T6x T60 wird nach Prozessortausch zu heiß

Poseidon1987

New member
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe meinem T60 2007-5dg (mit ATI FireGL) einen neuen Prozessor gegönnt. Vorher war ein CoreDuo T2400 drinnen, den ich jetzt zu einem Core2Duo T7200 aufgerüstet habe. Dazu ist die ATI FireGL V5200 verbaut.

Wärmeleitpaste habe ich auf den silbernen Chip auf der Mitte vom Prozessor aufgetragen, ist alles mit einer dünnen Schicht bedeckt.

Diurekt beim ersten einschalten hatte er nach dem Bootvorgang 85 Grad und ist auch schnell auf 100% angestiegen, dort ist dann das Bild eingefroren. Dank "lange Akkulaufdauer" Einstellung lief er dann aber recht gut, er startete wieder bei 80 grad, ging dann aber langsam runter und am nächsten Tag lief er im unteren 60° bereich im Idle.. die nächsten 2 Tage blieb er da auch.. Aber ich glauib er war nie richtig ausgelastet dann..
Heute wollte ich jetzt mein Windows neu aufspielen um auf 64 bit zu wechseln. Beim windows-update suchen, downloaden, installieren scheint er jetzt aber wieder ziemlcih schnell ziemlich heiß´zu werden.. Hab die Temperaturen jetzt noch nicht ausgelesen aber er fühlt sich wieder richtig heiß an und schaltet dann auch ab..

Kann das am Prozessor liegen dass da etwas kaputt ist? So Funktionieren tut er ohne Probleme außer halt dass er schnell zu heiß wird.. Den Lüfter muss ich ja nicht tauschen oder doch? Sauber ist der Lüfter auch hab ihn mir beim Prozessortausch angeschaut.. Hab keine Druckluft da aber beim reingucken war nichts verstopft und die Blätter sind auch nicht zugestaubt..
Ansonsten kann es ja nur an der Wärmeleitpaste liegen? Aber die hab ich so aufgetragen wie in youtube videos gezeigt wurde.. Die Pads auf Grafikkarte und so scheinen ok zu sein und da stimmen die auch die Temperaturen

Viele Grüße,
Michael
 
Wärmeleitpaste funktioniert am besten, wenn ein kleiner Tropfen aufgetragen wird - In der Regel reicht die Größe eines Reiskorns. Wird die Paste manuell verteilt, können beim auflegen des Kühlers Luftblasen entstehen. Also einfach so lassen.

Das würde aber selbst im worst case nur für einen kleinen einstelligen Temperaturunterschied sorgen. Bei dir klingt es eher danach, als würde der Kühler nicht plan aufliegen. Je nach Fertigungstoleranz kann es sein, dass ein Luftspalt entsteht, wenn man die Schrauben richtig "anbombt". Dreh die mal nicht ganz bis zum Anschlag rein, die Federn erledigen den Rest.

Du kannst ja mal probeweise die alte CPU einbauen, die Temperaturen messen und dann mit der gleichen Methode die neue CPU wieder einsetzen. Wenn es wieder eine massive Temperaturdifferenz gibt, hat vielleicht die CPU einen Schaden.
 
Hm das ist nicht normal. Ein Core 2 Duo sollte eigentlich wesentlich kühler im Idle sein. Mein i5 1. Gen. hatte ja schon 55 Grad im Idle und die sind nicht gerade als coole CPUs bekannt. Ich schließe mich KungfuPancake mal an. Gucken ob der Kühler aufliegt. Dreht denn der Lüfter überhaupt? Vielleicht hast du ihn ja ausversehn beschädigt.
 
Diurekt beim ersten einschalten hatte er nach dem Bootvorgang 85 Grad und ist auch schnell auf 100% angestiegen, dort ist dann das Bild eingefroren.
Klingt nach zu viel Wärmeleitpaste oder fehlender Kontakt zur DIE?

Ich hatte das Problem (das neue Pad für die GPU war zu dick) letztens gehabt. Hab dann mit dem Cuttermesser das Pad verkleinert und die CPU hat auch wieder vollständig aufgelegen (leichter Winkel gehabt).

Evtl. ist bei dir etwas verrutscht oder der Kühler sitzt einfach nicht richtig?

Den Lüfter muss ich ja nicht tauschen oder doch? Sauber ist der Lüfter auch hab ihn mir beim Prozessortausch angeschaut.. Hab keine Druckluft da aber beim reingucken war nichts verstopft und die Blätter sind auch nicht zugestaubt..
Ansonsten kann es ja nur an der Wärmeleitpaste liegen? Aber die hab ich so aufgetragen wie in youtube videos gezeigt wurde.. Die Pads auf Grafikkarte und so scheinen ok zu sein und da stimmen die auch die Temperaturen
Der Lüfter muss nicht getauscht werden, kann aber gegen einen besseren aus dem T61 oder sogar T400/500 getauscht werden (bei dem Kühlkörper muss ich was die 15 Zoll-Variante betrifft passen) - Ist jetzt aber nicht Problemrelevant und nur nebenbei erwähnt! :)

Wenn du einen Strohhalm hast, puste die Lamellen lieber mal aus. Etwas Dreck ist immer drin aber das ist definitiv nicht für 100 Grad ausschlaggebend...

Wie gesagt: Kontollier mal die Wärmeleitpaste und ob der Kühler sauber aufliegt.

Edit: Der Lüfter ist aber hörbar an? Nicht das der zwar den Starttest übersteht aber nachher die Kraft fehlt (Blockade) auf voller Leistung zu drehen?
 
ja der Lüfter dreht das war das erste was ich geschaut habe xD
hab jetzt die wärmeleitpaste nochmal erneuert und ja der Lüfter liegt auf.. hab jetzt Core Temp auch wieder drauf.. direkt nach dem booten hatte er 62° hat die erstaml auch gehalten.. dann hab ich das Windows Update wieder angeworfen und er gin innerhalt ein paar sekunden, maximal 20 hoch auf 96 Grad.. ist da auch ne weile geblieben dann ist er gerade runter auf 70 und geht jetzt wieder hoch auf (gerade 96).. Auslastung steht auf 100% (ist das normal? hab formatiert, windows installiert und jetzt werden nur updates gemacht..) und jetzt ist er mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" ausgegangen..

dann muss ich wohl doch die alte cpu nochmal reintun =(

viele Grüße,
Michael

edit:
@sarek
Was ist die DIE? auf dem prozessor liegt er fest auf das habe ich gerade getestet
Ja der Lüfter ist an ob er jetzt auf 100% läuft kann ich nciht sagen aber er läuft =)

das mit dem Strohhalöm ist eine gute idee danke =) aber ja die 100 Grad sind leider nciht normal =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel WLP hast du denn aufgetragen? Ich verteile das ganze immer mit einer alten EC oder Kreditkarte, da reicht wirklich eine sehr dünne Schicht aus..
 
ja der Lüfter dreht das war das erste was ich geschaut habe xD
hab jetzt die wärmeleitpaste nochmal erneuert und ja der Lüfter liegt auf.. hab jetzt Core Temp auch wieder drauf.. direkt nach dem booten hatte er 62° hat die erstaml auch gehalten.. dann hab ich das Windows Update wieder angeworfen und er gin innerhalt ein paar sekunden, maximal 20 hoch auf 96 Grad.. ist da auch ne weile geblieben dann ist er gerade runter auf 70 und geht jetzt wieder hoch auf (gerade 96).. Auslastung steht auf 100% (ist das normal? hab formatiert, windows installiert und jetzt werden nur updates gemacht..) und jetzt ist er mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" ausgegangen..

dann muss ich wohl doch die alte cpu nochmal reintun =(

viele Grüße,
Michael

Edit:
Ja der Lüfter läuft, ich kann nciht sagen ob auf 100% aber er ist schon hörbar
Was ist denn die DIE?
Das mit dem Strohalm ist eine Gute idee =)

Die Wärmeleitpaste gehlrt nur oben drauf auf den silbernen chip oder? auf dem grünen sollte keine landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
96°C sind definitiv zu hoch ! Hast Du bei Umrüsten die kupferfarbene Heatpipe stark gebogen/geknickt ?
Denn für mich klingt das sehr nach einer defekten Heatpipe ...

Gruss Uwe
 
Schrauben richtig angezogen?

Bei denen gibt es kein "zu fest". Die haben einen Anschlag, tiefer gehen die eh nicht. Bis zu diesem Anschlag müssen sie auch angezogen werden.
 
Viel zu hohe Werte, die auch noch zu schnell ansteigen. Da ist definitiv am Kühlsystem etwas faul.

Solche Werte hat mein T60p mit T7600 noch nicht einmal unter langer Dauerlast erreicht.
 
gefühlt ist sie überall gleich warm.. ich hab mal meinen alten Lüfter ausgepackt (lagerschaden, funktionierte noch ist aber laut geworden).. beide sehen eigentlich genau gleich aus wobei ich ausschließen würde dass was verbogen ist..
allerdings startet er mit dem alten Lüfter auf 61 Grad.. geht nachdem ich das windows uüdate gestartet habe nach 2 minuten auf 79 grad nach 5 minuten ist er jetzt auf 82 grad eine leicht ansteigende kurve, nichtmehr so extrem wie bei dem anderen.. Also scheint wohl doch was am Lüfter zu sein? Aber trotzdem noch zimelich warm das ganze oder? er läuft jetzt auf 80 Grad recht stabil.. prozessor ist zu 81% ausgelastet bei einer Geschwindigkeit von 1,96 GhZ (hab das Profil auf Höchstleistung umgestellt)

NAch 8 minuten auf 83 Grad und nach 10 Minuten auf 80..
immerhin schaltet er so nicht ab xD dann muss ich mich wohl noch nach einem neuen Lüfter umgucken

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? wieder den T60 (der soll ja leiser sein) oder doch den T61 oder T500 (falls möglich?) geht das auch wegen der FireGL in Ordnung?

Danke für eure Hilfe =)
 
Das erste und simpelste was ich machen würde: Hand an den 'Auspuff' wenn die Temperatur mal wieder in die höhe geht und fühlen ob heiss, warm, kalt. Daran siehst du wie effizient die Hitze auf den Kühlkörper übertragen wird. Ohne das genau zu wissen würde ich nicht weiter rumschrauben (wollen)!
 
Wenn neuen Kühler, dann den vom T500.
Der für's T61 ist für eine andere Grafik ausgelegt (nVidia) und da hat der Chip eine andere Höhe, passt also nicht (OOTB).
 
Du darfst, Lüfter und Kühlkoper nicht verwechseln. Lüfter ist quasi nur dein Schaufelrädchen der dann über die Kupferlamellen des Kühlkörpers die Wärme wegbläst.

Wenn ich es richtige verstehe, hast du zwei komplette Kühlkörper inklusive Lüfter. Ein Kühlkörper hat wahrscheinlich ne defekte Heatpipe aber einen funktionierenden Lüfter und der andere genau gedreht. Soweti ich infomiert bin kann man aber die Lüfter tauschen wenn auch mit bisschen Bastelei. Also nimm den guten Lüfter und klatsch ihn in die funktionierenden Kühlkörper und fertig ist die Story, oder?
 
Die 80-83 °C gehen in Ordnung,das passt ,wenn die beiden Kerne zu 100% ausgelastet sind . Daher würde ich versuchen ,deine "alte" Kühlereinheit zu reparieren,indem Du den Lüfter zerlegst und die Lüfterachse nach einer Säuberung neu fettest (Z.B. mit etwas Vaseline oder auch mit normalenem Maschinenfett ,je nachdem was da ist).
Wie man an das Lüfterrad kommt kannst Du prinzipiell in diesem WIKI-Eintrag sehen : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .

Gruss Uwe
 
Wärmeleitpaste funktioniert am besten, wenn ein kleiner Tropfen aufgetragen wird - In der Regel reicht die Größe eines Reiskorns. Wird die Paste manuell verteilt, können beim auflegen des Kühlers Luftblasen entstehen. Also einfach so lassen.
Also wenn man so viel WLP aufträgt, dass da noch Luftbläschen irgendwo zwischen passen, dann hat man definitiv was falsch gemacht. WLP ist nur dafür da, die Unebenheiten auszugleichen, die Schicht braucht daher nur hauchdünn zu sein. Irgendwo gab es auch mal Videos im Netz, wo man durch eine durchsichtige Platte mit Kamera darunter sehen kann, wie sich die WLP verhält, wenn man sie aufträgt und dann den Kühler rauf drückt. Da kann man auch sehen, dass sie sich nicht sehr gleichmäßig verteilt, wenn man nur einen Klecks in die Mitte macht. Sie verteilt sich erst dann wirklich gut, wenn man etwas mehr nimmt - dann hat man aber schon viel zu viel genommen. Verteilen ist daher die bessere Methode. Und zwar hauchdünn.

Ich verteile das ganze immer mit einer alten EC oder Kreditkarte, da reicht wirklich eine sehr dünne Schicht aus..
So mache ich das auch, das dauert zwar ein bisschen, wenn man eine dünne und wirklich gleichmäßige Schicht haben will, aber das ist es wert :)

Die so hohen Temperaturen klingen danach, als wenn die WLP vieeeel zu dick ist oder der Kühlkörper nicht richtig aufliegt oder die Heatpipe kaputt ist.
Oder, was mir einmal passiert ist, Rechner in den Ruhezustand fahren (Schnellstart von Win8/10 gehört auch dazu), CPU wechseln, Rechner wieder hochfahren. Die Spannungen für die CPU passten dann nicht und sie wurde auch deutlich wärmer. Nach einem Neustart war das aber behoben. :D
 
Beitrag #5 freigeschaltet

Baue testweise die alte CPU noch einmal ein.
 
Das System ist mit einer 7200 Cpu weit über dem Temperatur Limit. Hier hilft nur ein T 500 Lüfter. Die 2400 CPU kommt mit 25 Watt abwärme daher, die 7200 mit 35Watt. Die Gpu Ati ist auch nicht grad kühl, da kommen ca 50 Watt Abwärme zusammen, der T60 Lüfter schaft max 35 Watt. Die T500 Lüfterschaufeln haben ein anderes Profil und bringen mehr Leistung. Entweder die ganze Turbine tauschen oder nur das Lüfterrad. Wenn die ganze Turbine getauscht wird hast du einen 5er Stecker, einfach die äußeren unbelegten Hülsen sauber entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben