T61 14.1" Wide = wackeliger Lenovo Schrott???

Fresh

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
126
Hallo Liebe Thinkpadler,

ich bin heute beim Händler meines Vertrauens gewesen und habe mir Vor-Ort ein T61 14" Widescreen angeschaut. Ich bin mit dem guten Gefühl dorthin mir das Gerät auch zu kaufen nachdem ich mich schon online ausgibig durch reviews und foren gelesen habe.

Nunja.... besonders begeistert war ich nicht als ich gemerkt habe, dass das Gehäuse in der gesamten vorderen Fläche sehr locker sitzt und ein spiel von ca. 2mm hat. Das Knarzen bei Druck auf der rechten seite hat mich auch sehr gewundert. Besonders darum weil das größere Modell 15,4" solche Schwächen garnicht aufweist.

Ich dachte das könnte ein schlechtes Vorführgerät sein aber nach einem kurzem Gespräch mit dem Mitarbeiter war ich dann aber richtig geschockt!!! Der meinte dazu das die komplette T61 Serie mit 14.1" widescreen so verbaut sei und genau die Probleme hat.

Also darum jetzt mal eine Rundfrage an alle die, die ein solches Gerät haben (oder auch nicht)

Habt ihr das gleiche Problem??? oder kennt ihr jemand der das gleiche Problem hat???

Und wenn wir grade dabei sind was habt ihr sonst für gravierende Probleme mit dem Gerät??


Gruß

Fresh
 
bis auf wölbungen im deckel (ist aber wie ich rausgefunden habe normal bzw. bauartbedingt) ist bei meinen T61 14" wide alles ok.

Ein bekannter hat das T60 15,4 und einer T61 15,4, bei beiden ist das genauso wie beim 14er.

Bei mir sitzt auch nichts locker, die vorderseite kann ja nicht aus einem guß sein, da die ablage ja abnehmbar ist.
 
Es ist schon ein Argument das die Ablage abnehmbar sein soll!

Allerdings muss man dafür doch nicht wirklich in Kauf nehmen, dass alles sehr wackelig ist und auch teilweise knarzt oder?????
 
nein ist bei mir genauso! die vorderseite links wackelt ein bißchen (1mm hin und her aber auch nur wenn man selbst hand anlegt, von alleine tut sich da nichts), knarzen tut bei mir nichts nichts.

wie gesagt kenne auch t60er bei denen dieses teil ein wenig wackelt, denke aber mal das tut der robustheit keinen abbruch
 
Habe mir vorletze Woche ein T61 14,1 Wide angeguckt und es ist um längen besser verarbeitet als mein T60. Da war so ein Thinkpad Stand in der Mensa meiner Uni. Die haben ganz schön dumm geguckt weil ich eigentlich nur auf dem NB rungedrückt habe und mich die Leistungsmerkmale gar nicht interessiert haben.
Grade die von dir beschriebene Stelle war bombenfest. Die Schwachstelle vom T60, rund um die ESC Taste wurde gehäusetechnisch überareitet.
 
Ich hab auch ein T61 Wide und kann mich über Knartzen nicht wirklich beschweren. Wenn man es drauf anlegt, und z.B. am rechten Rand fest genug drückt, gibt es ein paar geräusche von sich. Aber ich glaube, das lässt sich auch nicht vermeiden, weil die Dinger sind nun mal aus Kunststoff.

Ich bin mit meinem (sowohl was die Leistung angeht als auch die Verarbeitung) sehr zufriende.


Gruß
 
T61/14=Schrott ?

Tja,
hab die gleichen Probleme. Zusätzlich schaltet sich bei meinem die Wlankarte häufig einfach ab ab. Seit ich auf XP umgestiegen bin, läuft wenigstens die Audiogeschichte stabil und der Explorer friert nicht mehr ein. Unter Vista musste man bis zu 4mal neu starten bis alle Prozesse liefen. Von den über 10 Notebooks verschiedener Marken, die ich bisher hatte, ist dieses von der Verarbeitung das schlechteste Exemplar. Na, noch 2 Wochen, dann kommt was Anderes, aber sicher kein L. mehr.
Gruß
Bonsai

P.s.: Ich wollte mit diesen Bemerkungen niemandes Weltbild ankratzen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf dieses eine Exemplar. Aber unser junger Techniker, der diese Hardware betreut und einkauft, lange genug dafür studiert hat und seine Sache sehr gut macht, hat den T61 auf meinen besonderen Wunsch und gegen seinen Rat eingekauft. Ansonsten bevorzugt er andere Marken, die nach seiner Aussage weniger Probleme bereiten. Da die Ausfälle ab Werk und unter verschiedenen Betriebssystemen gleichartig auftreten, glaube ich nicht an ein Softwareproblem oder ein "versautes OS". Möglich, dass es ein Montagsgerät ist. Aber ich bin, Gott sei Dank, nur der User und verlange ein funktionierendes Gerät mit dem ich arbeiten kann. Die schlechte Verarbeitung ist aber leider ein Fakt, zumal das Gerät schon ohne anhaltenden Erfolg nachgebessert wurde. Da habe ich den Vergleich mit anderen Notebooks, die ich benutzte, in diesem Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich nicht.
 
RE: T61/14=Schrott ?

Original von bonsai01
Uneingeschränkt ja,
hab die gleichen Probleme. Zusätzlich schaltet sich bei meinem die Wlankarte häufig einfach ab ab. Seit ich auf XP umgestiegen bin, läuft wenigstens die Audiogeschichte stabil und der Explorer friert nicht mehr ein. Unter Vista musste man bis zu 4mal neu starten bis alle Prozesse liefen. Von den über 10 Notebooks verschiedener Marken, die ich bisher hatte, ist dieses von der Verarbeitung das schlechteste Exemplar. Na, noch 2 Wochen, dann kommt was Anderes, aber sicher kein Lenovo.
Gruß
Bonsai

Sorry, aber PEBKAC? Vom User versauter OS? Ich kann solche Probleme nicht bestätigen, und höre so etwas auch zum ersten mal. Kann natürlich auch sein, dass Du ein Montagsexemplar erwischt hast, das kann Dir aber auch bei dem 911er Carrera passieren...

OT: Meine Handauflage wakelt kein bisschen, aber die rechte Seite knarzt, wenn ich mit dem Trackpoint arbeite. Das nervt schon etwas.
 
Original von Lennox68
nein ist bei mir genauso! die vorderseite links wackelt ein bißchen (1mm hin und her aber auch nur wenn man selbst hand anlegt, von alleine tut sich da nichts), knarzen tut bei mir nichts nichts.

Und ich dachte schon ich bin der einzigste. Gleiches Problem hier bei meinem R61. Rechts vorne sitzt alles. Wenn ich meine Hand links auflege klackt es, d.h. es wackelt minimal.

Ich habe versucht schon die Schrauben darunter festzuziehen. => Die sitzen bombenfest.

Ansonsten ist das Notebook bombenstabil. Es knarzt nichts. Stabiler als mein ehemaliges R50e. Nur diese eine Stelle vorne links unterhalb der Tastatur klappert.

Ich habe das ganze einmal aufgenommen. Ist das bei Euch ähnlich?

http://www.youtube.com/watch?v=0dvV25Ft-ZY
 
@ bonsai01:

also was hat das Betriebsystem mit dem Notebook zu tun? Nenn mir mal eine Notebookmarke die wertiger ist als die Thinkpad Serie von Lenovo?
Wenn du was gefunden hast sag mir mal Bescheid.
Du berichtest hier von Softwareproblemen, natürlich gibts die bei einem Thinkpad auch, und redest die ganze Serie schlecht als "Schrott".
Warum sollte bei einem Thinpad nicht auch was wackeln dürfen? Man könnte sie auch gießen aus Stahl. Dann wackelt bestimmt nichts mehr.
 
Original von Kintac
Original von Lennox68
nein ist bei mir genauso! die vorderseite links wackelt ein bißchen (1mm hin und her aber auch nur wenn man selbst hand anlegt, von alleine tut sich da nichts), knarzen tut bei mir nichts nichts.

Und ich dachte schon ich bin der einzigste. Gleiches Problem hier bei meinem R61. Rechts vorne sitzt alles. Wenn ich meine Hand links auflege klackt es, d.h. es wackelt minimal.

Ich habe versucht schon die Schrauben darunter festzuziehen. => Die sitzen bombenfest.

Ansonsten ist das Notebook bombenstabil. Es knarzt nichts. Stabiler als mein ehemaliges R50e. Nur diese eine Stelle vorne links unterhalb der Tastatur klappert.

Ich habe das ganze einmal aufgenommen. Ist das bei Euch ähnlich?

http://www.youtube.com/watch?v=0dvV25Ft-ZY


ist bei mir genauso, aber wie gesagt ist eben abnehmbares plastik
 
Original von Kintac
Original von Lennox68
nein ist bei mir genauso! die vorderseite links wackelt ein bißchen (1mm hin und her aber auch nur wenn man selbst hand anlegt, von alleine tut sich da nichts), knarzen tut bei mir nichts nichts.

Und ich dachte schon ich bin der einzigste. Gleiches Problem hier bei meinem R61. Rechts vorne sitzt alles. Wenn ich meine Hand links auflege klackt es, d.h. es wackelt minimal.

Ich habe versucht schon die Schrauben darunter festzuziehen. => Die sitzen bombenfest.

Ansonsten ist das Notebook bombenstabil. Es knarzt nichts. Stabiler als mein ehemaliges R50e. Nur diese eine Stelle vorne links unterhalb der Tastatur klappert.

Ich habe das ganze einmal aufgenommen. Ist das bei Euch ähnlich?

http://www.youtube.com/watch?v=0dvV25Ft-ZY

Oh, das ist aber schon viel Spiel. Bei mir sitzt da alles bombenfest. Aber wie gesagt, leichtes Knarzen auf der rechten Seite hab ich auch.
 
Hallo Fresh,

es stimmt schon, das LENOVO T61, 14,1" Gehäuse ist instabil.

Ich habe an drei verschiedenen Stellen schmale TESA-Film Streifen eingeklebt,
um Festigkeit zu erlangen.

1. Unter der Kunststoffleiste am EIN-AUS Druckknopf
2. Handballenauflage vorn links
3. Handballenauflage vorn rechts

Da sich diese Streifen nach einiger Zeit "zusammengedrückt" haben und die
Instabilität zurückgekehrt ist, muß ich die Aktion wohl mal wiederholen.

Wozu der hohe Mehrpreis zu anderen Klapprechnern, wenn die Ver-
arbeitung nicht perfekt ist? Von den IBM/LENOVO Software-Utilities schweige
ich, denn mit Ruhm hat man sich hier ja wohl auch nicht bekleckert.

Übrigens, das T61 ist mein 14tes Notebook - das 15te wird nur dann nochmal
von LENOVO sein, wenn der Preis nicht über 1.000,- Teuro liegt.

Gruß Hanskarl
 
Also ich hab ein T61 und ich hab weder knarzen noch sonst was, also man muss schon ziemlich drücken das sich da was eindellt. gut einige schwachstellen seien trotzdem erwähnt: das ist am ultrabay schacht und am pcmcia schacht aber das geht dort nict anders.
 
Also ich kann das wackeln auch nicht bestätigen.

Habe mein T61 jetzt ungefähr einen Monat und bei mir knarzt und wackelt nichts.

Bin zu 100% zufrieden mit meinem Gerät.


Grüßle
 
hi, hab mein austausch t61 jetzt auch knapp nen Monat, super verarbeitet, beim ersten Modell hatte ich auch so ein Wackelexemplar, habs umgetauscht & gut
 
Original von olli030
hi, hab mein austausch t61 jetzt auch knapp nen Monat, super verarbeitet, beim ersten Modell hatte ich auch so ein Wackelexemplar, habs umgetauscht & gut


Lenovo hat Dir das auf Garantie getauscht/repariert?
 
Original von Kintac
Original von olli030
hi, hab mein austausch t61 jetzt auch knapp nen Monat, super verarbeitet, beim ersten Modell hatte ich auch so ein Wackelexemplar, habs umgetauscht & gut


Lenovo hat Dir das auf Garantie getauscht/repariert?

Die CRUs (Customer Replacement Unit) werden in der Regel anstaltslos nach Anruf mit Reklamationsbeschreibung zugeschickt.

Tel.-Nr. in meiner Signatur anrufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben