T60P Speicherupgrade 4GB

kls

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
12
Hallo Leute.

Ich möchte meinen Speicher auf 4GB upgraden. (Ich fahre Linux)
Ich habe eine Type: T60P 2007-93G

Ich möchte mir ein OCZ SO-DIMM 4GB DD2-667 einbauen.

Muss ich da sonst noch auf irgendewtas achten?
Gibt es andere Empfehlungen?
Wo kaufe ich das am besten?
Wie sieht es mit dem Timing aus? Wie muss das beim T60P sein?
Kann man eigentlich Parameter wie Timing/Spannung usw per BIOS
einstellen?

Danke und Gruss
Klaus
 
Hi, ich bin mir nicht 100%ig sicher aber meines Wissens nach ist die Obergrenze 4GB also 2x 2GB. Ich hatte mit "nicht" IBM Speicher ziemlich viele Probleme (es war definitiv nicht das Modul selbst) Mit IBM Speicher sind die Probleme weg.
Gruß
 
Ich glaub die Obergrenze lag sogar bei unter 4Gb. 3GB, so in der Art. Gibt da schon Leut, die deswegen ne Enttäuschung erlebt ham. Wart mal noch was der Rest dazu sagt.

MfG Eric
 
4 GB unterstützung ist nur bei einem 64-Bit System gegeben unter XP werden nur 3 GB adressiert. Meinst du 2x 2 GB Module oder wirklich ein 4 GB Modul (gibts das und wenn wozu???). Hatte den OCZ Speicher in einem Z61t und einem X61 am laufen ohne Probleme.

Meine Erfahrung ist das ich mit meinem T40 auch Probleme mit nicht kompatiblen Speicher hatte. Die neuen Garäte scheinen da weniger Ärger zu machen (bzw. der Speicher). Habe schon Transcend, OCZ und Kingston im X6 getest bisher kein Problem gehabt.

Threads wie Achtung auf keinen Fall XYZ Speicher im T6x R6X X6X habe ich auch noch nicht gelesen....

@BLX was für ein book hast du
 
habe gerade deswegen gewandelt

...definitiv werden nicht 4GB unterstützt sondern nur 3GB. Wegen dem Dual Speed müssen aber gleiche Riegel verbaut werden. Ergebnis. 4GB rein 3GB nutzen.

Habe ein sauberes T60p und arbeite mit Virtualisierung. Da ich nun genug herum gespielt habe geht das NB zurück und ich bekomme ein R61p.

Ich trauere dem flex-view Screen nach und tausche ein gegen 1920x1200 WUXGA - schade, aber geht nicht anders

Kennt jemand die Maschine 64608YG - Datenblätter erwünscht. Die Maschine kommt erst wenn das Teil bei Lenovo mit Vista verfügbar ist. Downgrade auf XP inclusive bis 31.08.2008
 
RE: habe gerade deswegen gewandelt

Original von hgrunst
...definitiv werden nicht 4GB unterstützt sondern nur 3GB. Wegen dem Dual Speed müssen aber gleiche Riegel verbaut werden.

Trotz zweier verschiedener Riegel (1Gb+2Gb) läuft der Ram bei mir mit Dual Speed!
Kann man im T60p überhaupt 4Gb nutzen oder sind Hardware mäßig nur 3Gb möglich?
 
Erstmal heißt die Technik "Dual Channel" und es ist völlig sinnfrei bei so schnellem Speicher, irgendjemand hat das mal ausgerechnet hier. Ergebnis war, dass ein CoreDuo nicht von Dual Channel profitieren kann, da er nichtmal die Speicherbandbreite von Single Channel komplett nutzen kann, bei 667 MHz.

Bei dem maximalem Speicherausbau bin ich mir gerade unsicher, meine aber dass die *60 mit CoreDuo nur 3 GB adressieren können und die mit Core2Duo 4 GB, aber wie gesagt, bin mir da gerade unsicher. Allerdings kann ich sagen, dass ein 32 bit Win nur ca . 3 GB verwalten kann, daher sind 4 GB nur bei 64 bit Systemen sinnvoll einzusetzen.
 
...definitiv werden nicht 4GB unterstützt sondern nur 3GB. Wegen dem Dual Speed müssen aber gleiche Riegel verbaut werden. Ergebnis. 4GB rein 3GB nutzen.

Sorry ist richtig nur die neuen Modelle mit FSB 800 nutzen die 4 GB, bei FSB 667 Systemen werden auch unter Vista 64 Bit nur 3 GB angezeigt und genutzt.
 
Richtig ist folgendes:
- Der maximale Ausbau des Speichers ist 2 x 2GB Module.
- Mit Win 64bit können bei 4GB RAM 4GB genutzt werden.
- Mit Win 32bit können bei 4GB RAM ca 3GB genutzt werden.
- Für DualChannel müssen nicht mehr 2 identischen Module vom gleichen Hersteller verwendet werden. Das war früher man so.

Gruß Micha
 
Hallo.

Ich spreche ueber 2*2GB Module.

Ich habe mich mal bei Alternate umgeschaut.

Das Timing ist für die entsrpechenden OCZ Module mit CL5 (5-5-5-15) angegeben.
In einem der Kommentare kann man dort nachlesen, dass die Module mit einem T61 problemlos funktionieren.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210575&showTechData=true

Das mit 3GB unter Windows ist klar. 2*2 GB Module sollten aber kein Problem
sein.

Für meinen Fall sollte es unter Linux kein Problem mit 4GB geben - hoffe ich.
Höchstens könnte mir das BIOS ein Strich durch die Rechnung machen.

Ist es eigentlich richtig, dass mit einem Thinkpad-BIOS keine "hardware-nahen" Settings ( z.B. Spannungen und Timings) eingestellt werden können? ( Habe etwaige Settings bis dato nicht finden können)



Gruss
Klaus
 
Bin mir nicht ganz sicher Wie es mit dem T60 genau ausschaut. Aber beim T61 nutze ich die 4GB im DualChannel mit Speichern verschiedener Hersteller.

Ist es wirklich so das beim älteren CoreDuo nur 3GB genutzt werden, auch unter 64bit? Das würde mich sehr wundern. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber wenn es so ist, dann ist es wohl so.
 
Speicherausbau

.. danke für die Korrektur

bei meinem T60p können unter Vista64 nur 3GB angesprochen werden. Daher die Wandlung, die im Moment in Arbeit ist.
 
RE: Speicherausbau

Welche Marke für 2 mal 2 Gig. würdet Ihr mir empfehlen?
Kann ich auch 800MHz Takt nehmen.
Habe einen Core 2 Duo T7700 Processor
 
Hallo override,

ich kann Dir OCZ 2048er mit 800 MHz empfehlen, läuft in Kombination mit einem 1 GB Riegel (667 MHz) ohne Probleme in meinem T60p.

Vorteil: Der 800 MHz Riegel (taktet sich automatisch runter) ist bei mir 10 Euro günstiger gewesen als der 667er und läuft ohne Probleme.


Grüße
MacTräumer
 
Servus,

habe selbst ein T60 8741 und fahre mit 2x2GB OCZ DDRII800 (taktet sich automatisch herunter... kein Nachteil, eher ein Vorteil, da man sicher sein kann, dass die Module auch schneller fehlerfrei laufen und somit auf 667 auf jeden Fall fehlerfrei arbeiten) absolut stabil und absturzfrei (Memtest, Prime, IBM Testprogramm tagelang ausprobiert). In Windows werden natürlich nur 3 GB erkannt (außer Vista SP1, er sagt 4, addressiert 3. Im Bios werden ebenfalls 4 angezeigt).

Über Linux kann ich keine Aussagen treffen, habe es noch nicht getestet, kann mir aber kaum vorstellen dass es da Probleme gibt.
 
Habe ein T61,
woran erkenne ich den Bus Takt? An dem Takt des Proecessors?
Windows Vista 32 Bit kann auch nur 3GB adressieren????
 
Hallo,

ich hab meinen T60p in der letzten Woche von 2 auf 4 GB aufgreüstet. Mein Rechner erkennt 4 GB RAM. Die beiden Riegel sind von Kingston.

:-) Zweigdber
 
Ram erkannt ?

..im Bios wird der Ram erkannt. Bei mir auch. Aber vergleiche, ob der auch unter Windoof ekannt wird. Je nach Chipsatz nicht, wie bei mir, daher auch die Wandlung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben