T60 verreckt...

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
Ja, es ist mal wieder so weit...
Siehe:
T60 ist tot

Dieses Mal ist es das, mit dem ich seit bestimmt 5 Jahren arbeite. Nichts tut sich, keine LED schier garnichts. Kein klicken. Das Netzgerät ist ok, ich würde mal die Sicherungen durchchecken....

Bei dem letzten habe ich das Mainboard gewechselt, und es läuft wieder. Darum meine Frage: Falls jemand von Euch noch ein Gerät (zum ausschlachten) haben sollte, ich würde es nehmen.

Mit vielen Grüßen!
 
Prüfeauf dem Mainboard die 1. Sicherung hinter dem Anschluss des Steckers der Netzteilbuchse
(gemäss hmm freilegen)
denn Du kaufst Dir ja vmtl auch keinen neuen Motor fürs Auto wenn nur der Anlasser defekt ist
 
Ja, das will ich auch machen, aber erst morgen oder übermorgen...
 
Nützlich wäre wenn du schreibst welche Modellnummer das jetzige T60 ist, auch wegen dem Kühler. (intelgrafik hat kleineren Kühler)
 
Interessanter wäre das Board, das schon einmal ausgetauscht wurde. Wenn es einen anderen Grafikchip, als das werkseitig verbaute hat, wäre von Bedeutung, welcher Grafikchip auf dem Board sitzt.
Bei ATI "stirbt" oft der VRAM den "Hitzetod".
 
Gemäss op++ tut sich bei den leds doch gar nichts, cmiiw,
was wenn NT ok ist imo gg defekte graka etc spricht
und eher auf die erste Sicherung hinter der NT buchse vom läppii deutet

btw neulich ist mir doch glatt ein nachbau NT nach so 3-4j nutzung abgeraucht
und hat, begleitet von dem "NT entfernt" beep, das backup W500 mitgerissen :(
 
Gerade hat er doch ein paar Pipser von sich gegeben, hat aber nicht lange vorgehalten. Jetzt ist er wieder tot.

Wackelkontakt? Ich habe den nur in der Docking-Station mit externer Tastatur und Bildschirm betrieben und nicht großartig bewegt.

Am Ladekabel wurde auch nicht gezuppelt, das ist ja an der Docking-Station.

Bin gerade am zerlegen und mal wieder die Frage, wie das Bezel am besten abgeht...

TYPE 2008 - 43G
Intel Graphik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch alles Original ist, sollte es folgende Ausstattung haben:
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T602008-43GT2400(1.83GHz), 512MB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
 
Bin gerade am zerlegen und mal wieder die Frage, wie das Bezel am besten abgeht...

TYPE 2008 - 43G
Intel Graphik


Bezel um die Tastatur herum ?
Palmrest mit touchpad sind 5 Schrauben, Tastatur 1 Schraube.
Bezel sind 2 Schrauben, da wo die Scharniere sind. Eine Schraube ist im Gummifuß und die auf der anderen Seite zwischen den Scharnieren.

...ein wunderbar zu reparierendes Gerät.....
 
Es ist wirklich ganz leicht, wenn man ein bereits ausgebautes Bezel sieht. Die Kammern sind eben nicht da, wo man sie von oben gesehen vermuten würde.

Sicher? Nach Nummer hat es eine ATI.

20230324_224244.jpg

Ich würde annehmen, das obere ist die Grafikkarte, aber was ist das Teil darunter?
 
Ach soooooo....
Danke
Also kann ich die Grafikkarte von oben nicht sehen?
20230324_232112.jpg
Habe sie gefunden...
Lüfter schnarrt
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lüfter schnarrt
Zuerst sicherheitshalber den Stecker abziehen und Lüfterrad blockieren, mit spitzer Düse freisaugen.

Wenn das Lager trocken bzw verschmutzt ist kannst Du mit gebogener Kanüle einen kl Tropfen Öl
auf die Achse des auf dem Kopf stehenden Lüfters auftragen,
oder komplett den Käfig entfernen, Laufflächen reinigen und die Achse fetten,
mit kleinem Überschuss als Reservoir oben drauf
 
Muss ich die Warmeleitpaste erneuern?
Ist alle...
Tja, da ist wohl erstmal Feierabend...

Das Ding ist total schwergängig, er meinte "Fan error"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es noch "Fan error" ausgeben kann, geht es ihm auch noch leidlich gut.
Für die CPU brauchst Du natürlich Wärmeleitpaste, für die Grafik 1 mm Pad und für (Northbridge?) 1,5 mm. Ich habe auch Artic TP3 Pads mit 0,5 und 1 mm verwendet, dann aber wirklich aufpassen, dass die Kühlfläche gut sitzt. Mit diesen Pads habe ich zumindest erreicht, dass der Grafikchip in der Regel nur 5 Grad mehr aufweist als die CPU.
Aber erst einmal muss der Lüfter im ATI-Grill funktionieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben