-Riehl

Wegbeschreibung für die Autofahrer:

Von der Innenstadt kommend -> am Hochhaus vorbeifahren (Richtung Jugendherberge) -> nach dem Colonia Hochhaus kommen rechts sofort die Parkplätze,
siehe http://admin.colonia-brauhaus-dev.d...140/files/Colonia_Brauhaus_Anfahrtsskizze.pdf

--> Parkplätze direkt vor dem Colonia Hochhaus sind Kostenpflichtig, Parkplätze rechts hinter dem Hochhaus wie oben beschrieben, sind kostenlos! <--

Wegbeschreibung per U-Bahn vom HBF Köln zur Boltensternstrasse:

im Hauptbahnhof orientiert ihr euch am U-Bahn-Schild der Linie 18 Richtung Thielenbruch/Buchheim,
diese fährt alle 9 bzw. 6 Minuten (im Wechsel), Fahrtdauer 8 Minuten, kein Umsteigen nötig.

Tarif K (Kurzstrecke) = € 1.90, vor der Fahrt am Automat kaufen! (Einzelfahrscheine kommen schon abgestempelt raus und sind nur eine bestimmte Zeit lang gültig, also Rückfahrschein nicht bei Hinfahrt lösen!)

Beim Aussteigen geht's in Fahrtrichtung nach vorn und auf die Fussgängerüberführung. Oben seht ihr rechts das Hochhaus und unten dran das Brauhaus; direkt davor überquert ihr die Straße am Zebrastreifen (bitte Ampel beachten, da Autos hier ziemlich schnell sein können).

Teilnehmerliste:
SandMan
kuffnukk
fetterP
fb1996
fwolf (unter Vorbehalt)
Prosper (unter Vorbehalt)

Was euch erwartet?

Display Kalibrierung vor Ort möglich (mit meiner Spyder 5 Pro)

---
Übersicht über alle Kölner Stammtische 2016: https://thinkpad-forum.de/threads/193718-Kölner-Stammtische-2016

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich dann mal an. Wie beim letzten mal kann ich anbieten, nach vorheriger Anmeldung Löt-/Reflowequipment und einen Hardwareprogrammierer mitzubringen.

@L0nestar: Ich bringe das Display mit, falls es vorher noch nicht auf anderem Wege zu dir gelangt ist

Ich melde mich dann mal an. Wie beim letzten mal kann ich anbieten, nach vorheriger Anmeldung Löt-/Reflowequipment und einen Hardwareprogrammierer mitzubringen.

Hi,

ich habe die tollen Dinge über Coreboot vom letztem Treffen gelesen. Coreboot auf meinem Thinkpad, ist ein Wunsch den ich schon seit LinuxBIOS Zeiten habe.

Das flashen kann ich nicht / traue ich mich nicht alleine. Dazu würde ich gern so einiges am nächsten Stammtisch nachfragen / anschauen.

Habe ein T61 und das T520 von SandManTR. Beide mit Intel + nVidia Gafik. Das T61'er Display ist auf Coreboot Wiki noch untested :-(
Windows soll aktuell auf dem T61 mit Coreboot nicht booten können. Ich zähle das aber mal als feature :cool: da ich eh nur Debian GNU/Linux nutze.

PS:
Gibt es WLAN, Internet im Brauhaus?

WLAN-Hardware (mit oder ohne freifunk Firmware für die Köllner hood) kann ich mitbringen.

Da simma dabei! :-)

und danke an Sandman, dass es ein Sonntag wieder ist und natürlich für die gesamte orga. :-)))))

WLAN gibt's im Brauhaus, zumindest funktioniert es ganz okay.

Ich bringe auf jeden Fall mindestens ein TP mit, auf dem Coreboot läuft, zum ansehen und testen. Das Programmierzeugs packe ich dann auch ein - mit einem Backup vom alten BIOS kann man auch jederzeit zurückrollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN gibt's im Brauhaus, zumindest funktioniert es ganz okay.

OK super, Danke.

Ich bringe auf jeden Fall mindestens ein TP mit, auf dem Coreboot läuft, zum ansehen und testen. Das Programmierzeugs packe ich dann auch ein - mit einem Backup vom alten BIOS kann man auch jederzeit zurückrollen ;)

Ich doof hab mich mit dem T61 vertan, Coreboot geht nicht¹. Hab mich da bei dem T60 & X60 verlesen. Dann muß das T520 herhalten, das wird ja fast vollständig von Coreboot unterstützt. Obwohl ich das sehr ungern mache, ein gebricktes T61 kann ich eher verschmerzen.

Soll ich so'n (Molex C-Grid?) 10-Pin connector besorgen wie im Wiki beschrieben? https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t520 Weiß zufällig jemand das Rastermaß: 2mm oder 2,54?

Hab 'ne ERSA Lötstation mit 24W + 6W Lötkolben die ich mitbringen kann.

¹Von Intel gibts keine Doku zur 965 Northbridge und ICH-8 Southbridge bzw. Memory Controller. Coreboot wird wohl nie ein Board mit i965 Chip unterstützen. Wenn Power8 nicht so teuer wäre :( endlich freie Hardware, sowas wie die Talos Workstation wäre ein Traum. 1-2 Jahre werde ich wohl noch sparen müssen. Mal sehen was Tyan demnächst noch so bringt, nach ihrem Power8 Reference System.

Löten brauchen wir nicht - ich habe eine Klammer, um direkt an den IC ran zu kommen

IMG_20161015_191409.jpg

Löten brauchen wir nicht - ich habe eine Klammer, um direkt an den IC ran zu kommen

Genial. :thumbup: Habe bei www.flashrom.org so'n SOIC clip gesehen und wollte schon fragen, ob ich einen besorgen soll.

Habe vorhin festgestellt, es ist gar nicht so einfach ein installiertes Debian System nach flashen von UEFI auf Coreboot, wieder bootfähig zu bekommen.
Wollte vorhin grub-coreboot installieren. :( Da wird grub-efi-amd64 direkt deinstalliert.

Ich denke/hoffe mit Super Grub2 Disk (coreboot.iso) werde ich das alte system booten können.

Hallo zusammen,

ich bin an dem Sonntag zu einer Brunchveranstaltung eingeladen worden, von der ich noch nicht so ganz einschätzen kann, wie lange sie dauert. Ich schätze, dass ich gegen 14 Uhr fertig bin - nehme aber auch an, dass sich der Stammtisch dann so langsam auflöst.

@KungfuPancake: Das mit dem Display können wir entweder vorher versandtechnisch regeln, oder wir treffen uns mal so, oder es dauert noch bis Januar/Februar. Lass mich wissen, was dir da am liebsten ist.

Gruß

Diesmal könnte es klappen. Ich hoffe aber auf einen gut besuchten Stammtisch, ist ja nicht gerade ums Eck für mich :rolleyes:

@KungfuPancake: Das mit dem Display können wir entweder vorher versandtechnisch regeln, oder wir treffen uns mal so, oder es dauert noch bis Januar/Februar. Lass mich wissen, was dir da am liebsten ist.

Wann bist du denn das nächste mal in Köln? Da findet sich sicherlich ein Ort, wo wir kurz eine "Übergabe" machen können. Ansonsten bringe ich das Ding eben demnächst in Paketform zur Post ;)

Mit etwas Glück werde ich auch vorbeischauen können, ich werde allerdings erst gegen halb zwölf kommen können.

Mist, bin ich blöd :facepalm:. Bin schon in freudiger Erwartung am Sachen Packen....für Morgen. :eek:
Wollt grad noch die Adresse und Anfahrt checken und sehe, das ich mich total mit dem Datum vertan hab. Sind ja noch 4 Wochen :crying:

Falls am 04.12.2016 jemand irgendwo mitfahren möchte, schreibt PM am mich: Ich komme von Bonn die A555 hoch, vom Verteiler die Bonnerstraße weiter und irgendwo rechts zum Rheinufer rüber.

@SandManTR ich kann Dich gerne Zuhause abholen.

Können wir da auch Essen bestellen? So'n Steakteller, da hab ich jetzt schon Hunger drauf.

Können wir da auch Essen bestellen? So'n Steakteller, da hab ich jetzt schon Hunger drauf.

Jo, da kann man auch essen - wir haben bisher immer vorzugsweise etwas Gebratenes genommen (da weiß man, dass im Zweifelsfalle alles tot ist :-D). Bisher haben wir es immer überlebt und geschmeckt hat es i.d.R. auch. Ich hatte beim letzten Mal ein wenig Pech mit dem Cordon Bleu, aber an sich geht das immer gut.

Gruß

hat jemand eine deutsche backlight tastatur für die X240 bis X260er serie?
wenn der preis stimmt, nehme ich die ... inkl. einbau beim x250?

was haltet ihr eigentlich vom http://www.wndrfuel.de als Location?

Im Colonia war es im Winter immer so unerträglich kalt, da ist einem nicht nur der a**** abgefroren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben