T6x T60 "tot"

mgw

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

vorab: unsere T60 laufen auf Kubuntu. Vorgestern gab unser 1951-A47 Bj. 06/08 den Geist auf. Das System startet nicht mehr.

Also Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf 30 sec betätigen.

Beobachtung:

Netzteil wieder anschließen ohne Akku: Kurzes Aufleuchten des Batterie-LED.
Einschaltknopf drücken: Wireless-LED, Power-On-LED, Netzteil-LED (AC power) leuchten. CD-LW im Ultrabay lässst sich öffnen. Lüfter läuft. Festplatte läuft an. Sonst passiert gar nix (Das System bootet nicht und der Bildschirm ist dunkel).

Gleiches Verhalten beim Start mit Akku (natürlich ohne Netzteil-LED).

Ist das ein Batterie-Problem?

Danke für Hinweise!

Somit könnte man sich auch mal an einer anderen CPU versuchen...
Lüfter läuft also durchgehend?
Mal an verschiedenen Ecken anheben, während dessen einen Startversuch unternehmen (bei jeder Ecke ein neuer). Wenn es geht könnte auch ein Riss am MB schuld sein.
Ist ein Port replicator vorhanden? Wenn ja, Tastatur ausbauen, mit dessen Startknopf anschalten. Oder wie schon gesagt, Power drücken und sofort die Tatatur abziehen. Hilfts?

Mist, dann wird es wohl doch "von jetzt auf gleich" verstorben sein. Gab es den irgendwelche Anzeichen? So ohne Anzeichen, kenne ich das (echt) nicht.

Nix - System stand plötzlich (noch nie vorher passiert) und ich habe versucht neu zu booten. Ergebnis siehe oben.

Ja, das ist preislich leider kein Vergleich (mehr) zu den derzeitig am Markt befindlichen T61-Boards.

@ Manni : Die Boards haben einen 950er "Grafik"-Chip ,945 bezieht sich auf die Benennung des Chipsatzes .

Gruss Uwe

@ Manni : Die Boards haben einen 950er "Grafik"-Chip ,945 bezieht sich auf die Benennung des Chipsatzes .

Gruss Uwe

Oh.. es gibt aber auch 945-er Grafikchips oder?
Na ich werds gleich sehen, installiere grad Win auf so nem Board im Schwabenpad

Gruß
Manni

Mach mal das Kabel vom Bildschirm ab. Schließe einen externen Monitor an oder höre darauf, ob die Festplatte rattert: http://thinkpad-forum.de/threads/130599-T60-Welche-Sicherung(en)-defekt
Könnte -warum auch immer- Sicherung(en) durch sein.

Du hattest recht. Habe den LCD-Stecker entfernt und das Gerät mit Kabel an den Fernseher angeschlossen - Thinkpad Boot Screen. D.h jetzt wohl, dass da Sicherunge defekt sind.... Überbrücken / ersetzen (wo bekommt die her??)?

Noch besser - hab den LCD-Stecker wieder aufgesteckt - alles in Butter. Das verstehe, wer will - evtl. ein Korrosionsproblem?

Korrektur: Zu früh gefreut. K.A. was jetzt wieder los ist. Nach dem Zusammenbau geht wieder nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannt sie Online ordern, hat aber den Mindermengenzuschlag.

Kannst aber auch ein defektes Board (klitze-kleines Risiko) kaufen und hoffen das diese "Fuse" nicht auch dort defekt ist. ThinkPad-Reparateure heben sich immer entsprechende Boards auf, um nicht in diese Bredoullie erst zu kommen.

Hmm...hmm - also... ich habe den TP ohne LCD an einen Monitor gehängt und er hat gebootet. Danach habe ich den LCD wieder angeschlossen und spaßeshalber den PC eingeschaltet. Das System meldete sich mit dem Setup-Dialog. In der irrigen Ansicht, alles wäre OK habe ich das System wieder zusammengebaut - allerdings funktioniert jetzt wieder gar nix. Mittlerweile tut es auch nichts mehr am (nur) VGA-Monitor.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Hmm - im Hardware Manual ist nirgends von Sicherungen die Rede - brauche ich ein anderes Manual?

Das, sieht ja leider ganz nch einem nicht ganz reproduzierbaren Fehler aus. Spricht dann eventuell für "kalte Lötstelle"/ quasi eine Art von Fexing. Drücke doch bitte an verschiedenen Stellen auf das gesamte Board-parziell- und prüfe durch wiederholtes Einschalten ob eine Änderung sich ergibt.

UND noch einmal expizit, Du hattest die Fuse geprüft, mit einem Messgerät? Wenn ja, welcher Wert stand in Ohm?

Richtig, prüfe erstmal den Ohmischen Widestand der Fusen. Sind die gen 0, kann es auch sein, dass gerade sie mit einer kalten Lötstelle versehen sind. Mache diese Lötstellen doch mal heiß :) Ansonsten folge mal dem Tipp von Bike-Mike

Danke für den Tipp - das würde ich gerne tun, aber ich habe keine Ahnung wo die Sicherungen sind. Aus dem HW Manual geht das nicht hervor.

Vergiss die Sicherungen. Das Bluetooth-Modul im Deckel ist defekt. Das ist alles.
Nach Demontage des Displaybezels kannst Du die Bluetooth-Karte links unterhalb des LCD-Panels sehen und entfernen.

@morns: Gilt das auch fürs R500? Habe hier eins mit genau demselben Symptom, bisher nichts weiter dran gemacht.

@ThinkBrett:
Ich kenne das Problem bisher nur bei Modellen vor T60

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben