T60: Temperatur GPU

grosmar

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
33
halt STOP, bitte nicht die 1000ste lüfter thematik...

habe ein neues t60 mit x1400 (modelnummer hab ich gerade nicht im kopf, aber ist das "höchste" das man aktuell in der f&l serie ohne das "p" bekommen kann)

ich will nur, bevor ich den 3-jahre-vor-ort service bemühe folgendes wissen.

direkt nach dem hochfahren ist die gpu schon 66° warm, kurze zeit danach hat sie sich auf die 72/73° betriebstemperatur eingeschossen. nur reine office anwendung. das grafisch anspruchvollste ist power point oder corel draw. dann erreiche auch schon mal die 77/78° (mit dem ein oder anderen peak auch 80°). das ganze wird natürlich durch das bekannte lüfterspielchen begleitet

beim lesen hier im forum kommt mir das gefühl auf, das diese werte schon etwas hoch sind. wenn ja, kann hier von einem fehler ausgehen, den der techniker beheben kann/will? ergänzend noch: auch wenn der lüfter richtig stoff gibt, braucht es ne ganze zeit bis die temperatur wieder runter geht.

gruss
markus
 
Original von ThinkPaul
Meines Wissens, solche PERIODISCHE Geräusche kommen nur bei IBM vor.

FALSCH
Schau dich doch mal in community foren von anderen notebookherstellern um.
Das fiepen im akkubetrieb hat wohl jeder, da es anscheind an Intel liegt.
Die geräusche des Lüfters hingegen sind natürlich wieder anderer natur.
Wie du in dell/hp foren lesen kannst, haben sehr viele modelle "pfeifende" spannungswandler am netzteil, fiepende "displays" usw.

Ich hatte mal ein TARGA notebook hier... das fiepte wie verrückt und wurde erstmal in reperatur geschickt und dieses prob wurde behoben. Danach hatte ich ein HP nx7000, das auch gefiept hat wie verrückt... dieses problem war ebenfalls nach einer rücksendung zum hersteller behoben.
Auf XPS-forum.de kann man auch lesen, wieviele pfeifende DELL notebooks es gibt, der "fiep-thread" steht fast immer unter den "letzten 10 beiträgen".

Also ich glaube, deine these habe ich wiederlegt :)
 
Bestimmt habe ich mich auch falsch ausgedrückt: wir reden von subjektiven Geräuschen. Ich habe zwar nicht viele aber mehrere neue DELLs gesehen und getestet. Die Fiepen nicht. Sie erzeugen einfach mehr objektiven Lärm, wegen dem Lüfter. Der IBM Lüfter ist ziemlich leise. Aber der "Bastard" ist wie eine Insektkiste, mit menge Hochfrequenzgeräuschen.

Aber so Töne mit hohen Frequenzen... sogar dein Targa wurde repariert!! IBM sagt einfach hier: "sorry, es ist nicht ein ECHTES Problem". Entschuldigung, IBM/lenovo.

Leider bin ich bisher sehr schlecht gewöhnt: früher hatte (und habe noch) einen Toshiba Satellite M30. Kein Fiepen, KAUM. Das schon, der Lüfter geht richtig ab... was solls, es muss gelüftet werden. Aber immer mit dem gleichen Pegel..

Bei den neuen DELLs passiert dasselbe. Von wegen Fiepen im Akku-betrieb... ich habe es nur bei IBMs gehört, bei keinen Toshibas, z.B. Das mit den Geräuschen sieht im Grunde so aus:

- Fiepen des Lüfters. Wir schon lange durchgekauft, es gibt folgende Ursache
- Elektronische Steuerung -> BIOS sollte gepatcht werden
- Strömung/komische effekte durchs GehÄuse -> Tja, dafür gibt's Ingenieure, oder? :P

- Fiepen im Akkubetrieb, alias "Morsezeichnen". So weit ich gelesen habe, es liegt doch wie du sagst an intel CPU, besser gesagt, Spulen die irgendwie direkt mit der CPU zu tun haben... Tja, ich hatte bei PDAs gelesen, dass man da eine nicht stromleitende Paste nutz, auf den Spulen, so dass das Geräusch absorbiert wird. Noch besser, hier gibt's einen Held im Forum (weiss nicht jetzt wer/welcher Thread), der dieses in seinem T23 durchgeführt hat, mit Erfolg.

- Surren des Displays. Das ist, wie mir auch der Technicker vor-ort bestÄtigte, ein Problem des Cards-Inverters. Dieses hat Spulen da die Helligkeit des Displays durch ein pulsantes Signal (deswegen Spulen) erzeugt wird. Da könnte es man auch mit Paste einrollen. Temperaturen des Dinges sind klein, eine Spule weist keinen riesigen Wiederstand auf und die Watts sind nicht so gross.

Da gibt's mehrere im Forum mit dem PRoblem. Ich habe bemerkt, mein Toshiba hat es auch. Aber es ist so lustig, dass es nur auf der Höhe des laptops zu empfinden ist. DEswegen ist es nicht ein Problem. Bei meinem T60 höre ich es. Na ja, ich versuche immer eine gute Musik-CD dabei zu haben wobei, dafür circa 2 Grossen zu zahlen....

Gut, das zum Thema Geräusche bei ThinkPads, meines Erachtens, das Schlimmste dieser Geräte.

Ich habe keine These. So weit ich selbst einen Laptop mit neuem Core besitze der kein solches Geräusch erzeugt, reicht es mir um zu sehen dass etwas bei den T60 nicht stimmt.
 
Mein 14" T60 2007-63G hat das gleiche Problem mit der X1400. Im Betrieb liegt die GPU-Temp ständig zw. 65 bis 75°C. Ein Underclocking mit NHC (Einstellung "battery optimized") bringt nur 2-3°.

Direkt nach dem Start aus Standby oder Hybernation sind es schon 54 bzw 58°. Bei so schneller Aufwärmung dürfte die Ursache sehr nah an der Wärmequelle liegen. Die CPU hat diese Temp bei meinen Numerik- und DB-Sachen selbst nach Stunden noch nie erreicht ... die GPU braucht dafür keine 10 Sek bei Wakeup aus Standby.

Hat inzwischen schon mal jmd an der Verbindung gebastelt?
 
Also bei Reichelt gibt's verschiedene Wärmeleitkleber, ich denke, dass ich demnächst mal etwas in der Richtung ausprobieren werde. Also Pipe-Kleber-Platte-Paste-GPU.
Das sollte zumindest etwas bringen, wenn da wirklich ein Spalt sein sollte..
 
Das Phänomen habe ich bereits an meinem T60 überprüft.
Das Ergebnis kannst man hier nachlesen.
Ich rate jedem Betroffenen den Support zu bemühen, denn die angeblich hohe GPU-Temp
schlägt sich definitv in einem erhöhten Lüfter-Aufwand nieder der völlig überflüssig ist!

Lieben Gruß, sonny
 
..ich habe letztens mal beim Support angerufen und gefragt, ob IBM die Wärmepads gegen etwas sinnvolles austauschen kann, da wußte man von nichts.

Irgendwo hatte ich seinerzeit mal gelesen, dass vermutlich amerikanische T60s auch über den IBM/Lenovo Support diesbezüglich repariert werden konnten- hat diese Forenbeiträge vielleicht sonst noch wer zu Gesicht bekommen?
 
Das ist auch hier schon der Fall gewesen.
Am Ende des Threads, den ich oben aufgeführt habe, berichtet ein Forums-Mitglied davon.
Das machen die aber leider nicht bei jedem, da sich die Temp trotz allem immer noch innerhalb der Spezifikationen befindet (selbst bei falschen Angaben :().

Gruß, sonny
 
Wenn ich mich hier so umlese, sehe ich, dass auch davon die Rede ist, dass die von IBM bei den Core2Duos das Problem gelöst hätten.
Gibt es denn Erfahrungen, ob die Core2Duo-Kühler auf den unsrigen passen?
Der Techniker vom Support fragte nämlich extra nochmal danach, welchen Prozessor ich hätte..
 
Ja, der Kühler passt ohne Schwierigkeiten, aber einige User hier im Forum fanden das Betriebsgeräusch vom CD Kühler angenehmer ?(

Der Unterschied ist aber auch nicht sonderlich groß und betrifft die GPU z.B. gar nicht!
Die Heatpipe für den Prozessor ist etwas besser geführt und die Blätter des Fans wurden etwas optimiert.
Aber gerade die neuen Blätter sollen anscheinend etwas unangenehmer klningen...

Die Frage nach dem Prozessor zielt wahrscheinlich in die Richtung, dass die MBs mit dem C2D Prozessoren bereits den GPU-Sensor Fehler nicht mehr haben!

Gruß, sonny
 
..da waren doch welche, die haben ihr board ausgetauscht bekommen- ist bei denen dann jetzt auch der gpu-sensor anders? also beide probleme gelöst, thermalpad und sensorfehler?
 
bei meinem T60p wurden vorort lüfter und mainboard getauscht wegen des gleiche temperaturproblems ohne erfolg.
nach einschicken des T60p erhielt ich folgende antwort:

"Wir haben das Lüfterlaufverhalten und die Thermalsensor Einstellungen überprüft und festgestellt, dass Ihr Gerät den Bestimmungen gemäß einwandfrei funktioniert. Dass der Lüfter nicht mehr ausgeht, ist kein Hardwarefehler. Er sorgt für eine ständige Luftzirkulation, um die Bildung von Wärmenestern zu verhindern."

gruss
bernhard
 
es wäre mal interessant wie oft schon ein tausch von lüfter und mainboard einen erfolg gebracht haben und wie oft nicht.
anscheindend ist es kein grosses problem bei einem solchen temperaturproblem diese teile getauscht zu bekommen - zumindest bei vorort-service.

gruss
bernhard
 
Schutzfolie auf Wärmeleitpad?!

Ahoi hoi ..

Das Thema hier kommt gerade wieder richtig, ich hatte ja vor ca. einem Monat einen Austausch des Kühlkörpers/Lüfters auf Grund eines Lagerschadens. Techniker tauschte die Komponente vor Ort und alles war wieder in Ordnung .. irgendwie ..

Die Core Temperatur betrug vor dem Tausch im normalen Büro Alltag so 42° bis 48°, die GPU Temp immer so bei 60° bis 70°. Nach dem Tausch viel mir später auf - 'türlich nachdem der Techniker weg war - das die Core Temp nun meisst zwischen 50° und 60° pendelte ... komisch aber der (Techniker) wird ja wohl wissen was er gemacht hat.

Nach diesem Thread hier fiel mir ein das ich mir die GPU Temp gar nicht mehr angeguckt habe ... die liegt nun im völligen Leerlauf und auf dem sparsamsten Energieprofil schon nach dem Boot bei 86°! Ok .. da stimmt was nicht :D

Also will ich mich mal lieber selber vergewissern was da los ist. T60 aufgeschraubt und Lüfter angeguckt, sah alles sauber verschraubt mit genug Druck aus. Die Pads hatten alle guten Kontakt, die Paste auf der CPU hatte keine Lücken aaaaaber was ist das!? Was schimmert mich da so von den Pads an!?

Guckst Du hier und hier ...

Also ich kenne mich mit Pads nicht so aus, bevorzuge halt Paste aber ist das hier nicht eine Schutzfolie die das Pad - solange nicht verbaut - schützen soll und zwischen dem Pad und der GPU mehr als Isolation wirkt!? Oder ist das doch eine Art Trägerfläche für die Masse des Pads?

Kommt mir sehr verdächtig vor, was meint Ihr? Abmachen oder dranlassen?
 
RE: Schutzfolie auf Wärmeleitpad?!

Die Folie gehört da nicht hin, allerdings werden die Lüfter schon fertig mit Pads und Paste ausgeliefert, so dass dies dann eigentlich am Hersteller liegen dürfte.
(Zumindest war auf meinem "neuen " Lüfter vor dem Einbau keine Folie" - vielleicht liegt aber auch dort das Problem - es ist mal so dann wieder so)

Die Folie runter zu nehmen ist garantiert nicht falsch und danach sind deine Temps wohl auch wieder "normal"

MfG Eric
 
Mit Folie? LOL :)

Oh mein Gott.. mich wundert langsam nichts mehr :)

Wenn die da hingehört... fress ich... keinen Besen... 10 Cheseburger :)
 
Anfangs waren es Klebestreifen, die versehentlich drunter landeten, nu isses eben ne komplette Folie... Ich erkenn da ne Steigerung.
 
Ja deswegen verbaue ich meinen neuen lieber selber :D

Das Lüfterkonzept ist bei den T-Modellen zwar einerseits gut angelegt aber meiner Meinung nach zu knapp berechnet mit den Komponenten (CPU+GPU).

Positiv der Ram und die HDD bleiben von der stärksten Hitzeentwicklung verschont, die Kühlung direkt in die Heatpipe vorbei an der GPU und CPU ist vom developement sehr giut konstruiert aber etwas knapp in den 14"ern.

Selbst habe ich ein T60 2007-63G | T2500+X1400

ohne ein Energiemanagement von nem Drittanbieter wie NHC wäre ich sicher nie glücklich geworden mit meinem Book.

In der Zwischenzeit kenne ich mein Book sehr gut und habe es auf optimale stabilität und performance getrimmt!

Sicherheit steht dabei an erster Stelle, USER Account ohne Internet Security, einige werden jetzt denken, einerseits stellt er nen Thread ein mit Comodo gibt Komplttschutz frei und dann arbeitet er ohne AV und Antimaleware.

Ja das kann ich in nem User Konto machen aber die meisten arbeiten leider in nem Admin Konto und da kann ich auf Internet Security nicht verzichten.

Egal, ich erspar mir Belastung fürs Sytem, die WinFW ist sogar eine der besten, ab Vista noch besser.

In der letzten c't wurde auf Bots hingewiesen die sich per Java-Script in euer System implementieren können deshalb teste ich gerade Norton AntiBot.

Ok jetzt bin ich schon voll vorbei am Thema :evil:
Senkt die Corespannung mit NHC od. RMClock, die Funktion in NHC erreicht ihr nur wenn ihr das ACPI Script für euer Book anpassen könnt!

Ich habe die Corespannung bis Multiplikator 10 auf 0,95 V gesetzt und Switche zw. Multiplikator 10 und 12 (2GHz) max.

Edit:
Um mit nem Drittanbieter wie NHC od. RMClock switchen zu können müsst ihr im Bios die Intel Speedstep deaktivieren!!!
Sonst behält die die Oberhand!!!
Edit End:

Sonny hat mir geschrieben, dass die CPU im Multiplikator 12 bei 1,0375V immer noch stabiel bleibt, THX Sonnybabe dafür habs mit 30 Durchläufen getestet - CPU stabiel Temp = 79°
(das sind allerdings CoreDuo und keine C2D da müsst ihr eure Core Werte selber austesten)!

Ich gwatsch zu viel aber versucht auf unnötiges zu verzichten (speziell TV-Progs. :D) und senkt eure Core Spannung!

ps.: Ich arbeite Samstags im MM, ich würde gegen kein Book dort meines eintauschen ;)

lg ...cc
 
So, die Folien sind weg (auf beiden Pads waren welche) alles wieder zusammengebaut und bisher siehts gut aus .. so wie es vor dem Austausch des Kühlkörpers war. CPU nach dem booten bei 36° bis 42°, GPU bei 67° ... nun können die warmen Tage im Büro kommen .. =)
 
Die Garantie ist´jetzt natürlich weg :D aber bei den Technikern ists vielleicht besser selbst Hand anzulegen ;)

Wenn die Fotos nicht gefekt sind ist das schon der Hammer :evil:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben