T6x T61 14" Widescreen - Display (Backlight) ausgefallen

tom667

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
55
Bei meinem betagten T61 ist gestern von jetzt auf gleich die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen. Das Gerät lief unterwegs noch einwandfrei. Als ich es im Büro wieder aufgeklappt habe blieb das Display dunkel. Ich habe erst gedacht, die Kiste wäre abgeschmiert. Erst nach einem Reboot habe ich gesehen, dass das Panel selbst noch funktioniert und nur die Beleuchtung fehlt.

Die genaue Gerätebezeichnung ist 7663-CTO bzw. 7663W5T. Das müsste aufgrund des Alters noch ein Gerät mit Inverter und CCFL sein. Wie und wo kann ich messen, ob der Inverter noch läuft? Multimeter und Oszilloskop sowie erfahrung mit SMD-Technik sind vorhanden, nur mit der Reparatur von Laptops habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber um einen Umbau auf LED-Backlight?

Ein Inverter kostet nach meinen ersten Recherchen um die 20-30 EUR. Wenn das alles ist und ich vorher abklären kann, dass der Inverter defekt ist und nicht die Leuchte selbst würde ich einfach den Inverter tauschen. Auf größere Basteleien habe ich eigentlich keine Lust...

Gruß
Tom
 
Hallo tom667,

dann hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/15...unkel-war-Welche-Inverter-geeignet-zum-testen

Vielleicht ist es auch nur das Flachbandkabel.

Und am einfachsten ist es neues gebrauchtes zu kaufen, wenn Du keine Lust auf basteln hast.
Die T61 gibt es relativ günstig.

Wenn schon basteln, dann würde ich auf LED Backlight umrüsten.

Multimeter und Oszilloskop sowie erfahrung mit SMD-Technik sind vorhanden,

Was machst Du damit, ist das kein Basteln?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Inverter gehen eher selten kaputt. Wahrscheinlicher ist eine defekte Sicherung, oder eine defekte Hintergrundbeleuchtung.

Vorher mal analysieren, was es sein kein:

Leuchten die Status-LEDs?
-> Wenn nein, kann die Stromversorgungs-Sicherung des Inverters auf dem Board defekt sein, oder der Inverter selber.
-> Wenn ja, dann könnte die Sicherung für die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung defekt sein, entweder auf dem Board oder des Inverters. Oder die Hintergrundbeleuchtung.

Sicherungen durchmessen: Eingangssicherung (F1) auf dem Inverter, Displaysicherungen auf dem Board (F7, F8 nähe Anschluß auf dem Board)
Inverter messen: erzeugte Hochspannung messen, die der Inverter erzeugt
-> wenn hier was ist, Sicherungen oder Inverter erzetzen

Ansonsten ist die Hintergrundbeleuchtung hin -> Displaypanel tauschen.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Danke, dass hilft mir schonmal weiter. Der Inverter sitzt hinten auf dem Display bzw. im Deckel? Und die Status-LEDs auf der Inverterplatine? Welche Spannung gibt der Inverter aus? Wo misst man die Ausgangsspannung am Besten?

Muss man wirklich den kompletten Laptop zerlegen, oder kann man zumindest für eine erste Diagnose nur den Rahmen vom Display entfernen?

Gruß
Tom
 
Inverter ist im Display, beim T61 muß zuerst der äußere Displaydeckel ab, erst dann geht der Rahmen ums Display ab.
Probiert mans anders rum, läuft man gefahr die/alle Haltenasen abzubrechen.

Hier am besten die HMM des Gerätes zum bauen runterladen.

Sicherungen auf dem Board sitzen am Displayanschluß, um ranzukommen muß leider das Board raus.

Ausgangsspannung vom Inverter dort messen, wo das kleine Kabel vom Display draufgeht. Vorsicht, da liegen paar 1000V Wechselspannung drauf.

MfG, Sebastian
 
Aktuell geht das Display wieder. Was sagt das in Hinblick auf die Fehlerdiagnose?

Gruß
Tom
 
[

Inverter ist im Display, beim T61 muß zuerst der äußere Displaydeckel ab, erst dann geht der Rahmen ums Display ab.
Probiert mans anders rum, läuft man gefahr die/alle Haltenasen abzubrechen.

Hallo Sebastitian, kannst Du das bitte genauer erklären?
Was ist der Rahmen, was ist der Displaydeckel?
Ist Rahmen nicht auch noch geklebt?
Danke.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir doch bitte das HMM an, jeder macht es unterschiedlich. ich entferne nur das Display-Bezel (Displayrahmen) diesen mit "spitzen" Fingernägel, Kreditkarte und Plektren.
Lt HMM sollte der äußere Deckel zuerst entfernt werden, diesen löse ich nur an. Und habe immer Acht auf die liebenswürdigen Kunststoff-Haltenasen..., die gehen wirklich schnell "flöten".

und nein, standardmäßig ist dort nichts geklebt, wie am ThinkPad generell nicht...
 
@ TS : Das sieht dann eher nach einem losen oder defekten Displaykabel aus. Also wirst Du vermutlich nicht darum herumkommen,das Display zu zerlegen und nachzuschauen.

Gruss Uwe
 
Das Display lief leider nur für einige Minuten, dann war wieder Dunkelheit angesagt. Ich hatte vorher mal den Deckel hin und her bewegt, was keinen Einfluß auf die Funktion hatte. Ich hatte vor einigen Monaten auch mal eine merkwürdigen Geruch festgestellt. Das trat aber immer nur dann auf, wenn ich zusätzlich einen externen Monitor angeschlossen hatte. Da der auch schon älter ist habe ich das seinerzeit auf den Monitor geschoben. Also vielleicht doch ein Defekt am Inverter?

Ich werde mir das im Laufe der nächsten Woche mal ansehen. Vorher komme ich leider nicht dazu. Danke erstmal für alle Tipps.

Gruß
Tom
 
Hallo,
ich würde eher auf die Röhre tippen. Hatte das Display irgendwann beim Einschalten einen Rotstich?
Für die Fehlersuche macht es sich gut, wenn man die Möglichkeit hat, Teile zu tauschen. Wenn Du in der Nähe von DD wohnst, könnten wir uns mal treffen, habe ein T60-Mainboard, wo man das Display mal komplett anstöpseln könnte, und auch sowohl ein anderes Panel als auch Displaykabel und Inverter am Start...

Außerdem:
ThinkPad T61 (7663-W5T)

Based on 7663-CTO: T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, touch pad, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Hast Du das Board mal getauscht oder ist noch die nVidia-Karte drin? Welches Datum wurde Dein T61 hergestellt (steht auf dem gleichen Aufkleber, auf dem auch die S/N steht, aber die möchte ich nicht wissen)?
mfg sletrabf
mfg
 
Hinter der Seriennummer steht 07/08. Meinst du das? Das müsste dann 2007 sein? Ich habe den Laptop im September 2007 gekauft wenn ich das richtig sehe. Das Mainboard ist original, keine Ahnung was da für ein Grafik-Chip drauf ist. Ich habe lediglich mal den Akku erneuert und die HDD gegen eine SSD gewechselt, in der Hoffnung, die Kiste zum schnelleren Booten bewegen zu können. Das scheint aber bei dem Modell ein Bios-Problem zu sein. Auch der Umstieg von Win XP auf Win7 hat damals keinen spürbaren Effekt gebracht. Deswegen nutze ich wo es geht Suspend-to-disk statt ganz auszuschalten.

DD ist Dresden? Das ist von mir aus gesehen genau am anderen Ende der Republik, schade. Rotstich o.ä. ist mir nicht aufgefallen. Gerade arbeite ich übrigens wieder auf dem Display. Ich schätze mal, nach 5-10 Minuten ist wieder Ende...

Gruß
Tom
 
Bekommt man die Display-Kabel eigentlich nach?

Gruß
Tom
 
Ein Displaykabel müsste ich noch hier haben. Wurde aus laufendem System ausgebaut, da ich eine Webcam nachgerüstet habe.
Wenn ich das HMM richtig interpretiere sollte das Kabel auch einen Anschluss für das Bluetooth Modul haben.
Bei Interesse kann ich morgen mal nachschauen.
 
So, ich habe es jetzt endlich mal geschaft, den Display-Rahmen abzunehmen. Die LEDs auf dem Inverterboard leuchten. Die Sicherung ist auch in Ordnung.

Ich habe bei ebay einen kompletten Deckel mit passendem LCD, Inverter und Kabel für 50 EUR gefunden. Den werde ich jetzt mal ordern und dann schauen, welches der drei Teile wirklich kaputt ist...

Gruß
Tom
 
Höchstwahrscheinlich das Panel selber, wie ein paar Beträge vorher bereits geschrieben.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben