Kann ich alles gerne machen. Allerdings erst heute abend, da ich das T60 noch nicht an die Uni mitnehmen wollte.
Hatte das T60 gestern abend mit im Bett (jetzt nix falsches denken !
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
) und habe da eigentlich kein fiepen vernommen. Habe aber auch nicht drauf geachtet und auch nicht mit verschiedenen Konfigurationen rumgespielt. Ich kann vielleicht schon mal sagen : Wenn es fiept fällt es nicht beim ersten hinhören auf.
tpfancontrol ist noch nicht installiert, werde ich aber machen. Der Lüfter lief nicht permanent, sondern hat sich alle 1-2 min eingeschaltet und ist dann ca. 30s gelaufen. Die CPU Temp lag bei 45°C (lt. nhc) bei dem was ich so bis jetzt gemacht habe (surfen, musik, installierte Programme antesten usw.) GPU Temp habe ich noch nicht gesehen, wo man die ablesen kann. Raumtemperatur lag bei ~ 28°C. Generell ist das Lüftergeräusch etwas lauter als die Festplatte, die man in einem ruhigen Raum als Rauschen wahrnehmen kann.
Heut' abend werde ich mal eine Lastprüfung machen (Fakultäten rechnen im Taschenrechner - ist das OK ? ) An Spielen habe ich nicht viel neues anzubieten. Vielleicht mach ich mal Trackmania oder Far Cry drauf zum testen.
Verabeitungsqualität finde ich super. Ist natürlich sehr subjektiv (Bedenke auch, daß es mein erstes TP ist) Zur Info : Ich hatte vorher ein acer Travelmate 291 LMi und davor ein Samsung GT8750 mit echtem Magnesiumgehäuse. Von der "Wertigkeit" würde ich die so platzieren :
T60 > Samsung > acer
Es gibt vielleicht ein, zwei stellen wo das Material etwas dünn erscheint.
Das ist einmal neben der Thinkvantage - Taste. Da kann man ein wenig eindrücken. Das andere ist am PC-Card Slot. Der Wireless Schalter könnte auch etwas leichtgängiger sein. Aber nichts tragisches würde ich sagen. Kein knarzen oder allzu schwergängige Scharniere. Der Akku (9Zeller) sitzt gut und wackelt nicht.
Mein erster Gesamteindruck war "Damit kann man einen Nagel in die Wand hauen
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
" Naja auf jeden Fall erscheint das T60 stabiler als ich es von Notebooks gewohnt bin.
Was gewöhnungsbedürftig (für mich) ist, ist die Tatsache, daß die Lautsprecher nach vorne unten weggehen. Als ich im Bett etwas Musik hören wollte (TP auf dem Schoß) klang das doch arg gedämpft. Doch dafür habe ich ja meinen Bluetooth > Stereoanlagen Adapter, den ich auch ohne Problem zum laufen bekommen habe
Auf dem Schreibtisch/harter Unterlage finde ich die Lautsprecher für ein Notebook aber gar nicht schlecht. Displayhelligkeit ist entgegen meinen Befürchtungen absolut ausreichend, um nicht zu sagen geradezu hell.
Ich hab das Gerät mit XP (2007-ZT6). Vista kommt mir nicht über die Türschwelle.
Aber wie ich schon gesagt habe ist die (Vor)Installation ein Graus. Da laufen doch tatsächlich 80 Prozesse und mehr. Das Systemtray nimmt fast den halben Bildschirm ein (bei SXGA+ !) Mir ist ein Rätsel, daß der Rechner überhaupt so gut läuft wie er läuft. Spätestens am WE wird er neu aufgesetzt.
Was halt besonders schlimm ist, ist daß nix an seinem Platz ist, wie ichs gewohnt bin
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da das T60 in der Summe bis jetzt vielleicht 3h gelaufen ist.
Genauere Antworten gibts leider noch nicht, da ich gestern nicht wirklich viel Zeit hatte das Schätzchen zu begutachten.