T60p, Umfrage 3DMark 2006-Ergebnisse

T42p

New member
Themenstarter
Ich habe genervt den ATI-Treiber runtergeschmissen und benutze nun den Omega-Treiber von www.omegadrivers.net .

Erfreulicher Weise hat sich das das 3D-Mark-Ergebnis leicht verbessert. Nun wollte ich mal vergleichen welche Werte eure Karten ausspucken und welchen Treiber ihr benutzt, damit man mal einen Vergleich hat. Bevorzugt Leute mit FireGL V5200, aber auch V5250er und X1???er sind willkommen :D

Mein 3DMark 2006 Ergebnis lautet: 1606
Taktung: 398,25Mhz/324Mhz

Die Installation machte bisher sowieso keine Probleme, nur das CCC funktionierte nicht mehr.

Ja dann schreib mal, sollte nu damit alles laufen.

MfG Eric

Original von Peters
Original von BachManiac
FireGL v5250

mit X1700 7.2 Catalyst Treibern:

3DMark06: 1690 Punkte

Übertaktet auf (CPU/RAM) Von 432 / 324 auf 472,5 / 454,5 MHZ

3DMark 06: 2016 Punkte

Laufen bei Dir die x1700er Treiber stabil???

Wieso ausgerechnet die 7.2er Catalysts?

Ja die laufen super stabil, hatte noch nie Probleme

Warum die 7.2er? Weil der Test damals im März gemacht wurde... :D

Jetzt hab ich eh schon neuere drauf.

Original von T42p
Original von TOM-Raider
Jaja, die Punkte-Geschichte wurde wieder einmal losgetreten.
Ist doch völlig Wurscht ob ein paar Punkte, FPS, ... mehr oder wenigen.
Das wird man einfach nicht merken in der Performance.

Aber wenn's den inneren Schweinehund eben befriedigt ....

Gruß
TOM-Raider

Ein paar FPS mehr oder weniger bedeuten flüssiges Spielen oder Ruckelpartie.
Außerdem geht es hier in erster Linie um den Unterschied bei Verwendung unterschiedlicher Treiber.

Nein tut es nicht!
bei 1600 Punkten fallen 20 Punkte mehr oder weniger überhaupt nicht auf, das ist nur Einbildung.
Selbst 80 Punkte sind nur 5% Leistungssteigerung und nichtmal das merkst.

Ich hab selbst bei 2000 Punkten keinen markanten Unterschied bemerkt. 3dmark hats mir dann halt gesagt, aber darum hab ichs auch gelassen, weils voll umsonst ist, diese Tunerei.

Die neuesten Originaltreiber (oder Catalyst) und gut iss.

so wie ich das sehe, geht es um das Tunig der FireGL-Graka.
Ich habe auch schon viel herum experimentiert und musste feststellen, das die orginalen Treiben von Lenovo die besten, hinsichtlich Performance, sind.

Kein ATI-Treiber (direkt von der ATI-homepage) oder Omega-Treiber sind nur annähernd so gut.

Der Omerga-Treiber kann zwar eventuell ein paar Punkte herausschinden, dafür handelt man sich andere, schwerwiegendere Probleme ein.

Original von BachManiac

Nein tut es nicht!
bei 1600 Punkten fallen 20 Punkte mehr oder weniger überhaupt nicht auf, das ist nur Einbildung.

5% sind 1 Frame pro 20 Bilder, und das kann entscheidend sein wenn man ohnehin an der Leistungsgrenze arbeitet. Wie Du oben lesen kannst haben ich eh nicht von Punkten sondern von FPS geschrieben.

Original von T42p
Original von BachManiac

Nein tut es nicht!

5% sind 1 Frame pro 20 Bilder, und das kann entscheidend sein wenn man ohnehin an der Leistungsgrenze arbeitet. Wie Du oben lesen kannst haben ich eh nicht von Punkten sondern von FPS geschrieben.

Ja und? ob du jetzt 20 oder 21 Frames hast, macht keinen Unterschied, aber egal.

Einbildung ist auch eine Bildung... :D

Original von BachManiac

Ja und? ob du jetzt 20 oder 21 Frames hast, macht keinen Unterschied, aber egal.

Einbildung ist auch eine Bildung... :D

Nein aber ob ich 23 oder 25 Frames habe macht einen Unterschied.

oh mann, ich gebs auf. Na wenn du's glaubst und du dabei glücklich wirst.
megalol.gif

Original von BachManiac
oh mann, ich gebs auf. Na wenn du's glaubst und du dabei glücklich wirst.
megalol.gif

Scheinbar hast Du nicht viel Ahnung wie das menschliche Auge auf Frameraten unterhalb von 24 Bildern pro Sekunde reagiert. Mit glauben hat das sehr wenig zu tun. Kann natürlich auch sein dass Deine Augen zu träge sind um da Unterschiede festzustellen, meine sind es jedenfalls nicht, und ich kann nichts Schönes an ruckelnden Bildern finden. Erst ab 24 Bildern pro Sekunde empfindet das menschliche Auge eine Bildabfolge als flüssig.

Original von T42p
Erst ab 24 Bildern pro Sekunde empfindet das menschliche Auge eine Bildabfolge als flüssig.

Schon wieder Blödsinn.

mit 24 FPS (wie im Kino) ruckelt es noch sehr merklich.

Wo die Grenze ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber bei 50 Halbbildern / Sekunde (TV / DVD) ruckelt z.B. gar nix mehr.

Aber egal, glaub was du willst und freu dich drüber, dass du 2 Frames rausholen kannst. ;)

Ach so, Dein Thinkpad stellt 3D-Animationen interlaced dar? :D
Dann ist es kein Wunder dass Du dann bei 24FPS noch keinen flüssigen Bildablauf hast. Gott sei dank arbeitet mein Thinkpad ganz normal mit 24 Vollbildern :D

Scheinbar hast Du Null Ahnung von der Darstellung von 3D-Spielen, aber Hauptsache erst einmal klugscheißen und Laptops mit Fernsehern vergleichen :D Oh man!

Back to Topic: 1684 Punkte im 3DMark06 mit meiner ATI FireGL V5250

Ist das nun gut oder schlecht?

Original von T42p
Ach so, Dein Thinkpad stellt 3D-Animationen interlaced dar? :D
Dann ist es kein Wunder dass Du dann bei 24FPS noch keinen flüssigen Bildablauf hast. Gott sei dank arbeitet mein Thinkpad ganz normal mit 24 Vollbildern :D

Scheinbar hast Du Null Ahnung von der Darstellung von 3D-Spielen, aber Hauptsache erst einmal klugscheißen und Laptops mit Fernsehern vergleichen :D Oh man!

lol, na was du für Ahnung hast....

Das Display fährt mit 60 HZ, nicht mit 24, aber egal :D

Und der Vergleich diente nur zur Erläuterung von flüssiger Darstellung. Wenn du es nicht kapierst, kann ich auch nix dafür. ;)

hast schon das letzte Frame aus deinem TP rausgeholt und kannst deshalb Spiele spielen, die vorher gar nicht funktionierten weil die Leistung ja so unglaublich gestiegen ist? *lol*

Kinder! Klappe halten!

1589Pkte mit dem 7.8er und ner V5200.
Ich denk aber mal da lief eben zu viel im Hintergrund.

Die 7.8er lassen aber plötzlich Games die mit den 7.6ern hier und da mal abstürzten besser laufen. Zumindest hab ich noch keine derartigen Abstürze mit den 7.8er erlebt.

MfG Eric

Abstürze gibt es vor allem wenn man noch alte Treiber drauf hat und die nicht sauber deinstalliert. Deinstallieren ist bei ATI allerdings eine Kunst für sich. Mein System stürzt mit den aktuellsten Treibern jedenfalls ständig ab, weil sich wohl immer noch Reste des Treibers auf dem System befinden. Daher benutze ich jetzt einen relativ betagten Treiber der aber keine Zicken macht.

1589 ist kein schlechter Wert, Schwankungen hat man ja sowieso immer, eben abhängig davon was gerade im Hintergrund läuft.

@BachManiac: Wenn Du den Unterschied zwischen Bildrate und Bildwiederholfrequenz kennst, können wir uns gerne weiter unterhalten :D

Aber mal im Ernst.
Mir ist schon klar dass Dir nicht einleuchtet warum es mir um jedes Frame geht, daher werde ich es Dir erläutern:
Ein Spiel läuft umso flüssiger desto höher die Bildrate ist, klar. Aber meistens kann man beim Spiel sehr detaillierte Einstellungen vornehmen was die Bildqualität betrifft. Dort taste ich mich Schrittweise an das Optimum heran, so dass ich eine erträgliche Bildrate habe, aber trotzdem die max. möglichen Details des Spiels genießen kann.
Wir reden hier zwar nur von einer Optimierung der Grafikkartenleistung im Bereich von 1-2%, aber ich kenne z.B. niemanden, der nicht einen Patch installieren würde, welcher eine CPU-Optimierung im der selben Größenordnung nach sich ziehen würde, wenn der Vergleich erlaubt sei :D

ohne auf die details eurer diskussion eingehen zu wollen. macht es für mich auch einen erheblichen unterschied, ob ich 23 oder 25 fps habe. gerade in diesem niedrigen frame-bereich sind kleine unterschiede stark sichtbar.
was natürlich extrem vom spiel abhängig ist. jedoch bei allen spielen aus der ego-perspektiktive, insbesondere shooter, ist die frameanzahl schon sehr ausschlaggebend.
ich selbst versuche die spiele von den grafikdetails und -leistung immer so einzustellen, dass ich konsequent über 80 fps habe. konsequent heißt aber in jeder situation, also laufen die spiele rein theoretisch mit 130 - 160 fps bei mir und werden auf 85 fps geblockt. Ergebnis ist, egal wieviel grad los ist, ich hab immer 85fps.
jetzt kann man natürlich schreien: 85fps braucht niemand! nur leider doch, denn in schnellen bewegungen macht sich die framezahl deutlich bemerkbar und mit 60fps ruckelts sogar noch, was mit 85fps nicht mehr passiert. für das ganze hab ich dann natürlichen einen externen crt-monitor angeschlossen, denn die thinkpads-tfts sind nicht wirklich zum spielen geeignet.

mfg esia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben