T61 14.1" Wide = wackeliger Lenovo Schrott???

Fresh

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
126
Hallo Liebe Thinkpadler,

ich bin heute beim Händler meines Vertrauens gewesen und habe mir Vor-Ort ein T61 14" Widescreen angeschaut. Ich bin mit dem guten Gefühl dorthin mir das Gerät auch zu kaufen nachdem ich mich schon online ausgibig durch reviews und foren gelesen habe.

Nunja.... besonders begeistert war ich nicht als ich gemerkt habe, dass das Gehäuse in der gesamten vorderen Fläche sehr locker sitzt und ein spiel von ca. 2mm hat. Das Knarzen bei Druck auf der rechten seite hat mich auch sehr gewundert. Besonders darum weil das größere Modell 15,4" solche Schwächen garnicht aufweist.

Ich dachte das könnte ein schlechtes Vorführgerät sein aber nach einem kurzem Gespräch mit dem Mitarbeiter war ich dann aber richtig geschockt!!! Der meinte dazu das die komplette T61 Serie mit 14.1" widescreen so verbaut sei und genau die Probleme hat.

Also darum jetzt mal eine Rundfrage an alle die, die ein solches Gerät haben (oder auch nicht)

Habt ihr das gleiche Problem??? oder kennt ihr jemand der das gleiche Problem hat???

Und wenn wir grade dabei sind was habt ihr sonst für gravierende Probleme mit dem Gerät??


Gruß

Fresh
 
Kann mich da dunkel an etwas erinnern betreffend Knarzproblemen bei div. Lenovo 6X ern...
gabs da nicht einmal eine Service-Anleitung wonach man die Probleme beseitigen konnte wenn man die Unterboden - Schrauben lockerte und dann in einer genau festgelegten Reihen folge wieder anziehen musste?
Schlagt mich nicht wenns nicht so ist ... aber ich glaub da gabs mal was.. ?(
 
Also ich weis ned...arbeite beruflich mit nem T43p/T60 und hab privat ein T61...da gibts keine großen qualitätsunterschiede...grad T60 und T61 sind gleich gut, haben ihre schwachstellen, aber sonst klasse. Das T43p is ne klasse für sich...^^
 
Also ich hab eigentlich mit mehr Antworten gerechnet! Vorallem weil ich in anderen Threads zwischendurch immer mal was gelesen hab oder sogar Bilder gesehen hab wie Papier unter das gehäuse gestopft wird!!

Mir ist jetzt immernoch nicht klar geworden ob es wirklich ein Problem ist das sich komplett durch die T61 Wide serie zieht oder vereinzelt / sporadisch auftritt!

Man könnte aber auch vermuten das viele einfach keine Fehler in ihrem Thinkpad eingestehen wollen und behaupten es sitzt alles boombenfest :-D
 
Also tritt das Problem bei normalen T61 14" 4:3 nicht auf? Wollte mir nämlich morgen diesen kaufen.
 
ich hab das t61 4:3 ausm Studiprogramm. Also ist wirklich n Top gerät. Klappert auch nichts. Wenn ich hier überall drauf rumdrücke fällt nur auf, dass man die Stelle über den Lautstärke-Knöpfen relativ gut eindrücken kann und das vorne rechts bei der Handballenauflage ein wenig Spiel ist. Also sitzt eigentlich fest, man kann sie aber n Millimeter anheben. Knarzen allerdings habe ich noch überhaupt keines festgestellt.

Aber stören tut da nichts. Ich wüsste mal gern was hier der eine oder andere mit dem notebook vorhat? Es ist doch nichts zum draufsetzen oder so. Lenovo hätte sicher auch noch mehr Stabilität in das Gehäuse bringen können, aber dann muss man halt mehr Gewicht und ein größeres Gehäuse in kauf nehmen. Ich finde dieses Gerät ist wirklich superstabil und sicher so ziemlich das Beste in sachen Verarbeiten was zu kriegen ist.

Ich kanns nur empfehlen.

Zu dem Widescreen kann ich nichts sagen...

Gruß Micha
 
T61 pappig?

Ich habe gerade mein T61 15,4" bekommen und mir sind auch sofort Sachen aufgefallen: das Display schließt nicht richtig und hat ca. 2mm Spiel. Der Bereich um den Fingeabdrucksensor wirkt sehr "pappig" und läßt sich ganz leicht eindrücken.
Ist das schon ein Reklamationsgrund oder ist das die normale Verarbeitung?
 
Bei mir reicht es schon wenn ich die Pfeiltaste an meinem T61 "14,1" bediene oder den Fingerabdrucksensor benutze. Gehäuse drückt sich deutlich ein und springt hörbar zurück. Empfinde ich als ziemlich nervig. Habe auch schon 1-2 mal die Handballenauflage gelöst und wieder festgeschraubt. Ohne Erfolg. Habe auch schon überlegt zu reklamieren, nur benötige ich mein Notebook täglich. Werde glaub ich einfach mal die Hotline bemühen. Vorher test ich aber noch thinkmkh43s Trick mit der Reihenfolge der Schrauben aus. Bei 4 Schrauben gibt es da ja nicht so viele Möglichkeiten. :D
 
Also falls es noch niemandem aufgefallen ist, beim T61 14' Wide ist die Blende, in der sich u.a. Biometrik-Sensor, Touchpad usw. befinden, aus Plastik.
Aus diesem Grund kann man diese auch mit etwas Kraft im Finger eindrücken. Außerdem ist die Auflage zum Aufrüsten des Speichers abnehmbar, dass da ein bißchen Spiel an den Ecken ist finde ich normal.

Wenn man es drauf anlegt, findet man überall ein knarzen.
In geschlossen Zustand (und das zählt doch wohl beim Transport) ist das Thinkpad in Sachen Stabilität kaum zu überbieten.
 
So, ich hatte auch für 13 Tage ein T61 14,1" Wide. Vorneweg: Ich habe es nicht zurückgeschickt, weil es irgendwie schlecht oder so war, sondern, weil ich etwas noch mobileres wollte!


Also, ich fand das Notebook einfach nur genial: Super verarbeitet und top Materialien.
Knarzen hier und da konnte ich auch feststellen, war jedoch am Rahmen des Displays an manchen Stellen. Das ist aber bei so ziemlich jedem Notebook so, auch bei Business-modellen (hatte früher ein HP nx8220 und das hat mehr geknarzt!)
Wenn die vordere Seite knarzt, sind sicherlich die Schrauben hier nicht ganz angezogen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Tiptop, Deckel hat gut geschlossen (ich weiß nimmer ob er total geschlossen hat oder 1-2mm dazwischen waren).
Display war einfach nur genial, selten ein so gutes Display gesehen. Wenn man draufgedrückt hat, haben sich keine Artefakte in der Nähe gebildet, wie es bei TFT's eigentlich normal ist.
Leistung war Tiptop.
Hitzeentwicklung war sehr moderat, nur wenn die Festplatte viel lief und ich mit TPFanControl den Lüfter etwas leiser gemacht habe, schwitzte mein rechter Handballen ein klein wenig (dünner Feuchtigkeitsfilm).

Nur 2 Dinge haben mich gestört: Auch ich hatte einen Birdy (jeder, der kann, sollte dies vor Kauf testen! Meist hört man es nur im Akkubetrieb!)
Manchmal lief der Lüfter ewig und drei Tage! Vorallem wenn das Book länger an war, war das etwas nervig (der Lüfter ist nicht direkt laut, aber auch nicht wirklich leise, bin da inzwischen etwas empfindlich und vom nx8220 verwöhnt). Das lag scheinbar an der Temperatur "PCI" welche bei 43-44° lag und den Lüfter wohl somit zum Dauerlüften veranlasst hat. Der Lüfter hat die Temperatur allerdings nur sehr kurzfristig auf unter 43° gebracht, wodurch er quasi durchgehend dann lief.

Also alles in allem ist es ein super Produkt, die etwas fehlerhafte Lüftersteuerung kann man mit TPFanControl anpassen. Das mit den Birdies finde ich extrem nervig und vorallem sehr unpassend, dass eine solch renomierte Marke hier nichts dagegen macht und noch nichtmal einen Tausch anbietet sondern empfiehlt das Speedstepping zu deaktivieren (etwas dooferes kann man im Notebook kaum machen, finde ich).

Schade finde ich auch, dass Lenovo als unterste Stufe für den Lüfter 3000 RPM nutzt. Das Maximum liegt bei 3800RPM. Ein Bereich von 2000-3800 RPM wäre schöner gewesen, dann hätte der Lüfter auch ruhig permanent laufen können, da er dann sogut wie unhörbar gewesen wäre.


Wenn man die hohe Töne kaum hört, stört dieser Effekt nicht. Ansonsten sollte man sich das vor ort mal anschauen.
 
@Phil42

erstmal Danke Phil =) ich bin echt froh nach langer Zeit mal wieder zu lesen das jemand die englische Grammatik beherrscht...ach ja, die lieben Birdies !!! Dein Thread hat mich bestätigt: ich schlage beim T61 in den nächsten Tagen zu.mfg
Dieter
 
Für den Preis der T Serie sollte man schon ein ordentliches Gerät bekommen und zufrieden gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, weil tatsächlich ein Montagsmodell verschickt wurde - reklamiert doch und bekommt den Umtausch.

Aufgrund eines schlecht verarbeiteten Modells an der ganzen Reihe zu zweifeln finde ich weit verfehlt...

Ich arbeite privat mit einem T61 und im Geschäft mit vielen vielen vielen T60 und T61 14.1 Wides. Die Dinger sind schlicht genial, gut verarbeitet und robust bis zum gehtnichtmehr. Seine Stabilität von Bildschirm und dessen Scharniere habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Wie die Vergleiche mit anderen Herstellern in unserem Anwendungsfeld zeigen, laufen die T-Series ausser Konkurrenz. Und das sage ich jetzt ohne Aktien bei Lenovo zu haben. :]

Dass das Gehäuse etwas nach gibt wenn ich drauf knete ist klar - sowas nennt sich Kunststoff. Wenns allzusehr tönt, ist es wohl Zeit für die Hotline. Doch bisher war das nie ein Problem. Bei gut 40 Geräten im Einsatz.

Das einzige was nerven kann, ist die Sache mit den Vögeln... ;)
 
Das Problem ist auch das es oft komische Vostellungen darüber gibt, was Qualität bei Notebooks bedeutet. Dann wird oft gleich mit apokalyptischen Behauptungen um sich geworfen, wenn mal etwas einen Millimeter Spiel hat.

Ich erinnere mich an einen Thread zur T6x-Einführung, in dem es darum ging, dass die Scharniere des "China-Schrotts" (=Lenovo und nicht mehr IBM) angeblich nicht mehr ganz aus Metall wären und deswegen zwingend schon nach kurzer Zeit zerbrechen müssten.

Alles nicht passiert.

Deswegen: Solchen Stimmen keine Beachtung schenken. Mein T41 kann ich auch überall eindrücken: DAS IST NORMAL.

Und wenn es um Flexing geht: Das haben auch die ganzen tollen Macbooks und Powerbooks, ist kein Thinkpad-spezifisches Problem.
 
So jetzt weiss ich mehr, UPS hat mit heute ein T61 vorbeigebracht (wide).

Die Verarbeitung ist echt top, ich hab keinen vogel eingebaut und ich finde es sogar richtig leise.
momentan beschäftige ich mich noch mit vista, ein spass kann ich euch sagen.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum vogelfreien Notebook (Haha, was fürn schlechter Wortwitz, aber es ist ja auch scho später ^^)
 
Habe ein top-verarbeitetes T61 Wide 14" und das seit September 2007.
 
@ peekay

hast du bei deinem t61 auch schonmal die handballenauflage abgemacht um speicherzuerweitern oder ähnliches! gabs danach kein spiel an dem gehäuse? sitzt es bombenfest?
 
Das werde ich morgen machen, denn mein speicher kommt erst morgen.

klar ist die Auflage rechts ganz leicht locker, fällt aber bei der normalen verwendung absolut nicht auf.
 
Hatte ich gemacht, ging wunderbar erneut zu fixieren.
Wichtig ist, dass man es vorne richtig einhakt, das kann bissle knifflig sein.
Und die Schrauben wieder schön fest ziehen (Bombensicher ist nicht nötig), damit nichts knarzt.
 
Habe dann endlich einmal die Hotline bemüht nachdem ich durch neu befestigen der Handballenauflage keine Besserung erreicht habe. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte wurde mir unmittelbar angeboten mir eine neue Auflage zuzuschicken. Die alte könne ich entsorgen. Bin mal gespannt ob dies das Problem löst. Der Call Center Agent klang auf jeden Fall so als sei ich nicht der erste der deshalb anruft. Vielleicht hat man ja bei Lenovo das Problem erkannt und was dran getan. Bin auf jeden Fall gespannt. Werde das Ergebnis dann posten...
 
Habe am Montag die neue Handballenauflage erhalten. Konnte optisch keinerlei Unterschied feststellen, außer dass sich nunmehr wieder das IBM Logo darauf befindet. Sitzt auf jeden Fall um Längen besser als die alte Auflage und lässt sich nirgends mehr eindrücken, so dass dieses "Problem" jetzt der Vergangenheit angehört. Wäre da nur noch die Sache mit den Vögeln....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben