T6x T60p - bleibt im Betrieb einfach stehen

DaBa

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad-Gemeinde,

mein T60p gehört mit 6 Jahren sicher nicht mehr zu den neusten Geräten, leistet aber dennoch alles, was ich brauche. Ich musste zwischendurch (vor ca. 1,5 Jahre) den Lüfter tauschen, da er nicht mehr ansprang. Seit ein paar Monaten bleibt das TP im Betrieb sehr häufig einfach stehen (manchmal schaft es nicht mal Windows zu starten). Ich habe als häufigste Ursache eines solchen Fehlers einen Defekt der Grafikkarte gefunden. Nun meine Frage an die erfahreneren Bastler - ist das wahrscheinlich? Wenn ja - kann ich das irgendwie identifizieren? Laut TPFanControl liegt die Temperatur der Graka so um die 80°C, was laut anderen Beiträgen, die ich so gefunden hab weit jenseits der gesunden Betriebstemperatur liegt... Für hilfreiche Hinweise währe ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Daniel

Du wirst einen RAM-Riegel ausbauen müßen und dann den anderen testen (Mußt den Palmrest ja nicht wieder fest machen und die Tastatur kann man lose lassen). Generell hat sich bei TPs wohl gezeigt,dass Kingston am wenigsten Probleme macht,kannst gerne die aus der günstigen "Value"-Reihe nehmen. Gruss Uwe

Danke für die schnelle Antwort - RAM gibt's ja irgendwie wie Sand am Meer... Hat vllt. jmd. für mich eine eindeutige Bezeichnung für so einen 2 GB Kingston RAM-Riegel, der in mein TP passt?

Danke und Gruß,
Daniel

Hatte ich kürzlich an einem A31 ebenfalls. Da reichte es, den Riegel auszubauen, Kontakte reinigen (auch im Steckplatz) und wieder einbauen. Anschließend lief MEMTEST sauber durch.

@Mornsgrans: Hab die Kontakte mi fuselfreiem Papiertuch und Alkohol gesäubert - jetzt rattert er in 10 s ca. 10000 Fehler durch - was hab ich da verrissen?

Danke und Gruß,
Daniel

Es ist bei beiden so - und vorher hat er ja viel weniger Fehler gefunden!

Schau noch mal nach, ob vielleicht Staub an den Kontakten des RAM-Sockels sitzt.

Sind bei der Aktion mit dem Staubtuch in selbigem Kontakte hängen geblieben / verbogen worden? Ansonsten eine Dose mit Druckluft kaufen (Elektronik-/Computerfachhandel) und die Ramslots mal freipusten. Gruss Uwe

So - ich habe auf Arbeit mal die Druckluftpistole gezückt und alles durchgepustet. Siehe da - Memtest läuft bereits seit 4 Stunden fehlerfrei durch. Nun lief der Rechner ja auch vorher immer mal ein paar Stunden durch (manchmal den ganzen Tag) bevor er stehen blieb - kann der Fehler nun immer noch auftreten? Kann ich irgendwie sicher rausfinden, ob der RAM in Ordnung ist?

Danke und Gruß,
Daniel

Hmm - es ging ein paar Tage gut, dann ist er heute morgen wieder stehen geblieben... Ich habe evtl. einen Verdacht... Kann es vllt. doch nicht der RAM sein? Und vllt. doch ein falscher Treiber??? Ich habe am Abend davor einen Grafikkartentreiber installiert, um wieder 2 Bildschirme betreiben zu können - ich habe ihn direkt von der Lenovo-Seite geladen (incl. dem CCC)...

Ich bin am Verzweifeln...

Danke und Gruß,
Daniel

So - hab heute morgen noch mal Memtest angemacht - und siehe da - wieder Fehler... Neuer Riegel ist schon gekauft und wird heute Abend eingesetzt... Ich hoffe, es hilft!

So - er ist jetzt 14 Tage ohne auch nur eine Unterbrechung durchgelaufen - ich sehe das Problem als erledigt an. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß,
Daniel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben