T6x T61 14" Intel-Grafik - urplötzlich tot

Winston

Member
Themenstarter
Hallo!
Mein T61 14"Wide ist heute plötzlich ohne Vorwarnung im Akkubetrieb beim Internet surfen komplett ausgegangen.

Seitdem tut sich nichts mehr, kein Piepser, Bildschirm bleibt schwarz, nur der Lüfter fährt 2 Sekunden an und geht wieder aus.

Akku ab, Netzteil ab, 30sek Startknopf-Trick versucht, beide RAM Bausteine ausgebaut, HD (SSD) ausgebaut, es gibt keinen Ton mehr von sich.

Schade schade, denn ich mag das Teil sehr!

Da ich nur die Intel-Grafik habe, kommt der Nvidia-Bug schon mal nicht in Frage. Klingt aber nach Mainboardtod, oder?

Jemand noch nen Tip?
Wie aufwendig ist der Mainboard-Tausch? Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne T9500 CPU eingebaut, aber prinzipiell bin ich nicht so besonders talentiert (und motiviert) bei Laptopbasteleien. Aber ich würde das Teil trotzdem gerne reanimieren, als Surf-Rechner hat er mir immer gute Dienste geleistet.

Ich danke im Voraus!

Ein Mainboard-Tausch ist quasi maximaler Aufwand, da du bis auf das Bildschirm-Assembly alles auseinander nehmen musst - das Mainboard sitzt im Structure Frame. Wenn der Gesamtzustand sehr gut ist, lohnt sich das eventuell mit einem Austauschboard. Ansonsten bekommst du für das gleiche Geld aber meist schon einen anderen T61.

Besteht die Möglichkeit, die Sicherungen durchzumessen? oder kennst Du jemanden, der Dir die Aufgabe abnehmen kann? Evtl. sogar auf einem Stammtisch in Deiner Nähe?

Besteht die Möglichkeit, die Sicherungen durchzumessen? oder kennst Du jemanden, der Dir die Aufgabe abnehmen kann? Evtl. sogar auf einem Stammtisch in Deiner Nähe?

Spannungsmesser hab ich leider nicht. Könnte ich aber besorgen. Dann muss man mir nur noch erklären, was ich da wo und wie zu messen hab, denn mein Wissen dahin geht in Richtung Null. Die Sicherungen sind verlötet?

Ich wohne in Leipzig, wenn es hier Menschen aus dem Forum gäbe, wäre ich natürlich sehr angetan, mich mit denen zu treffen!

Hi,
die Sicherungen sind meines Wissens auf dem Mainboard verlötet, wenn eine defekt ist muss man die neue "huckepack" dran löten. Ob eine Sicherung defekt ist kann man vielleicht sogar erkennen, wenn der Draht durchgebrannt ist. Wenn man nichts sieht, musst du dir ein Multimeter kaufen und dann den Durchgang prüfen. Also kannst du damit testen ob durch die Sicherung noch Storm fließt oder nicht.

mfg. tapet

PS. Ein günstiges Mulitmeter gibts zum Beispiel hier: https://www.conrad.de/de/hand-multi...cat-iii-250-v-anzeige-counts-2000-122999.html

Mal noch eine Frage:

Du schreibst, dass der Lüfter sich 2 Sekunden dreht, leuchten in dieser Zeit auch die Status-LEDs am Display?
Ich hatte ein T60 (allerdings mit ATI), dessen Displaysicherung ich beim LED-Umbau durch Restspannung zerlegt habe. Folglich hat das TP den Selbsttest mit den LEDs gemacht, Lüfter ging kurz an und dann war schluss. Displaykabel abgezogen und via VGA an einen externen Monitor brachte wieder ein Bild. So könntest Du erstmal ohne Gerät zu kaufen testen, ob es das selbe Problem ist. Hier musst Du nur nach Handbuch gehen und 6 Schrauben aufdrehen.

Hier noch die Sicherungen

10€ ist weit entfernt von günstig, eher Richtung Ramsch. Ein Multimeter kauft man 1-2mal im Leben, deshalb würde ich eher zu dem tendieren: https://www.conrad.de/de/hand-multi...ounts-4000-124457.html?sc.ref=Product Details

Auch wenn ein Elektrotechniker dazu ebenfalls Ramsch sagen würde :D

Ja, da tut sich nicht viel zum 10€-Angebot. Man muss jetzt als Seltennutzer nicht direkt zu Fluke oder HP/Agilent/Keysight/wie auch immer sie heute heißen greifen, aber für günstig, ganz brauch- und haltbar sind die Geräte von UNI-T eine erste Anlaufstelle. Sowas zum Beispiel.

Hi,

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne T9500 CPU eingebaut, ...
Wenn seitdem nichts mehr gemacht worden ist, wäre eine Reinigung des Lüfters, sowie Erneuerung der Wärmeleitpaste sowieso mal wieder angebracht. Bei der Gelegenheit kannst Du dann mal die Sicherungen messen.

die Sicherungen sind meines Wissens auf dem Mainboard verlötet, wenn eine defekt ist muss man die neue "huckepack" dran löten. Ob eine Sicherung defekt ist kann man vielleicht sogar erkennen, wenn der Draht durchgebrannt ist.
Ja, die Sicherungen sind gelötet und nein, man erkennt es nicht, wenn sie ausgelöst hat. Wenn man es doch erkennen kann ist mit Sicherheit noch wesentlich mehr kaputt und dann muss in der Tat ein neues Mainboard her.

Grüße,
j.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ausserdem wäre es noch hilfreich die Typ-Nr. (z. B. 6474-W41) mitzuteilen, könnte sein, dass ein LED-Display drin ist und man evtl. anders an die Sache herangehen muss.

Ausserdem wäre es noch hilfreich die Typ-Nr. (z. B. 6474-W41) mitzuteilen, könnte sein, dass ein LED-Display drin ist und man evtl. anders an die Sache herangehen muss.
Sofern es kein Umbau ist, sitzt ein CCFL-Display drin - Erst das T400 hatte LED dabei :)

Ich hab dieses Mutimeter selber als ersatz und muss sagen, dass es sehr gut zum mitnehmen ist. Auch das Gehäuse ist relativ hochwertig. Ich denke, dass dieses Modell für Einsteiger alle mal ausreicht.

mfg. tapet

Danke Leute!

Typ ist 7661-LZ4, Mainboard FRU 42W7866. Display ist das 1440.. ja, und das sollte kein LED sein.

Die Status-LEDs gehen an, Akkus werden (anscheinend) geladen. VGA-Monitor hab ich auch hier, könnte das mit dem Display abstecken mal versuchen. Leider verstehe ich die Anleitung im verlinkten Handbuch noch nicht ganz, bzw sieht mir das nach mehr als '6 Schrauben ab' aus.

Multimeter wollte ich schon lange mal besorgen, werde ich tun.

Aber bisher sieht ja alles danach aus (Display Sicherung ist auch auf dem mainboard?), dass ich um einen Mainboard-Ausbau nicht herum komme.

Sofern es kein Umbau ist, sitzt ein CCFL-Display drin - Erst das T400 hatte LED dabei :)
Wie komme ich schon wieder darauf, dass es ein T400 ist :facepalm: .

Hier musst Du nur nach Handbuch gehen und 6 Schrauben aufdrehen.
4 für's Palmrest, 1 Tastatur und 2 vom Displaykabel macht natürlich 6 7 ;) .

[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]ThinkPad T Series laptops[/TD]
[TD]ThinkPad T61[/TD]
[TD]7661-LZ4[/TD]
[TD]Based on 7661-12G: T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, 802.11n wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
OK, das war jetzt tatsächlich kein Problem mit dem Displaykabel. Palmrest und Tastatur waren ja eh schon ab.

Leider hat sich am Verhalten nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Bios-Passwort eingegeben oder vergeben zu haben. Würde da ein werksseitiges irgendwie reaktiviert?

Mit viel Glück startet es ohne die BIOS-Batterie wieder. Wenn keinerlei Paßwörter gesetzt waren, kein Problem. Ansonsten würde ein Supervisor-PW zu einem Einschalt-PW...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben