T6x T61 14" Intel-Grafik - urplötzlich tot

Winston

Member
Themenstarter
Hallo!
Mein T61 14"Wide ist heute plötzlich ohne Vorwarnung im Akkubetrieb beim Internet surfen komplett ausgegangen.

Seitdem tut sich nichts mehr, kein Piepser, Bildschirm bleibt schwarz, nur der Lüfter fährt 2 Sekunden an und geht wieder aus.

Akku ab, Netzteil ab, 30sek Startknopf-Trick versucht, beide RAM Bausteine ausgebaut, HD (SSD) ausgebaut, es gibt keinen Ton mehr von sich.

Schade schade, denn ich mag das Teil sehr!

Da ich nur die Intel-Grafik habe, kommt der Nvidia-Bug schon mal nicht in Frage. Klingt aber nach Mainboardtod, oder?

Jemand noch nen Tip?
Wie aufwendig ist der Mainboard-Tausch? Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne T9500 CPU eingebaut, aber prinzipiell bin ich nicht so besonders talentiert (und motiviert) bei Laptopbasteleien. Aber ich würde das Teil trotzdem gerne reanimieren, als Surf-Rechner hat er mir immer gute Dienste geleistet.

Ich danke im Voraus!

Alles wesentliche findest Du hier:

http://thinkwiki.de/Frankenpad#Umba...22_Wide.29_in_ein_Frankenpad_.28T400-Board.29

Ich würde mir das nicht antun wollen, lieber auf ein T400 mit defektem Display warten, dürfte erheblich einfacher sein...

Oh nee. Das sprengt den Rahmen. Vor allem in Anbetracht der zu erwartenden Geschwindigkeitsvorteile.

Also ich versuche mal mit um die 50 € an ein Ersatz T61 zu kommen oder ein neues Mainboard.

Weil wie ich gerade sehe, kriegt man mittlerweile sogar gebrauchte T410 für um die 100€.

Also ich versuche mal mit um die 50 € an ein Ersatz T61 zu kommen oder ein neues Mainboard.

Wenn das von mir in Beitrag 26 verlinkte Angebot so bei ca. 50 € landen sollte, dürfte das die günstigste Lösung sein...

Vor allem in Anbetracht der zu erwartenden Geschwindigkeitsvorteile.

Bei Standardanwendungen dürfte der merkbare Unterschied sehr gering sein. Mit SSD ist Dein T61 sogar schneller als ein T400 mit HDD.

P.S.: In Zukunft dem Thinkpad nicht mehr so enthusiastisch zuprosten... :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben