T6x T60P Bildschirm bleibt plötzlich dunkel

Paddy

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
74
Hallo,.

meine Tochter startete den T60P und unmittelbar nach dem sie im GRUB Bootmenü Linux ausgewählt hat piepst es 2 oder 3x und der Bildschirm wird schwarz und bleibt auch seitdem dunkel. Ein Neustart ändert nichts. Anhand der Aktivitäten-LEDs (HD, WLAN, etc.) erkennt man, dass vermutlich das Betriebssystem einwandfrei gestartet wird. Lediglich die Bildschirmausgabe fehlt.

Wo könnte ich da mal nachschauen und gibt es hier evtl. bekannte und lösbare Probleme?
 
Manche NoName Ersatzlüfter kommen zwar auch aus China, ob sie aber lange halten, ist ein Risiko.

Ich hab bereits den Lüfter im o.a. Link bestellt und werde aber erst mal versuchen den vorhandenen Lüfter nach Deiner Anleitung wieder Flott zu bekommen. Falls er tatsächlich defekt ist habe ich wenigstens einen da den ich schnell einbauen kann.
 
mit Stecknadel ein sehr kleines Tröpfchen Öl auf Achse

Das Reinigen und Nachschmieren der Lüfterachse kann reichen, allerdings hatte ich bei den inzwischen immerhin acht bis zehn Jahre alten T60(p) auch schon mehrere Lüfter "zur Inspektion", bei denen die Achse deutlich erkennbar ausgeschlagen war, so daß ein Nachschmieren nichts gebracht hätte. Bzgl. Toshiba-Lüfter, bis jetzt war noch jeder Ersatzlüfter aus seriöser Quelle ebenfalls von Toshiba...
 
Ich habe gerade eben den alten Lüfter kpl. gegen einen Neuen Lüfter getauscht und auch gleich die Wärmeleitpaste an den betreffenden Stellen erneuert.
Doch leider rattert der neue Lüfter schon bei den kleinsten Umdrehungen. Ich habe mal die Geräusche aufgenommen. Kann ich die hier einstellen oder geht das nur mit Videos?
 
Wenn Du eine neuen Lüfter verbaut hast und er rattert: Überpüfe mal bitte ob die Antennenkabel jetzt auf dem Lüfter aufliegen. Das führt auch zum rattern
 
Wenn Du eine neuen Lüfter verbaut hast und er rattert: Überpüfe mal bitte ob die Antennenkabel jetzt auf dem Lüfter aufliegen. Das führt auch zum rattern

Ich habe auch schon an so etwas gedacht. Das wäre ja ein blöder Zufall wenn der neue Lüfter nun gleich von Anfang an defekt wäre (6,90€ Teil). Das Kabel habe ich aber sauber an seinem Ursprung wieder verlegt.
Ja dann muss ich den T60P noch einmal auseinander schrauben. Weiß ja jetzt wie es geht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ging jetzt recht schnell :-)
Der Lüfter hat im ausgebauten Zustand aber auf dem Kühlblech durch anblasen bereits die Geräusche gemacht.
Es war kein Kabel. Ich habe die Halteösen am Kühlblech noch einmal hoch gedrückt und dann den Lüfter heraus gehoben. Anschließend wieder eingebaut und danach ging er. Vermutlich ist das Lüfterrad ans Blech gekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben