T60p GPU Kühlung Umbau

Eric

Active member
Themenstarter
Ich weiß, es gibt bereits einen solchen Thread, doch konnt ich ihn beim besten Willen nicht finden.

Mein T60p (siehe Signatur) war mir auch oft was zu heiß und besonders die Graka schien auch mla ihre Probleme mit der Hitze zu haben.
Nach dem lesen all der vorangeganenen Threads zu diesem Thema gab es ja das Problem mit den Pads die auf Grund des Abstandes nicht so einfach gegen Paste zu tauschen waren.
Die wildesten Ideen gingen durch meinen Kopf ohne eine Lösung zu finden.
Letztlich fing ich einfach an mein Book zu zerlegen (ich bin mir über den Unsinn der Aktion im klaren).

Nach vielem rumgefummel kaufte ich mir bei Conrad Kupferblech in 0.8 und 1.5mm Stärke um die Abstände auszugleichen sowie beidseitig klebende Wärmeleitpads plus Flüssigmetallwärmeleitpaste und was 600er Schleifpapier.

Bilder machte ich dummerwiese erst später. Also hier meine Materealien:

Die serienmäßig benutzten Pads hatte ich entfernt und sie gegen die Kupferbleche 35x35x0.8 an der GPU und etwa 10x10x1.5 am unteren Chip. Diese aber sind nach dem zuschneiden garnicht sooo leicht wieder plan zu bekommen. Etwas Geduld, Hammer und Schleifpapier richteten Alles aber.
Bei der GPU hatte ich die Standard IBM Pads etwas dünner gerollt und in L-Form über den Grafikspeicher gelegt, der so nun endlich seine Kühlung bekamm. Hier dauerte es etwas bis der Höhenunterschied von GPU und Speicher duch die richtige Stärke des Pads ausgeglichen wurde. Auf die GPU slebst kam die Flüssigmetallpaste und auf die Kupferplatte wiederum unser beidseitig klebendes PAD was so mit dem Kühler verbunden wurde.

Ebenso wie mit der GPU erging es dem darunter befindlichen Chip. Auf Grund des hier wiederum anderen Abstandes kam aber ein 1.5mm starkes Blech zum Einsatz.
Letztlich noch die CPU mit Flüssigmetallpaste versorgt und alles zugemacht.

Nach einer halben Stunde Vollast etwa stellen sich nun Temperatuen von 80 Grad bei der CPU und 100 Grad bei der GPU ein.
Was letztlich nur den Schluss zuläßt, dass sich der Aufwand für dir GPU nicht lohnt. Die CPU allerdings ist durch Einsatz der Paste nochmal etwa 6 Grad kühler am Laufen und das bei 30 Grad Zimmertemp.
Obwohl Graka zwar die gleichen Temps wie auch zuvor zeigt, brachte sie plötzlich im 3D-Mark06 statt der vorher mit den 7.5er Catalyst treibern ermittelten 1497Pkt (und davor 1415) plötzlich 1608 reproduzierbar.

Es scheint als sei die Heatpipe der Graka sowie der Kühler seblst nicht in der Lage besser zu kühlen. Nun wo auch noch die Abwärme der Speichers weg muss zeigen sich nur bei runtergesetzter Spannung an CPU Verbesserungen and der GPU. Nach etwa ner halben Stunde Test 91 Grad.

Zu der Flüssigmetallpaste sei noch geagt, dass deren Verarbeitung schwierig ist, die Flüssigmatallpads sind dem wohl vorzuziehen und bereiten laut Hersteller keine Probleme bei Betriebstemps oberhalb der BurnInTemp. Sehr darauf zu achten ist, das bei der Paste nicht zu viel benutzt wird. Die sich bildenden Kügelchen könnten sich sonst auch nach zusammenbau noch im Book verteilen und es zerstören. Arctic Silver Paste brachte auch etwas, allerdings nicht so viel. Immerhin scheint schon standardmäßig Paste mit Metallzusätzen benutzt zu werden.

Für einen kühleren Prozessor lohnt es sich meiner Meinung nach die Paste zu wechseln, bei der GPU aber hingegen steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen und is deshalb nur was für Leute wie mich mit zu viel langer Weile.

Zum vergleich wär's nochmal schön von euch die Temps zu hören. Allerdings nur von Leuten mit gleicher Konfiguration. Also T60p 2.16Ghz CoreDuo FireGL V5200.

MfG Eric

Mutig, mutig.

Ich bin zwar auch fürs basteln zu gewinnen, aber an ein NEUES Thinkpad zu dem PREIS das ja wahrscheinlich noch GARANTIE hat, würde ich mich nicht rantrauen. :P

Es scheint ja noch alles zu funktionieren, deshalb: der Erfolg gibt dir Recht

Original von Eric
......zu zerlegen (ich bin mir über den Unsinn der Aktion im klaren).

Nach vielem rumgefummel kaufte ....

Nicht nur das, Du bist Dir ja sicherlich bewusst, dass die Garantie natürlich darauf futsch ist...

und das Du mit Deiner Verbesserung etwas versuchst zu entwickeln, dass durch langjährige Entwicklungsarbeit und Forschung entstand soll es - bei IBM sind ja alle bescheuert und können ja nichts - brauchst nur bei Conrad ein Blech zu kaufen und fertig ist der Umbau... :D

Den letzten Satz versteh ich nicht!

Aber es ist doch allgemein bekannt, dass Wärmeleitpads einfach nur Schrott sind. Und wenn ich mir das Pad bei der GPU anschaue, welches da eine Lücke von wenigen Millimetern überbrücken muss, dann weiß ich auch, dass das nicht optimal ist.
Ich habe auch schon überlegt, die Heatpipe auszubauen und Kupferbleche dazwischen zu löten. Dann etwas Arctic Silver drauf und die Temps werden 100%ig besser!
Gibt ja schon Unterschiede von WLP zu WLP.
Und die Fertigung bei IBM muss einfach schnell gehen, da kann sich kein MA hinstellen und auf GPU und CPU sauber und dünn WLP draufschmieren. Da wird ein Pad draufgepappt und gut ist, dauert eine Sekunde, macht wahrscheinlich sogar ne Maschine. Für WLP darf man schon 2-5 Minuten Handarbeit einrechnen, das ist denen einfach zu teuer!

@hja

Wie wäre es, wenn du einfach mal darüber nachdenkst, wesshalb du damals gekickt worden bist?
Ich finde es wirklich unverschämt wie du hier versuchst Eric etwas unterstellen, was er so nicht gesagt hat.

Es gab und gibt in Foren und Communities immer mutige und kreative Leute, die gerade im Hard- und Softwarebereich ne menge toller Sachen entwickelt und diese dann größtenteils kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben. :rolleyes:

Letztlich fing ich einfach an mein Book zu zerlegen (ich bin mir über den Unsinn der Aktion im klaren).

@techno... dein Nick macht dir keine Ehre;-)
Natürlich haben die Ingeneure bei IBM/Lenovo ganze Arbeit geleistet. Aber auch diese müssen zwischen Wirtschaftlichkeit (Kostendruck) und erzielter Leistung abwägen.

Original von Shango

@techno... dein Nick macht dir keine Ehre;-)
Natürlich haben die Ingeneure bei IBM/Lenovo ganze Arbeit geleistet. Aber auch diese müssen zwischen Wirtschaftlichkeit (Kostendruck) und erzielter Leistung abwägen.

hat doch prima geklappt... - für mich und hunderttausende andere reicht es...

Geh einfach mal zu deinem IBM-Schrein und bete deine perfekten Ingenieure an.

Ingenieure machen bekanntlich alles richtig, genau. Und ich bin der Wheinachtsmann. Fiept dat T60 nich? Gibt's da nich nen Problem mit 2GB Ram? Hat die T4x-Reihe nen Flexing-Problem? Is die Kühlung am T60 vielleicht verbesserungswürdig?

Genau wie ich sind die IBM-Ingeniere auch nur Menschen die auch mal mehr oder weniger inne Scheiße treten. Wären sie nicht dazu gezwungen Kompromisse einzugehen würde dein Notebook sicher ein oder zweitausend mehr kosten. Ab und zu sind nunmal auch kostengünstigere Lösungen gefragt, die vielleicht wie am Beispiel des Kühlers (meiner Meinung nach) nich so ideal sind.

Mir macht's Basteln Spaß, auch wenn es hier auf Kosten der Garantie war (obwohl ich nicht wüsste warum ich das nicht einfach rückgängig machen können sollte) und oft genug bin ich einfach nur neugierig.

Und wenn du techno irgendwann wieder mal vor nem Bluescreen sitzt, mal eine gewischt bekommst oder sonstewas. Sag dir einfach das muß so sein, die Ingenieure ham sich dabei was gedacht! Ich schalt ja auch dat Hirn aus und geh davon aus das bei Grün mir nix die Vorfahrt nimmt, richtig?

Das war jetzt nich nett, aber dennoch... MfG Eric

Original von Eric
Geh einfach mal zu deinem IBM-Schrein und bete deine perfekten Ingenieure an.

Ingenieure machen bekanntlich alles richtig, genau. Und ich bin der Wheinachtsmann. Fiept dat T60 nich? Gibt's da nich nen Problem mit 2GB Ram? Hat die T4x-Reihe nen Flexing-Problem? Is die Kühlung am T60 vielleicht verbesserungswürdig?

Genau wie ich sind die IBM-Ingeniere auch nur Menschen die auch mal mehr oder weniger inne Scheiße treten. Wären sie nicht dazu gezwungen Kompromisse einzugehen würde dein Notebook sicher ein oder zweitausend mehr kosten. Ab und zu sind nunmal auch kostengünstigere Lösungen gefragt, die vielleicht wie am Beispiel des Kühlers (meiner Meinung nach) nich so ideal sind.

Mir macht's Basteln Spaß, auch wenn es hier auf Kosten der Garantie war (obwohl ich nicht wüsste warum ich das nicht einfach rückgängig machen können sollte) und oft genug bin ich einfach nur neugierig.

Und wenn du techno irgendwann wieder mal vor nem Bluescreen sitzt, mal eine gewischt bekommst oder sonstewas. Sag dir einfach das muß so sein, die Ingenieure ham sich dabei was gedacht! Ich schalt ja auch dat Hirn aus und geh davon aus das bei Grün mir nix die Vorfahrt nimmt, richtig?

Das war jetzt nich nett, aber dennoch... MfG Eric

Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem T60... weder mit fiepen, noch mit "Hitzewallungen" - da ich nur 1,5GB RAM habe (und dies prima ausreicht) kann ich nichts zu dem 2GB "Problem" sagen... - doch was ich bisher las, lässt größtenteils auf falsche Konfiguration schließen (gemischte Riegel, falsche CL-Zahl etc...) - der größte Teil der Nutzer hat jedenfalls keine Probleme.

Die Freunde am basteln will ich Dir auf keinen Fall trüben - der Einwand mit der Garantie - war nur ein freundlicher Rat - es interessiert mich sowieso nicht, ob Du einen Schaden dadurch verursachst, keine Garantie-Leistung geltend machen kannst, oder zusätzliche Arbeiten dadurch hast... - über mich brauchst Du Dir daher auch keine Sorgen zu machen :D

In dem Sinne : "nichts für Ungut" fröhliches basteln und alles Gute :D
MFG

Hallo Leute,

zu diesem Thema muss ich auch mal wieder etwas sagen:

Die Emotionen zur Problematik Hitzewallungen am TP gehen wieder einmal hoch.

Meiner Meinung nach tritt ein Problem bei der Kühlung erst dann auf, wenn das Gerät wirklich abstürzt (Bluescreen, ...), oder wenn man nach relativ kurzer Arbeitszeit am TP erste BRANDBLASEN an den Fingern bekommt.

Wenn jemand glaubt, die Temperatur mit selbstgebastelten Lösungen zu senken, ist es seine Sache.
Wenn diese Lösungen dann noch im Forum gepostet werden, sollte man das halt so akzeptieren und für sich selber entscheiden, ob man das nachbauen will oder nicht.

Ich glaube, jeder Benutzer wird sich im Klaren sein, was so ein Umbau mit sich bringt (Garantie, ....).

Wenn jemand mit seiner Bastellösung "glücklicher" wird, sollte man ihm die Freude nicht nehmen.

Kurzer Satz zu RAM:
Bei denen von Lenovo vorgesehenen RAMS (SAMSUNG) kommt es zu keinen Problemen (man muss sich halt im Handbuch erkundigen, was die richtigen RAMS sind).
Ich habe von 1GB auf 2GB aufgerüstet --> keine Probleme.
Jetzt habe ich auf 3GB aufgerüstet --> alles läuft bestens.

Gruß
TOM-Raider

@TOM-Raider
Was die Memorys betrifft bin ich genau deiner Meinung. Mein T60p hat nun ebenfalls 2GB Orig IBM Memory. Es läuft 100% stabil. Zudem kostete mich das Original 1GB Modul gerade einmal CHF 110.-
Wenn nur die 2GB Module runterkommen würden! Momentaner Preis ca. 800.-

Zum allgemeinen Hitzeproblem, ich weiss nicht was ihr habt? Mein TP läuft mindestens 9h täglich, davon 2-3h auf 80% Last! Ein Hitzeproblem ist mir fremd. Klaro wird das Ding heiss, aber he, es rechnet ja schliesslich auch ne Menge mehr im Vergleich zu früher.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Ich kenn einige Leute, die sich Probleme schaffen, damit sie wieder was zu tun haben.

Die sitzen fast 24 Stunden am Rechner und meckern nur, weil mal wieder was nicht geht.

Das Problem sitzt in diesem Fall aber VOR dem Rechner. :)

Zum eigentlichen Thema:

Auch wenn ich es nicht nachmachen würde bzw. keine Notwendigkeit dazu sehe es bei meinem Gerät zu machen, so finde ich solche Basteleien dennoch durchaus Interessant.

Beiträge mit Fotos sind imho Interessanter, als die viele andere Themen, ala "Hilfe ich hab einen Kratzer am Gehäuse", "Bitte helfen Sie mir über die Strasse", ......

Von daher: Weiter so!!

@TOM-Raider Da muss ich dich eines besseren belehren, denn genau mit diesen Modulen hatte ich meine Probelme. Das jetzt verbaute ist das dritte Samsung Modul mit dem es letztlich funktionierte.

Und zum Hitzeproblem. Nicht nur weil mir mein t60 zu heiß wurde sonder auch weil ich die Grafikkarte noch übertakten wollte hab ich das getan, dazu war nur bis jetzt noch keine Zeit. Trotzdem hatte sich das Ding in diesem Sommer wohl schon 1 oder zweimal verabschiedet weil ihm zu warm wurde.

Ich versteh auch ehrlich nicht warum ihr euch an bastelein die vielleicht Unsinnig wirken hochzieht. Wenn Interesse besteht dann könnt ihr gern was dazu schreiben, aber ich hab das Gefühl hier mein Mopped durch den TÜV zu schleifen. Zur Abwechslung was Konstruktives wär mal ganz nett, vom Rest hab ich ja nun schon genug fürn Arsch. Es soll eben Leute geben die Tun Sachen allein aus Neugier.
Bitte spart euch jetzt eure Dsikussionen über Sinn und Unsinn, denn dafür hab ich das nicht rein gesetzt.

MfG Eric

Original von Eric
.... weil mir mein t60 zu heiß wurde sonder auch weil ich die Grafikkarte noch übertakten wollte hab ich das getan,...

Das würde mich aber sehr interessieren was dabei herauskommt - poste doch bitte mal Deine Ergebnisse - ich denke viele wären daran interessiert.

Mach weiter so - lasse Dich nicht entmutigen - schließlich leben Leute wie ich, von Leuten wie Dir... :D

@ technojabonn

Warum postest du mit zwei verschiedenen Accounts? Was soll denn der Unsinn?

Original von jabonn
Original von Eric
.... weil mir mein t60 zu heiß wurde sonder auch weil ich die Grafikkarte noch übertakten wollte hab ich das getan,...

Das würde mich aber sehr interessieren was dabei herauskommt - poste doch bitte mal Deine Ergebnisse - ich denke viele wären daran interessiert.

Mach weiter so - lasse Dich nicht entmutigen - schließlich leben Leute wie ich, von Leuten wie Dir... :D

du hast recht jabonn, wirde ich auch gerne wissen

Nun hab ich endlich probiert die Karte mit nun veränderter Kühlung zu übertakten. Die sommerlichen Temperaturen ham das sicher nicht begünstigt, doch ist auch das Ergebnis ernüchternd.

Angefangen damit, das einzig das ATI Tray Tool die GL v5200 unterstützt (würd mich aber freuen wenn euch noch andere FUNKTIONIERENDE Programme geläufig sind), ATI Tool sowie Bios Tools wie RaBit etc alle nich liefen, ging es damit weiter das nicht wirklich viel mehr drinnen war.

War zuvor bei etwa 430Mhz GPU und 370 Speicher schluss, bin ich nun bei 450Mhz und wieder 370 gelandet. Was das mit dem Speicher angeht so kann ich nur zu dem Schluss kommen, das dessen Timings den Takt begrenzen. Hatte er zuvor nahezu keine Kühlung und nu schon, hab ich da aber schon Verbesserungen erwartet. Bei der GPU zeigten sich schon Erfolge. Dennoch wird der Bildschirm gern mal weiß (oder hat vertikale Streifen) nachdem die Übertaktung los geht. Das scheint aber eher nen Softwareproblem zu sein. Eben noch ein eins a laufende Profile, gehen plötzlich nach nem Neustart (mit der nun wieder kühlen GPU) nicht mehr. Dabei gibt es keinen Bluescreen sonder eben nur diesen naja anderen halt. Runterfahran aber läuft noch, nur das Display fällt aus. Das Problem selbst aber trat auch bei Übertaktungen schon vor meinem Umbau auf, dass dann aber auch nicht nur bei mir. Daher die Vermutung auf die Tray Tools.

Weiter funzt auch die ATI Clock Control im NHC nicht. "Error Failed to read ATI Clock Control Register"

Hätte es gern nochmals mit NHC probiert, da die Auswahl an Programmen bei der GL was dünn ist und die ATI Tray Tools nicht optimal scheinen.

Auch hätt ich mich mehr gefreut den Speichertakt weiter erhöhen zu können, doch ohne das BIOS flashen zu können und somit die Timings zu ändern wird auch das wohl nix.

Rundum zeigt sich die v5200 nicht als übertaktungsfreudig, woran auch eine bessere Kühlung wenig ändert. Ich kann mich aber gut daran erinnern von der v5250 um einiges bessere Ergebnisse gelesen zu haben. Die braucht immerhin auch nicht soviel Strom und hat nen etwas überarbeiteten Kühler zusammen mit dem C2D.

MfG Eric

hi,

also ich find es beachtenswert, dass du mit deinem t60 so viel probierst. denn die kühlung ist sicher nicht allzu gut gelungen und deshalb bin ich für jede neuerung offen. weiter so'!!!!

Und ich find's enttäuschend, dass das alles nur so wenig gebracht hat...

Wenigstens hat's Spaß gemacht und mein NB läuft nun kühler und stabiler.
Und thx für deine Ermunterung

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben