T60p GPU Kühlung Umbau

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Ich weiß, es gibt bereits einen solchen Thread, doch konnt ich ihn beim besten Willen nicht finden.

Mein T60p (siehe Signatur) war mir auch oft was zu heiß und besonders die Graka schien auch mla ihre Probleme mit der Hitze zu haben.
Nach dem lesen all der vorangeganenen Threads zu diesem Thema gab es ja das Problem mit den Pads die auf Grund des Abstandes nicht so einfach gegen Paste zu tauschen waren.
Die wildesten Ideen gingen durch meinen Kopf ohne eine Lösung zu finden.
Letztlich fing ich einfach an mein Book zu zerlegen (ich bin mir über den Unsinn der Aktion im klaren).

Nach vielem rumgefummel kaufte ich mir bei Conrad Kupferblech in 0.8 und 1.5mm Stärke um die Abstände auszugleichen sowie beidseitig klebende Wärmeleitpads plus Flüssigmetallwärmeleitpaste und was 600er Schleifpapier.

Bilder machte ich dummerwiese erst später. Also hier meine Materealien:



Die serienmäßig benutzten Pads hatte ich entfernt und sie gegen die Kupferbleche 35x35x0.8 an der GPU und etwa 10x10x1.5 am unteren Chip. Diese aber sind nach dem zuschneiden garnicht sooo leicht wieder plan zu bekommen. Etwas Geduld, Hammer und Schleifpapier richteten Alles aber.
Bei der GPU hatte ich die Standard IBM Pads etwas dünner gerollt und in L-Form über den Grafikspeicher gelegt, der so nun endlich seine Kühlung bekamm. Hier dauerte es etwas bis der Höhenunterschied von GPU und Speicher duch die richtige Stärke des Pads ausgeglichen wurde. Auf die GPU slebst kam die Flüssigmetallpaste und auf die Kupferplatte wiederum unser beidseitig klebendes PAD was so mit dem Kühler verbunden wurde.



Ebenso wie mit der GPU erging es dem darunter befindlichen Chip. Auf Grund des hier wiederum anderen Abstandes kam aber ein 1.5mm starkes Blech zum Einsatz.
Letztlich noch die CPU mit Flüssigmetallpaste versorgt und alles zugemacht.



Nach einer halben Stunde Vollast etwa stellen sich nun Temperatuen von 80 Grad bei der CPU und 100 Grad bei der GPU ein.
Was letztlich nur den Schluss zuläßt, dass sich der Aufwand für dir GPU nicht lohnt. Die CPU allerdings ist durch Einsatz der Paste nochmal etwa 6 Grad kühler am Laufen und das bei 30 Grad Zimmertemp.
Obwohl Graka zwar die gleichen Temps wie auch zuvor zeigt, brachte sie plötzlich im 3D-Mark06 statt der vorher mit den 7.5er Catalyst treibern ermittelten 1497Pkt (und davor 1415) plötzlich 1608 reproduzierbar.

Es scheint als sei die Heatpipe der Graka sowie der Kühler seblst nicht in der Lage besser zu kühlen. Nun wo auch noch die Abwärme der Speichers weg muss zeigen sich nur bei runtergesetzter Spannung an CPU Verbesserungen and der GPU. Nach etwa ner halben Stunde Test 91 Grad.

Zu der Flüssigmetallpaste sei noch geagt, dass deren Verarbeitung schwierig ist, die Flüssigmatallpads sind dem wohl vorzuziehen und bereiten laut Hersteller keine Probleme bei Betriebstemps oberhalb der BurnInTemp. Sehr darauf zu achten ist, das bei der Paste nicht zu viel benutzt wird. Die sich bildenden Kügelchen könnten sich sonst auch nach zusammenbau noch im Book verteilen und es zerstören. Arctic Silver Paste brachte auch etwas, allerdings nicht so viel. Immerhin scheint schon standardmäßig Paste mit Metallzusätzen benutzt zu werden.

Für einen kühleren Prozessor lohnt es sich meiner Meinung nach die Paste zu wechseln, bei der GPU aber hingegen steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen und is deshalb nur was für Leute wie mich mit zu viel langer Weile.

Zum vergleich wär's nochmal schön von euch die Temps zu hören. Allerdings nur von Leuten mit gleicher Konfiguration. Also T60p 2.16Ghz CoreDuo FireGL V5200.

MfG Eric
 
Hat bis jetzt das ATI CLOCK CONTROL vom NHC schonmal jmd erfolgreich auf ner fire gl v5200 nutzen können?
 
Hab nun mal den C2D-Lüfter anstelle des CD-Lüfters am Laufen, jedoch zeigt sich kein wirklicher Unterschied. Meine Vermutungen dahingehend, dass der C2D-Lüfter besser und kühler käuft war schlichtweg falsch. CPU als auch GPU haben nahezu identische Temperaturen und jeglicher Versuch daraus ein Ergebnis abzulesen käme Hellsehen gleich.

Der Lüfter ist ebenso auch nicht leiser. Ein Pfiepen wie hier oft beschrieben konnte ich aber nicht feststellen.

Als Fazit bleibt mir nur, dass FlüssigmetallWLP ohne Reinigungsmittel nicht abzubekommen ist und die Lüfter vom C2D und CD Leistungsmäßig identisch sind. Ich denk aber sonny wird sicher längst dahinter gekommen sein. (Ach ja... Hab den Tippfehler rausgefunden)

MfG Eric
 
Hallo Eric,

Vielen Dank!

Nee, ich habe mir noch keinen eigenen C2D Lüfter organisiert. Meine Priorität liegt jetzt noch bei der Festplatte. Ich suche nämlich händeringend nach einer leisen mit angenehmem Rauschen (ohne Rauschen wäre noch besser, ist aber viel zu teuer).

Jetzt weiß ich aber, dass an dem Lüfter so nichts mehr zu machen ist... Auch meine Pads zw. Kühlkörper und GPU bzw. Chipsatz werde ich erst einmal da lassen, wo sie sind. Immerhin weiß ich jetzt ja auch dass die GPU-Temp kaum ernst zu nehmen ist :rolleyes:

Den Lüfter werde ich jetzt definitiv selber steuern. Was Lenovo sich da bei der T60 Serie mit dem Core Duo Lüfter erlaubt ist ja der Hammer. Alle anderen Geräte sind vernünftig konfiguriert (BIOS), nur bei diesem halten sie das nicht für nötig X(
Hast Du schon meinen Thread diesbezüglich gelesen? (Hier)

Gruß, sonny
 
Nun hab ich mir auch mal die Zeit genommen es bis zu ende zu lesen.
Am Lüfter vom T60 scheint man nicht viel erreichen zu können. Mit der Bastelei am T60p is nu aber auch erstmal schluss, da ich's abgeben werd und diese oder nächste Woche schonmal für den Nächsten vorbereite.

MfG Eric
 
Original von sonny
Meine Priorität liegt jetzt noch bei der Festplatte. Ich suche nämlich händeringend nach einer leisen mit angenehmem Rauschen (ohne Rauschen wäre noch besser, ist aber viel zu teuer).

Kann Dir die Samsung M5S 250GB (HM250JI) empfehlen. Erzeugt zwar ein leises Grundrauschen (im Gegensatz zu einer lautlosen M80 160GB (HM160JC), allerdings mit PATA) , welches ich aber sehr angenehm empfinde. Dabei ist die Platte noch sehr schnell (reicht an Platten mit 7200 Umdrehungen ran) und schön groß.

Preise derzeit ab ca. 120 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a258685.html

Gruß
Micha
 
Vielen Dank für den Hinweis,

das ist genau die Festplatte aus meiner Signatur ;)
Ich teste sie gerade aus... Sie muss sich gegen eine WD2500BEVS bewähren!
Das Rauschen finde ich aber bisher doch noch etwas gewöhnungsbedürftig...

Die WD ist ein wenig leiser, was das Grund-Rauschen anbetrifft, aber sie wird etwas lauter, sobald sie etwas tun muss. Ich war bisher nur Fesplatten gewohnt, die ein einheitliches Rauschen haben. Da ist die WD schon eine Herausforderung für mich, obwohl sie definitv die leiseste Festplatte ist, die ich je gehört habe. Schade, dass ich noch keine Erfahrung mir der M80 habe... und dass sie nicht passt :rolleyes:

Gruß, sonny
 
Liegt es nicht im Ermessen des Besitzers, was er mit sein Thinkpad anstellt?
 
Original von sonny
Vielen Dank für den Hinweis, das ist genau die Festplatte aus meiner Signatur ;)
... Schade, dass ich noch keine Erfahrung mir der M80 habe... und dass sie nicht passt :rolleyes:

Upps, das hab ich übersehen. Sorry. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine lauter wird, wenn auf sie zugegriffen wird. Hab das bislang immer auf die erhöhe Systemlast und einen zusätzlich anspringenden Lüfter (Prozessor-/Grafik-) geschoben.

Die M80er gibt es auch mit SATA, allerdings nur bis 160GB. Hatte irgendwo mal einen Vergleich gesehen. Danach war die HM250JI mit 0,7 Sone fast doppelt so laut wie die M80-Serie mit 0,4 Sone. Allerdings war mir der größere Speicherplatz die erhöhte Lautstärke wert.

Gruß
Micha
 
Kennst Du die Quelle dieser Information?
Ich habe bei der ct' gelesen, sie hätte nur 0,4 Sone... ähnlich wie die WD.
Die M80 mit 120 GB wurde mit 0,5 Sone gemessen und die 160er wurde von mehreren hier im Forum als durchaus "berauschend" empfunden ;) (die meisten kommen aber klar damit).

Die HM250JI soll zurzeit die leiseste Samsung mit 5.400 U/Min. sein. Irre ich da?

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Kennst Du die Quelle dieser Information?
Ich habe bei der ct' gelesen, sie hätte nur 0,4 Sone... ähnlich wie die WD.
Die HM250JI soll zurzeit die leiseste Samsung mit 5.400 U/Min. sein. Irre ich da?

Ich hatte mal eine Vergleichstabelle gesehen, finde sie aber gerade nicht online. Bei der PCWelt habe ich aber zumindest meine Angabe bestätigt gefunden:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index7.html HM250JI:0,7 sone
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index11.html HM160JC:0,4 sone

Die HM250JI ist dennoch Testsieger geworden. Sie kann teilweise mit 7.2K-Laufwerken mithalten, und hat dafür ein sehr geringes Betriebsgeräusch. Die kleineren Platten sind jedoch leiser (und langsamer).

Edit: Hier ist eine Vergleichstabelle mit den gleichen Angaben: http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...age/komponenten/&articleid=448204&pageid=1335

Gruß
Micha
 
Eventuell is mir nen kleiner Fehler unterlaufen, der besonders sonny interessieren dürfte. Nach dem Tausch des Lüfters hatte ich die Temperaturen nur unter Vollast getestet. Schau ich mir das nun aber im Idle an ist die CPU bei 40 Grad. Das sind plötzlich mindestens 5 grad weniger. Die GPU liegt bei 60 Grad. Nun hab ich aber gerad die Temperaturen im Idle nicht im Kopf. Nen erneuter Vergleich wäre angebracht.

Nochmals also: 40 CPU /62 GPU im Akkubetrieb bei 2800rpm Lüfterdrehzahl und runtergetakteter CPU sowie 21 Grad Umgebungstemp.

Denkbar wäre, dass der Lüfter eine andere Kennlinie besitzt und so bei geringerer Drehzahl besser kühlt.

Aber berichtigt mich bitte, sollte ich damit nur unnötig die Pferde scheu gemacht haben.

Aber ich hab ja nun auch nen anderes Board drinnen und irgendwas is da anders, der Akku hält nu beim T60p plötzlich auch ne halbe Stunde länger.

MfG Eric
 
Hallo Eric,

Vielen Dank! Ich habe aber noch ein paar Fragen an Dich:
1. Wann hast Du die 40° gemessen, d.h. wie lange ist das TP im Betrieb?
2. Welche WLP hast Du zw. Kühlkörper und CPU verwendet?

Seit ich die WLP bei mir durch AS V ausgetauscht habe, kommt meine CPU unter Dauer-Kühlung innerhlab der ersten Stunde auch unter die 40°.
Wenn ich ersteinmal alles aufgeheizt habe, indem ich den Schwellenwert nach hinten schiebe (55-60°), komme ich unter der zweiten Stufe recht schnell wieder auf 43-45°.

Liebe Grüße, sonny
 
Die gemessenen 40 grad hatten sich bis eine Stunde nach Einschalten nicht geändert. WLP wurde die original WLP von Lenovo benutzt (ausgepackt und draufgeklatscht). Flüssigmetall WLP kam hier noch nicht zum Einsatz. Da ich den Rechner nun bald abgebe hab ich keine andere WLP draufgetan. Die Werksseitig aufgebrachte WLP sieht aber wie gewohnt bereits dem Arctic silver ähnlich und ist zumindest keine WLP auf Silicon Basis.

MfG Eric
 
Sieht AS V aber auch nur ähnlich ;)
AS V ist viel flüchtiger, etwas dunkler und silbriger...

Vielen Dank - vielleicht lohnt sich ja doch noch ein Umbau?
Wie hört sich der Lüfter im Vergleich zu dem alten eigentlich an?
Mehrere aus dem Forum wollten ja unbedingt den Alten statt dem Neuen haben, weil sie ihn fürchterlich fanden ?(

Gruß, sonny
 
Ich muss schon sagen, das hat sich ja richtig gelohnt. 6°C weniger bei der CPU und dafür Garantieverlust + daraus resultierender Wertverlust.
 
Ließ dir bitte nochmal meinen Beitrag zu solchen Äußerungen weiter vorn durch, dann hättst dir das gern mal verkneifen dürfen.

Dat Notebook war mit dem Lüfter bereits beim Support, bekam wegen Problemen mit der Graka nen neues Board. Irgendwann war schluss mit Schönreden und da einige die selben Probleme hatten und nach nem Boardtausch efolgreich berichteten das es lief, ging meins gleich mit weg. Solang das nur der neue Lüfter ist mach ich mir keine Sorgen.

Also wenn du weiter nix konstruktives zu sagen hast, dann bitte einfach mal die klappe halten. Noch ne Mutti brauch ich nicht, danke.

MfG Eric
 
Mäßige bitte Deinen Ton, ich habe lediglich meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, und das kann ich so oft tun wie ich lustig bin, dazu ist das Forum da. Wenn Dir das nicht passt, rechts oben auf dem Bildschirm findest Du einen Button, da steht abmelden drauf.

Gerade weil ich auch ein T60p habe, denke ich dass ich das Hitzeproblem gut einschätzen kann. Hatte selbst mal Probleme mit der Lüftersteuerung, was zum Boardtausch führte. Aber 80°C erreicht meine CPU selbst unter Vollast nicht, schon gar nicht wenn ich mal wieder den Lüfter gereinigt habe.
 
Tja, mag ja sein das es deine Meinung ist, aber sie stimmt meiner Meinung nach nicht.
Das TP hat immernoch ganz normale Garantie, warum auch nicht,
der Lüfter wurde Sachgemäß getauscht, da gibts keinen Grund warum
sich da ihrgend etwas an der Garantie ändern sollte.
Es gibt auch keinen "Warantie Void" Aufkleber...
Der Tausch kommt ja der Hardware zugute, wenn die Temperatur sinkt,
und wenn dabei nix kaputt geht, wird Lenovo nen Teufel tun und da was sagen,
anders sieht das natürlich bei unsachgemäß getauschtem Lüfter aus,
da ist die Garantie natürlich hin.

cu :)
 
Folgendes: Schon Anfangs ging die Sache mit dem Zerreden des Threads los. Ich bat darum die Beiträge doch bitte an das Theama angelehnt zu lassen. Das hat ja auch gut geklappt. Doch leider finden sich immer wieder Leute die ausser Kritik nix weiter zu stande bringen. Wenn du also mit dem was du sagst nicht wirklich etwas zum Thema beitragen kannst dann schlucks doch bitte einfach runten. Ich hab durchaus meinen Spaß am Basteln und wie man mittlerweile auch sehen kann gibt es auch am Thema interessierte Leute wie sonny.

Ich bin mir der Risiken der Bastelei völlig bewußt und mach es trotzdem. Ich bin nicht krank, weder Geistesgestört und brauch deswegen auch niemanden der mich ständig an solche Probleme erinnert. Zumindest mein Anliegen ist es Lösungen zu finden und nich immer wieder neue Probleme auszugraben.

Falls du also wirklich Interesse am Thema hast, stelle hier deine Fragen und bring Vorschläge ein. Ansonsten würd ich dich und auch Andere darum bitten den Thread doch was sauber und auch übersichlich zu halten in dem eben sinnloses auf Prinzipien Rumreiten fern bleibt.

Eric
 
Original von Killigrew
Tja, mag ja sein das es deine Meinung ist, aber sie stimmt meiner Meinung nach nicht.
Das TP hat immernoch ganz normale Garantie, warum auch nicht,
der Lüfter wurde Sachgemäß getauscht, da gibts keinen Grund warum
sich da ihrgend etwas an der Garantie ändern sollte.
Es gibt auch keinen "Warantie Void" Aufkleber...
Der Tausch kommt ja der Hardware zugute, wenn die Temperatur sinkt,
und wenn dabei nix kaputt geht, wird Lenovo nen Teufel tun und da was sagen,
anders sieht das natürlich bei unsachgemäß getauschtem Lüfter aus,
da ist die Garantie natürlich hin.

cu :)

Und genau weil niemand sagen kann was nun sachgemäß getauscht wurde und was nicht, und da man elektronischen Bauteilen Defekte nicht immer ansehen kann, und schon gar nicht wodurch sie entstanden sind, gibt es bei Lenovo sogenannte CRU-Teile (Customer Replaceable Unit). Nur diese dürfen durch den Kunden selbst getauscht werden (z.B. Festplatte, RAM, Tastatur). CPU, Lüfter und ähnlich sensible Bauteile zählen nicht dazu und führen zum Garantieverlust. Dazu bedarf es auch keines Aufklebers der einen auf den Garantieverlust hinweist, denn es steht bereits alles in den Lenovo-AGB.

Apropos Garantie. Wenn Lenovo die Flüssigmetallpaste im Thinkpad findet ist sowieso alles aus. Ein Tropfen davon an der falschen Stelle und man kann das Board wegschmeissen.



@Eric:

Auch Kritik gehört zum Auseinandersetzen mit einem Thema dazu, leider gibt es immer wieder Leute die keine Kritik vertragen und sie als persönlichen Angriff werten. Du musst ja nicht auf meine Kritik reagieren. Es gibt nun einmal auch Leute die sich über die Risiken solch eines Eingriffs nicht bewußt sind, und daher weise ich noch einmal ganz explizit darauf hin. Außerdem stelle ich den Sinn der Aktion in Frage, da das Ergebnis meiner Meinung nach mehr als enttäuschend ist. Im Grunde hätte man sich mit etwas Fachwissen aber auch vorher das Ergebnis ausmalen können.
Mehrere Kupferplatten übereinander zu stapel ist äußerst schlecht für den Wärmeübergang, denn an jeder Grenzschicht hast Du eine sehr schlechte Wärmeübertragung. Besonders heikel wird es, wenn zwischen den einzelnen Kupferplatten kleine Lufteinschlüsse sind, auch wenn diese nur wenige Molekülschichten dick sind. Es ist also deutlich effektiver einen einzelnen Kupferblock zuechtzuschneiden anstatt mehrere Pättchen zu stapeln. Auch solltest Du Dich nicht der Illusion hingeben man könnte Bleche nach dem Zuschneiden wieder plan bekommen. Für einen besseren Wärmeübergang, müßtest Du also zwischen jedes Kupferblech eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste platzieren. Trotzdem bleibt die Grenzschicht und bildet einen Widerstand bei der Wärmeübertragung. Je mehr Bleche Du also verwendest, desto schlechter.


Und ja ich bleibe bei meiner Meinung, es ist eine Schwachsinnsaktion wegen 6°C Garantieverlust und Wertverlust hinzunehmen. Und es steht mir frei diese Meinung hier zu äußern. Gerne bin ich auch zu einem Temperaturvergleich bereit, da ich ein baugleiches Notebook besitze. Es dürfte interessant sein wie groß der Temperaturunterschied wirklich ist, vor allem bei Raumtemperatur, und nicht bei 30°C.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben