T6x T60P Bildschirm bleibt plötzlich dunkel

Paddy

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
74
Hallo,.

meine Tochter startete den T60P und unmittelbar nach dem sie im GRUB Bootmenü Linux ausgewählt hat piepst es 2 oder 3x und der Bildschirm wird schwarz und bleibt auch seitdem dunkel. Ein Neustart ändert nichts. Anhand der Aktivitäten-LEDs (HD, WLAN, etc.) erkennt man, dass vermutlich das Betriebssystem einwandfrei gestartet wird. Lediglich die Bildschirmausgabe fehlt.

Wo könnte ich da mal nachschauen und gibt es hier evtl. bekannte und lösbare Probleme?
 
Ist denn auf dem Bildschirm beleuchtet mit einer Taschenlampe noch etwas sichtbar ? Wenn ja ist lediglich die Hintergrundbeleuchtugn ausgefallen.
Das kann man auch testen, wenn man mal einen externen Bildschirm anschliesst: Ist dort ein Bild sichtbar ?

Für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung gibt es im Prinzip 3 Fehlerquellen:
- Inverter defekt
- CCFL selbser defekt 8gab es da schon mal Rotstich vor dem komplettausfall?)
- Sicherung auf dem Mobo ausgefallen
 
Ich danke Dir für deine Tipp's.
Ich schnappte mir den T60P und ging damit ins Wohnzimmer wo er sonst auch auf dem Tisch steht um das mit der Hintergrundbeleuchtung zu testen und dort lag auch noch das orig. Netzteil von diesem Gerät. Ich schloss das Netzkabel an und der T60P fuhr einwandfrei mit Bildschirmausgabe hoch!! Ich bewegte das Display ohne Aussetzer zu bekommen.
Meine Tochter hatte, ohne dass ich es bemerkte, den T60P an das Netzteil von ihrem kleinen x61s angeschlossen. Kann das schon die Ursache gewesen sein? Testen möchte ich es nicht unbedingt noch einmal ;-)
 
Wieviel Watt hat das Netzteil vom x61s? Das T60p brauch min. 65 Watt

Änder mal per FN+Bild auf und ab die Helligkeit im Display
Sind auf dem T60 irgendwelche Bildfehler aufgetaucht oder wird es richtig heiß auf der linken Seite?

Gab es vorher schon Probleme mit dem Display (Rotstich etc?) ?
 
Wieviel Watt hat das Netzteil vom x61s? Das T60p brauch min. 65 Watt
Änder mal per FN+Bild auf und ab die Helligkeit im Display
Sind auf dem T60 irgendwelche Bildfehler aufgetaucht oder wird es richtig heiß auf der linken Seite?
Gab es vorher schon Probleme mit dem Display (Rotstich etc?) ?

Auf dem Netzteil steht: Output 20V und 4,5A
Ich kann einwandfrei die Helligkeit des Displays verstellen.
Bildfehler und Probleme mit einem Rotstich konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Ich denke da hat mein T60P noch einmal Glück gehabt oder das Problem taucht wieder auf.
 
20V und 4,5A sind 65 90 Watt, sollte passen...

(Erst rechnen, dann schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile der beiden Geräte sind problemlos untereinander austauschbar, seibst ein 65W Netzteil funktioniert am T60p, nur wird der Akku im laufenden Betrieb evtl. nicht mehr geladen, da das NT zu schwach ist.

Es kann sein, dass das T60p sich nur mal kurz "verschluckt" hat, das macht das T60 meiner Morsgränsin auch ab und zu mal. - Für alle Fälle liegt aber schon ein T400 als Ersatz bereit.
 
Die Netzteile der beiden Geräte sind problemlos untereinander austauschbar, seibst ein 65W Netzteil funktioniert am T60p, nur wird der Akku im laufenden Betrieb evtl. nicht mehr geladen, da das NT zu schwach ist.

Es kann sein, dass das T60p sich nur mal kurz "verschluckt" hat, das macht das T60 meiner Morsgränsin auch ab und zu mal. - Für alle Fälle liegt aber schon ein T400 als Ersatz bereit.

Ja das scheint so zu sein.
Was hätten denn die 2 oder 3 Piepstöne während der Problemsituation zu bedeuten? Piepsen ist doch eigentlich eine BIOS-Angelegenheit - oder nicht?
Ich denke, dass da meine Tochter mich schon korrekt informiert hat und sie gerade an der GRUB-Menüauswahl war bevor es piepste.
Bis jetzt läuft er noch einwandfrei :)
 
IMO macht sich da die ATI davon.

Ja, das ist auch mein Verdacht, da es wohl mitten im Betrieb passiert ist. Evtl. hat auch das herumtragen von A nach B irgendetwas bewirkt.

@sarek
Es scheint 2 oder 3x kurz gepiepst zu haben. Das ist aber nicht verlässlich, da sie nicht darauf geachtet hat und erst beim Nachfragen sich daran erinnert hat.

Ich werde das ganze jetzt mal beobachten. Mal schauen wie sich der T60P (mein gutes treues Stück) weiter verhält.
 
Heute ist der T60P mitten im Betrieb unter Windows abgestürzt. Meine Tochter berichtet, dass es kurz bevor es zu dem Absturz kam der T60 sehr laute Geräusche von sich gab. Danach wäre der Bildschirm schwarz gewesen und der T60 hätte neu gebootet. Seitdem läuft wieder alles "normal"!

Kann es sein, dass die Grafikkarte einen eingebauten Lüfter hat und dieser diese Geräusche verursacht hat?
 
Meine Tochter berichtet, dass es kurz bevor es zu dem Absturz kam der T60 sehr laute Geräusche von sich gab. Danach wäre der Bildschirm schwarz gewesen und der T60 hätte neu gebootet. Seitdem läuft wieder alles "normal"!
Kann es sein, dass die Grafikkarte einen eingebauten Lüfter hat und dieser diese Geräusche verursacht hat?

Es gibt nur einen Lüfter und der bedient CPU und GPU.
Frag sie mal ob sie das Geräusch einem Bereich am T60 zuordnen kann.
Spontan würde mir noch ein Lüfter mit Lagerschaden einfallen. Nur dann müsste die Notabschaltung greifen bzw. gar nicht erst durchstarten und einen fan error bringen.
 
Es gibt nur einen Lüfter und der bedient CPU und GPU.
Frag sie mal ob sie das Geräusch einem Bereich am T60 zuordnen kann.
Spontan würde mir noch ein Lüfter mit Lagerschaden einfallen. Nur dann müsste die Notabschaltung greifen bzw. gar nicht erst durchstarten und einen fan error bringen.

Alles was sie mir erzählt scheint tatsächlich auf den Lüfter zu deuten. Beim starten des T60 ist der Lüfter erst einmal ausgeschaltet und wenn er dann anläuft hört man jetzt am Anfang ein Art "Schleifgeräusch" was man vorher nicht wahrgenommen hat.

Kann man denn den Lüfter an diesem Gerät einfach tauschen und was viel wichtiger ist bekommt man diesen noch zu kaufen?
 
Das laute Lüfter-Schleifgeräusch beim Start hatte meine Frau mit ihrem T60 auch mal. Ursache: Kein Öl und Dreck im Lüfterlager. Abhilfe: Gerät bis zum Lüfter öffnen. Beim Lüftergehäuse die Blechlaschen hochbiegen - Propeller herausnehmen (hält per Magnet) - Lager und Achse mit Spiritus und Lappen säubern - mit Stecknadel ein sehr kleines Tröpfchen Öl auf Achse (ich habe Sinterlageröl verwendet) - zusammenbauen. Im Lüftergehäuse natürlich alle Staubflusen entfernen. Das HMM ist eine gute Anleitung.
Wichtig! Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad (bei Ati-Grafik) erneuern! Muss man aber auch bei neuem Lüfter...
Seit nunmehr 2 Jahren (oder sind es schon 3 Jahre?) keinerlei Probleme mit dem alten Lüfter. Der surrt brav auch bei Höchstbelastung und über 4.500 RPM ohne Störgeräusche.
Noch etwas: es war und ist ein Toshiba-Lüfter verbaut. Manche NoName Ersatzlüfter kommen zwar auch aus China, ob sie aber lange halten, ist ein Risiko.
 
@mccs
Noch etwas: es war und ist ein Toshiba-Lüfter verbaut

Welcher? Magst Du bitte einmal für uns nachsehen? Nach 2-3 Jahren bietet sich eine Revision des Aggregats bestimmt gerade an. ;)

Luhny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben