T60p GPU Kühlung Umbau

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Ich weiß, es gibt bereits einen solchen Thread, doch konnt ich ihn beim besten Willen nicht finden.

Mein T60p (siehe Signatur) war mir auch oft was zu heiß und besonders die Graka schien auch mla ihre Probleme mit der Hitze zu haben.
Nach dem lesen all der vorangeganenen Threads zu diesem Thema gab es ja das Problem mit den Pads die auf Grund des Abstandes nicht so einfach gegen Paste zu tauschen waren.
Die wildesten Ideen gingen durch meinen Kopf ohne eine Lösung zu finden.
Letztlich fing ich einfach an mein Book zu zerlegen (ich bin mir über den Unsinn der Aktion im klaren).

Nach vielem rumgefummel kaufte ich mir bei Conrad Kupferblech in 0.8 und 1.5mm Stärke um die Abstände auszugleichen sowie beidseitig klebende Wärmeleitpads plus Flüssigmetallwärmeleitpaste und was 600er Schleifpapier.

Bilder machte ich dummerwiese erst später. Also hier meine Materealien:



Die serienmäßig benutzten Pads hatte ich entfernt und sie gegen die Kupferbleche 35x35x0.8 an der GPU und etwa 10x10x1.5 am unteren Chip. Diese aber sind nach dem zuschneiden garnicht sooo leicht wieder plan zu bekommen. Etwas Geduld, Hammer und Schleifpapier richteten Alles aber.
Bei der GPU hatte ich die Standard IBM Pads etwas dünner gerollt und in L-Form über den Grafikspeicher gelegt, der so nun endlich seine Kühlung bekamm. Hier dauerte es etwas bis der Höhenunterschied von GPU und Speicher duch die richtige Stärke des Pads ausgeglichen wurde. Auf die GPU slebst kam die Flüssigmetallpaste und auf die Kupferplatte wiederum unser beidseitig klebendes PAD was so mit dem Kühler verbunden wurde.



Ebenso wie mit der GPU erging es dem darunter befindlichen Chip. Auf Grund des hier wiederum anderen Abstandes kam aber ein 1.5mm starkes Blech zum Einsatz.
Letztlich noch die CPU mit Flüssigmetallpaste versorgt und alles zugemacht.



Nach einer halben Stunde Vollast etwa stellen sich nun Temperatuen von 80 Grad bei der CPU und 100 Grad bei der GPU ein.
Was letztlich nur den Schluss zuläßt, dass sich der Aufwand für dir GPU nicht lohnt. Die CPU allerdings ist durch Einsatz der Paste nochmal etwa 6 Grad kühler am Laufen und das bei 30 Grad Zimmertemp.
Obwohl Graka zwar die gleichen Temps wie auch zuvor zeigt, brachte sie plötzlich im 3D-Mark06 statt der vorher mit den 7.5er Catalyst treibern ermittelten 1497Pkt (und davor 1415) plötzlich 1608 reproduzierbar.

Es scheint als sei die Heatpipe der Graka sowie der Kühler seblst nicht in der Lage besser zu kühlen. Nun wo auch noch die Abwärme der Speichers weg muss zeigen sich nur bei runtergesetzter Spannung an CPU Verbesserungen and der GPU. Nach etwa ner halben Stunde Test 91 Grad.

Zu der Flüssigmetallpaste sei noch geagt, dass deren Verarbeitung schwierig ist, die Flüssigmatallpads sind dem wohl vorzuziehen und bereiten laut Hersteller keine Probleme bei Betriebstemps oberhalb der BurnInTemp. Sehr darauf zu achten ist, das bei der Paste nicht zu viel benutzt wird. Die sich bildenden Kügelchen könnten sich sonst auch nach zusammenbau noch im Book verteilen und es zerstören. Arctic Silver Paste brachte auch etwas, allerdings nicht so viel. Immerhin scheint schon standardmäßig Paste mit Metallzusätzen benutzt zu werden.

Für einen kühleren Prozessor lohnt es sich meiner Meinung nach die Paste zu wechseln, bei der GPU aber hingegen steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen und is deshalb nur was für Leute wie mich mit zu viel langer Weile.

Zum vergleich wär's nochmal schön von euch die Temps zu hören. Allerdings nur von Leuten mit gleicher Konfiguration. Also T60p 2.16Ghz CoreDuo FireGL V5200.

MfG Eric
 
Ich glaub du verstehtst da was nicht...

Wenn du ja doch alles besser weißt und dich bald noch freust wenn mal was nicht so läuft und du mit deinem scheiß Pässimismus mal wieder recht hattest hast du hier erst recht nix zu suchen. Red dir einfach den Mund fusselig, ich will's nicht wissen.

Such dir ne Freundin oder Hobbys mit denen du anderen nicht auf den Sack gehst.

Schönen Tag noch und spar dir endlich deine Kommentare.
 
Original von T42p
Original von Killigrew
Tja, mag ja sein das es deine Meinung ist, aber sie stimmt meiner Meinung nach nicht.
Das TP hat immernoch ganz normale Garantie, warum auch nicht,
der Lüfter wurde Sachgemäß getauscht, da gibts keinen Grund warum
sich da ihrgend etwas an der Garantie ändern sollte.
Es gibt auch keinen "Warantie Void" Aufkleber...
Der Tausch kommt ja der Hardware zugute, wenn die Temperatur sinkt,
und wenn dabei nix kaputt geht, wird Lenovo nen Teufel tun und da was sagen,
anders sieht das natürlich bei unsachgemäß getauschtem Lüfter aus,
da ist die Garantie natürlich hin.

cu :)

Und genau weil niemand sagen kann was nun sachgemäß getauscht wurde und was nicht, und da man elektronischen Bauteilen Defekte nicht immer ansehen kann, und schon gar nicht wodurch sie entstanden sind, gibt es bei Lenovo sogenannte CRU-Teile (Customer Replaceable Unit). Nur diese dürfen durch den Kunden selbst getauscht werden (z.B. Festplatte, RAM, Tastatur). CPU, Lüfter und ähnlich sensible Bauteile zählen nicht dazu und führen zum Garantieverlust. Dazu bedarf es auch keines Aufklebers der einen auf den Garantieverlust hinweist, denn es steht bereits alles in den Lenovo-AGB.

Apropos Garantie. Wenn Lenovo die Flüssigmetallpaste im Thinkpad findet ist sowieso alles aus. Ein Tropfen davon an der falschen Stelle und man kann das Board wegschmeissen.



@Eric:

Auch Kritik gehört zum Auseinandersetzen mit einem Thema dazu, leider gibt es immer wieder Leute die keine Kritik vertragen und sie als persönlichen Angriff werten. Du musst ja nicht auf meine Kritik reagieren. Es gibt nun einmal auch Leute die sich über die Risiken solch eines Eingriffs nicht bewußt sind, und daher weise ich noch einmal ganz explizit darauf hin. Außerdem stelle ich den Sinn der Aktion in Frage, da das Ergebnis meiner Meinung nach mehr als enttäuschend ist. Im Grunde hätte man sich mit etwas Fachwissen aber auch vorher das Ergebnis ausmalen können.
Mehrere Kupferplatten übereinander zu stapel ist äußerst schlecht für den Wärmeübergang, denn an jeder Grenzschicht hast Du eine sehr schlechte Wärmeübertragung. Besonders heikel wird es, wenn zwischen den einzelnen Kupferplatten kleine Lufteinschlüsse sind, auch wenn diese nur wenige Molekülschichten dick sind. Es ist also deutlich effektiver einen einzelnen Kupferblock zuechtzuschneiden anstatt mehrere Pättchen zu stapeln. Auch solltest Du Dich nicht der Illusion hingeben man könnte Bleche nach dem Zuschneiden wieder plan bekommen. Für einen besseren Wärmeübergang, müßtest Du also zwischen jedes Kupferblech eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste platzieren. Trotzdem bleibt die Grenzschicht und bildet einen Widerstand bei der Wärmeübertragung. Je mehr Bleche Du also verwendest, desto schlechter.


Und ja ich bleibe bei meiner Meinung, es ist eine Schwachsinnsaktion wegen 6°C Garantieverlust und Wertverlust hinzunehmen. Und es steht mir frei diese Meinung hier zu äußern. Gerne bin ich auch zu einem Temperaturvergleich bereit, da ich ein baugleiches Notebook besitze. Es dürfte interessant sein wie groß der Temperaturunterschied wirklich ist, vor allem bei Raumtemperatur, und nicht bei 30°C.

Garantieverlust, ich lach tot... Ich habe schon etwaige Laptops und Pc´s aufgemacht und nie einen Problem mit der Garantie gehabt, also so es gibt wirklich Leute die müssen immer und aber auch immer Klugscheissen, selbst wenn er Garantieverlust hätte, ist es seine Sache und FERTIG.

Am besten nicht benutzen, weil da kann es ja auch nicht Kaputt gehen und dann braucht man auch keine Garantie...
 
@Eric:

Angst dass nun doch offensichtlich wird dass Deine Bastelei nichts gebracht hat? Was hast Du zu verlieren? Ich denke es geht Dir gerade darum auszuloten was möglich ist wenn man sein TP selbst optimiert. Hier biete ich Dir die einmalige Gelegenheit es herauszufinden. Zumal Du kurz zuvor noch schreibst:

Zum vergleich wär's nochmal schön von euch die Temps zu hören. Allerdings nur von Leuten mit gleicher Konfiguration. Also T60p 2.16Ghz CoreDuo FireGL V5200.

Scheinbar bist Du also von Deiner eigenen Aktion doch nicht so sehr überzeugt wie Du tust? Das beruhigt mich, denn bei aller Liebe zur Bastelei, sollte man doch abwägen ob das Vorhaben überhaupt einen Sinn macht.
Auch habe ich mich gemäß Deinem Wunsch Lösungen anzubieten geäußert, und auf die Wärmeübergangs-Probleme Deiner Konstruktion hingewiesen und auch gleich noch Tipps zur Beseitigung gegeben. Du solltest also hochzufrieden mit mir sein anstatt Dich aufzuregen :D

@audino:

Mal sehen ob Du auch noch lachst wenn Deine Reparatur von Lenovo abgelehnt wird ;) Dass das Herumbasteln am Notebook einen Garantieverlust zur Folge hat ist unbestritten. Wenn Du das nicht glaubst, lies Dir halt die betreffenden Hinweise in Deinem Thinkpad-Handbuch durch. Dort steht genau welche Teile Du ohne Garantieverlust tauschen darfst.

Natürlich muss Lenovo nicht automat. erkennen dass an einem Thinkpad herumgebastelt wurde, ich denke aber dass bei solch einem Eingriff wie hier die Sache sehr offensichtlich ist :D
Und natürlich ist es Erics Sache was er mit seinem teuren T60p macht, nur stelle ich in Frage ob sich der Aufwand gelohnt hat, bzw. ob der Preis den man zahlt nicht zu hoch ist für den minimalen Temperaturunterschied.
 
Die Kupferplättchen waren bis jetzt über dünne Wärmeleitpads verbunden. Das ganze sollte später verlötet werden. Da ich aber keinen 2. Lüfter hatte und in der Lage sein wollte es zurückzubauen fiel das vorerst flach. Nu, da der Lüfter da ist wird's Notebook weiter gereicht und ich stell's Basteln ein.

Schon im ersten Beitrag hab ich darauf hingewiesen, dass der Umbau mit den Plättchen in der Form im Vergleich zum Aufwand sinnlos ist, wohl aber die FlüssigmetallWLP.

Jetzt ließ dir nochmal deine Beiträge durch und sach mir was daran neu sein soll.

Bring bitte nicht alles durcheinander. Die Sache mit dem C2D-Lüfter war lediglich um den Temperaturunterschieden zwischen C2D und CD auf den Grund zu gehen. Dabei kamen keine weiteren Modifikationen zum Einsatz. So wird das Book nun aber wohl bleiben.

MfG Eric
 
Sorry, wenn ich mal wieder dazwischen quake - wie hört er sich denn nun im Vergleich zum CD-Lüfter an?
Evtl. möchte ich auch noch eine völlig sinnlose Aktion an meinem TP durchführen, die Garantie- und Wertverlust mit sich bringt :P
Die Frage ist ernst gemeint, ja :)

Gruß, sonny
 
Ich find der hört sich absolut genauso an. Irgendwas fiependes konnt ich nicht ausmachen. Lauter scheint er auf keinen Fall zu sein. Im direkten Vergleich hab ich nunmal nur das T61p.

Aber ich werd die Vermutung nicht los, das die was an dem Board gemacht ham. Es is beim T60p so lang ich denken kann noch nicht passiert, dass es mit abgeschaltetem Lüfter lief und später dann erst den Lüfter zuschaltete.
Zumindest würde eine Vermutung in Richtung Board auch eher zur plötzlich höheren Akkulaufzeit passen.

Es ist mir ja selbst peinlich hier keine halbwegs klare Aussage treffen zu können.

Und ich hab eigentlich keine Lust da nochmal den alten Lüfter rein zu setzen.

MfG Eric
 
@Eric:

Ich glaube Du willst mich nicht verstehen. Ich habe lediglich den Faktor Aufwand/Nutzen in Frage gestellt und keinen Anspruch erhoben neue Erkenntnisse einzuführen.

Doch, im Akkubetrieb kann man das T60p auch lüfterlos/lüfterarm betreiben, zumindest eine Weile, bzw. mit Unterbrechungen (evtl. Bios-Update nötig?) jedenfalls ist der Lüfter bei mir momentan abgeschaltet (CPU 46°C, GPU 62°C). Ich meine mich zu erinnern, dass die Schwellenwerte früher niedriger waren und bereits ab 44°C gelüftet wurde. Allerdings sollte man sowohl Powerplay als auch NHC aktiviert haben. Der Lüfter spielt für die Akkulaufzeit aber ohnehin kaum eine Rolle. Sollte das T61p eine längere Akkulaufzeit haben, so dürfte dies eher am Display und/oder an den verbesserten Stromsparmodi des Santa Rosa Chipsatzes liegen. Ein Vergleich ist aber ohnehin schwierig, da der größte Verbraucher (Display) sich verändert hat. Zum einen ist die Displayfläche unterschiedlich, aber auch der Hersteller hat sich geändert, bzw. die Displaytechnik.

Auch die höhere Abwärme des C2D ist logisch, da er eine höhere TDP hat als der CD. Daher ist ein aufwendigeres Kühlsystem nötig, gerade wenn man den Lüfter mit niedriger Drehzahl betreiben möchte (Lärmpegel).
 
Natürlich wird Lenovo kein NB reparieren, dass beim Löten total versaut wird, aber ein Aufmachen eines NB führt noch laaange nicht zum Garantieverlust...
 
Original von audino
aber ein Aufmachen eines NB führt noch laaange nicht zum Garantieverlust...

Hab ich auch nirgends behauptet. Man muss das Gerät ja allein zum Tastaturtausch öffnen.
 
Hallo Eric,

Tut mir echt leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich habe zurzeit wieder ganz schön viel um die Ohren :rolleyes:

Eine Info zur Lüfter-Steuerung:
Es ist für mich mittlerweile offensichtlich, dass der Lüfter in einem C2D TP vom BIOS anders gesteuert wird als im CD TP.
Es hat mich wochenlang gewurmt, warum zich T60er Pausen beim kühlen haben und mein T60 nicht. Da mir einige T60 Nutzer bereit waren, mir ihre Werte mitzuteilen, kann ich mitlerweile recht sicher sagen, dass die TPs den C2D so ca. zw. 50 und 55° halten und die CDs ... naja, was nun? Tendenz gegen 0° X(
Daher der große Unterschied!

Aber was hat es mit der plötzlich hohen Akkzlaufzeit auf sich ?(
Meiner hält ca. vier Stunden unter XP - unter Vista nur geringfügig weniger...

Was hälst Du eigentlich davon, einen T61 Lüfter in einen T60 zu bauen?
Von der Konstruktion her, scheinen sie sehr ähnlich zu sein. Es fehlt halt nur die untere Schraube...
Ich bin mir aber dessen sehr wohl bewusst, dass das T60 BIOS den Lüfter nicht so niedrig laufen lassen wird, wie beim T61 :(
Hat es aber dann überhaupt noch einen Sinn - besteht noch ein weiterer Fortschritt zum T60 C2D Lüfter?
Gut finde ich z.B. dass sie es umgesetzt haben und den Lüfter mit einem Wärmeleitpad mit der Tastatur verbunden haben 8o
Das hatten doch schon einige per Eigenbau probiert und erhielten eine deutliche Verbesserung!

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, den T60 Lüfter der 2. Generation mal auszuprobieren... ;)

Gruß, sonny
 
Beim Einbau von nem T61 Lüfter seh ich keinen Sinn. So richtig passen tut es auch nicht und mir fällt dazu gerad keine Lösung ein, die nicht nach Pfusch aussehen würde. Zudem weiß ich nicht wie es mit den Höhen der Komponenten ausschaut.

Bei der Akkulaufzeit hab ich gerad keinen Plan. Gut möglich, dass ich mir das einbilde. Allzuoft kommt es nicht vor, dass ich die volle Laufzeit beanspruche. Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige. Da ich das T60p eh bald abgebe, reicht für solche Umbauten schon die Zeit nicht mehr.

Ach und schau dir bei gelegenheit nochmal die Heatpipe an. An beiden Lüftern war sie bei mir fest mit GPU und Chipset Kühler verbunden. Da war nix lose. So sollte es wohl eigentlich auch sein.

Gibt's nicht ne andere Möglichkeit irgendwie noch die Drehzahlen und Temperatuen bei uns zu vergleichen? Das wär wenigstens was halbwegs objektives?

MfG Eric
 
Nun, der Sprung zum T61 Kühler muss wirklich nicht sein, zumahl die Beste Neuerung eh nicht funktionieren würde...

Was die Laufzeit angeht - Du bist Dir doch dessen im Klaren, dass ein Akku nach einem Jahr nicht mehr so viel bringt, wie am ersten Tag ;)?

Was die Heatpipe angeht, ist es klar, dass sie weder am Chipset noch an der GPU locker sein darf. Darum ging es nicht. Sie ist nicht fest am Kupfer über der CPU verbunden, darum ging es. Daher läßt sie sich m.E. (und wie es bei mir eigentlich auch schon funktioniert hatte) ohne Schwierigkeiten plan auf GPU und Chipset sezten. Ich werde es aber aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr machen, da ich die GPU-Temp eh von Fan-Control ignorieren lasse und sie eher von der CPU abschotten will - das geht mit WLPads ganz gut ;)
Hitzeprobleme bei Spitzenleistung sind bei mir bisher auch noch nicht aufgetreten!

Drehzahl und Temperatur kann man doch ganz gut mit TPFanControl vergleichen oder was genau meinst Du?

Gruß, sonny
 
Jau, das sollten wir nochmal vergleichen.
 
Geht klar! Welche Bedingungen sind für Dich interessant?
Normal (d.h. vom BIOS) wird der Lüfter meines TPs zum ersten Mal bei CPU = 50° angeworfen.
Macht dann bei ca. 42° Pause und geht spätestens wieder bei 45° an. Nach mehreren Minuten Betrieb, läuft der Lüfter nahezu ununterbrochen X(
(selbst bei CPU </= 40°)! Drehzahl: Stufe 1 mit ca. 2950 U/Min.

Nachdem ich die WLP gewechselt hatte, wurden die Pausen am Anfang deutlich länger und mehr. Aber ohne eigene Lüfter-Kontrolle ist das keine Lösung.
Da ich jetzt wieder vornehmlich mit Vista arbeite, ist die Wärme-Entwicklung leicht größer, könnte aber durch den etwas besseren C2D Lüfter vielleicht ein wenig eingedämmt werden...

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann nur raus damit ;)

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben