T6x T60 wird zu heiss - liegt's am Lüfter?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen,

habe bei meinem T60 Probleme mit einer zu heissen CPU.
TPFanControl läuft, neuer Prozessor T7200 eingebaut, neue Kühlpaste auf CPU und GPU und das Laptop steht auf einem Kühler (3 Lüfter).
Im Bios (aktuelles Middleton) lässt sich auch nichts einstellen

Als letztes fällt mir nur ein, dass ich einen neuen Lüfter kaufe...
Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wie viel WLP hast du auf die CPU aufgetragen?
 
Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "zu heiß"? Wie hoch sind die Temperaturen im Idle und unter Last?
 
erst wohl etwas zu viel, dann aber wieder was weggenommen
Temperatur lt. CPU-Z aber ohne Unterschied
Defragmentieren oder Virenscan zum Beispiel lässt das Ding nach wie vor extrem heiss werden (> 90 °C)
 
Hast du beim Reinigen auch den Lüfter und den Kühlörper (Luftschlitze) gereinigt? Das ist gerade wenn das TP vorher noch nie auf war empfehlenswert.

Was passiert, wenn du das T60 "ganz normal" auf dem Tisch stehen hast ohne Kühler?

Noch 2 Fragen:
T60 und Middleton???
Das T60 hat das Zender-Bios und Middleton ist fürs T61.. Schreibfehler? :)

Hast du ein T60 14 Zoll (4:3) mit ATI-Graka? Hast du das Wärmeleitpad auf der GPU gelassen bzw. erneuert?
 
stimmt, sorry (Middleton war für mein T61)
war heute im Bios, ich glaube es ist Version 2.23 aus 2011 oder so

Grafikkarte ist eine "Standard VGA Grafikkarte"; da ist so ein grauer Gummi drauf, aber den habe ich nicht erneuert

Lüfter und Schlitze gereinigt; kann man denn feststellen, ob der Lüfter überhaupt noch läuft?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

idle (nur Google Chrome offen) übrigens 69 °C
 
kann man denn feststellen, ob der Lüfter überhaupt noch läuft?
Sollte man hören, wenn man mit dem Ohr in Nähe des Lüftergitters geht.
Dann kommt auch spürbar warme Luft dort raus.

Alle Schrauben fest angezogen?
Bis zum Ende anziehen. Zu fest gibt es nicht, die haben einen Anschlag, wo es nicht weiter geht. Bis da hin müssen die auch angezogen werden.
 
besten Dank, das ist ein guter Hinweis - werde ich versuchen!
 
Grafikkarte ist eine "Standard VGA Grafikkarte"; da ist so ein grauer Gummi drauf, aber den habe ich nicht erneuert

Kannst du uns mal die Typenummer mitteilen?

Weil wenn eine ATI-Grafikkarte verbaut ist, "kann" (muss nicht!) die Wärmeentwicklung (bei der GPU) auch falsch angezeigt werden...
 
Ich würde auch mal den Korrekten Grafikkartentreiber installieren, die Grafikkarten laufen nur unter "Standard VGA Grafikkarte" wenn der Treiber fehlt..
 
Type 2007

also irgendwas stimmt nicht mit der Wärme, denn es kam schon 3 mal vor, dass sich das T60 selbst abgeschaltet hat
 
TPFanControl läuft
denn es kam schon 3 mal vor, dass sich das T60 selbst abgeschaltet hat
Deaktiviere mal TPFanControl. Bei falschen Einstellungen kann genau dieser Effekt eintreten, falls nicht doch noch ein Problem mit der WLP oder dem Wärmeleitpad besteht.

Kommt denn vorher überhaupt wamre Luft aus dem Gerät ?
Ohne richtige Kühlung kann durchaus nach 1 Minute die Selbstabschaltung gnadenlos zuschlagen.
 
Wie dick hast Du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Sie sollte nur hauchdünn aufgetragen sein, dass der CPU-DIE noch durchschimmert.
Wir hoch ist die CPU-Auslastung im Idle?
Welche Windows-Version nutzt Du?
 
Es kann natürlich auch sein das die Heatpipe vom Lüfter defekt ist, hat es auch schon mal gegeben..
 
Danke! es kommt warme Luft raus.
Der Tip con Chris K hat schon gut geholfen; ich habe jetzt mal TPFanControl deaktiviert und CPU-Z zeigt zumindest keine Temperaturerhöhung an.
Ich denke, ich konzentriere mich auf den Tip mit dem Treiber für die Grafikkarte - leider hat das bisher nicht geklappt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke Dir!
W7 Home Premium 64 bit
Paste sollte dünn genug sein.
CPU-Auslastung bei geöffnetem Browser (Chrome) zwischen 0 und 9%

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke Dir!
Ich kann an sich sehr gut englisch - übrigens klasse, dass Du Dir mit dem Guide so viel Arbeit gemacht hast!!! - aber ich bekomme den Treiber nicht korrekt installiert.
Nach dem x-ten Anlauf lief die Installation des gemoddeten Treibers zwar durch, es wird aber nach wie vor "Standard VGA Grafikkarte" angezeigt.
Leider läuft auch RMClock unter 64 bit nicht bzw. mit viel Aufwand (den ich bisher nicht betrieben habe).
 
Grafikkarte ist eine "Standard VGA Grafikkarte"; da ist so ein grauer Gummi drauf, aber den habe ich nicht erneuert
Das ist ein sog. Wärmeleitpad. Eine Art wärmeleitfähiger Gummi. Das drückt sich bei der Montage zusammen und leitet die Wärme vom Chip zur Kupferplatte des Kühlsystems.
Wichtig ist hier der gute Flächen-Kontakt. Daher: das Pad jedes Mal erneuern, wenn der Lüfter demontiert wird. Das Pad dehnt sich selbstständig nicht mehr in die ursprüngliche Dicke zurück oder wird hart. Bei Ersatz auf passende Grösse achten (evtl. zuschneiden) und - wichtiger - die richtige Dicke.
Lüfter und Schlitze gereinigt; kann man denn feststellen, ob der Lüfter überhaupt noch läuft?
Kommt wame Luft aus den Schlitzen? Sonst: Notebook öffnen und nachsehen. -
 
aber ich bekomme den Treiber nicht korrekt installiert.
Nach dem x-ten Anlauf lief die Installation des gemoddeten Treibers zwar durch, es wird aber nach wie vor "Standard VGA Grafikkarte" angezeigt.

Deinstallier die "Standart VGA Grafikkarte" mal und installier dann den Treiber für die ATI

Nur zur 100tigen Sicherheit: Kannst Du uns die komplette Typenummer (z. B. 2007-F4A) mitteilen?

Ich habe gerade mal nachgeschaut und ein einziges T60 mit 2007-Typenummer und Intel-Grafik gefunden:

2007-WQX Based on 2007-CTO: T2300E(1.66GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Nicht dass wir dir hier raten den ATI-Treiber zu installieren und du hast ausgerechnet das hier :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben