T60P Speicherupgrade 4GB

kls

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
12
Hallo Leute.

Ich möchte meinen Speicher auf 4GB upgraden. (Ich fahre Linux)
Ich habe eine Type: T60P 2007-93G

Ich möchte mir ein OCZ SO-DIMM 4GB DD2-667 einbauen.

Muss ich da sonst noch auf irgendewtas achten?
Gibt es andere Empfehlungen?
Wo kaufe ich das am besten?
Wie sieht es mit dem Timing aus? Wie muss das beim T60P sein?
Kann man eigentlich Parameter wie Timing/Spannung usw per BIOS
einstellen?

Danke und Gruss
Klaus
 
Na toll, das wär ja dann das selbe wie damals bei meinem alten Thinkpad S30!!

das konnte nativ nur 256MB (128MB fix onboard und max. 128mb im Slot)

in diesen Slot hab ich mal nen 512er Riegel reingegeben, das TP ist auch angesprungen, in Windows (ok im bios auch) wurden aber trotzdem nur 256MB angezeigt.

Hätten die dann dort auch bei den Specs reinschreiben können, dass MAX. 768MB reingehen aber halt nur 256MB nutzbar????

Ich finds ne bodenlose Frechheit, eigentlich müsste man zu Lenovo marschieren und von denen ein T61 als Austausch für diesen Schmarn verlangen.... ;(

Nicht jeder weiß auswendig, dass ein Intel 945 Chipsatz nur 3GB kann.

Witzig ist aber folgender Thread:

http://blog.venthur.de/2007/05/14/4gb-ram-on-a-t60/

da erwähnt einer, dass ein Dell XPS M1710 den selben Intel 945 Chipsatz hat und dieses aber die vollen 4GB nutzen kann.... naja.

Wenn das TP ohnehin nicht mehr als 3GB verträgt, erspar ich mir wenigstens die "Glaubensfrage" 64bit-win oder 32bit....
 
Original von BachManiac
Ich finds ne bodenlose Frechheit, eigentlich müsste man zu Lenovo marschieren und von denen ein T61 als Austausch für diesen Schmarn verlangen.... ;(

Nicht jeder weiß auswendig, dass ein Intel 945 Chipsatz nur 3GB kann.

hat denn schon mal einer versucht, bei lenovo anzuklopfen?
mein haendler stellt sich quer und verweist auf seine agb, dass er nur die daten von lenovo weitergibt. lenovo verweist auf den haendler als ersten ansprechpartner.

am liebsten wuerde ich auch mal bei lenovo auf der matte stehen (der arme beim support war so ueberfordert mit dem 3gig problem, dass er gleich erstmal ruecksprache halten musste. aber auf die aussage der falschen "werbung" konnte er erst garnicht eingehen...).

also wer hatte schonmal mehr glueck?
 
RE: habe gerade deswegen gewandelt

Original von hgrunst
Kennt jemand die Maschine 64608YG - Datenblätter erwünscht. Die Maschine kommt erst wenn das Teil bei Lenovo mit Vista verfügbar ist. Downgrade auf XP inclusive bis 31.08.2008

Ich habe ein 6460-8YG. Wenn du spezielle Fragen hast, würde ich mich freuen Sie dir beantworten zu dürfen.

Grüße,
Felix
 
Also habe nun auch die 4GB drin. BIOS zeigt 4. OS zeigt 3GB.

Bei den Linux Kernel Hackern habe ich folgende Erklärung gefunden, die ich noch weiter
überprüfen muss:

Das Problem liegt wohl wirklich am BIOS. Der 3-4GB Adressraum ist reserviert
für PCI. Anscheinend muesste das 4te GB dann in den Adressraum von 4-5GB gelegt
werden. Was dass BIOS aud irgendwelchen Gruenden allerdings nicht macht.

Gruss
 
Ich habe jetzt auch 4GB drin, getestet mit Vista64 und Vista32. Beide zeigen in den Systemeigenschaften 4GB an, im Taskmanager nur 3GB. Es wird also erkannt, aber nur 3GB sind effektiv nutzbar.

Den restlichen Speicher habe ich eventuell auch wiedergefunden -- nämlich in den Eigenschaften der Grafikkarte unter "Gemeinsam genutzter Systemspeicher". Oder steht dieser Wert (ca. 1GB) für etwas anderes?
 
Nein das ist der "Turbocache von der Grafikkarte"

Die werden bei Bedarf von deinen 3GB abgezogen.

das 4. GB ist verloren und kannste nicht nutzen.
 
Das ganze ist offensichtlich ein reines BIOS Problem.

Mit Linux könnte man ja ohne Probleme das 4GB nutzen,
wenn das BIOS es managen könnte.

Ich denke man wird vergeblich darauf warten müssen das Lenovo hier
mal was tut. ( Hat jemand Erfahrung mit solchen Requests?)

Das ganze Thinkpad-BIOS ist ja wirklich mehr als limitiert. Man kann
so gut wie keine Parameter einstellen. Ein Thinkpad daher ist sicherlich nicht's für Overclocker oder Performance Freaks. ;)

Gruss
 
Das liegt wohl eher am Chipsatz als am Bios. Meines Wissens nach kann Napa (Vorgänger von Santa Rosa) nur 3GB adressieren, und dieser kommt im T60 zum Zuge.
 
Original von T42p
Das liegt wohl eher am Chipsatz als am Bios. Meines Wissens nach kann Napa (Vorgänger von Santa Rosa) nur 3GB adressieren, und dieser kommt im T60 zum Zuge.

Das ist eindeutig unklar! :D

Ich hab mal was gelesen von nem Dell Notebook mit exakt dem selben Chipsatz und dieses kann die 4GB voll ausnutzen.... ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben