T60P 15" UXGA

Frato

New member
moin,

ich fange jetzt mein Studium an und es muss auf kurz oder lang ein neues Notebook her.

Ich denke da an ein T60P mit dieser Ausstattung:

Lenovo Thinkpad T60p 2007-93U / 2007-96U

# Intel Mobile Core Duo T2600 2.16 GHz
# 2048 MB DDR2-RAM
# 100 GB HDD mit 7200 rpm
# 15,0" UXGA TFT Farbdisplay
# DVD-Multiburner
# Modem, 1 GB LAN, WLAN bis 54 MBit, Bluetooth
# 256MB ATI FireGL V5200
# 9-zelliger LiIonen Power-Akku für bis zu 5,5 Std. Laufzeit

Meine frage ist es jetzt, was würdet ihr für so ein Gerät zahlen?
Ich habe ein Angebot gesehen Open Box für 999€, mit 3 Jahren Garantie vom Händler.

Die nächste Frage ist wie warm werden die Thinkpads im Endeffekt bei dauergebrauch und eine heikle Sache wie verhält sich der Lüfter ?

Ist es nicht sinniger eine 5400rpm platte du nehmen wegen unangenehmer Laufgeräusche ?

Da ich kein Windows Nutzer bin, werde ich eine Gnu/Linux Distri aufspielen aber das gibt es ja Thinkwiki und wie bekannt sind die thinkis ja sehr Kompatibel!

Fragen über Fragen......

MFG

Frato

Für 999 Euro bekommst du auch schon ein T61p Demogerät. Über den Zustand des Geräts, bzw. die Qualität des Händler kann ich dir allerdings nichts sagen. Würde aber nicht allzuviel erwarten.

Falls du die Kiste immer zur Uni schleppen möchtest, würde ich mir auch mal ein 14" Gerät vorschlagen. Für Forenuser gibts hier recht nette Angebote. Z. B.

T61 T9300 14" SXGA 250 GB HDD 2 GB RAM 1.049 EUR mit Intel GMA 3100, falls du keinen gesteigerten Wert auf Spiele legst. Leiser/kälter/langlebiger gehts in dieser Generation kaum.

Ansonsten spielen die aktuellen T400/T500 bzw. Dell E6400 (über hfa-asknet.de bestellen) in einer ähnlichen Preisliga.

danke der_henning für deine rasche Antwort,

über die frage 14" und 15" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, im moment habe ich ein 15,4" und bis komme ich damit gut zurecht.Ist der eine Zoll am Ende so auschlaggeben, wenn man was Ultramobiles haben möchte würde man doch auf ein Modell aus der X Serie zurückgreifen.

Was mich an den neuen Angebotenen T61 Modellen stört das es ausschließlich Wsxga+ und sonstige Auflösungen mit W gibt aber Widescreen ist nicht mein ding.Oder habe ich das falsches in die Angaben reiniterpretiert?

Auf Spiele lege ich im moment kein Wert aber ich denke mir es ist nie schlecht auf einen guten Grafikchip zurückgreifen zu können, wenn es einen dann doch mal überkommt!

Frato

Sieh dir den Link mal genau an. Die T6*-Serie hat auch noch Notes mit 4:3. Erst die neueste Generation bietet ausschließlich Widescreen. Ich fände 15 Zoll zu groß zum täglichen Transport. 14 Zoll bietet hier den perfekten Kompromis zwischen voll ausgestattetem Notebook und Mobilität. Bei 12 Zoll hat man schon mit vielen Einschränkungen zu kämpfen (z. B. kein CD-Laufwerk).

Das mit der Graphikkarte muss man sich natürlich immer selbst überlegen. Ich persönlich habe mich gegen eine Nvidia 160m und für die Intel X4500HD (Dell E6400) entschieden. Spiele seit einigen Jahren kaum mehr auf den Kisten und wenn dann meist anspruchsloses Zeug (WoP, CS 1.6,...) das sollte auch mit der integrierten super laufen und den Mehrverbrauch von (?)30 %(?) kann ich mir so sparen.

Generell würde ich mich aber beeilen. 4:3 Displays gibt es in den letzten Monaten immer weniger. In ein paar Wochen werden die Restbestände der T6*-Reihe langsam ausverkauft sein und die Auswahl somit immer kleiner werden.

UXGA ist auf nem 15" Bildschirm schon ziemlich übel. Handelt sich zwar glaube ich um ein Flexview, was ein Pluspunkt darstellt. Doch halte ich UXGA auf Dauer für zu anstrengend.
SXGA+ ist auf einem 14/15" schon eher "easy on the eye".

Und 1000 € würde ich für ein T60p auch nicht mehr ausgeben. Die sind hier teilweise schon von andy für unter 1000 € angeboten worden. Nicht als "open box"-Geräte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben