T6x T60 wird zu heiß und stürzt ab. (brauche Notebookkuehler)

xXAKOXx

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe dieses Problem schon zum 2. mal.
Nach ein paar Std. "zocken" stuerzt mein T60 ab, ich kann nichts mehr machen, das Bild bleibt stehn und die Ton/Musik die im Hintergrund bleibt haengen und wiederholt sich, als ob eine CD total verkratzt ist.
Machen das alle T60s so, wenn's zu heiß ist, oder habe ich ein anderes Problem (vielleicht Staub zwischen den Lueftern etc.?).

Kann dann nur noch den Powerbutton gedrueckt halten, um neuzustarten.
Nach dem Neustart habe ich Everest mal gestartet um die Temps abzuchecken:

CPU: 85°C
HDD: 41°C

Das ist natuerlich viel zu hoch, ein Intelprozzi darf hoechstens nur 65°C heiß werden, oder?
Ich moechte mir (fuer's Zocken) jetzt ein Notebookkuehler kaufen, wo ich mein T60 drauflegen kann.

Benutzt ihr einen Kuehler? Wenn ja, welchen?

LG
AKO

Hm, ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich meine - das sieht bei mir sogar sauberer als auf diesem Bild aus:
das Bild ist auch extrem; sauberer reicht da nicht, es muss schon sauber sein

Edith sagt: uralte Wärmeleitpaste ist auch eine mögliche Ursache

Zuletzt bearbeitet:
das sieht richtig richti sauber bei mr aus.
ich muss noch hinzufuegen, dass die abstuerze passiert sind, als ich 8-12std. non-stop ein game gespielt habe.
der t60 ist ja eig. nicht zum spielen gedacht.
wenn ich ganz normal mit dem t60 arbeite, dann kann ich den tagelang anlassen und es passiert nichts...

naja, hab mir jetzt ein notebook-kuehler gekauft.

lg
ako

Habe auch krasse Hitzeprobleme mit dem T60. Auch nach dem Wechseln der Paste und Reinigen des Kühlers wird das Teil zur Heizung, sobald ich es auch nur wage, 5 Min z.B Rainbow SIx Vegas zu spielen. HL2 geht immerhin noch knapp, aber auch da geht meine CPU Richtung 90C -.-
Die GPU kann man Temp-mäßig eh vergessen, die ist beim 2D-Desktop-Nichtstun schon auf fast 70C. Also in der Hinsicht bin ich echt sehr unzufrieden mit dem T60, das hatte das T23 davor besser im Griff.

Einzige Lösung bei mir: Nicht Spielen, ist halt immernoch ein Businessbook....

Naja, wenn ich z.B. Minecraft, StarCraft, Knights of the old Republic (von 2001) spiele, wird der T60 gar nicht heiß, habe das Spiel schon 10 Std laufen lassen.
Bei Guild Wars wird der heiß, kann aber trotzdem Stunden spielen (auch mal 12 Std am Stueck).
Das Problem mit dem Abstuerzen ist auch nur 2x aufgetreten, im Hintergrund liefen auch immer mehrere Prozesse: Musik, Browser, eMailclient etc...

Hab mir diese Kühlunterlage bestellt:
http://www.google.de/search?q=Coole...m=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1400&bih=857

Wird dem T60 schon gut tun, vor allem beim Dauerzocken. ^^
Ich berichte dann, wenn das Teil ankommt.

PS: Ich bin aber positiv ueberrascht, was der T60 so auf dem Kasten hat, Guild Wars laeuft auf mittlere/hohe Settings fluessig mit ca.40-60FPS! :D

LG
AKO

Zuletzt bearbeitet:
Weniger zocken wäre eine Lösung.

Du wirst erstaunt sein, welch gute Grafik die Realität hat ;)
Und der Handlungsspielraum ist nahezu unbegrenzt!
Da hat sich der Entwickler ganz schön viel Mühe gegeben.

glaub man, es wird sich viel staub drin gesammelt haben. mein. T61p is beim zocken auf 100 grad hochgegangen. im leerlauf war es ziemlich "kühl" mit 70°. ich hab dann knapp 1 cm staub aus dem lüfter geholt und neue kühlpaste verteilt. 55° im Idle, 80, maximal 85 unter last, nicht erst nach dem neustart ;)

Weniger zocken wäre eine Lösung.

Du wirst erstaunt sein, welch gute Grafik die Realität hat ;)
Und der Handlungsspielraum ist nahezu unbegrenzt!
Da hat sich der Entwickler ganz schön viel Mühe gegeben.
Wohl kaum. Ist immernoch beta und CTRL-Z geht auch nicht.

btw: xerox your life, if you die it's nice to have a copy :p

Habe auch krasse Hitzeprobleme mit dem T60. Auch nach dem Wechseln der Paste und Reinigen des Kühlers wird das Teil zur Heizung, sobald ich es auch nur wage, 5 Min z.B Rainbow SIx Vegas zu spielen.
Ich hoffe, du hast nach dem Reinigen auch wieder Wärmeleitpaste aufgetragen.

Wenn das Notebook warm wird, dreht sich der Lüfter dann schneller?
Kommt dann ein warmer Luftstrom aus dem Kühler?

Virencheck ?
Clean Install ?
Das kann zwar nicht schaden, hilft hier aber auch nicht viel: Die Ursache dafür, daß das Notebook warm wird, ist ja bekannt: Beim Spielen werden CPU und GPU stark gefordert.
Zu klären ist hier, warum das Notebook sich nicht ausreichend kühlt.

Ja, statt die Ursache herauszufinden und zu beheben, werden lieber sinnlose Teile gekauft.

:facepalm:+1 Warum hat er überhaupt gefragt

Zum meinem Problem noch schnell:

Ja klar, habe ich danach wieder Paste aufgetragen, bin ja nicht blöd ;)
Der Lüfter läuft bei mir eh auf Anschlag druchgehend dank TPFcontrol, dennoch habe ich das Gefühl, dass es kaum Luft bewegt, zumindest kommt an der Seite wirklich fast garnichts an...

Jmd ne Lösung?

Ja klar, habe ich danach wieder Paste aufgetragen, bin ja nicht blöd ;)
Es kommt auf die Menge an: Weniger ist mehr - eine dicke Schicht Wärmeleitpaste ist ein guter Isolator.

Der Lüfter läuft bei mir eh auf Anschlag druchgehend dank TPFcontrol, dennoch habe ich das Gefühl, dass es kaum Luft bewegt, zumindest kommt an der Seite wirklich fast garnichts an...

Jmd ne Lösung?
Daran denken, dass das T60 zwei Luftaustritsöffnungen hat - eine befindet sich hinten. http://thinkpad-forum.de/threads/12...bookkuehler)?p=1201797&viewfull=1#post1201797
Schaue Dir die Bilder vom Lüfterinneren im Wiki an und Du weißt, was den Luftweg blockieren lässt.
Den Lüfter durch TPFanControl immer unter Volllast laufen zu lasten, lässt den Lüfter schneller altern.

Es gibt auch noch die Methode des Undervoltens, das die CPU-Temperatur um ein paar Grad sinken lässt:
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung (beachte vor Allem die Links an Ende des Artikels)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben