T6x T61 14" Intel-Grafik - urplötzlich tot

Winston

Member
Themenstarter
Hallo!
Mein T61 14"Wide ist heute plötzlich ohne Vorwarnung im Akkubetrieb beim Internet surfen komplett ausgegangen.

Seitdem tut sich nichts mehr, kein Piepser, Bildschirm bleibt schwarz, nur der Lüfter fährt 2 Sekunden an und geht wieder aus.

Akku ab, Netzteil ab, 30sek Startknopf-Trick versucht, beide RAM Bausteine ausgebaut, HD (SSD) ausgebaut, es gibt keinen Ton mehr von sich.

Schade schade, denn ich mag das Teil sehr!

Da ich nur die Intel-Grafik habe, kommt der Nvidia-Bug schon mal nicht in Frage. Klingt aber nach Mainboardtod, oder?

Jemand noch nen Tip?
Wie aufwendig ist der Mainboard-Tausch? Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne T9500 CPU eingebaut, aber prinzipiell bin ich nicht so besonders talentiert (und motiviert) bei Laptopbasteleien. Aber ich würde das Teil trotzdem gerne reanimieren, als Surf-Rechner hat er mir immer gute Dienste geleistet.

Ich danke im Voraus!

BIOS-Batterie ist entfernt, dabei gleich mal die Kontakte aus dem winzigen Stecker rausgerissen.
Naja, läuft leider auch nicht.

Jap, RAM einzeln und zusammen und ohne RAM getestet.

Bei ebay gibts mein Board für 20 bis 60 €.

Was meint ihr, kriegt man nen Boardwechsel hin, obwohl man ungeduldig und etwas grobmotorisch veranlagt ist? Bis vor gut zehn Jahren hab ich zumindest meine Desktop Rechner immer selber gebaut.
Hat jemand eventuell ne gute bebilderte Anleitung?

Was meint ihr, kriegt man nen Boardwechsel hin, obwohl man ungeduldig und etwas grobmotorisch veranlagt ist? Bis vor gut zehn Jahren hab ich zumindest meine Desktop Rechner immer selber gebaut.
Hat jemand eventuell ne gute bebilderte Anleitung?

Puh, nachdem du die Kontakte von der Bios-Batterie rausgerissen hast, gibt es definitiv Risikofaktoren :D Eigentlich ist die Demontage/Montage dank HMM aber echt kein Hexenwerk. Ein bisschen wie Lego, nur eben mit empfindlicheren Teilen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Stammtisch wo dir jemand helfen kann? Ich bin da nicht so auf dem laufenden.

Puh, nachdem du die Kontakte von der Bios-Batterie rausgerissen hast, gibt es definitiv Risikofaktoren :D
Genau davor hab ich eben nen bisschen Schiss, bin einfach zu ungeduldig mit so blödem Fitzelkrams.
(Was ist das eigentlich fürn Scheiß-Stecker? Warum gibts da ne 0,2 mm große Verriegelung und mit welchem Puppenstubenwerkzeug soll man die öffnen?)

Eigentlich ist die Demontage/Montage dank HMM aber echt kein Hexenwerk. Ein bisschen wie Lego, nur eben mit empfindlicheren Teilen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Stammtisch wo dir jemand helfen kann? Ich bin da nicht so auf dem laufenden.

Ok, hab das HMM gefunden. Naja, ist schon was zu basteln.
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_05.pdf

Habe von jemandem hier nen Hackerclub :) in Leipzig empfohlen bekommen. Eventuell schau ich da mal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich übrigens mal als Abnehmer für das defekte Board anstellen. Eventuell kann ich dem nochmal Leben einhauchen.

Ich würde mich übrigens mal als Abnehmer für das defekte Board anstellen. Eventuell kann ich dem nochmal Leben einhauchen.

Falls es soweit ist, kann ich dir das gern für die Versandkosten zukommen lassen. Allerdings bezweifel ich ein wenig, dass du da dran rumbasteln möchtest. Ich bin Raucher und mit dem Ding nie zimperlich umgegangen. Und das ein oder andere Bier oder Kaffee ist über die Jahre auch mal durch die Tastatur geflossen :thumbsup:

Ein T400 Mainboard sollte ja auch passen dann hättest du auch Hardwarebeschleunigte Videos und DDR3 RAM

Dann haben wir ja die Ursache für den Ausfall!! - Da wird es als Spätschaden Leiterbahnen oder Chip-Beine zerfressen haben.

Ja ehrlich gesagt ist das gut möglich.
Der letzte Vorfall in der Richtung ist halt schon ein dreiviertel Jahr her und nach sofortigem Ausschalten, Palmrest- und Tastaturentfernung und 24h Trocknung auf der Heizung lief er seitdem eben anstandslos weiter. Naja, über die Jahre hat er das sicher zwei, drei mal mitmachen müssen. Deswegen mag ich das Ding ja gerade trotzdem so!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein T400 Mainboard sollte ja auch passen dann hättest du auch Hardwarebeschleunigte Videos und DDR3 RAM

Laut Thinkpad-wiki läuft meine CPU da aber nicht drin und neuen RAM bräuchte ich auch.

Doch, deine CPU läuft:
laufen: T3200, T3400, T7100, T7250, T8300, T9300, T9500, P7350, P7450

Und 4GB DDR3 kostet ca 10€ dafür hast du eben eine Generation aktueller.
Den alten RAM kannst du dann ja verkaufen und bekommst sicher ebenso viel wie der neue kostet:thumbsup:

Dann hat er aber aller Vermutung nach ein Problem mit dem Displaystecker des Kabels ! Wenn ich mich recht entsinne ,passen die Stecker der R/T 6x TPs nicht auf die entsprechenden der Doppelnullserie (Ausnahme R500 [iirc]) .Somit würde noch ein neues Displaykabel benötigt ...
Ansonsten mal el-sahef anmailen,der weiss es garantiert !

Gruss Uwe

Dann hat er aber aller Vermutung nach ein Problem mit dem Displaystecker des Kabels ! Wenn ich mich recht entsinne ,passen die Stecker der R/T 6x TPs nicht auf die entsprechenden der Doppelnullserie (Ausnahme R500 [iirc]) .Somit würde noch ein neues Displaykabel benötigt ...
Ansonsten mal el-sahef anmailen,der weiss es garantiert !

Gruss Uwe

Die Displaykabel passen technisch... Nur mechanisch passen die wegen der leicht unterschiedlichen Bauform der einzelnen R/T-Laptops ggf. nicht.

Hab ein R60-Kabel mit WUXGA an einem T500 getestet und noch ein paar wilde Kreuzungen zwischen R/T60-T500.

Ich kann auch ein T61 Kabel am T500 verwenden, aber ich bekomme es halt nicht im Displaygehäuse verbaut weil andere Kabelführung.
Zum testen geht es allemal und wenn "nur" das Board gewechselt wird, dürfte es auch ohne Wechsel klappen (kommt halt auf die Position der Schnittstelle an).

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein R60-Kabel mit WUXGA an einem T500 getestet und noch ein paar wilde Kreuzungen zwischen R/T60-T500. Ich kann auch ein T61 Kabel am T500 verwenden, aber ich bekomme es halt nicht im Displaygehäuse verbaut weil andere Kabelführung.
Das musst du mir mal zeigen, wie du das gemacht hast. Das R60-Kabel hat die gleiche Belegung wie vom T60 und T61 sowie vom R61und dem R500, aber nicht die gleiche wie vom T500 und W500.

cimg2131mzunh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch, deine CPU läuft:
laufen: T3200, T3400, T7100, T7250, T8300, T9300, T9500, P7350, P7450

Ah ja, sorry, da hatte ich mich etwas vorschnell verlesen.

Die Displaykabel passen technisch... Nur mechanisch passen die wegen der leicht unterschiedlichen Bauform der einzelnen R/T-Laptops ggf. nicht.

Das mit dem T400 Board klingt jetzt langsam interessant. Vor allem sind die in der Bucht gerade sogar günstiger, als entsprechende T61 boards. DDR3-Ram ist auch viel billiger, als ich dachte. Und sogar die P9xxx CPUs gehen für nen schmalen Taler weg.

Der Intel-Grafikchip sitzt auf dem Board oder in der CPU?

Und das mit dem Displaykabel ist natürlich entscheidend, ob das passt.

Gäbe es sonst noch Dinge zu beachten beim T400 Board im T61?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das musst du mir mal zeigen, wie du das gemacht hast. Das R60-Kabel hat die gleiche Belegung wie vom T60 und T61 sowie vom R61und dem R500, aber nicht die gleiche wie vom T500 und W500.

Hast du auch den Vergleich, der in meinem Fall relevant wäre, also T400 Board mit T61 14" wide Displaykabel?

Zuletzt bearbeitet:

Hier definitiv ein R60 miit T61p-Kabel:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...und-geht-aus?p=1962312&viewfull=1#post1962312

Mit dem T500 machst du mich jetzt schwach!
Da ich eine Zeitlang kein Display (und auch kein Kabel) dafür hatte, bin ich der Überzeugung das zum testen der Displays genutzt zu haben.. Ich war nämlich zu faul dafür ein T60 aufzuschrauben, wenn es um das testen von Displays ginge.
Ich ziehe diese Bemerkung mit dem T500 mangels Beleg jetzt trotzdem einfach mal zurück, da ich hier keinen Beleg dafür habe! Sry für die Verwirrung! Bei der nächstbesten Möglichkeit teste ich das dennoch mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben