T60P bleit manchmal beim Einschalten hängen!!

huyphys

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe vor 1 Jahr ein T60P-2007/FE2 gekauft. Zur Zeit bleit der manchmal beim Einschalten (beim ersten Bild:Logo von Thinkpad,IBM und Lenovo) hängen.Ich muss dann mit dem Power-Button das Laptop auschalten. Weisst jemand, woran es liegt? Und wie kann ich vielleicht rausfinden woran es liegt und das Problem beseitige.
Vielen Dank im Vorraus,
Viele Grüße

Gleiches Problem hab/hatte ich auch bei meinem T400, allerdings nur 2 Mal vor ein paar Wochen. Den Grund weiss ich leider auch nicht. Ich habe dann ausgeschaltet, Akku rausgenommen und Netzteil getrennt und dann war alles wieder gut. Ich hab noch beim Service angerufen. Dort empfahl man mir "die Kondensatoren zu enladen" indem man bei Akku raus/Netzteil raus 2 Min den Powerknopf drückt. Wie gesagt, das Problem kam 2 Mal vor vor Wochen; jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hatte auch den Verriegelungsschieberknopf nie auf "verriegelt" gestellt, als ich den Akku drin hatte, sondern die Akku nur so einrasten lassen (ich kannte das von meinen vorherigen Notebookmodelle nicht anders). Vielleicht war das ja der Grund.......

Ich warte jetzt mal mit dir zusammen auf Antworten, wobei ich hoffe, dass in diesen nicht schon wieder die Omnibegründung "flexing" bemüht wird...... :rolleyes:

Nein, noch ist es kein Flexing am T400 - darüber reden wir in ca. 3 Jahren noch einmal :D
Die T60er ? - Naja - einige Fälle haben wir schon.

Der Akkuriegel hat mit den Startproblemen nichts zu tun, da er lediglich die Mechanik im Wannenboden beinhaltet.
Der Hinweis mit dem Kondensatoren entladen war sicher sehr gut, er hilft oft bei Startproblemen - jedoch meist, wenn das Notebook keinen Muckser macht.

Dass er am Startbildschirm hängt, könnte eher an einer Hardwarekompomente liegen, wie nachgerüstetem RAM oder ähnlich. Da würde es eher helfen, wenigstens die RAM wechselweise zu testen, sowie WLan-Karte und opt. Laufwerk probeweise auszubauen.

.

Hi,

an meinem T60 habe ich das auch bereits zwei bis drei mal beobachten koennen. Es trat bisher nach mittleren Up-times des Notebooks auf - also nach ca. 30 Tagen Laufzeit. In seltenen Fällen blieb dann das T60 beim Thinkpad/Centrino Logo einfach stehen. Poweroff/on hat bisher immer geholfen.

Gruesse, meshua.

Is mir schon klar, dass die mechanische Verriegelung selbst nichts mit dem Problem zu tun haben kann; ich meinte bloß, dass eventuell der Akku nicht richtig drin gewesen sein könnte, wegen der fehlenden Verriegelung, gerade auch weil das Problem bei mir immer nach nem Transport (Nein! Kein Flexing! :D ) des Notebooks vom Arbeitsplatz bzw. wieder zurück nach Hause auftrat.

Selbes leidiges Problem hat auch mein T61. Mal häufig, mal weniger häufig. Und ohne es in seinem Dock zu verschieben!
Erst hatte ich auf eine defekte Festplatte getippt, der Austausch schien auch zu helfen, aber das war ein Irrtum.

Es hängt bei mir übrigens nicht komplett. Ich habe es mal weiterlaufen lassen, da kam nach Ewigkeiten mein Bootloader. Und dort wurden die Sekunden runtergezählt - ca. ein mal alle 8 sec. Als hätte jemand beim 286er den Turbo-Knopf versehentlich ausgeschaltet ;-)

Ich tippe daher auf irgendeinen Fehler im Timer, kann das allerdings nicht verifizieren. Und da das Problem so wenig reproduzierbar ist, habe ich mich bisher davor gesträubt, es einzuschicken (O-Ton: "Ausprobiert, funktioniert, was wollen Sie denn?") - man hört über Heppenheim ja einiges...

Gruß

Sebastian

Habe das gleiche Problem. Mein T60p startet zeitweise nur bis zum Ladebalken von Windows. Dieser bleibt dann stehen und nichts passiert mehr.

Gefühlsmäßig tritt das Problem bei mir temperaturabhängig auf, d.h. eigentlich nie, wenn ich morgens zum ersten mal starte, aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Neustart des Notebooks, nachdem vorher etwas prozessorlastiges durchgeführt wurde. Das Auftreten scheint jedoch unabhängig davon zu sein, ob es gerade in der Dock ist, oder nicht.

Es hilft dann, das Notebook auszuschalten, ca. 1-2 min zu warten und dann neu zu starten, dann läuft der Start problemlos durch.

Hmm, das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen, da ich das Gerät i.d.R. morgens einschalte wenn ich ins Büro komme. Die Hotline wollte mir das Phänomen auch nicht glauben, es freut mich fast, dass ich nicht der einzige Betroffene bin.

Hat es schon jemand mal bei der Hotline reklamiert?

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=555366#post555366]Hat es schon jemand mal bei der Hotline reklamiert?[/quote]Nein, noch nicht, da ich das Ganze immer noch nicht verlässlich reproduzieren kann. D.h. auch bei hohen Temperaturen tritt das Problem nicht immer auf.

Vorausgesetzt, die Hardware ist ganz, liegt es immer daran, dass ein angeschlossenes Gerät oder Laufwerk nicht gefunden wird, weil es z.B. nicht eingeschaltet ist.
Auf stellt sich die Frage nach der Installation selbst - ist es die Ur-Installation von Lenovo mit allem Ballast und Bremsen oder eine cleane Installation, die nur das Nötige an Treibern und Tools beinhaltet, um das Notebook zum Laufen zu bringen.
Wenn der Rechner beim Hochfahren hängt, steht da alles still, oder rödelt die HDD wir irre weiter?

Bevor der Service von Lenovo in Anspruch genommen wird, wären folgende Maßnahmen sinnvoll:
  1. Prüfen der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und Anwendung)
  2. Booten protokolliert (bei ausblenden des Bootsplash mehrfach <F8> drücken, bis Bootmenü erscheint und den Auswahlpunkt "Protokolliert" auswählen. Die Protokolldatei findest Du nach dem Hochfahren in C:\
  3. Aufsetzen einer cleanen Windows-Installation auf einer zweiten HDD und schrittweisem Installieren der Programme und Tools (nicht die von Lenovo, sondern die Deinen Arbeitsplatz betreffen), die auf der jetzt eingebauten HDD installiert sind.

.

Hallo,

Bei mir war das Problem mit dem externe Festplatte. Wenn ich die ext. Festplatte ausgezogen habe, dann läuft wieder problemlos.

Den Windows-Kram kann ich definitiv ausschließen, das Problem tritt auch schon beim POST auf.
USB und Co. hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist das Problem selbst bei 'nacktem' Rechner aufgetreten. Außerdem hängt nur Original IBM/Lenovo-Hardware dran -> wäre also auch unschön...

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=555400#post555400]Den Windows-Kram kann ich definitiv ausschließen, das Problem tritt auch schon beim POST auf.
[/quote] Schon mal beim POST die Taste <Esc> gedrückt? Läuft dann vielleicht der extended RAM-Test (im BIOS einstellbar), bis alle GB Ram durchgeprüft sind?
Hast Du vielleicht im BIOS Einstellungen geändert, die sich jetzt auswirken? Vielleicht hilft es, die Einstellungen im BIOS mit <F9> auf die Default-Werte zu stellen.

.

Bei mir waren es ja nur 2 Hänger vor Wochen. Aber trotzdem noch mal eine Frage dazu: Wäre es möglich, dass so ein Hänger direkt nach dem Einschalten beim Thinkpad-Logo am "falsch geupdateten" BIOS liegt? Lenovo bringt ja alle paar Wochen ein neues Bios-Update raus und ich spiele das immer über die Systemaktualisierung ein.........

Ist nur so ne Überlegung. Ich glaub ja nicht wirklich dran. Natürlich kann man einwenden, dass der Fehler dann ja reproduzierbar sein müsste, aber was weiß ich, was in so einem Computer vor sich geht. :D Genauso könnte man ja auch sagen, dass ein anderer Hardwarefehler reproduzierbar sein müsste. Oder es ist wirklich ein Wackelkontakt wegen flexing…..

Das letztere können wir ausschließen, da passen die Symptome nicht dazu. Außerdem ist es noch zu jung.

Ein BIOS-Update würde ich auch nur durchführen, wenn es zwingend notwendig ist.

.

Ja, das habe ich auch gehört, das so ein BIOS Update mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Ich habe immer die Systemaktualisierung gestartet und dann immer alles, was im Angebot war, angewählt und in einem Rutsch alle durchaktualisiert. Naja....

Das BIOS wäre die einzige Komponente, der ich es zutrauen würde. Hab auch länger nicht mehr geupdated, kann ich die Tage mal tun, vielleicht hat sich da mal ein buggy Code eingeschlichen.
Auch den memory check kann ich ausschließen, es ist wirklich ein übler Fehler. Als Service würde ich das auch nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Sebastian

Das ist das andere unkalkulierbare Risiko: BIOS- und embedded Controller-Updates über Windows sind sehr riskant, da im Falle eines Absturzes von WINDOWS das BIOS hinüber und damit ein Boardwechsel fällig ist - wir hatten diesbezüglich schon zahlreiche Hilferufe im Forum. Lenovo versucht in diesen Fällen die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
BIOS Updates grundsätzlich nur über die Diskette-Version durchführen. Ein USB-Floppy-Laufwerk ist für wenige Euro in der Bucht zu bekommen und ist auch zur Reparatur des MBR für den Zugriff auf die Recovery-Partition sehr hifreich.

.

Bei mir waren es ja nur 2 Hänger vor Wochen. Aber trotzdem noch mal eine Frage dazu: Wäre es möglich, dass so ein Hänger direkt nach dem Einschalten beim Thinkpad-Logo am "falsch geupdateten" BIOS liegt?
ein bios kann man nicht falsch updaten, wenns geflasht wird dann hat das schon so gepasst,
andernfals bekommst du ne fehlermeldung vom flash-TOOL.
oder man flasht was falsches dann geht vor erst gar nichts mehr.

aber dein vermutung kann schon stimmen nach einem biosupdate sollte man es auch neu initialisieren.
steht auch in der read me.

ich hatte den beschriebenen fehler noch nie.

als erstes an eurer stelle würde ich das bios auf default stellen, danach ein kaltstart.
und weiter beobachten.....
Bei mir war das Problem mit dem externe Festplatte. Wenn ich die ext. Festplatte ausgezogen habe, dann läuft wieder problemlos.
da würde ich fast drauf wetten das von USB der boot war und ewig auf der HDD nach entsprechendem eintrag gesucht wurde.
genau solche fehler lassen sich ausschliessen wenn man das ganze mal auf default zurücksetzt.
oder fals ein altes bios da war so ein bug drinnen.

Ich hatte auch oft Hänger beim Start xp mit meinem T60.
Problem trat nur auf, wenn beide Stromquellen gleichzeitig angeschlossen waren.
Bei entferntem Akkus oder nur mit Akku war alles ok.

Unerklärlich aber wahr,
das Problem verschwand nachdem ich den Wise Registry Cleaner einmal habe durchlaufen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben