Bei meinem betagten T61 ist gestern von jetzt auf gleich die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen. Das Gerät lief unterwegs noch einwandfrei. Als ich es im Büro wieder aufgeklappt habe blieb das Display dunkel. Ich habe erst gedacht, die Kiste wäre abgeschmiert. Erst nach einem Reboot habe ich gesehen, dass das Panel selbst noch funktioniert und nur die Beleuchtung fehlt.
Die genaue Gerätebezeichnung ist 7663-CTO bzw. 7663W5T. Das müsste aufgrund des Alters noch ein Gerät mit Inverter und CCFL sein. Wie und wo kann ich messen, ob der Inverter noch läuft? Multimeter und Oszilloskop sowie erfahrung mit SMD-Technik sind vorhanden, nur mit der Reparatur von Laptops habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Tom
Die genaue Gerätebezeichnung ist 7663-CTO bzw. 7663W5T. Das müsste aufgrund des Alters noch ein Gerät mit Inverter und CCFL sein. Wie und wo kann ich messen, ob der Inverter noch läuft? Multimeter und Oszilloskop sowie erfahrung mit SMD-Technik sind vorhanden, nur mit der Reparatur von Laptops habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Tom