T60P Speicherupgrade 4GB

kls

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
12
Hallo Leute.

Ich möchte meinen Speicher auf 4GB upgraden. (Ich fahre Linux)
Ich habe eine Type: T60P 2007-93G

Ich möchte mir ein OCZ SO-DIMM 4GB DD2-667 einbauen.

Muss ich da sonst noch auf irgendewtas achten?
Gibt es andere Empfehlungen?
Wo kaufe ich das am besten?
Wie sieht es mit dem Timing aus? Wie muss das beim T60P sein?
Kann man eigentlich Parameter wie Timing/Spannung usw per BIOS
einstellen?

Danke und Gruss
Klaus
 
Original von zweigdber
Hallo,

ich hab meinen T60p in der letzten Woche von 2 auf 4 GB aufgreüstet. Mein Rechner erkennt 4 GB RAM. Die beiden Riegel sind von Kingston.

:-) Zweigdber

Lüge?
 
Original von T42p
Original von zweigdber
ich hab meinen T60p in der letzten Woche von 2 auf 4 GB aufgreüstet. Mein Rechner erkennt 4 GB RAM. Die beiden Riegel sind von Kingston.

Lüge?
schaut doch mal in die aktuelle produktliste bei lenovo hier. vielleicht erkennt man ja gemeinsamkeiten bei den t60(p) modellen, die nur 3gb und bei denen die 4gb unterstuetzen :)!?

ps: heute kommt mein zweiter 2gb riegel ins nb und laut lenovo wird der auch unterstuetzt :)
 
Wohl eher: Nicht die ganze Wahrheit.
Im Bios steht bestimmt 4 GB.

Tja, nur unter Windows nicht ...

@zweigdber:
Vielleicht könntest Du für uns einen Screenshot von den allgemeinen Systemeigenschaften unter Windows posten? Bzw. je nach Deinem OS?
 
laut aussage von lenovo gibt es die t60er serie mit den chipsaetzen 945, 955, 965 und 97x von intel. lediglich der 945 unterstuetzt die 4gb nur im bios, nicht fuers os. die anderen sollen per bios update den vollen speicher ausnutzen koennen...
 
Also Mobile 965 chipsatz wäre ja Santa Rosa. Die anderen gibt es glaub ich nur für Desktops.
M.W. ist in allen T60 Modellen nur der Intel Mobile 945 Express Chipsatz drin. Also keine 4GB.
Mal wieder ne Falschauskunft von Lenovo...
 
tja, da muss ich dich leider enttaeuschen. haengt wahrscheinlich auch noch vom produktionszeitraum ab. meiner kanns leider auch nicht :(...
 
na dann ist es wirklich eine bodenlose Frechheit, wenn Lenovo es bei den Specs so angibt!
 
der lenovo supporter meinte, lenovo wuerde fuer upgrades nicht haften und veriwes mich an den haendler. mal schauen, was der meint ;)...
 
Original von hemzet
der lenovo supporter meinte, lenovo wuerde fuer upgrades nicht haften und veriwes mich an den haendler. mal schauen, was der meint ;)...

Ist ja auch kein Upgrade, die 4GB werden doch laut Lenovo nativ unterstützt, was aber offensichtlich nicht so ist. Das ist schon recht frech da die Angabe somit nicht stimmt.
 
Hallo,
leider habe ich erst heute reingeschaut. Im Bios werden die 4 GB erkannt.
Windows allerdings zeigt wahrlich nur 3 GB an. Ich hab mich aber mal schlau gemacht: Lt. Lenovo zeigt Vista nur 3 an, da die GraKa sich direkt 1 GB reserviert und dieser dann nicht mehr angezeigt wird. In der GraKaeinstellung ist der Wert der Speichergröße um 1GB angestiegen.

:-) zweigdber
 
Zu Vista kann ich da nichts, sagen, aber bei XP ist das nicht so, die Grafikkarte schnappt sich bei mir zwar auch 256MB, diese fehlten aber weder meiner 1GB noch 2GB Konfiguration, da der Speicher nur dann abgezwackt wird, wenn er auch benötigt wird.
 
habs nach dem speicherausbau mal mit verschiedenen os getestet...

4gig im bios
3gig bei vista32
3gig bei vista64
3gig bei fedora6_64
3gig bei centos5_64
3gig beim macos-x bootloader ABER 4 gig im gebooteten macos-x system

muss ich nicht verstehen, oder!? hab macos nicht komplett installiert. mich wuerde mal interessieren, ob das dann tatsaechlich auf die vollen 4gig zugreifen koennte...
 
Original von JNS-K
Original von BachManiac
na dann ist es wirklich eine bodenlose Frechheit, wenn Lenovo es bei den Specs so angibt!

nicht wirklich ... denn das Gerät unterstützt ja 4 GB, also 2x 2GB Module, dass Du nur 3 GB nutzen kannst steht auf einem anderen Blatt.

Aber warum das so ist wird da sehr gut erklärt:

Daniel Melanchthon über Vista und die 4GB Problematik

VG JNS

Jein, denn nicht Vista ist das Problem (32bit Vista unterstützt volle 4GB) sondern das Thinkpad-Bios. 4GB werden zwar beim Einbau unterstützt, das Bios wird 1GB davon aber weg, das sollte schon Erwähnung finden.
 
Original von T42p
Jein, denn nicht Vista ist das Problem (32bit Vista unterstützt volle 4GB) sondern das Thinkpad-Bios. 4GB werden zwar beim Einbau unterstützt, das Bios wird 1GB davon aber weg, das sollte schon Erwähnung finden.

Link nicht gelesen? Ich tippe eher darauf das es ein durch den Chipsatz verursachtes Problem ist.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Ich tippe eher darauf das es ein durch den Chipsatz verursachtes Problem ist.
VG JNS

tja, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)... ist doch schon laengst geklaert worden, woran es liegt.
 
Ich verstehe auch nicht, warum hier alle auf die Idee kommen, t60 könne 4GB unterstützen. Hat das Teil nicht 945 Express chipsatz? Der kann das halt nicht.

Warum das Bios 4GB anzeigt und warum Lenovo das in den Specs angibt ist allerdings schon komisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben